Qualzuchten bei Rassehunden, Dokumentation

Naja, grad Epi ist eben nunmal so, dass es weder Tests noch sonstiges gibt, ebenso wie bei KATARAKT...da merkt man es meist erst, wenns schon zu spät ist und bereits Nachwuchs vorhanden ist.

Ich kenne allerdings einen Mix der sicher aus gut 20 "Rassen" besteht :D
Die hat Epi seit sie 6 Monate alt ist...:( sie ist jetzt 14 Monate und wird wohl nimmer lange Zeit haben :o

Warum sollte züchten falsch sein, erklär es mir?
Bewusst nimmt man sicher keinen EPI Hund in die Zucht...ABER es gibt auch deckrüdenhalter die selber nicht züchten, die das Geld dahinter sehen und dann eben schweigen obwohl sie es zb. wissen :mad:

Und ALLE Krankheiten, kommen doch wohl sowohl beim Rassehund wie auch beim Mix vor, mit dem Unterschied dass man beim Rassehund(seriöse Zucht vorausgesetzt und ualzucht ausgenommen) VERSUCHT so gesund wie möglich zu züchten, aber die Natur austricksen geht halt auch nicht.
Und beim wilden Mischlingsverpaaren hat man im Grunde nur Risiko weil keine Daten über die Gesundheit der Ahnen vorliegen.

und die daten, die bei zuchthunden vorliegen, müssen nicht stimmen bzw. kann vieles unterschlagen, verheimlicht etc. werden - wie man einem anderen thread hierforums entnehmen kann.

als gemeinsamkeit in unserer ansicht kann ich akzeptieren, dass es grundsätzlich züchter gibt, die gerne seriös arbeiten WOLLEN - aber es gibt einfach keine garantie, dass z.b. der besitzer des deckrüdens wirklich seriös und ehrlich ist, etc..

klar werden auch mischlinge krank - wie jedes lebewesen alles mögliche kriegen kann - aber die angezüchteten krankheiten und gebrechen fallen weg.

Es gibt keine "angezüchteten" Krankheiten - wieder ausgenommen Qualzuchten-.

Aber man kommt sowieso nicht auf gemeinsahme Nenner... für mich zb. käme ein Mix nie in Frahe, weil ich keine großen Überraschungspakete mag - was größe, Aussehen, Wesen etc. betrifft.

Unter andrem. Wen ich z.B lese der Wolf ist nicht erziehbar, wäle können nur lernen vone inem wolgehege ins andere zu gehen und an der Leine und mir die Wölfe teilweise z.B in Ernstbrunn ansehe wiederspricht sich dies.

Coppinger hat allerdings nie gesagt Wölfe wären nicht "erziehbar".

Und mit seiner Sichtweise, dass in grauer Vorzeit nicht wenige Tage alte Wölfe von Menschen gesäugt, großgezogen, gezähmt und miteinander verpaart worden sind und so der Hund entstand

sondern dass sich im Laufe der Zeit die berühmte "Nische" für Wölfe gebildet hat

steht er wahrlich nicht allein da, diese Sichtweise teilen bis dato wesentlich mehr Biologen als die Sichtweise der "gesäugten, gezähmten und verpaarten Wölfe" durch die damaligen Menschen...

Das Epi auch beim Border öfter mal vorkommt stimmt.
Das Problem ist teilweise, dass man es erst im höheren Alter feststellt, dann hat der Hund vl. schon Nachwuchs gebracht, der auch schon in der Zucht ist und auch nachwuchs hat...

Es wird an der Entwicklung von Gentests gearbeitet, somit könnte man es früher feststellen.:)

Coppinger hat allerdings nie gesagt Wölfe wären nicht "erziehbar".

Er gibt ihnen einen sehr begrenzten Rahmen, was absolut nicht stimmt.
Und mit seiner Sichtweise, dass in grauer Vorzeit nicht wenige Tage alte Wölfe von Menschen gesäugt, großgezogen, gezähmt und miteinander verpaart worden sind und so der Hund entstand

sondern dass sich im Laufe der Zeit die berühmte "Nische" für Wölfe gebildet hat

steht er wahrlich nicht allein da, diese Sichtweise teilen bis dato wesentlich mehr Biologen als die Sichtweise der "gesäugten, gezähmten und verpaarten Wölfe" durch die damaligen Menschen...

Nun ja ich würde sagen es hält sich in der Waage. Wobei es von mir aus einen Urhund gegeben haben mag. Ich muss nicht den Wolf als Stammvater haben :-). Allerdings hat der Hund Rudelstrukturen ähnlich dem Wolf und ihm diese gänzlich abzusprechen ist einfach unsinnig. Wobei für mich ein Unterschied zwischen Rudel und Meute besteht.

klar werden auch mischlinge krank - wie jedes lebewesen alles mögliche kriegen kann - aber die angezüchteten krankheiten und gebrechen fallen weg.

Warum fallen die weg? Wenn ich einen Mops mit einem Basset verpaare können die Nachkommen ebenso mit deren Problemen zur Welt kommen. Im Gegenteil, manchmal multiplizieren sich die Gebrechen noch.

Und es können neue dazukommen, wenn ich nur an den hiesigen Dackel-Schäferhund denke. Der mächtige Körper auf den schwachen, verkürzten und ausgedrehten Dackelbeinen... :eek:

Er gibt ihnen einen sehr begrenzten Rahmen, was absolut nicht stimmt.

Nun ja ich würde sagen es hält sich in der Waage. Wobei es von mir aus einen Urhund gegeben haben mag. Ich muss nicht den Wolf als Stammvater haben :-). Allerdings hat der Hund Rudelstrukturen ähnlich dem Wolf und ihm diese gänzlich abzusprechen ist einfach unsinnig. Wobei für mich ein Unterschied zwischen Rudel und Meute besteht.

:confused::confused:??????

Coppingers haben aber NIE den Wolf von der Abstammung ausgeschlossen, ganz im Gegenteil

Artikel vom 12.02.2012

Wie aus Hunden fragwürdige Schönlinge werden

Sie sind die Produkte skrupelloser Züchter: Ein Schweizer Zoologe ist entsetzt, was aus vielen Hunderassen und ihrem ursprünglichen Erbgut mittlerweile geworden ist. [...]

http://www.welt.de/wissenschaft/article13861110/Wie-aus-Hunden-fragwuerdige-Schoenlinge-werden.html

Netter Artikel, der sich fast wieder nur um wenige der über 400 Rassen dreht, die Qualzuchten. dazwischein eingeflochten z.B den Collie der ja so arm ist weil seine Schnauze längergezüchtet wurde. Ach ja und dann kommen noch aussagen wie der deutsche Schäferhund ann nicht mehr(waswiederum unsinn ist man beachte die Arbeitslinien) und die aussage deshalb würden heute bei der Polizei belgische Schäfer verwendet (Nette Verallgemeinerung, denn mit einem Groenadel würden sie meis wenig Freude haben) Undder Malinios wird verwendet weil eben weit mehr Triebigkeit hat als der DSH je hatte. Allerdings mit all seinen vor - UND Nachteilen

Komisch.. die schnauze von meinem Collie ist nicht wirklich länger wie von nem DSH - wenn man vom Kopf weg misst... die meisten Collies haben nur weniger Stop wie der DSH, deswegen wirkt die Schnauze klarerweise länger... ;)

Oben