Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
danke - dem ist nichts hinzuzufügen, außer:
hört mit dem züchten auf, bitte - aus liebe zu den tieren.
Wenn man WILL ist bei vielen Rassen der Genpol nicht sehr klein... aber wenn man lauter perfekte aussehende hunde will und sich bei fehlfarben am liebsten von der Brücke stürtzen würde...ja, dann wird der Genpol eng
Mein Rüde, hätte im vorigen und diesem Monat zusammen 7x decken können, ich habe allen 7 abgesagt, weil er zuerst nur hier decken soll und ich nicht will, dass er binnen 6 Monaten totgedeckt ist, nur weil er perfekte Gesundheitswerte hat.
Tja, deswegen kam heute eine sehr schnippische und patzige Mail...aber was solls, er ist MEIN Rüde und ICH entscheide
Aber es gibt halt auch Züchter, die auf dieses deckgeld angewiesen sind, da haste dann 10 Deckakte im Jahr pro Hund und lauter Halbgeschwister in der Zucht...
Falsch, wenn du davon ausgehst dass für jede Rasse ein kleiner Genpool vorhanden ist und wenige Zuchttiere hast du Recht. Doch dies ist bei vielen Rassen nicht dr Fall. Problem ist eher dass manche Züchter um Geld zu sparen auf immer dieselben Hunde zurückgreift. Importe sind teuer. Wer tut es sich schon an Hunde teuer zu importieren und dann nicht sehr oft einzusetzen? Importiert einer, wird leider oft mirt diesem Importhund alles gedeckt was zahlt. Darin liegen die großen Fehler.
Nö, ein wenig mehr Grundwissen(nicht nur angelesene Theorie) müsste in die Köpfe derZuchtgegner, aber dass ist eher Wunschdenken, denn dann müsste so mamcher seine Meinung revidieren.
Trotzdem ist es absolut sinnlos zu meinen endlich bewegt sich etwas in Österreich, wenn D Tierschutzgesetze geändert werden. Vor allem wenn wir diese Tierschutzgesetze bereits weit länger positiv verändert haben.
@ Milano
der Dobermann zählt seit gut 10 Jahren für mich zur Qualzucht, denn dieser Hund hat derartig viele Erbkrankheiten, die einfach ignoriert wrden, dass einem graust. er fällt für mich unter die 10% der qualzuchten und wird auch im tierschutzgesetz so definiert.
Doch, doch - Hunde dürfte es schon noch geben, aber doch bitte nur mehr arme Hunderl, die "gerettet" werden müssen.
natürlich muss für die bereits lebenden tiere gesorgt werden.
für mich ist verhindern von illegalem handeln im kleinen rahmen, also wie in dem beitrag, wo ein rom schilderte, von wieviel er leben muss im monat und wieviel er für einen verschachterten welpen kriegt, ein erster schritt.
tierschutz = menschenschutz.
das hab ich hier schon mal geschrieben, daraufhin wurde ich als rassistin beschimpft.
für händler im großen rahmen strengste strafen, ersatzlose beschlagnahme der tiere.
strenge strafen auch für anbahnung der geschäfte für die kunden.
tiere müssen gechipt sein, herkunft nachvollziehbar.
das war aber auch beim dobermann nicht immer so - es entstand dort und es wird auch bei anderen rassen entstehen.
natürlich muss für die bereits lebenden tiere gesorgt werden.
für mich ist verhindern von illegalem handeln im kleinen rahmen, also wie in dem beitrag, wo ein rom schilderte, von wieviel er leben muss im monat und wieviel er für einen verschachterten welpen kriegt, ein erster schritt.
tierschutz = menschenschutz.
das hab ich hier schon mal geschrieben, daraufhin wurde ich als rassistin beschimpft.
für händler im großen rahmen strengste strafen, ersatzlose beschlagnahme der tiere.
strenge strafen auch für anbahnung der geschäfte für die kunden.
tiere müssen gechipt sein, herkunft nachvollziehbar.
Im übrigen halte ich absolut nichts von Großzüchtern oder von enger Inzucht. Die führt nämlich tatsächlich zu einer teils bedenklichen genetischen Verarmung.
bin dafür, wir schaffen alle tiere ab, die "in gefangenschaft" gehalten und somit gezüchtet werden...freie bahn den wildtieren, die sollen überleben oder auch nicht, je nachdem, wie gesund, robust und intelligent das einzelne individuum ist...
also: keine nutztiere, keine haustiere, keine kuscheltiere, keine vögel, keine aquariumsfische (auch keine im gartenteich), keine schildkröten und keine exoten...
die, die derzeit noch leben, dürfen das, aber reproduzieren dürfen sie sich nicht, das wäre ja zucht, und die ist böse....
goodbye steaks und schweinsbraten, burenwurst und hamburger, grillhendl und schinken, goodbye macdonald´s...wir werden alle veganer (gut, dagegen hätt ich nix) und wir brauchen uns keine sorgen mehr machen um ludmilla und konsorten...
die notwendigkeit des züchtens WAR mal, früher, in der steinzeit.
die haben wir hinter uns.
zumindest halt sollten wir das.
das war aber auch beim dobermann nicht immer so - es entstand dort und es wird auch bei anderen rassen entstehen.
. Den Kleinzüchter der das für seine Rasse tut zeigst du mir bitte,.
Mein Fazit: Nicht Hundezucht an sich ist schlecht, sondern deren Auswüchse. Und natürlich soll man auch die Verantwortung der Formwertrichter für die Entwicklung gewisser Rassen nicht vergessen. Ich gehe sogar noch eien Schritt weiter: Man müsste auch das ganze Ausstellungswesen überdenken: Da wird meist nur das äußere Erscheinungsbild des einzelnen Individuums beurteilt, Charakter, Arbeitsfreude und auch Gesundheit spielen wenn überhaupt eine bedauernswert geringe Rolle.
Man müsste auch das ganze Ausstellungswesen überdenken: Da wird meist nur das äußere Erscheinungsbild des einzelnen Individuums beurteilt, Charakter, Arbeitsfreude und auch Gesundheit spielen wenn überhaupt eine bedauernswert geringe Rolle.
in 15 jahren werden wir dann den wolf wieder domestizieren...
in 15 jahren werden wir dann den wolf wieder domestizieren...