Qualzuchten bei Rassehunden, Dokumentation

informier dich mal, wie viele tierarten jährlich aussterben.

Ich weiß welche Tierarten 2011 leider ausgestorben sind und manmuss nicht dümmlich weiter Tiere ausrotten.
und zwar solche, die das ökologische gleichgewicht auf lange sich gefährden. ob es nun die eine oder andere hunderasse gibt oder nicht - das ist schlicht wurscht, wenn man nicht nur seine eigene befindlichkeit zum dreh-und angelpunkt seines denkens macht.

Wenn du allgemeines zuchtverbot für einige Jahre einführen würdest, würden jegliche Rassen aussterben, bzw. nur die vermehrerhunde übrig bleiben. Ehrlich solch simples Denken kenne ich nur von Extremtierschützern, von jenen die in den letzten Jahrzehnten etwas erreicht und bewegt haben kenne ich so ein kurzsichtiges Denken nicht.

eine freiwillige beschränkung der hobby-tierexperimentierer,

Durchdachte Zucht wo der Züchter weiß was er tut (bei fast 100 gesunden Nachzuchten kann man durchaus sehen dass ein züchter weiß was er tut) nennst du Experimentierer. Ehrlich beo sowenig Hintergrundwissen und so wenig Lernfähigkeit ist keine ernsthafte Diskussion möglich. oder geht es dir nur um sinnlose beleidigungen?

ein freiwilliger verzicht in diesem bereich würde aber aus etischer sicht viel ändern.

Würde es nicht. Ich habe auch konkret angeführt warum nicht. alles andere ist unschdenken.

nicht alle probleme, wie du richtig aufzeigst, aber es wäre ein ANFANG.

Nicht wirklich, weil den Part der seiösen zucht die Vermehrer mitübernehmen würden mit allen Nachteilen.

es ist leicht, auf die leute im osten hinzuweisen, wo oft bittere armut hinter den vermehrungen steht - und selber lustig draufloszüchten.

Sorry aber JETZT wirst du lächerlich. Ja ich prangere an wenn in Ostblockländern Vermehrer und Hinterhofzüchter tiere ausbeuten. ja ich verurteile wenn solche Hunde unter dem Deckmantel tierschutz verramscht wrden. Und das ist auch nicht mit Armut zu entschuldigen, denn diese Vermehrer die auf tierleid basieren sind bei Gott nicht arm. nimm die rosarote Brille ab. Ich sprach nicht von seriösen Züchtern die es in diesen Ländern gibt. falls du es nicht weißt ich arbeite viel mit züchtern aus diesen Ländern zusammen, habe auch Hunde von dort UND kenne dadurch auch das Geschääft mit den BILLIGHUNDEN und der Mitleidsmafia. Zur Info ein Hund von einem guten Ostblockzüchter meine Rasse kostet ab 800 aufwärts.

informier dich mal, wie viele tierarten jährlich aussterben.
und zwar solche, die das ökologische gleichgewicht auf lange sicht gefährden. ob es nun die eine oder andere hunderasse gibt oder nicht - das ist schlicht wurscht, wenn man nicht nur seine eigene befindlichkeit zum dreh-und angelpunkt seines denkens macht.

eine freiwillige beschränkung der hobby-tierexperimentierer,ein freiwilliger verzicht in diesem bereich würde aber aus ethischer sicht viel ändern.
nicht alle probleme, wie du richtig aufzeigst, aber es wäre ein ANFANG.

Und was genau würde es am ökologischen Gleichgewicht ändern, wenn man das Züchten von Rassehunden verbietet? Würden dann weniger Tierarten aussterben?

Wofür wäre es ein Anfang?

Ich kenne sehr viele Züchter im Osten und diese sind ebenso gegen diese ganzen vermehrer - dahinter steckt nämlich keine Armut.. im Gegenteil...diese Puppymills sind so groß aufgezogen, dass da trotz täglichen Verlusten sehr viel gewinn bleibt :(

Und die guten Züchter im Osten scheuen kaum Kosten und Mühen um gesunde Hunde zu züchten.

Danke Claudia, so ist es. Aber dazu muss man halt realitätsnah sein. Die seriösen züchter in Osten finden es auch nicht toll, dass Puppymills einen neuen Parvostamm ins Leben gerufen haben der jeden ihrer eigenen Wepen nun bedroht. Und dank Kofferraumverkäufen, massenweise Tierschutz ohne denken ist er in Österreich auch im Vormarsch. Macht ja nichts wenn zig Hunde sterben, Hauptsache man "denkt" man errettet Tiere die extre für die Dummen produziert werden

und du gehst davon aus, dass jeder, der sich einen entsprechenden hund hält, verhaltensbiologie studiert hat?

da du mir empfehlungen gibst, wofür ich mich interessieren soll, na dann kriegst auch eine, ich will ja nicht undankbar sein:

beschäftige dich mal damit, unter welchen bedingungen hunde (und ihre menschen) oft leben .

Man muss nicht Biologie studiert haben, sich nicht auf Verhaltensbiologie und da auf Hunde spzialisiert haben, um einem Hund gerecht zu werden.

Es genügt Interesse und lernen.

Ich habe nichts gegen Deine Meinung, dass die Zucht von Rassehunden - sofern ich Dich richtig verstanden habe - abgeschafft werden sollte.

Ist Deine Meinung, muss ich ja nicht teilen.

Allerdings sollten die vorgebrachten Argumente den Fakten entsprechen und das Argument

Hund ist arm-weil damals zum Hüten verwendet und selektiert und heute kann er nicht mehr hüten, entsprichte halt nicht den Fakten.

Denn ein Mischling, wo sich die Vererbung des z.B. Hütehund-Vaters gut durchsetzt, ist dann nämlich genauso arm.....

In England scheint es so, als würden erste Erfolge im Umdenken erkennbar.

Rassen die in Verbindung mit Qualzuchten gebracht werden, werden öffentlich aufgeführt und unter besondere Beobachtung gestellt. Nicht ganz vollständig, aber ein Schritt in die richtige Richtung:

"High Profile Breeds

A definition of a high profile breed from the Kennel Club Show Regulations

F(1) Paragraph 27.
Definition of a High Profile Breed. A breed from time to time designated by the General Committee as requiring particular monitoring by reason of visible conditions(s) which may cause health or welfare concerns. The list of designated High Profile Breeds is kept under regular review and is published from time to time in the Kennel Gazette.

The 15 High Profile Breeds as at 23/09/2011

Toy Group
Chinese Crested
Pug
Pekingese

Hound Group
Basset Hound
Bloodhound

Working Group

Dogue De Bordeaux
Neapolitan Mastiff
Mastiff
St Bernard

Utility Group

Shar Pei
Bulldog
Chow Chow
French Bulldog

Gundog Group

Spaniel (Clumber)

Pastoral Group
German Shepherd Dog"

Quelle: http://www.thekennelclub.org.uk/item/3951

Wollen wir hoffen, dass die Einsicht auch über den Kanal schappt! :)

Man muss nicht Biologie studiert haben, sich nicht auf Verhaltensbiologie und da auf Hunde spzialisiert haben, um einem Hund gerecht zu werden.

Es genügt Interesse und lernen.

Ich habe nichts gegen Deine Meinung, dass die Zucht von Rassehunden - sofern ich Dich richtig verstanden habe - abgeschafft werden sollte.

Ist Deine Meinung, muss ich ja nicht teilen.

Allerdings sollten die vorgebrachten Argumente den Fakten entsprechen und das Argument

Hund ist arm-weil damals zum Hüten verwendet und selektiert und heute kann er nicht mehr hüten, entsprichte halt nicht den Fakten.

Denn ein Mischling, wo sich die Vererbung des z.B. Hütehund-Vaters gut durchsetzt, ist dann nämlich genauso arm.....

schau, wenn du das, was du sagst, als FAKT bezeichnest und alles andere als MEINUNG, wirds schwierig.

ob ein "hütehund" mit zwei runden täglich und einer wanderung am WE nicht DOCH unglücklich ist, weiß keiner WIRKLICH.
das hunde herumliegen und dösen, ist kein garant für zufriedenheit.

In England scheint es so, als würden erste Erfolge im Umdenken erkennbar.

Rassen die in Verbindung mit Qualzuchten gebracht werden, werden öffentlich aufgeführt und unter besondere Beobachtung gestellt. Nicht ganz vollständig, aber ein Schritt in die richtige Richtung:

Du liest aber schon WAs andere schreiben? das Kontinentalprogramm hat Österreich bereits seit einiger Zeit und es gibt bereits Fortschritte. Soweit ich weiß hatt der VDH ein ähnliches Programm, welche Erfolge weiß ich jedoch nicht. england ist wie immer später dran. Bei dem was sch in England abspielt(Auch bei Rassen die hier gesund sind) ist teilweise sehr grausam

Wollen wir hoffen, dass die Einsicht auch über den Kanal schappt! :)

Wenn du mehr als Links lesen würdest, wüsstest du das hier schon längst Programme laufen, da hat England noch nicht ein Mal daran gedacht. Nachdem ihnen jedoch große Sponsoren wie Pedigree bei der Grufts abgesprungen sind(um nur ein Beispiel zu nennen) ist England ENDLICH gezwungen zu reagieren. weißt du Pepsi es ist etwas öde wenn du nicht ein mal weißt was hier läuft, ja noch nicht mal welches Programm beim VDH läuft und England die wie immer hinten nach laufen als Vorreiter bezeichnest. Ach ja unser Programm umfasst übrigens hier all Rassen auch wir müssen vorlegen was wir verbessert haben bezüglich Gesundheit. Nicht von nichts haben wir bei unserer Rasse gute Gesundheitswerte in Österreich.

das hunde herumliegen und dösen, ist kein garant für zufriedenheit.

Bei meiner Rasse schon, denn ein unausgelasteter Husky liegt nicht herum und döst. Mal abgesehen davon dass ein unzufriedener Husky wohl kaum im Freilauf folgen würde :D
ob ein "hütehund" mit zwei runden täglich und einer wanderung am WE nicht DOCH unglücklich ist, weiß keiner WIRKLICH

Ich glaube NICHT dass das gemeint wr. Mit zwei Runden täglich ohne irgendwas ist vielleicht ein Chihuahua glücklich. Aber ein Hund mittlerer Größe wohl kaum.

Bei meiner Rasse schon, denn ein unausgelasteter Husky liegt nicht herum und döst. Mal abgesehen davon dass ein unzufriedener Husky wohl kaum im Freilauf folgen würde :D

Ich glaube NICHT dass das gemeint wr. Mit zwei Runden täglich ohne irgendwas ist vielleicht ein Chihuahua glücklich. Aber ein Hund mittlerer Größe wohl kaum.

eben - und trotzdem werden hunde so gehalten. und zwar mehr als jene, die ordentlich ausgelastet werden.
daher: aufhören mit dem züchten.

... gibt's nur noch Mischlinge, die mit zweimal Gassi gehen zufrieden sind
... nie krank werden
... vom Charakter her natürlich auch in keinster Weise schwierig sind

ach nein, dass war ja der:
Stoffhund.jpg

nein - dann haben jene, die sich mit der "rasse" das ego aufpolstern, keinen hund mehr;)
und das sind viele - schau mal in die tierheime, wieviele "kampfhunde", der letzte modeschrei, dort hocken.

Der letzte Modeschrei kommt meist nicht von Züchtern sondern von Vermehrern ;) (die die sich null Gedanken um Hunde und die "Zucht" machen)

eben - und trotzdem werden hunde so gehalten. und zwar mehr als jene, die ordentlich ausgelastet werden.
daher: aufhören mit dem züchten.
+

Falsch, aufhören zu züchten würde nichts bringen, den gute Züchter platzieren ihre Hunde artgerecht. Kein einziger meiner Nachzuchten ist in nicht artgerechter Haltung. Viele Vermehrerhuskies jedoch schon. Weil sie simpl mit falschen versprechungen geködert wurden.

Aber du hast uns noch imme rnicht konkret erklärt was sich ändern würde wenn der seriöse Züchter für einige jahre die Zucht einstellt. un ddu hast uns auch nicht erklärt wie dann gute, alte Rassen gesudn erhalten werden sollen. Bring konkrete Vorschläge, konkret was man tun könnte. Nicht einen Standardsatz der nicht durchdacht ist.

nein - dann haben jene, die sich mit der "rasse" das ego aufpolstern, keinen hund mehr;)
und das sind viele - schau mal in die tierheime, wieviele "kampfhunde", der letzte modeschrei, dort hocken.

Äh, ja klar... :confused:

Dann sucht man sich eben den schönsten / am gefährlich ausschauendsten / ... Mischling.

Sieht man ja, wie toll diverse "doodles" ankommen.

Sorry aber selten so einen Unsinn gelesen. kein einziger meiner welpenleute polstert sein ego auf, sondern hält sich einen Hund der im Bedürfnis dem des Halers entgegen kommt. Marathonläufer,Tratlonläufer, Schlittenhundesportler,Extrem bergwanderer, Skillangläufer usw. guckst du eigentlich je über deinen Tellerrand. das wäre dasselbe man würde sagen jeder mischlingshundehalter polstert sich sein ego damit auf sagen zu können er hat seinen Hund "errettet2 ist ja heutzutage auch ganz cool, auch wenn es uns jede Menge Krankheiten als Allgemeingefahr für alle Hunde beschert.

Das meinst du jetzt nicht ernst? Kampfhunde waren NIE ein Modeschrei, sondern sitzen dort dank dümmlichen verleumdungen der Rasse gegenüber. Ein Modehund wäre eher der Golden retriever. Und nun guck ein Mal genau wie viele golden retriever MIT FCI Papieren findest du im Tierheim? und wieviele vom vermehrer, hoppala usw. anhand des Huskies(denn da habe ich konkrete daten) habe ich es dir ja schon erkklär. aber dass hast du ja nicht beantwortet, passt wohl nicht mit deinem weltbild zusammen das man fast nie Hunde mit FCI Papieren in tierheimen findet, aber jede Menge Vermehrerhunde.

Oben