Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mag sein, ist aber trotzdem falsch. Das ist es was ich meine, du stützt deine Meinungen auf persönlichen Annahmen ohne auch nur ansatzweise über die Materie Bescheid zu wissen, weigerst dich aber gleichzeitig, etwas zu lernen.
Gerade beim Beispiel HD kann nur verantwortungsvolles Züchten die Lösung sein.
Mag sein, ist aber trotzdem falsch. Das ist es was ich meine, du stützt deine Meinungen auf persönlichen Annahmen ohne auch nur ansatzweise über die Materie Bescheid zu wissen, weigerst dich aber gleichzeitig, etwas zu lernen.
Gleichzeitig schreibst du etwas davon, dass man von gegensätzlichen Meinungen profitieren kann. Du willst offenbar nicht profitieren, was schade ist für dich. Und wir können nicht von dir profitieren.
Um auch etwas wertvolles zu schreiben: HD wird wie gesagt rezessiv vererbt. Das heißt, die Elterntiere können augenscheinlich gesund sein, ihre Nachkommen können allerdings trotzdem HD haben. Deshalb ist es wichtig, einen Überblick über mehrere Generationen und deren Krankheitsgeschichte zu haben, um sicher zu sein.
Wenn du gesunden Mischling A und gesunden Mischling B als Elterntiere hast, spielst du Lotterie. Auch okay, wenn man das weiß und damit rechnet und es in Kauf nimmt. Habe ich auch getan.
Aber davon auszugehen, dass die Rassehunde krank sind, egal wie der Stammbaum aussieht und die Mischlinge gesünder sind, ist einfach falsch.
Gerade beim Beispiel HD kann nur verantwortungsvolles Züchten die Lösung sein.
Welche Forschungen zum Erbgang von HD hast Du angestellt? Kann man die irgendwo einsehen? Du hast sie doch sicher für die Nachwelt dokumentiert.
Was sagst Du zum Genomprojekt an der Tierärtzlichen Hochschule Hannover zur HD-Thematik?
geh hör doch auf - es ist auch bei zuchthunden ein lotteriespiel.
Ah, dann haben die Schäferhunde wohl "papierlose" in die Zucht geschleust!
Diese...
Jetzt hab ich's!
Ich Forschungen? Nein, wieso? Muss man selbst forschen um sich halbwegs auszukennen?
Ah, dann haben die Schäferhunde wohl "papierlose" in die Zucht geschleust!
Diese...
Jetzt hab ich's!
Ich kenne genügend SVÖ Schäherhunde, die TROTZ des abfallenden Rückens HD frei sind... ja sogar SUPER Hüften haben
Wo hast Du denn die Infos, bzw. das Wissen her?
Das Projekt solltest Du Dir mal ansehen!
Aso, jetzt ist es AUCH bei Zuchthunden ein Lotteriespiel. Das heißt für mich, dass es AUCH bei Mischlingen ein Lotteriespiel ist und sie nicht grundsätzlich gesünder sind.
Tatsache ist, dass das HD-Röntgen bei den meisten gefährdeten Rassen mittlerweile zur Zuchtzulassung dazugehört, das wirst wohl nicht abstreiten, oder?
reit von mir aus ruhig auf formulierungen herum - für mich sind mischlinge robuster, weniger "überzüchtet" und somit weniger anfällig für div. leiden.
Und wieviele Rassen, der über 400 sind denn so böse..
Ich kenne auch genügend Rassen die kein Problem mit HD haben...