Danke! Falls es dir wieder einfällt, lass es mich doch bitte wissen - ist sicherlich interessant!
Sorry - diesen Zusammenhang verstehe ich beim besten Willen nicht?!
Ganz abgesehen davon dass man Mensch und Hund wohl eher nicht miteinander vergleichen kann, da es - auch wenn ich denke, dass Hunde wesentlich intelligenter sind, als von vielen Menschen angenommen - doch noch einen Unterschied zwischen menschlicher und hundlicher Intelligenz, menschlichem und hundlichem Bewusstsein ect. gibt:
Beim Hund gilt es mittlerweile als bewiesen, dass er vom Wolf abstammt; beim Menschen meine ich zu wissen, dass er vom Affen abstammt. Ich würde aber meinen, dass Hund und Wolf noch wesentlich mehr miteinander gemein haben als Mensch und Affe. (Trifft zumindest auf die meisten Menschen zu - wenn sich User hier den Schuh jetzt unbedingt anziehen wollen - bitte - ich hatte keinen bestimmten im Sinn.
Ok einen schon, aber der senft hier nicht mit )
Mensch ist sich darüber im Klaren, dass es Erbkrankheiten geben kann, Mensch kann das Risiko davon bewusst in Kauf nehmen oder vermeiden, Mensch weiß um das Tabu der Inzucht... Die Frage ist, wie das beim Wolf und bei wildlebenden Hunden aussieht.
Wenn ich deine Beiträge richtig interpretiere, vertrittst du die Meinung, dass Rassehunde kränker und unnatürlicher sind als Mischlinge, weil der Mensch seine Finger zu viel im Spiel hat. Im Umkehrschluß müsste das bedeuten, dass Mixe gesünder und natürlicher sind, weil weniger vom Menschen beeinflusst. Dass beim Wolf Inzucht aus verschiedenen Gründen seltener vorkommen dürfte, habe ich ja kurz angeschnitten. Wenn Mischlinge also noch so natürlich (und somit - deinen Assoziationen nach deshalb gesünder) sind, müssten sie - wenn sie lange genug ohne menschlichen Einfluss sind - sich wieder den Sozialstrukturen des Wolfes annähern. Und genau danach habe ich gefragt bzw. versucht zu recherchieren; weils mich einfach selbst interessiert. Btw: meine unnatürliche Rassehündin wird - ganz wie ihre Urahninnen - nur 1x/Jahr läufig; Uschi hat glaub ich erzählt, dass in ihrem Rudel nur die Leithündinnen läufig werden... Ist dies bei z.B. den Pizzahunden (die ja Mischlinge sind) auch so? Oder hängen Verhalten (übrigens: was heisst für dich denn verhaltensgestört? - das unterstellst du Rassehunden ja ebenfalls) und Gesundheit vielleicht doch nicht automatisch von Rasse oder Mischung ab?