Qualzuchten bei Rassehunden, Dokumentation

Ja, wenn Hunde zum Modehund werden, isses immer ein Problem - allerdings dann daher, weil Vermehrer auf den Zug aufspringen und Rassehunde OHNE Papiere züchten - und da gibbet dann über kurz oder lang Probleme...

na also - sag ich ja die ganze zeit.
ich hab das auch schon in einem anderen thread beschrieben:
züchten durch die "seriösen" züchter züchtet das BEDÜRFNIS nach einer bestimmten rasse, die tiere sind teuer und dann kommen die "unseriösen" züchter, dieser kreislauf produziert einfach leid und ist nur durch eine veränderung unserer einstellung zu - wie ich schon sagte - UNNÖTIGEN experimenten mit leben zu unterbinden.

Richtig, da es rezzesiv vererbt wird, isses leider auch nicht so einfach - allerdings tüfteln gerade die DSH Leute an einem Gentest für HD... ;)

Aber HD ist halt auch nicht immer nur vererbt...

Aha.

Die DSH Leute arbeiten doch mit der TiHo Hannover an dem bereits erwähnten Genomtest!

Jetzt bin ich verwirrt!

Welche Forschungen zum Erbgang von HD hast Du angestellt? Kann man die irgendwo einsehen? Du hast sie doch sicher für die Nachwelt dokumentiert.

Du machst dich einfach nur noch lächerlich...

Im Gegensatz zu dir gibt's her User, die wissen nicht nur, wie ein Hüftgelenk ausschaut, sondern können HD erkennen und sind auf dem neuesten Stand welche Faktoren dazu führen - und das nicht aus irgendwelchen Links, sondern von Fachbüchern und echten Tieren :eek:

Du machst dich einfach nur noch lächerlich...

Im Gegensatz zu dir gibt's her User, die wissen nicht nur, wie ein Hüftgelenk ausschaut, sondern können HD erkennen und sind auf dem neuesten Stand welche Faktoren dazu führen - und das nicht aus irgendwelchen Links, sondern von Fachbüchern und echten Tieren :eek:

kannst Du mir die Bücher nennen? Ich les ganz gerne! :book:

Und die Faktoren interessieren mich auch! Der Erbgang ist ja jetzt schon geklärt!

na also - sag ich ja die ganze zeit.
ich hab das auch schon in einem anderen thread beschrieben:
züchten durch die "seriösen" züchter züchtet das BEDÜRFNIS nach einer bestimmten rasse, die tiere sind teuer und dann kommen die "unseriösen" züchter, dieser kreislauf produziert einfach leid und ist nur durch eine veränderung unserer einstellung zu - wie ich schon sagte - UNNÖTIGEN experimenten mit leben zu unterbinden.

Das wäre nur dann zutreffend, wenn es einen "Standard"-mischling gäbe, von dem man wüsste wie er sich entwickelt, welche Bedürfnisse er hat etc...

Leid züchtet man wenn Leute sich einen Welpen nehmen von dem sie nichts wissen und nach 1 Jahr feststellen, dass dieser Hund mehr Platz/Bewegung/Beschäftigung braucht als sie bieten können. Dieser Hund landet dann nämlich im Tierschutz. Besser bedient sind Menschen und Hund wenn man sich VOR der Anschaffung überlegt "welcher Hund passt zu mir?" Diese Überlegung ist natürlich nur möglich, wenn es Hunderassen gibt.

PERSÖNLICH "nur" ca. 27 Stück.
ABER man braucht auch nur die züchter HP's in Öst./Deutschland durchklicken, wenn man noch nähere Infos will, den SVÖ und den SV anrufen und um die Auswertungen bitten etc.

Und GENÜGEND Rassen heisst, das sicher 80% der Rassen KEIN HD Problem haben... vermutlich sogar mehr Rassen.

Der Collie hat zb. auch keines - klar kommt immer mal wieder HD vor, ist halt leider nie ganz auszuschliessen :(
ABER man versucht zumindest in der Zucht darauf zu achten..

MIR als ZÜCHTER ist Gesundheit und Wesen bei meinen Hunden das wichtigste, deswegen gehen Hunde nicht in die Zucht, wenn Dinge auftauchen(Hodenfehler, Nabelbrüche), aus diesem Grund habe ich letzten Jänner in der Schweiz die 1 Zuchthündin Österreichs gekauft, die MDR1 +/+ und CEA non carrier ist (Preis in der Schweiz bei solchen Werten 2500€)...Habe mir am 8.1, einen Rüden mit genau den selben Werten und auch HD-A(gibt ÉINEN weiteren ZuchtRüden in Österreich MDR1 +/+ und CEA non carrier, der ist aber HD-B, man sieht, es gibt also nicht viele Rüden mit den Werten in Öst.) in Deutschland gekauft, wieder 2900€ ... eben weil mir GESUNDHEIT wichtiger ist, wie irgendein Championtitel....
Und JA, da kenne ich genug Züchter im In und Ausland die es ebenso sehen...

Aber Züchter sind ja böse und Geldgeil und überhaupt ganz schlecht...:cool:

PERSÖNLICH "nur" ca. 27 Stück.
ABER man braucht auch nur die züchter HP's in Öst./Deutschland durchklicken, wenn man noch nähere Infos will, den SVÖ und den SV anrufen und um die Auswertungen bitten etc.

Wieso hat der SV denn dann die Zusammenarbeit mit der TiHo Hannover aufgenommen?

Wieso hat der SV denn dann die Zusammenarbeit mit der TiHo Hannover aufgenommen?

Um eben einen GENTEST zu entwickeln... weil man generell das Leid von HD verhindern will... ...weil es eben immer wieder vorkommt, auch wenn nur HD freie Hunde in die Zucht gehen und um das zu verhindern, will man den gentest - so schwer zu verstehen?

Das wäre nur dann zutreffend, wenn es einen "Standard"-mischling gäbe, von dem man wüsste wie er sich entwickelt, welche Bedürfnisse er hat etc...

Leid züchtet man wenn Leute sich einen Welpen nehmen von dem sie nichts wissen und nach 1 Jahr feststellen, dass dieser Hund mehr Platz/Bewegung/Beschäftigung braucht als sie bieten können. Dieser Hund landet dann nämlich im Tierschutz. Besser bedient sind Menschen und Hund wenn man sich VOR der Anschaffung überlegt "welcher Hund passt zu mir?" Diese Überlegung ist natürlich nur möglich, wenn es Hunderassen gibt.

das setzt voraus, dass sich die käufer selber richtig einschätzen, UND dass man alle lebensumstände vorausplanen kann.
ich weiß nicht, wieviele weiden in österreich noch zu hüten sind , wieviele fuchsjagden geritten werden, oder wieviele gehöfte nur mit schlitten zu erreichen sind - die ensprechenden hunde werden aber weiter gezüchtet und verkauft.
weil züchten so ein tollen hobby ist und GAR NIENIE ein geschäft.

Aber über seriöse züchter die gegen Qualzuchten sind herziehen! Gratuliere. Womöglich noch schön billig vom Vermehrer :cool:
Na sicher von wo sonst. Wo anders muss man sich ja anstellen und oftmals hinfahren. Oder wie war das mit uns???
Er/sie/es hat Hund gesehen und ja gleich gekauft. Also kanns kein guter Züchter gewesen sein, der seinen Hund nach nicht mal 5min des Kennen lernens den Hund mit gibt.

Um eben einen GENTEST zu entwickeln... weil man generell das Leid von HD verhindern will... ...weil es eben immer wieder vorkommt, auch wenn nur HD freie Hunde in die Zucht gehen und um das zu verhindern, will man den gentest - so schwer zu verstehen?

Ja! Und ganz offensichtlich!

Schau ihn Dir mal an!

und zum rest: meine antwort würde lauten, rassehunde sind nach wenigen generationen, wenn eine "rasse" modern geworden ist, überzüchtet und anfälliger für probleme aller art.
das ist meine erfahrung, das sehe und beobachte ich.

Nun ich züchte Siberian Huskies fast 100 Nachzuchten 2 Mal HD B, 3 Mal Kammerwinkel, 1 Rückbiss 1 cm. Hier derzeit 20 gesunde "überzüchtete" Rassehunde,. In unserem Ort: 2 gesunde Schäfer Leistungslinie(ok der eine ist im Kopf kaputt dank Kettenhaltung) 2 Cavalier King Charles Spaniel alle Untersuchungen und ok. 1 Huskymischling, Katarakt, 2 Goldiemixe 1 mal schwere Hd, 1 Mal Epilepsie, 1 Dackelmix it Dackelähmung. 1 Irgendwas Mischling gesund. so gehn wir weiter Tullner Hundezone, dort sidn wir oft anzutreffen und kennen auch viele. border, Staff, 1 Dogge, 1 goldenretriver stolze 14 Jahre alt und noch ein paar rassehunde, alle gesund, bis auf einer hatte Giardien. Ups 2 rehpinscher vergessen. Huskmischling (allerdinsg von musher für sport gezüchtet) gesund nd sztolze 15 Jahre, 4 Goldiemix, allergien, HD und OCD. Dobermann/Jagdhundmix ED. 3 Spanienirgendwasmischlinge 2 mals Leismaniose und schwere Epileptiker, 1 schwer herzkrank. und so können wir es gerne weiter führen.

DAS SEHE UND BEOBACHTE ICH TÄGLICH!Und übrigens deckt sich meine Beobachtung auch mit den ansässigen TÄ hier. Aber die Realität hören die manche wohl nicht so gerne

kannst Du mir die Bücher nennen? Ich les ganz gerne! :book:

Ein stinknormales Anatomiebuch (Nickel, Salomon) und ein Genetikbuch sollten für den Anfang ausreichen (das, dass ich in der Hand hatte, war wenn ich mich Recht erinnere vom Springer-Verlag).

Damit bist erstmal gut versorgt (Bildchen anschauen reicht nicht, bissl allgemeien Osteologie, Myologie und Arthrologie braucht's da schon, und von Nerven ein bisschen Ahnung zu haben, schadet auch nicht) - und wennst durch bist, findest auch sicher jemanden, der dir dann auch was mehr klinisches empfehlen kann. ;)

:)

Würde ich nie abstreiten!

Und weil es ja "rezessiv" vererbt wird, ist HD bald Geschichte! Also bei den Hunden mit Papieren zumindest!

Bei unserer Rasse durch Selektion:JA. Wie gesagt fast 100 Nachzuchten, davon 80% geröngt(deR Rest noch zu jung) HD A, 2 HD B und beide einseitig erworben(Unfall auf der Seite im Junghundealter)

Dann kann man auch wieder Mischlinge von Hunden mit Papieren kaufen!

Bleib realistisch die meisten Mischlinge stammen von papierlosen"Rassehunden" ab.

Ein stinknormales Anatomiebuch (Nickel, Salomon) und ein Genetikbuch sollten für den Anfang ausreichen (das, dass ich in der Hand hatte, war wenn ich mich Recht erinnere vom Springer-Verlag).

Damit bist erstmal gut versorgt (Bildchen anschauen reicht nicht, bissl allgemeien Osteologie, Myologie und Arthrologie braucht's da schon, und von Nerven ein bisschen Ahnung zu haben, schadet auch nicht) - und wennst durch bist, findest auch sicher jemanden, der dir dann auch was mehr klinisches empfehlen kann. ;)

:)

oh, dann bin ich schon zu weit!

Danke trotzdem für die Tipps!

Hey, das ist aber jetzt übertrieben, dass Ihr Euch nach mir richtet! Da werd ich ja schamesrot!

Knuddel die Süsse mal!

das setzt voraus, dass sich die käufer selber richtig einschätzen, UND dass man alle lebensumstände vorausplanen kann.

Nun ja die Welpeninteressenten planen Gott sei Dank immer mehr, warten oft 1-3 Jahre bis sie sich entscheiden,. ich gestehe ich bin mit der Entwicklung der letzten Jahre sehr zufrieden, denn die Leute denken immer mehr nach.

ich weiß nicht, wieviele weiden in österreich noch zu hüten sind , wieviele fuchsjagden geritten werden, oder wieviele gehöfte nur mit schlitten zu erreichen sind - die ensprechenden hunde werden aber weiter gezüchtet und verkauft.

Nun nicht jeder Hund muss Schlitten ziehen, aber Skijöting, biken, Scootering, Berwandern, joggen das tun meine Welpenleute und lasten ihre Hunde dabei wundervoll aus.

weil züchten so ein tollen hobby ist und GAR NIENIE ein geschäft.

da ich vorige Woche gerade die jahresabrechnung vom FA hinter mich gebracht habe darfst du gerne meinen GEWINN haben oder mein MINUS bezahlen.

Würfe = 4. Welpe = 17. Davon 5 in Co Owne rgegeben (keine Einnahmen) 2 selbst behalten (keine Einnahmen, bleiben 10 Welpen. )

10 Welpen ist gleich 15.000 Euro. 3 Fremddeckung wovon bei einer ein welpe an mich ging und 2 mal 1500 euro macht 3000 Euro. 2 hündinnen im erwachsenenalter um 1500 euro verkauft = 3000. Macht Gesamteinnahmen von 21.000 Euro

Zugekauft für die Zucht: 2 Rüden aus Afrika = 8000 Euro, 2 Hündinnen aus Ungarn Freundschaftspreis= 2000 Euro. 1 Rüde aus Ungarn Freundschaftspreis = 800 euro. Plus exportpedigrees und Transport aller Hunde.

Gesamt= 13 000 Euro. gott sei dank alle im Co Owner mit einem zweiten züchter gekauft ergo 7500 euro für mich.

Futter für 20 Hunde, Hundstéuer, alles was man für die welpen braucht
neues Equimnet für den sport, neue Liegeflächen, in sämtlichen Gehegen neuen kies, gehegeerweiterung. usw waren wir heuer billig dran knappe 10.000 Euro.

Gesundheitsuntersuchungen, Impfungen, Entwurmungen usw. welpen und Erwachsene, Notop bei Polymetra. Zuchzulassungen usw heuer auch im Rahmen= 6500 euro.

Ausstellungen die du für Zuchzulasungen brauchst, bzw auch als Werbung sofern du erfolgreich sein möchtst mit Benzin Hotelaufenthalte usw. kanppe 4000 Euro.

Macht Ausgaben von 28,000 Euro. macht ein minus von 7000 Euro. mit den Minus von den letzten jahren sidn wir nun auf knappen 30.000 Euro.

das jahr 2012 beginnt gut 2 würfe wenn alles klappt Anfang februar. Und bisherige Ausgaeb knappe 2000. da wir umziehen für die Hunde, kommen ausgaben für neue gehge, neue Hütten usw auf uns zu, mal sehen wieviel minu das jahr heuer bringt.

sicher bleibt bei einem Wurf mit z.B 6 welpen ein plus, aber bei einem wurf von 2 welpen zahlst du dann schon wieder drauf. und wenn du viel selbst behältst in Co owner gibst und in gute zuchthund einvestierst um die rasse zu erhalten wirst du kaum einen finaziellen Gewinn für dich selbst machen. Aber man mag es nicht glauben es gibt Gewinne die weitwichtger sindals finanzielle.

Oben