das setzt voraus, dass sich die käufer selber richtig einschätzen, UND dass man alle lebensumstände vorausplanen kann.
Nun ja die Welpeninteressenten planen Gott sei Dank immer mehr, warten oft 1-3 Jahre bis sie sich entscheiden,. ich gestehe ich bin mit der Entwicklung der letzten Jahre sehr zufrieden, denn die Leute denken immer mehr nach.
ich weiß nicht, wieviele weiden in österreich noch zu hüten sind , wieviele fuchsjagden geritten werden, oder wieviele gehöfte nur mit schlitten zu erreichen sind - die ensprechenden hunde werden aber weiter gezüchtet und verkauft.
Nun nicht jeder Hund muss Schlitten ziehen, aber Skijöting, biken, Scootering, Berwandern, joggen das tun meine Welpenleute und lasten ihre Hunde dabei wundervoll aus.
weil züchten so ein tollen hobby ist und GAR NIENIE ein geschäft.
da ich vorige Woche gerade die jahresabrechnung vom FA hinter mich gebracht habe darfst du gerne meinen GEWINN haben oder mein MINUS bezahlen.
Würfe = 4. Welpe = 17. Davon 5 in Co Owne rgegeben (keine Einnahmen) 2 selbst behalten (keine Einnahmen, bleiben 10 Welpen. )
10 Welpen ist gleich 15.000 Euro. 3 Fremddeckung wovon bei einer ein welpe an mich ging und 2 mal 1500 euro macht 3000 Euro. 2 hündinnen im erwachsenenalter um 1500 euro verkauft = 3000. Macht Gesamteinnahmen von 21.000 Euro
Zugekauft für die Zucht: 2 Rüden aus Afrika = 8000 Euro, 2 Hündinnen aus Ungarn Freundschaftspreis= 2000 Euro. 1 Rüde aus Ungarn Freundschaftspreis = 800 euro. Plus exportpedigrees und Transport aller Hunde.
Gesamt= 13 000 Euro. gott sei dank alle im Co Owner mit einem zweiten züchter gekauft ergo 7500 euro für mich.
Futter für 20 Hunde, Hundstéuer, alles was man für die welpen braucht
neues Equimnet für den sport, neue Liegeflächen, in sämtlichen Gehegen neuen kies, gehegeerweiterung. usw waren wir heuer billig dran knappe 10.000 Euro.
Gesundheitsuntersuchungen, Impfungen, Entwurmungen usw. welpen und Erwachsene, Notop bei Polymetra. Zuchzulassungen usw heuer auch im Rahmen= 6500 euro.
Ausstellungen die du für Zuchzulasungen brauchst, bzw auch als Werbung sofern du erfolgreich sein möchtst mit Benzin Hotelaufenthalte usw. kanppe 4000 Euro.
Macht Ausgaben von 28,000 Euro. macht ein minus von 7000 Euro. mit den Minus von den letzten jahren sidn wir nun auf knappen 30.000 Euro.
das jahr 2012 beginnt gut 2 würfe wenn alles klappt Anfang februar. Und bisherige Ausgaeb knappe 2000. da wir umziehen für die Hunde, kommen ausgaben für neue gehge, neue Hütten usw auf uns zu, mal sehen wieviel minu das jahr heuer bringt.
sicher bleibt bei einem Wurf mit z.B 6 welpen ein plus, aber bei einem wurf von 2 welpen zahlst du dann schon wieder drauf. und wenn du viel selbst behältst in Co owner gibst und in gute zuchthund einvestierst um die rasse zu erhalten wirst du kaum einen finaziellen Gewinn für dich selbst machen. Aber man mag es nicht glauben es gibt Gewinne die weitwichtger sindals finanzielle.