Qualzuchten bei Rassehunden, Dokumentation

Nachtrag,
Wachtel aus 2008 (stand auch im WUFF)

@SidneyBristow: ja, den link hab ich eh auch gesehen.
Fällt aber insgesamt (genaus so wie meine links) alles unter die Kategorie: die einen sagen so, die andern so...;)

Und was die Größe betrifft:
Na ja, vielleicht hätte die Natur ja "mittel" als vernünftige Größe für das Lebewesen Hund vorgesehen (und ned winzig oder riesig;) )

"riesig" scheint tatsächlich eine ungünstige Größe zu sein, die kleinen Rassen wurden in der Studie allerdings ziemlich alt. Wie gesagt sogar die Dackel, was mich überrascht hat. Und mich darin bestätigt, dass Lebenserwartung nicht gleich Gesundheit bedeutet, denn das kann man vom Dackel nicht unbedingt sagen;)

Fällt aber insgesamt (genaus so wie meine links) alles unter die Kategorie: die einen sagen so, die andern so...;)

Naja, die Methodik "Wir schreiben jetzt das Alter hin, machen aber keien genaue Analyse woran das Tier nun letztendlich verstorben ist (--> s. "Old age") basteln dann noch mit nicht-krankheitsbedingten Todesursachen herum und haben dann ein Ergebnis" unterscheidet sich schon von "Wir rechnen prozentual von den kranken Hunden, die DEFINITIV diese Erkrankung haben."

Wobei man natürlich wieder auch nicht vergessen darf, dass Ö und D ja relaitv streng reglementierte Zucht haben und in anderen Ländern vielleicht mehr kranke Rassehunde leben...

Na ja, vielleicht hätte die Natur ja "mittel" als vernünftige Größe für das Lebewesen Hund vorgesehen (und ned winzig oder riesig;) )

DAS glaube ich gerne.

Nachtrag,
Wachtel aus 2008 (stand auch im WUFF)

die Größe eines Tieres entwickelt sich mit dem Platzangebot und dem Nahrungsangebot...wenn man Wölfe anschaut, die sind nicht klein, Kojoten schon, Wildhunde sind mittelgroß...ich zähle das mal ganz frech zur gleichen Spezies...wenn die Natur Hundeartige nur mehr mittelgroß vorgesehen hätte, dürften Wölfe nicht so groß sein..:)

"riesig" scheint tatsächlich eine ungünstige Größe zu sein, die kleinen Rassen wurden in der Studie allerdings ziemlich alt. Wie gesagt sogar die Dackel, was mich überrascht hat. Und mich darin bestätigt, dass Lebenserwartung nicht gleich Gesundheit bedeutet, denn das kann man vom Dackel nicht unbedingt sagen;)

hör ja auf...meine DackelinCavaliermixhündin ist jetzt 13 und ich hoffe sie bleibt die nächsten 10 Jahre auch noch gesund :o:o

Und was mir noch auffällt: diverse Todesursachen, die mit Krankheiten nichts zu tun haben. Von Verhaltensproblemen und Unfällen erfahre ich nicht, welche Hunde gesünder sind. Und was "Old age" jetzt als Todesursache heißen soll? Sind das jetzt die, die wirklich nicht mehr konnten? (Und wenn ja, dann findet man normalerweise auch eine Erkrankung wenn man danach sucht, was ich mir bei diesem hohen Prozentsatz allerdings nicht vorstellen kann) Oder die, deren Besitzer halt der Meinung waren "naja, der ist alt hässlich, und schon ein bisschen langsam, "erlösen" wir ihn halt mal)?

Du kannst es aber irgendwie nur an der Lebenserwartung festmachen (hatten wir diese Diskussion nicht schon häufiger?:D )

Unfälle würd ich jetzt mal überhaupt raus lassen.

Und klar werden auch ganz alte Hunde irgendeine Krankheit haben oder gehabt haben (irgendwann stirbt jeder an irgendwas).

@ chimney: Dackel sind klein, aber ned winzig:D

Zum Thema Alter & Gesundheit: Wenn ich zuckerkrank bin und mit 90 sterbe, war ich dennoch "gesünder" als wenn ich nie was hatte und mit 50 mit einem Herzinfarkt tot umfall....

Und wenn ich eurer Theorie folge, dass Mischlinge weniger untersucht werden, weniger zum Tierarzt kommen etc. - dann müssten die ja eigentlich weitaus früher sterben?

Aber wie gesagt, für mich ist keine der Studien ein absoluter und unumstösslicher Beweis für irgendwas.

Allerdings behaupte ja nicht nur ich, dass eine möglichst große genetische Vielfalt wichtig fürs Überleben einer Art ist. Und darüber können wir ja hoffentlich Einigkeit erzielen?:)

Juhuuu..ich hab weder winzig, noch klein, noch groß noch riesig.. ich würd sagen meine Hunde sind Mittel :D:p
Wobei, bei meinem Ikarus glaub ich is ein Bär eingekreuzt worden :eek:

da geh ich jetzt gar nicht drauf ein - weil du da dinge aus dem zusammenhang nimmst und verdrehst.
das ist keine ebene, auf die ich mich herablassen will.

das sachliche ist eh schon besprochen - auch an dich meine bitte, lass es als meine meinung einfach stehen.

Es war logisch, da du keine Argumentation hast. Als deine Meinung habe ich deine Aussagen jederzeit stehen lassen. Das war für mich nie das Thema. Lediglich deine Angaben zu manchen Dingen waren falsch und wurden von uns korrigiert MIT Fakten. Wenn du trotz Wisssen dass deine Meinung auf Falschinformationen beibehältst ist dies deine Sache und durchaus für mich legitim. Mir ging es lediglich darum zu sehen ob du die Wahrheit lernen willst und dann Aufgrund von Tatsachen und Fakten dir eine Meinung bildest oder eben bei deiner vorgefassten Meinung bleibst. und vor allem darum Leute die wie du nichts wissen und denken deine Falschangaben könnten richtig sein aufzuklären, damit sie sich Aufgrund tatsächlicher Fakten eine Meinung bilden können.

Du kannst es aber irgendwie nur an der Lebenserwartung festmachen (hatten wir diese Diskussion nicht schon häufiger?:D )

Unfälle würd ich jetzt mal überhaupt raus lassen.

Und klar werden auch ganz alte Hunde irgendeine Krankheit haben oder gehabt haben (irgendwann stirbt jeder an irgendwas).

@ chimney: Dackel sind klein, aber ned winzig:D

Zum Thema Alter & Gesundheit: Wenn ich zuckerkrank bin und mit 90 sterbe, war ich dennoch "gesünder" als wenn ich nie was hatte und mit 50 mit einem Herzinfarkt tot umfall....

Und wenn ich eurer Theorie folge, dass Mischlinge weniger untersucht werden, weniger zum Tierarzt kommen etc. - dann müssten die ja eigentlich weitaus früher sterben?

Aber wie gesagt, für mich ist keine der Studien ein absoluter und unumstösslicher Beweis für irgendwas.

Allerdings behaupte ja nicht nur ich, dass eine möglichst große genetische Vielfalt wichtig fürs Überleben einer Art ist. Und darüber können wir ja hoffentlich Einigkeit erzielen?:)

Najo, der Herzinfarkt kommt ja nicht wie der Blitz vom Himmel, da hat es ja in der Regel schon vorher etwas. Unentdeckt eben;)

Zu den Mischlingen die nicht zum Tierarzt kommen, kann man im Rahmen dieser Studien natürlich nichts sagen, das bleibt die große Unbekannte. Das kann ein völlig gesunder Hund sein, der mit 15 plötzlich stirbt, oder der Bauernhofhund, der schon seit Jahren mühsam mit HD herumhatscht, aber nie einen TA sieht weil dieser ja Geld kostet. Oder auch der Epileptiker im Gebirgskaff den dann halt der Jäger erschießt wenns gar nicht mehr geht. Die scheinen in der Statistik nicht auf, das bleibt unseriöses Raten auf das ich mich eigentlich nicht einlassen möchte.

Unumstößliche Beweise gibt es nie, sonst wäre Wissenschaft ja langweilig.

Beim letzten Satz stimme ich dir zu.

Übrigens mag ich deine Art zu diskutieren, wollt ich dir nur sagen:)

Juhuuu..ich hab weder winzig, noch klein, noch groß noch riesig.. ich würd sagen meine Hunde sind Mittel :D:p
Wobei, bei meinem Ikarus glaub ich is ein Bär eingekreuzt worden :eek:

Ich auch Glück gehabt :-) Und wen ich denke das mein alter Herr 2001 mit fast 14 gestorben ist ohne voher je ernsthaft krankgewesen zu sein. Wenn ich die Welpenleute hernehme die vorher eine Husky mit Papieren hatten und diese 13 -17 Jahre alt wurden fast alle bis zum Schluss bei guter Gesundheit und mir die Linie ansehe mit denen ich züchte wo die meisten Hunde sehr alt wurdenbin ich zufrieden.

Übrigens gibt es für mich kranke Rassehunde und kranke Mischlinge. Aber nicht mehr und nicht weniger. Vor allem wenn man bedenkt das viele Krankheiten nicht unbedingt vererbt sind. Man denke z.B am K3 das im menschlichen Bereich verboten wurde weil es nachweislich Krebs erzeugt. Im Hundebereich aber noch viele Jahre gefüttert wurde und auch teilweise heute noch wird.- Und dies ist nur ein Beispiel von vielen.

Es war logisch, da du keine Argumentation hast. Als deine Meinung habe ich deine Aussagen jederzeit stehen lassen. Das war für mich nie das Thema. Lediglich deine Angaben zu manchen Dingen waren falsch und wurden von uns korrigiert MIT Fakten. Wenn du trotz Wisssen dass deine Meinung auf Falschinformationen beibehältst ist dies deine Sache und durchaus für mich legitim. Mir ging es lediglich darum zu sehen ob du die Wahrheit lernen willst und dann Aufgrund von Tatsachen und Fakten dir eine Meinung bildest oder eben bei deiner vorgefassten Meinung bleibst. und vor allem darum Leute die wie du nichts wissen und denken deine Falschangaben könnten richtig sein aufzuklären, damit sie sich Aufgrund tatsächlicher Fakten eine Meinung bilden können.

nach deiner letzten aktion mit deiner verleumdung interessiert mich von dir nur noch, dass du meine aussagen hier nicht verdreht und verstümmelt in den raum stellst, alles andere ist deine persönliche ansicht, meinung, erfahrung und als solche nehme ich sie.

lernen möchte ich von menschen, die meine aussagen böswillig verdrehen, bitte gar nichts.

zu menschen, die für die untermauerung ihres standpunktes auch vor solchen aktionen nicht zurückschrecken, möchte ich lieber distanz halten,.

Zuletzt bearbeitet:
nach deiner letzten aktion mit deiner verleumdung interessiert mich von dir nur noch, dass du meine aussagen hier nicht verdreht und verstümmelt in den raum stellst, alles andere ist deine persönliche ansicht, meinung, erfahrung und als solche nehme ich sie.

Meine Liebe wenn ich so lese wie du mich persönlich(denn ich bin nunMal Züchter und fühle mich angesprochen) verleummdet hast, solltest du ganz ruhig sein. Und wenn du genau gelesen hättest , würdest du bemerkt haben wenn man DEINE POSTINGS liest. Ich bezog mich nicht auf EIN Posting, sondern auf das Gesamtbild.
lernen möchte ich von menschen, die meine aussagen böswillig verdrehen, bitte gar nichts.

Bleib doch ehrlich. Du willst überhaupt nichts lernen was dein Wissen soweit erweitern könnte dass du erkennen müsstest dass deine Meinung auf falschem Grundwissen basiert.

zu menschen, die für die untermauerung ihres standpunktes auch vor solchen aktionen nicht zurückschrecken, möchte ich lieber distanz halten,.

Netter Versuch wieder einMal deine Argumentationslosigkeit zu umgehen. aber es ist ja nicht das erste Mal.

Meine Liebe wenn ich so lese wie du mich persönlich(denn ich bin nunMal Züchter und fühle mich angesprochen) verleummdet hast, solltest du ganz ruhig sein. Und wenn du genau gelesen hättest , würdest du bemerkt haben wenn man DEINE POSTINGS liest. Ich bezog mich nicht auf EIN Posting, sondern auf das Gesamtbild.

Bleib doch ehrlich. Du willst überhaupt nichts lernen was dein Wissen soweit erweitern könnte dass du erkennen müsstest dass deine Meinung auf falschem Grundwissen basiert.

Netter Versuch wieder einMal deine Argumentationslosigkeit zu umgehen. aber es ist ja nicht das erste Mal.

es ändert nichts daran - wenn du mich zitierst, dann bitte vollständig und nicht sinnentfremdend.

Oben