Qualzuchten bei Rassehunden, Dokumentation

Ich finde da eher das Verhalten von Paria-Hunden interessant, also Hunden, die gewissermaßen einem Landschlag angehören (keine Mischlinge), aber keine Nutzung durch den Menschen erfahren, auch keine Pflege oder Fürsorge.

Die Dr. Menzel haben aus Paria-Hunden in Israel vor ca. 80 den Caanan-Dog gezüchtet und den Landschlag somit erhalten. In dem Büchlein, in dem sie über ihre Erfahrungen schreiben, gibt es keine definierten Rudelstrukturen mit Elternpaaren als Zentrum, sondern lose Gruppen, von denen sich werfende Hündinnen absondern.

Sie schreiben auch, daß selbst Wildfänge zu Zuchtzwecken eine überraschende Bereitschaft zur Kooperation zeigten und sich leicht zähmen liessen.

Du meinst den Fall in Deutschland. Huskies, Schäferhunde, deren Mischlinge usw? Gabs viele Berichte. Diese Hunde hatten in den jeweiligen Gehegen nur immer 1!!!!! Wurf. Genauso kenne ich es von einem anderen Fall wo auch Inzest vorkam aber immer nur 1 Wurf im jeweiligen Gehege. Das ist bei mir nicht anders, bei uns sind 20 Hunde in 5 Gruppen. Läufigkkeit stecken sich alle an das liegt wohl in der Luft. Aber jede Gruppe hat ihren eigenen Chef, ihr eigenes Sozialgefüge usw.

Das denke ich auch bei den Straßenhunden.

kann sein,das wir den gleichen Vorfall meinen, aber ich hab da keine Gehege gesehen :confused:, sondern nur ein großes, völlig verwahrlostes Grundstück, ich kann mich aber nicht mehr wirkich daran erinnern, mir ist nur die eine Hündin im Gedächtnis geblieben, die eine tiefe Höhle gegraben hat und da ihre Welpen versteckt hielt...

kann sein,das wir den gleichen Vorfall meinen, aber ich hab da keine Gehege gesehen :confused:, sondern nur ein großes, völlig verwahrlostes Grundstück, ich kann mich aber nicht mehr wirkich daran erinnern, mir ist nur die eine Hündin im Gedächtnis geblieben, die eine tiefe Höhle gegraben hat und da ihre Welpen versteckt hielt...

Es waren einzelne Abteile, sonst hätte es wohl noch mehr tote Hunde gegeben :-(. Ja die Hündin ist echt arm dran gewesen. echt grausam :-(

Tja, so schnell kann es gehen; jetzt verstehe ich Dich nicht... :D

Was möchtest Du als Mops-Besitzerin uns mit diesem Video-Clip sagen, was NICHT von allen hier bereits mehrfach zum Ausdruck gebracht wurde? :o

Ich weiß ja nicht, was es mit diesem Mops auf sich hat ... aber könnte es sein, dass gerade dieser Mops Pepsis Kampf gegen Qualzuchten ausgelöst hat?

Auf keinsten Fall.

Ich hab die Frage sogar schon mehrfach beantwortet, aber manch einer...

Ach lassen wir die Leute reden... Eiche usw.

;)

was haben wir ihnen angetan........:(

übrigens - ein weiterer rassehund aus unserem umfeld - epilepsie.
4 jähriger border collie

Übrigens die Woche beim TA (Kontrolluntersuchung unserer gesunden werdenden Mami) Spaniennotfallhund schwere Hd, Foxmischling schwerer Allergiker, Irgendwas Mix vom Bauerhof Glaukom,. Was wird den Mischlingen nur angetan. Aber der Border hatte ja sicher FCI Papiere :rolleyes:

Wenn ja dann 1 : 3 , ister ohne Papiere 0 : 4 für den Rassehund. Stimmt was tut man nur den Mischlingen an, vor allem wenn man dann sieht dass die Halter erst gehen wenn NICHTS mehr geht, sind ja nur Mixe, die sind ja nur krank wenn man was sieht :-(

Übrigens die Woche beim TA (Kontrolluntersuchung unserer gesunden werdenden Mami) Spaniennotfallhund schwere Hd, Foxmischling schwerer Allergiker, Irgendwas Mix vom Bauerhof Glaukom,. Was wird den Mischlingen nur angetan. Aber der Border hatte ja sicher FCI Papiere :rolleyes:

Wenn ja dann 1 : 3 , ister ohne Papiere 0 : 4 für den Rassehund. Stimmt was tut man nur den Mischlingen an, vor allem wenn man dann sieht dass die Halter erst gehen wenn NICHTS mehr geht, sind ja nur Mixe, die sind ja nur krank wenn man was sieht :-(

Husky so sehr ich deinen Einsatz hier als Züchter gesunder Hunde verstehe, leider ist es aber bei einigen Rassen Tatsache, dass sie krankgezüchtet wurden und immer noch werden.
Was nicht heisst, dass alle Mischlinge gesünder sind, aber das wurde ja schon ausführlich besprochen.

Das Epi auch beim Border öfter mal vorkommt stimmt.
Das Problem ist teilweise, dass man es erst im höheren Alter feststellt, dann hat der Hund vl. schon Nachwuchs gebracht, der auch schon in der Zucht ist und auch nachwuchs hat...
Und dann gibts Leute, die teilen es dem Züchter halt nicht mit, oder dem Züchter isses wurscht - ja auch das gibt es das bestreitet auch keiner, dass es auch solche gibt.

ODER Epi bricht durch andere Dinge aus: Zeckenbisse usw.

Das Epi auch beim Border öfter mal vorkommt stimmt.
Das Problem ist teilweise, dass man es erst im höheren Alter feststellt, dann hat der Hund vl. schon Nachwuchs gebracht, der auch schon in der Zucht ist und auch nachwuchs hat...
Und dann gibts Leute, die teilen es dem Züchter halt nicht mit, oder dem Züchter isses wurscht - ja auch das gibt es das bestreitet auch keiner, dass es auch solche gibt.

ODER Epi bricht durch andere Dinge aus: Zeckenbisse usw.

versteh mich bitte nicht falsch - aber irgendwie macht man es sich da halt einfach - "kommt halt öfter vor" - aber sonst ist züchten ok.
es gibt züchter, denen es wurscht ist, es gibt züchter, die absichtlich gegen regeln verstoßen, ja eh, die gibt es, aber mei, ist halt so.
papiere sagen oft gar nix, papier ist geduldig, beim verein sein, sagt auch nix über rechtschaffenheit - aber kauft brav teure rassehunde und züchten ist sowieso gegen jede kritik erhaben.

wem das genügt, bitte, gerne - aber mich bestärkt das in meiner meinung.
eine traurige sache ist das, schön geredet von menschen, die eine extrem selektive wahrnehmung haben.

Husky so sehr ich deinen Einsatz hier als Züchter gesunder Hunde verstehe, leider ist es aber bei einigen Rassen Tatsache, dass sie krankgezüchtet wurden und immer noch werden.
Was nicht heisst, dass alle Mischlinge gesünder sind, aber das wurde ja schon ausführlich besprochen.

Danke genau das hab ich gesagt. Es gibt Qualzuchten keine Frage. Es gibt vereinzelt auch kranke Rassehunde und es gibt viele kranke Mischlinge und Rassehunde ohne Papiere. Deshalb sehe ich aber nicht schwarz - weiß und sage alle Mischlinge sind krank-

Zur Siberian Husky Zucht, empfehle ich nebenbei als Lektüre Coppingers "Hunde".

Irrsinn, Irrsin, Irrsinn...

Aber wen wundert's bei so manchen Beiträgen. :(

Tja vor allem wenn man weiß um welchen Typ es sich handelte mit dem die beiden zusammenlebte usw. Nur wenn man nur sur ein Buch liest ohne Hintergrundwissen :rolleyes:
. Aber du kannst es ja gerne näher erläutern. :cool:

Die Frage des Urhundes (Zwischenstück zwischen Wolf unf Hund) wurde immer wieder aufgeworfen, immer wieder auch wiederlegt. Ergo die Coppingerns nehen an, bedeutet noch lange nicht dass es so ist. 1 Paar gegen den Rest der Welt ist eine Theorie, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn du domestizierte Hunde im Rudel hältst hast du nun ein Mal Rudelstrukturen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage des Urhundes (Zwischenstück zwischen Wolf unf Hund) wurde immer wieder aufgeworfen, immer wieder auch wiederlegt. Ergo die Coppingerns nehen an, bedeutet noch lange nicht dass es so ist. 1 Paar gegen den Rest der Welt ist eine Theorie, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn du domestizierte Hunde im Rudel hältst hast du nun ein Mal Rudelstrukturen.

Meinst Duz damit Coppingers Sichtweise zu Theorie der Domestizierung?

versteh mich bitte nicht falsch - aber irgendwie macht man es sich da halt einfach - "kommt halt öfter vor" - aber sonst ist züchten ok.
es gibt züchter, denen es wurscht ist, es gibt züchter, die absichtlich gegen regeln verstoßen, ja eh, die gibt es, aber mei, ist halt so.
papiere sagen oft gar nix, papier ist geduldig, beim verein sein, sagt auch nix über rechtschaffenheit - aber kauft brav teure rassehunde und züchten ist sowieso gegen jede kritik erhaben.

wem das genügt, bitte, gerne - aber mich bestärkt das in meiner meinung.
eine traurige sache ist das, schön geredet von menschen, die eine extrem selektive wahrnehmung haben.

Naja, grad Epi ist eben nunmal so, dass es weder Tests noch sonstiges gibt, ebenso wie bei KATARAKT...da merkt man es meist erst, wenns schon zu spät ist und bereits Nachwuchs vorhanden ist.

Ich kenne allerdings einen Mix der sicher aus gut 20 "Rassen" besteht :D
Die hat Epi seit sie 6 Monate alt ist...:( sie ist jetzt 14 Monate und wird wohl nimmer lange Zeit haben :o

Warum sollte züchten falsch sein, erklär es mir?
Bewusst nimmt man sicher keinen EPI Hund in die Zucht...ABER es gibt auch deckrüdenhalter die selber nicht züchten, die das Geld dahinter sehen und dann eben schweigen obwohl sie es zb. wissen :mad:

Und ALLE Krankheiten, kommen doch wohl sowohl beim Rassehund wie auch beim Mix vor, mit dem Unterschied dass man beim Rassehund(seriöse Zucht vorausgesetzt und ualzucht ausgenommen) VERSUCHT so gesund wie möglich zu züchten, aber die Natur austricksen geht halt auch nicht.
Und beim wilden Mischlingsverpaaren hat man im Grunde nur Risiko weil keine Daten über die Gesundheit der Ahnen vorliegen.

Oben