Qualzuchten bei Rassehunden, Dokumentation

Sauber! Jetzt schaltet sich der Gesetzgeber ein! Endlich!

Da heisst es wohl bald für einige, arbeiten gehen! :D

Endlich is gut...in Öst. läuft das Projekt Konterqual seit JAHREN.... :rolleyes:
und gut, ich brauch keine Angst haben, ich züchte 1. gesunde hunde und 2. geh ich sowieso arbeiten um mir die Zucht generell leisten zu können :eek:

Und warum sollte ich aufhören eine Rasse zu züchten, die keine Qualzucht ist? Sinn?!

Wen interessiert´s?

Er hat einen Hund einer umstrittenen Rasse und somit Qualzuchten unterstützt und ist jetzt der große Aufklärer und Revolluzer. Und deshalb ist züchten ganz einfach pauschal schlecht und alle Rassen krank. :rolleyes:

Logik?

Wen interessiert´s...?! :cool:

Und warum sollte ich aufhören eine Rasse zu züchten, die keine Qualzucht ist? Sinn?!

dazu müsste man über seinen eigenen tellerrand hinaussehen wollen.
sinn?
nun ja, weniger qual.

denn es wird nur noch einige generationen dauern, bis auch diese oder eine andere rasse kranke tiere hervorbringt.
das läuft immer nach den gleichen naturgesetzen ab.

Rotten wir generell alle Tiere aus und die Menschen gleich mit :rolleyes:

Ich schaue über den Tellerrand, finde Qualzuchten genauso kacke, aber es gibt sehr sehr sehr viele Rassen, die keine Qualzuchten sind...

Rotten wir generell alle Tiere aus und die Menschen gleich mit :rolleyes:

Ich schaue über den Tellerrand, finde Qualzuchten genauso kacke, aber es gibt sehr sehr sehr viele Rassen, die keine Qualzuchten sind...

lies doch mal den artikel durch - da steht es so schön verständlich geschrieben, man muss einfach nur WOLLEN.

Sauber! Jetzt schaltet sich der Gesetzgeber ein! Endlich!

Da heisst es wohl bald für einige, arbeiten gehen! :D

Tja wer lesen kann ist klar im Vorteil. In diesem Treag wurde bereits x - fach gesagt das wir in einem ÖSTERREICHISCHEN Forum sind. Und das in ÖSTERREICH das Tierschutzgestz schon seit einiger Zeit Qualzucht verbietet. Und das in ÖSTERREICH deswegen bereits ein Programm beim ÖKV läuft. Sollten bis zu einem gewissen Zeitpunkt nicht gravierende Änderung bei den Qualzuchten vorlegen, werden die in Österreich verboten werden zu züchten. Wunderbar wenn jemand der nur Links posten kann dann Hurra schreit wenn andere Länder ihr Tierschutzgesetz ändern, in eine Richtung in die wir es in Österreich schon lange geändert haben.

Und ufgrund 10% Qualzuchten alle Rassen aussterben zu lassen kann nur in Köpfen von sehr kurzsichtigen Menschen entstehen.Menschen die offensichtlich im Tierschutzbereich wo wirklich vieles im Argen liegt, nichts erreichen und sich dann halt ein Feindbild erfinden müssen.Und am liebsten sind mir jene die über Qualzuchten herziehen, aber selbst mit dem Kauf einer Qualzucht dieses unnütze Gebaren unterstützen.

Hast Du denn Unterschied zwischen Qualzucht und seriöser Zucht noch immer nicht verstanden? Ich sehe Qualzucht und verantwortungslose Vermehrung von Mischlingen ziemlich auf einer Ebene (ich red jetzt nicht von den "echten" Hoppalas)...

zitat:
Die Tierzucht ist eine Kulturleistung. Aus einst wilder, ängstlicher oder aggressiver Natur wurden in Jahrhunderten oder Jahrtausenden friedlich grasende Kühe, handzahme Wellensittiche, verspielte Hunde. Züchter aus Freude und Leidenschaft brachten zahllose sich genetisch unterscheidende Rassen hervor, für viele Zwecke. Doch die Kehrseite intensiver züchterischer Bemühungen ist: Je besser das Zuchtergebnis, je einheitlicher die Rasseeigenschaften sind, desto stärker verarmt der Genpool einer Rasse. Denn eine perfekte Rasse erzielt man durch Rückgriff auf wenige hervorragende, womöglich prämierte Zuchttiere. Spätfolgen sind Inzuchtprobleme und Gendefekte, die oft zu erblichen Krankheiten führen.

zitat ende.

die notwendigkeit des züchtens WAR mal, früher, in der steinzeit.
die haben wir hinter uns.
zumindest halt sollten wir das.

Tja wer lesen kann ist klar im Vorteil. In diesem Treag wurde bereits x - fach gesagt das wir in einem ÖSTERREICHISCHEN Forum sind. Und das in ÖSTERREICH das Tierschutzgestz schon seit einiger Zeit Qualzucht verbietet. Und das in ÖSTERREICH deswegen bereits ein Programm beim ÖKV läuft. Sollten bis zu einem gewissen Zeitpunkt nicht gravierende Änderung bei den Qualzuchten vorlegen, werden die in Österreich verboten werden zu züchten. Wunderbar wenn jemand der nur Links posten kann dann Hurra schreit wenn andere Länder ihr Tierschutzgesetz ändern, in eine Richtung in die wir es in Österreich schon lange geändert haben.

Und ufgrund 10% Qualzuchten alle Rassen aussterben zu lassen kann nur in Köpfen von sehr kurzsichtigen Menschen entstehen.Menschen die offensichtlich im Tierschutzbereich wo wirklich vieles im Argen liegt, nichts erreichen und sich dann halt ein Feindbild erfinden müssen.Und am liebsten sind mir jene die über Qualzuchten herziehen, aber selbst mit dem Kauf einer Qualzucht dieses unnütze Gebaren unterstützen.

das prinzip des züchtens ist immer gleich - die folgen auch.
das müsste mal in den köpfen mancher zuchtbefürworter platz greifen.
das macht nicht halt vor grenzen - das ist in D so wie in A und umgekehrt.

weils grad dazu passt - das hat auch mit qualzucht zu tun

c21f9k79xm682bnge.jpg

medikamente die ein 3 jähriger dobermann, der an dcm erkrankt ist, nehmen muss. wurde im februar mit eben 3 jahren eingeschläfert.

es läuft mir kalt über den rücken!

wer auf der seite des dv eine silbe über dcm findet, hat gewonnen!

zitat:
Die Tierzucht ist eine Kulturleistung. Aus einst wilder, ängstlicher oder aggressiver Natur wurden in Jahrhunderten oder Jahrtausenden friedlich grasende Kühe, handzahme Wellensittiche, verspielte Hunde. Züchter aus Freude und Leidenschaft brachten zahllose sich genetisch unterscheidende Rassen hervor, für viele Zwecke. Doch die Kehrseite intensiver züchterischer Bemühungen ist: Je besser das Zuchtergebnis, je einheitlicher die Rasseeigenschaften sind, desto stärker verarmt der Genpool einer Rasse. Denn eine perfekte Rasse erzielt man durch Rückgriff auf wenige hervorragende, womöglich prämierte Zuchttiere. Spätfolgen sind Inzuchtprobleme und Gendefekte, die oft zu erblichen Krankheiten führen.

zitat ende.

die notwendigkeit des züchtens WAR mal, früher, in der steinzeit.
die haben wir hinter uns.
zumindest halt sollten wir das.

Ahja und weil das so in der "Zeit" steht, ist das hundertprozentig richtig. Nicht jede Zucht ist Inzucht. Und selbst Inzucht kann unter gewissen Voraussetzungen und späterem guten Outcrossing auch gesundheitliche Verbesserungen für die Rasse bringen. Wenn es nach Dir geht, dürfte es überhaupt keine Hunde mehr geben.

Wenn man WILL ist bei vielen Rassen der Genpol nicht sehr klein... aber wenn man lauter perfekte aussehende hunde will und sich bei fehlfarben am liebsten von der Brücke stürtzen würde...ja, dann wird der Genpol eng ;)

Mein Rüde, hätte im vorigen und diesem Monat zusammen 7x decken können, ich habe allen 7 abgesagt, weil er zuerst nur hier decken soll und ich nicht will, dass er binnen 6 Monaten totgedeckt ist, nur weil er perfekte Gesundheitswerte hat.

Tja, deswegen kam heute eine sehr schnippische und patzige Mail...aber was solls, er ist MEIN Rüde und ICH entscheide ;)
Aber es gibt halt auch Züchter, die auf dieses deckgeld angewiesen sind, da haste dann 10 Deckakte im Jahr pro Hund und lauter Halbgeschwister in der Zucht...

das prinzip des züchtens ist immer gleich - die folgen auch.

Falsch, wenn du davon ausgehst dass für jede Rasse ein kleiner Genpool vorhanden ist und wenige Zuchttiere hast du Recht. Doch dies ist bei vielen Rassen nicht dr Fall. Problem ist eher dass manche Züchter um Geld zu sparen auf immer dieselben Hunde zurückgreift. Importe sind teuer. Wer tut es sich schon an Hunde teuer zu importieren und dann nicht sehr oft einzusetzen? Importiert einer, wird leider oft mirt diesem Importhund alles gedeckt was zahlt. Darin liegen die großen Fehler.

das müsste mal in den köpfen mancher zuchtbefürworter platz greifen.

Nö, ein wenig mehr Grundwissen(nicht nur angelesene Theorie) müsste in die Köpfe derZuchtgegner, aber dass ist eher Wunschdenken, denn dann müsste so mamcher seine Meinung revidieren.

das macht nicht halt vor grenzen - das ist in D so wie in A und umgekehrt.

Trotzdem ist es absolut sinnlos zu meinen endlich bewegt sich etwas in Österreich, wenn D Tierschutzgesetze geändert werden. Vor allem wenn wir diese Tierschutzgesetze bereits weit länger positiv verändert haben.

@ Milano
der Dobermann zählt seit gut 10 Jahren für mich zur Qualzucht, denn dieser Hund hat derartig viele Erbkrankheiten, die einfach ignoriert wrden, dass einem graust. er fällt für mich unter die 10% der qualzuchten und wird auch im tierschutzgesetz so definiert.

Oben