Qualzuchten bei Rassehunden, Dokumentation

@ Ludmilla
Sieh mal, mir ist es im Prinzip wurscht, was andere in irgendwelchen Tiermagazinen schreiben. Ich will ja auch niemanden von meiner Meinung überzeugen, brauche ich nicht, ich stelle ja nur fest, dass genau DAS meine Meinung ist.

Für mich ist es einfach logisch, dass z. B. bei einem Welpen, bei dem jetzt XY Vorfahren zurück alles HD-frei war, die Chance verdammt groß ist, dass er auch HD-frei ist ( ich würde sie auf mindestens 90 % setzen)

Und genau diese Chance habe ich beim Mischling nur, wenn ich verdammt viel Glück habe, nur beeinflussen kann ich durch meine Auswahl mal überhaupt nix. Weil ich es einfach ned weiß.

Als Beispiel mal den Deutschen Schäfer angenommen oder Belgier, egal...und beim Mischling halt irgendwas Schäferartiges in auch dieser Größe.

Da sagt mir meine Logik halt schon, dass beim Mischling mehr Gefahr besteht, dass ich einen Fehlgriff mache.

Was sagt dir da deine Logik? Genau anhand des oben angeführten Beispiels?

Genau die war es;-)

Nachdem bis dato deine Beiträge so Gehaltvoll waren, irgendwie in den Kinderschuhen stecken geblieben :confused: da fehlt mir etwas, genau jetzt weiß ich es wieder, ein Wort wie VERSTEHEN lernen, na ja das braucht halt seine Jahre, gell Supergirl Pepsi:D

Also weiss es keiner?! :juggle:

Nachdem bis dato deine Beiträge so Gehaltvoll waren, irgendwie in den Kinderschuhen stecken geblieben :confused: da fehlt mir etwas, genau jetzt weiß ich es wieder, ein Wort wie VERSTEHEN lernen, na ja das braucht halt seine Jahre, gell Supergirl Pepsi:D

So sieht's aus! :D

Naja, vielleicht findet sich ja noch jemand!

Aber Links und Zitate sind böse, ne? ;)

Ich bin gespannt! Wo sind die Kompetenzträger?

meine logik sagt mir, wenn ich gar nicht erst bewußt hunde mit "fallender" wirbelsäule züchte, hab aich viel weniger probleme mit HD.

Dann haben deiner Theorie nach nur Hunde mit fallender Wirbelsäule HD? Da fallen mir aus dem Stegreif genug andere Hunderassen ein. Nehmen wir den Goldie als Beispiel oder den Berner Sennenhund, um nur zwei mit nicht "abfallender" Wirbelsäule gezüchteter Hunde zu nennen?

Wie würde deine Antwort dann lauten?

Aja, und ein "wenn" kann ich nicht gelten lassen, da die Hunde nun mal da sind. Wo würden mehr HD-Hunde rauskommen, wenn ich zwei gezüchtete, einige Generationen zurück immer HD-freie Hunde verpaare oder wenn ich zwei Mischlinge, wo keiner was drüber weiß, sich miteinander verpaaren lasse?

Dann haben deiner Theorie nach nur Hunde mit fallender Wirbelsäule HD? Da fallen mir aus dem Stegreif genug andere Hunderassen ein. Nehmen wir den Goldie als Beispiel oder den Berner Sennenhund, um nur zwei mit nicht "abfallender" Wirbelsäule gezüchteter Hunde zu nennen?

Wie würde deine Antwort dann lauten?

Aja, und ein "wenn" kann ich nicht gelten lassen, da die Hunde nun mal da sind. Wo würden mehr HD-Hunde rauskommen, wenn ich zwei gezüchtete, einige Generationen zurück immer HD-freie Hunde verpaare oder wenn ich zwei Mischlinge, wo keiner was drüber weiß, sich miteinander verpaaren lasse?

es waren die schäferhunde als beispiel angeführt, daher die "fallende WS" in meiner antwort.

und zum rest: meine antwort würde lauten, rassehunde sind nach wenigen generationen, wenn eine "rasse" modern geworden ist, überzüchtet und anfälliger für probleme aller art.
das ist meine erfahrung, das sehe und beobachte ich.

es ist MEINE antwort auf diese frage.

Mag sein, ist aber trotzdem falsch. Das ist es was ich meine, du stützt deine Meinungen auf persönlichen Annahmen ohne auch nur ansatzweise über die Materie Bescheid zu wissen, weigerst dich aber gleichzeitig, etwas zu lernen.

Gleichzeitig schreibst du etwas davon, dass man von gegensätzlichen Meinungen profitieren kann. Du willst offenbar nicht profitieren, was schade ist für dich. Und wir können nicht von dir profitieren.

Um auch etwas wertvolles zu schreiben: HD wird wie gesagt rezessiv vererbt. Das heißt, die Elterntiere können augenscheinlich gesund sein, ihre Nachkommen können allerdings trotzdem HD haben. Deshalb ist es wichtig, einen Überblick über mehrere Generationen und deren Krankheitsgeschichte zu haben, um sicher zu sein.

Wenn du gesunden Mischling A und gesunden Mischling B als Elterntiere hast, spielst du Lotterie. Auch okay, wenn man das weiß und damit rechnet und es in Kauf nimmt. Habe ich auch getan.
Aber davon auszugehen, dass die Rassehunde krank sind, egal wie der Stammbaum aussieht und die Mischlinge gesünder sind, ist einfach falsch.

Gerade beim Beispiel HD kann nur verantwortungsvolles Züchten die Lösung sein.

Oben