es gibt aber weder in die eine richtung noch in die andere wirkliche "beweise" - soweit , so gut.
Welche Beweise? Was genau willst du sehen?
aber meine beobachtung ist einfach jene, dass rassehunde mehr probleme haben.
Meine ist genau umgekehrt und belegbar. Ergo was sagt die Erfahrung eines Einzelnen der noch dazu sowieso voller Vorurteile steckt aus? Wobei ich dich ja bereits gebetenhatte uns mitzuteilen ob diese "vielen" Hunde die du kennst alle FCI Papiere hatten und ihre Zwingernamen. Dann kann man solche Aussagen auch konkret überprüfen. Ansonsten muss man annehmen das wie sonst überall in Österreich 80% der kranken Rassehunde von denen du sprichst aus der Dissidenz kommen oder eben ohne Papiere sind.
von den anderen überlegungen, die ich auch angestellt habe, die unethik des züchtens in zeiten wie diesen -
An seriöser Zucht ist keine Unethik. Es scheint du hast den Begriff Ethik noch immer nicht verstanden.
das kann man zwar wie hier von den züchtern geschieht, einfach wegwischen -
Manmuss nichts wegwischen. Wenn du es als Unethil bezeichnest ist es einfach falsch. Benenne dein Empfinden anders und nimm es als deine Meinung, dann ist es ok.
jeder darf anders drüber denken, wenn er mag.
Denken darfst du was du wllst Wenn du allerdings wie bisher seriösen Züchtern Unehtik, Geldgier, Geschäftemacherei usw vorwirfst nennt man dies Verleumdung, wenn du manche direkt ansprichst wie z:b mich sogar Rufmord. Alles Strafbestände. Redefreiheit endet in Österreich dort wo du andere offensichtlich denuziertst.
jeder darf auch einen rassehund züchten oder kaufen - ICH finds halt nicht gut.
Das kannst du gerne tun. Solange du nicht Falschbehauptungen als einzige Wahrheit verkaufst.
und ich finds einfach billig zu sagen, na ja stimmt, beim belgischen schäfer ist epilepsie eine erbkrankeit - aber katzen können auch epi kriegen.
FALSCH, auch hier drehst du es gerade wie du es brauchst.. Du hast behauptet dise Hunde hätten Epi weil sie ja ÜBERZÜCHTET sind. Darauf gab man dir eben den Gegenbeweis dass sogar Hauskatzen die sicher nicht überzüchtet sind an Epi erkranken.
es gibt keine einzige krankheit wo man sagen kann, ja das ist eine erbkrankheit von mischlingen.
Nein, aber jeder Mischling kann die Erbkrankheiten tragen aus den Rassen von denen er abstammt. Plus Wolhlstandskrankheiten die alle treffen.
und unzählige schäfer haben HD - aber mei, es gibt auch mischlinge die das haben nur machts denen keine probleme.
HAHAHA guter Scherz. Dem Mischling macht also schwere HD keine Probleme? Interessant kannst du uns das wissenschaftlich erklären? Und vor allem magst du nicht den TÄ erklären dass die HD kranken Mixe die hier behandelt werden eh keine Probleme haben?
und soviele krankheiten sind unentdeckt, weil sie nicht AUSBRECHEN.
Trotzdem ist der Hund krank und wenn er untersucht wird fällt er auch in die Statistik der kranken Hunde.
da wird teilweise haarsträubend argumentiert - nur um sein eigenes tun (züchten) zu rechtfertigen.
?????????????? Jeder ist hier gegen Qualzuchten. Und es gibt genug gesunde Rassen. Warum soll man diese aufhören zu züchten? Nur ein logisches Argument würde schon ein Mal reichen.
weil seien wir uns ehrlich, wäre an meinen aussagen so gar nix dran, würde man sich hier doch nicht so festbeißen.
Niemand beißt sich fest. Man stellt lediglich deine Falschaussagen richtig. Nicht mehr und nicht weniger. Du verbeisst dich indem du den Leuten unbedingt erklären willst dass du Recvht hast, obwohl es offensichtlich ist dass du deine Meinung auf Nichtwissen aufbaust. Im Prinzip bist du der einzige der hier verleumdet, mobbt und sich verbeisst, es aber anderen vorwirfst