danke - dem ist nichts hinzuzufügen, außer:
hört mit dem züchten auf, bitte - aus liebe zu den tieren.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, vermehren wir einfach ungezielt, da passiert dann nix ;-) Ludmilla, tut das eigentlich weh?
Sauber! Jetzt schaltet sich der Gesetzgeber ein! Endlich!
Da heisst es wohl bald für einige, arbeiten gehen!
Und warum sollte ich aufhören eine Rasse zu züchten, die keine Qualzucht ist? Sinn?!
Und warum sollte ich aufhören eine Rasse zu züchten, die keine Qualzucht ist? Sinn?!
Ja, vermehren wir einfach ungezielt, da passiert dann nix ;-) Ludmilla, tut das eigentlich weh?
Rotten wir generell alle Tiere aus und die Menschen gleich mit
Ich schaue über den Tellerrand, finde Qualzuchten genauso kacke, aber es gibt sehr sehr sehr viele Rassen, die keine Qualzuchten sind...
ja - diesen artikel zu lesen und kommentare wie deine, das tut wirklich sehr weh.
Sauber! Jetzt schaltet sich der Gesetzgeber ein! Endlich!
Da heisst es wohl bald für einige, arbeiten gehen!
Hast Du denn Unterschied zwischen Qualzucht und seriöser Zucht noch immer nicht verstanden? Ich sehe Qualzucht und verantwortungslose Vermehrung von Mischlingen ziemlich auf einer Ebene (ich red jetzt nicht von den "echten" Hoppalas)...
Tja wer lesen kann ist klar im Vorteil. In diesem Treag wurde bereits x - fach gesagt das wir in einem ÖSTERREICHISCHEN Forum sind. Und das in ÖSTERREICH das Tierschutzgestz schon seit einiger Zeit Qualzucht verbietet. Und das in ÖSTERREICH deswegen bereits ein Programm beim ÖKV läuft. Sollten bis zu einem gewissen Zeitpunkt nicht gravierende Änderung bei den Qualzuchten vorlegen, werden die in Österreich verboten werden zu züchten. Wunderbar wenn jemand der nur Links posten kann dann Hurra schreit wenn andere Länder ihr Tierschutzgesetz ändern, in eine Richtung in die wir es in Österreich schon lange geändert haben.
Und ufgrund 10% Qualzuchten alle Rassen aussterben zu lassen kann nur in Köpfen von sehr kurzsichtigen Menschen entstehen.Menschen die offensichtlich im Tierschutzbereich wo wirklich vieles im Argen liegt, nichts erreichen und sich dann halt ein Feindbild erfinden müssen.Und am liebsten sind mir jene die über Qualzuchten herziehen, aber selbst mit dem Kauf einer Qualzucht dieses unnütze Gebaren unterstützen.
zitat:
Die Tierzucht ist eine Kulturleistung. Aus einst wilder, ängstlicher oder aggressiver Natur wurden in Jahrhunderten oder Jahrtausenden friedlich grasende Kühe, handzahme Wellensittiche, verspielte Hunde. Züchter aus Freude und Leidenschaft brachten zahllose sich genetisch unterscheidende Rassen hervor, für viele Zwecke. Doch die Kehrseite intensiver züchterischer Bemühungen ist: Je besser das Zuchtergebnis, je einheitlicher die Rasseeigenschaften sind, desto stärker verarmt der Genpool einer Rasse. Denn eine perfekte Rasse erzielt man durch Rückgriff auf wenige hervorragende, womöglich prämierte Zuchttiere. Spätfolgen sind Inzuchtprobleme und Gendefekte, die oft zu erblichen Krankheiten führen.
zitat ende.
die notwendigkeit des züchtens WAR mal, früher, in der steinzeit.
die haben wir hinter uns.
zumindest halt sollten wir das.
das prinzip des züchtens ist immer gleich - die folgen auch.
das müsste mal in den köpfen mancher zuchtbefürworter platz greifen.
das macht nicht halt vor grenzen - das ist in D so wie in A und umgekehrt.