Nein, aber dafür hat man den Züchter der einen informiert. Oder man informiert sich eben VORHER selbst was die gewünschte Rasse benötigt.
Es sagt ja niemand das JEDEr jede Rasse halten muss. Dafür gibt es ja um die 400 Rassen. Damit man den Hund der den Lebensumständen entspricht gerecht werden kann.
Es gibt genug Möglichkeiten sein Tier zu bewegen, sofern man den möchte. Ach ja meine Hunde leben in großen Gehegen plus Auslauf und das LAUFTIER Hund verbringt 2 Dritttel des Tages damit in der sonne zu dösen, oder im Schnee zu schlafen.
Meine Hunde gehennicht fuß sondern "langsam" nicht antrainier und wechseln nie die Seite. selbst jebe Hubde die ich erwachsen importiert habe und die auf einer Farm lebten.
Ich muss dich enttäuschen, beim ZÜCHTER bekommt nicht jeder der will einen Hund, von 10 Anfragen bekommen meist 9 keinen hund bei mir. Du redest von Vermehrer wo man hinkommt und Geld hinlegt und ware Hund bekommt. Und bitte nicht wieder
ie bösen Züchter sind Schuld dass die Tierheime übergehen. die Leute die bei mir einen Welpen bekommen wollen gewisse Eigenschaften, wollen einen besen sozialisierten Hund und keinen SOKA. Und wenn es mich nicht gäbe gingen sie zu einem anderen Züchter und wenn es in Österreich keine Züchter mehr gäbe eben ins Ausland. Die Tierheime werden dadurch nicht leerer. Keiner meiner Welpen nimmt einem ierheimhund einen Platz weg. Um die Tierheime zu leeren müsste man sinnlose Vermehrung, Hoppalas, Ostimporte (die uns noch einen neuen Parvostamm D mitbringen usw) verbieten.
Umdenken ja, aber MIT Verstand.