Qualzuchten bei Rassehunden, Dokumentation

blödsinn! dann hätten die hinterhof-vermehrer noch mehr zulauf, würden höhere preise verlangen können und ein super-geschäft auf kosten der hunde machen...keine gesundheitlichen untersuchungen der eltern spart einen haufen geld, die braucht man ja nicht, denn mischlinge sind bekanntlich gesund, keine wesensüberprüfungen, denn das brauchen ja nur rassehunde, keinen standard, weil ja keine rasse...keine rücksicht auf verluste (gut, die gabs bisher ja auch nicht bei den designer- und ähnlichen hunden)...und alles ist eitel wonne und griesscharren...

wo ist der kotz-smiley?

:) Ich stehe ja der Zucht von Hunden und auch vielen Züchtern, Richtern etc mehr als kritisch gegenüber - wenn ich mir z.B. Briard und Bearded ansehe und so manche andere Rassen

aber es ist Quatsch zu glauben, man könne Fehlverhalten von Menschen abstellen indem man die Zucht abstellt, statt Fehler innerhalb des ZTuchtgeschehens abstellen zu wollen.

:) Ich stehe ja der Zucht von Hunden und auch vielen Züchtern, Richtern etc mehr als kritisch gegenüber - wenn ich mir z.B. Briard und Bearded ansehe und so manche andere Rassen

aber es ist Quatsch zu glauben, man könne Fehlverhalten von Menschen abstellen indem man die Zucht abstellt, statt Fehler innerhalb des ZTuchtgeschehens abstellen zu wollen.

aber bei den beardies kenn ich eine züchterin, die noch versucht, den alten schlag zu züchten, wird zunehmend schwierig, weil diese lin ien ziemlich aus der zucht verschwunden sind...

Kannst du mir sagen, was bei den Briards sich verändert hat?
Haben hier in der Nchbargasse 1 Briard Hündin, die dürfte jetzt 1 Jahr alt sein... ist ne super süsse und liebe Maus =)

Was mich stört sind diese unbedingt auf die und die Farbe gezielte Zuchten, wo es echt egal ist, ob die Farbe gesundheitliche Probleme macht oder nicht..
Anders herum aber, finde ich es auch idiotisch farben und Verpaarungen zu verbieten, die keine Gesundheitlichen Probleme der Farbe wegen haben.
Beim Collie zb. der Weiße Collie, der halt nicht FCI anerkannt ist, oder sable merle...genauso wie ich es nicht richtig finde, wie in so manchem deutschen Club, verboten ist, 2 sichtbar Weissfaktorierte Hunde zu verpaaren, weil ja weisse Collies dabei raus kommen KÖNNTEN...obwohl sie keine Gesundheitlichen Probleme haben.
So zb. wurde einer Züchterin eine Wurfwiederholung untersagt, weil im Wurf ein weisser dabei war, der Wurf ist zu 100% MDR1 +/+ und CEA carrier und non carrier.. aber der bse weisse, ist halt ne Fehlfarbe..das verstehe wer will :(

Jegliche, auf Farbe ausgerichtete Zucht ist für mich völlig sinnlos, wenn sie nicht mit gesundheitlichen Problemen einhergeht.

Ich persönlich steh ja mehr auf dunkelgraue bis schwarze langhaarige Schäfer. Mir gefallen sie halt von der Optik her besser. Und die letzten zwei waren halt ziemlich hellbraun und kurzhaarig...tjo, wie das Leben so spielt;-)

Kannst du mir sagen, was bei den Briards sich verändert hat?
Haben hier in der Nchbargasse 1 Briard Hündin, die dürfte jetzt 1 Jahr alt sein... ist ne super süsse und liebe Maus =)

:(

:) Gerne.

Z.B. in Ö sehr sehr groß und schmal..(international aber nicht)

die Haarqualität ist bei einem sehr hohen Prozentsatz eine echte Katastrophe, obwohl "harsch" lt. Standard, wird zum Gutteil weiches fließendes extrem langes Haar vorgezogen: nicht zum "Derpflegen". Viel zu viel Fell, viel zu lang, gewollt wird gegen den Standard: länger, weicher, einzeln fallend...

Die zwei Verflixten extra beknöcherten Wolfskrallen, auf die sie so stolz sind, werfen eine Menge tolle Hunde aus der Zucht.

Verpaart wird leider International fast nur auf "Schönheit", was bedeutet, dass viele viele Briards sehr nervös sind, nix mehr vom alten Schlag: enorm souverän, hohe Reizschwelle etc etc...nervöse Rüden neigen aber bei den Briards sehr sehr oft dazu, sehr angrifflustig zu sein.....

und und und:o

Hmm...schade. Sollte ich noch einmal einen Hund bekommen, lägen bei mir der Briard und der Hovawart in der engeren Wahl...

:) Gerne.

Z.B. in Ö sehr sehr groß und schmal..(international aber nicht)

die Haarqualität ist bei einem sehr hohen Prozentsatz eine echte Katastrophe, obwohl "harsch" lt. Standard, wird zum Gutteil weiches fließendes extrem langes Haar vorgezogen: nicht zum "Derpflegen". Viel zu viel Fell, viel zu lang, gewollt wird gegen den Standard: länger, weicher, einzeln fallend...

Die zwei Verflixten extra beknöcherten Wolfskrallen, auf die sie so stolz sind, werfen eine Menge tolle Hunde aus der Zucht.

Verpaart wird leider International fast nur auf "Schönheit", was bedeutet, dass viele viele Briards sehr nervös sind, nix mehr vom alten Schlag: enorm souverän, hohe Reizschwelle etc etc...nervöse Rüden neigen aber bei den Briards sehr sehr oft dazu, sehr angrifflustig zu sein.....

und und und:o

Danke, kenn mich da ja garnicht aus..
http://www.briard.cc/index.php?option=com_content&view=article&id=380&Itemid=115&lang=de
Hier die Hündin Bounty Vanilla wohnt in der Nachbargasse =)

der punkt ist, dass DU etwas behauptest (die schnauze ist länger geworden) was widerlegbar ist.
dann kommt "gottchen, optisch halt, aber wenn man unbedingt was sucht....."

Wo stand, ich behaupte. Ich schrienb ein Beispiel., übrigens bewuust mit der Aussage, weil es dazu erst eine Diskussion gab, um zu sehen ob du wie üblich af den Zug aufspringst. Ob sich die Collienase nun körperlich tatsächlichverlängert hat, oder optisch dadurch dass sich andere Komponente verändert haen, spielt nämlich eigentlich keine Rolle da beides nicht zum schaden der Rasse ist. Aber wenn man dazu keine Argumentation hat stürzt man sich halt auf Kinkerlitzchen :rolleyes:

Ist ähnlich wie deine Schuldzuweisung an Züchter die daran Schuld sein sollen dass sogennnte Kampfhunde in Tierheimen sizen. Verlagerungen der Realitäten um sich selbst zu befriedigen. Jeder wie er es braucht.

Wo stand, ich behaupte. Ich schrienb ein Beispiel., übrigens bewuust mit der Aussage, weil es dazu erst eine Diskussion gab, um zu sehen ob du wie üblich af den Zug aufspringst. Ob sich die Collienase nun körperlich tatsächlichverlängert hat, oder optisch dadurch dass sich andere Komponente verändert haen, spielt nämlich eigentlich keine Rolle da beides nicht zum schaden der Rasse ist. Aber wenn man dazu keine Argumentation hat stürzt man sich halt auf Kinkerlitzchen :rolleyes:

Ist ähnlich wie deine Schuldzuweisung an Züchter die daran Schuld sein sollen dass sogennnte Kampfhunde in Tierheimen sizen. Verlagerungen der Realitäten um sich selbst zu befriedigen. Jeder wie er es braucht.

na kloa.....:p

wenn der rassenwahn aufhören würde, wär es für die tiere besser.
manche menschen müssten sich zwar ein anderes hobby suchen, oder eine andere möglichkeit, das ego aufzupolieren (ich denke da an die unzähligen völlig ungeeigneten halter der sog. kampfhunderassen).

Und DU entscheidest wer ungeeignet für diese Rassen ist?
Wer ist denn in deinen Augen ungeeignet?
Bzw. riechst du das ob derjenige ungeeignet ist? Also zb auf der Straße im Vorbeigehen? :)
Ich warte gespannt auf die Antwort.

An Ludmilla:
Bitte zeig mir EINEN Soka mit Ahnentafel der derzeit im Tierschutzhaus sitzt.
Es ist bestimmt schon mal vorgekommen, der Hund war dann aber sicher schneller aus dem Tierheim draußen als die Hobbyvermehrungen oder Hinterhofzuchten :cool:.

Skandal auf der Crufts:

http://lumpi4.blog.de/2012/03/09/echter-skandal-cruft-s-dog-show-13134878/

Ludmilla, locker bleiben nicht provozieren lassen. Die meisten haben nix anderes in Ihrem Leben, deshalb lass Nachsicht walten! ;)

looooooooooooooooooool......sorry...bei der Crufts wurden diesmal sehr viele Hunde wieder nach hause geschickt, weil nicht durch den Vet Check gekommen..

Also bitte...

Und wir nix anderes im Leben?
Doch viel sogar, aber ihr beiden scheinbar nicht... du suchst den ganzen Tag wohl nur Links - die die wenigsten öffnen....schongarnicht nachdem ich mir dank dir 2x nen Virus reingeholt habe..

Und DU entscheidest wer ungeeignet für diese Rassen ist?
Wer ist denn in deinen Augen ungeeignet?
Bzw. riechst du das ob derjenige ungeeignet ist? Also zb auf der Straße im Vorbeigehen? :)
Ich warte gespannt auf die Antwort.

in der tat -bei manchen kann man das tatsächlich riechen, bzw. reicht ein blick.
allerdings sollten die - und da hast du recht - gar keinen hund halten.

Oben