Qualzuchten bei Rassehunden, Dokumentation

Das wollt ich damit auch nicht sagen ... sondern dass ich im Laufe der Zeit, wo ich auf Ausstellungen war und mich mit der Materie Zucht beim BM auseinandergesetzt habe draufgekommen bin, dass ich mich damit nicht identifizieren kann, dass Röntgenbefunde manipuliert werden (O-Ton eines Züchters: "Ich kenn einen TA, der weiß schon, wie er die Hunde hinlegen muss, dass sich noch ein HD-C ausgeht") ... und eben dass das Züchten mit HD-C ganz normal ist und ich direkt angefeindet wurde, als ich sagte, ich würde mit Darling nur züchten, wenn sie A-Hüften hätte.
Züchter, die ganz begeistert sind, dass ihre aus England importierte Junghündin HD-C bis D hat .. voll super für einen Hund aus England ... traurig oder?

ah okay, konnte ich so nicht herrauslesen, sorry ..

das stimmt, beim BM darf man mit HD C züchten...
Hatte mal mit herrn bruckner darüber gesprochen, warum das zugelassen ist..
ich kann mich leider nicht mehr an den genauen wortlaut erinnern..:o

@rotti ..

anscheinend :(
aber es gibt auch wirklich " grusslige " chis die leider in der zucht sind..
eben so wie du sie beschrieben hast :mad:

oh es gibt schon Gründe auch mit HD C zu züchten. Ich weiß jetzt nicht wie es beim BM ist, aber bei Rassen wo es nur noch sehr wenige Hunde mit HD A/B gibt ist es, so blöd das jetzt klingt aus gesundheitlichen Gründen notwenig auch andere dazu zu nehmen. Züchtet man nur mit HD A/B erzeugt man einen genetischen Flaschenhals. Dadurch dass nur sehr wenige Hunde zum Einsatz kommen wird der Genpool immer kleiner. Und oft passieren dadurch die schlimmsten Fehler-denn so toll ein Hund auch sein mag, HD Bewertung Top vererbt er uU etwas das gar nicht gut für die Rasse ist, ist vielleicht Träger eines anderen Problem, dass er dann durch den häufigen Einsatz gleich x-fach streut.

Es ist aber grad bei Zucht mit HD C von grösster Bedeutung den richtigen Partner auszuwählen, die Nachzucht komplett durchzuuntersuchen und da dann wieder nur mit den allerbesten Hunden weiterzuzüchten(und da wird dann leider oft geschlampt...). Denn nur weil der Rüde/die Hündin HDC haben müssen ja nicht zwingen auch alle Welpen HD C haben.

Darüberhinaus gibts ja weit mehr als nur HD, was hab ich von einem Hund mit perfekter Hüfte der dann mit den Ellbogen Probleme hat, mit den Augen, Keil/Blockwirbel hat, Wobbler usw usf....

Es ist eben, wie schon von anderen erwähnt, nicht alles immer nur schwarz-weiß...

ich kann mich noch gut daran erinnern, wie schockiert ich war, als ich nach Jahren wieder einen Mastino Nepalitano gesehen habe...in meiner Lehrzeit hatte der Wirt gegenüber von unserem Geschäft einen blauen Mastino...ein stattlicher Bursche, ein fescher Kerl, ohne das ganze Geschloddere das jetzt bei dieser Rasse herum hängt...und dann kam 20ig Jahre später einer mit einem Hund auf den Hundeplatz, der einfach nur grausig war...das gesamte Gesicht bestand nur aus Falten...der Körperbau plump und unförmig und der gesamte Hund wirkte einfach nur abschreckend...

ich kann mich noch gut daran erinnern, wie schockiert ich war, als ich nach Jahren wieder einen Mastino Nepalitano gesehen habe...in meiner Lehrzeit hatte der Wirt gegenüber von unserem Geschäft einen blauen Mastino...ein stattlicher Bursche, ein fescher Kerl, ohne das ganze Geschloddere das jetzt bei dieser Rasse herum hängt...und dann kam 20ig Jahre später einer mit einem Hund auf den Hundeplatz, der einfach nur grausig war...das gesamte Gesicht bestand nur aus Falten...der Körperbau plump und unförmig und der gesamte Hund wirkte einfach nur abschreckend...

Ist mir auch so ergangen, 1 Jahr her.....was für eine Groteske.:eek::mad:

oh es gibt schon Gründe auch mit HD C zu züchten. Ich weiß jetzt nicht wie es beim BM ist, aber bei Rassen wo es nur noch sehr wenige Hunde mit HD A/B gibt ist es, so blöd das jetzt klingt aus gesundheitlichen Gründen notwenig auch andere dazu zu nehmen. Züchtet man nur mit HD A/B erzeugt man einen genetischen Flaschenhals. Dadurch dass nur sehr wenige Hunde zum Einsatz kommen wird der Genpool immer kleiner. Und oft passieren dadurch die schlimmsten Fehler-denn so toll ein Hund auch sein mag, HD Bewertung Top vererbt er uU etwas das gar nicht gut für die Rasse ist, ist vielleicht Träger eines anderen Problem, dass er dann durch den häufigen Einsatz gleich x-fach streut.

Es ist aber grad bei Zucht mit HD C von grösster Bedeutung den richtigen Partner auszuwählen, die Nachzucht komplett durchzuuntersuchen und da dann wieder nur mit den allerbesten Hunden weiterzuzüchten(und da wird dann leider oft geschlampt...). Denn nur weil der Rüde/die Hündin HDC haben müssen ja nicht zwingen auch alle Welpen HD C haben.

Darüberhinaus gibts ja weit mehr als nur HD, was hab ich von einem Hund mit perfekter Hüfte der dann mit den Ellbogen Probleme hat, mit den Augen, Keil/Blockwirbel hat, Wobbler usw usf....

Es ist eben, wie schon von anderen erwähnt, nicht alles immer nur schwarz-weiß...

absolut, so unefähr hat er mir das auch erklärt :)
konnte es nur nicht richtig wiedergeben ...

bei meiner rasse kommt HD eher selten vor - dafür ist der übergangswirbel sehr präsent -
in österreich ist erforderlich für die zucht

HD- A
ED -O
OCD- frei
ED - frei ( schulter)
wirbelsäulenanomalie/ spodylose - Frei sein.
kein rück oder vorbiss - vollzahning und scherengebiss aufweisen
ebenso wird einen wesenstest ( ZTP) und eine exterieur bei der zuchtzulassung bewertet.
die hunde müssen mind. 18 monate für das röntgen und die ZTP sein und dürfen nur vom club vorgeschrieben FCI gutachter
geröntgt werden.
diese bilder werden dann nochmal von einem " speziallisten " überbefundet..

es ist auch nicht zugelassen einen rüden von ausserhalb
in österreich decken zu lassen, der nicht frei von anomalie ( wie oben erwähnt)- also zB keinen rüden der zB HD/B ausweist..
ob das nun gut oder schlecht für die rasse ist, lass ich mal beiseite...

Zuletzt bearbeitet:
Ui...HD-B auch nicht? Das ist schon etwas seltsam... neim Hovi is das ja auch so...leider haben sich dann in weiterer Folge wohl andere Probleme eingeschlichen.
HD-C ist auch so eine Sache....ich würd mich eher nicht trauen einen solchen Hund in die Zucht zu nehmen....wobei es ja wie gesagt nicht heisst das dieser schlechte Hüften vererbt und der HD-A immer gute...im Gegenteil...wenns so einfach wäre hätte man wohl kein HD Problem mehr.

Seine Antwort mir gegenüber war: weil sie sonst aussterben :o

Es stimmt, dass das Vermeiden von HD-C nicht wirklich was bringt, wenn die Vorfahren nicht untersucht waren und mit Gewissheit welche mit ganz fürchterlichen Hüften dabei waren.
Aber ich glaube, auf lange Sicht würde es vielleicht doch was bringen ...

Beim BM wird in Österreich nur HD-Röntgen verlangt ... sonst absolut gar nichts ... ist schon ein bisserl wenig für eine so große und schwere Rasse, vor allem, wenn offenbar auch da noch manipuliert wird.

Wie gesagt, war mir alles nicht klar und nun bin ich froh, dass ich mit der Zucht nichts zu tun habe.

*Seufz* Einkreuzen wird ja sicherlich kein Thema sein... Leider.

OT: Geht es Darling gut nach der Pectineus-OP?

Pectineus-OP hätte ich nie und nimmer machen lassen, sie bekam GI ;)

Danke der Nachfrage, es geht ihr sehr gut, nur an ihrem seltsamen Gangbild - ihr Hüftschwung im Schritt ist sensationell :D - hat sich nichts geändert ... ist wohl ihre ganz spezielle Note :)

was menschen unter qualzucht verstehen, bleibt mir
sowieso etwas befremdlich ..
eine rasse die teilsweise schwer deformiert ist, wie zB die englische bulldogge,
oder der pekinese, klar da wird natürlich " vorgeschrieben " etwas zu ändern..

was ist mit den rassen, die zwar teilweise dem standard entsprechen,
aber querbeet krank sind?

retriver rassen - HD
collie - MDR
DSH - HD
RR - übergangswirbel
belgier - epilepsie
BM- HD
husky - PRA, übergangswirbel
fanzösische bulldogge - karpfenrücken, rück/vorbiss
chihuahua - apfelkopf, hervorstehende augen, rück/vorbiss
dobermann - DCM

die liste lässt sich endlos weiterführen..
alle vom optischen her OK -

beim RR wurde in österreich das komplette blatt gewendet.
hunde müssen komplett " sauber " durch die untersuchungen gehen-
sobald eine anomalie festgestellt wird - ausgeschlossen von der zucht..

geht nicht nur um "optische"qualzuch, sondern generell um
krankheiten die man halt in kauf nimmt - auch das fällt für mich
unter qualzucht!!..

Nur kannst du MDR1 beim Collie, Sheltie etc.
1 nicht als KRANKHEIT deklarieren und 2. müssen -/- deswegen nicht aus der Zucht, weil sie mit +/+ immer zu 100% Träger bringen...
Das ist ein ganz einfacher Erbgang...wie auch bei CEA...
Ganz anders als die Krankheiten die du bei anderen Rassen gerade aufgezählt hast.

Nur kannst du MDR1 beim Collie, Sheltie etc.
1 nicht als KRANKHEIT deklarieren und 2. müssen -/- deswegen nicht aus der Zucht, weil sie mit +/+ immer zu 100% Träger bringen...
Das ist ein ganz einfacher Erbgang...wie auch bei CEA...
Ganz anders als die Krankheiten die du bei anderen Rassen gerade aufgezählt hast.

1 dennoch ist es ein genfehler
2 dann nehmen wir halt epi "her"
auch daran leidet der collie :rolleyes:

und ich frage mich dann warum soviel bei dir
schiefläuft, wenn der collie " sauber " wäre ..

was menschen unter qualzucht verstehen, bleibt mir
sowieso etwas befremdlich ..
eine rasse die teilsweise schwer deformiert ist, wie zB die englische bulldogge,
oder der pekinese, klar da wird natürlich " vorgeschrieben " etwas zu ändern..

was ist mit den rassen, die zwar teilweise dem standard entsprechen,
aber querbeet krank sind?

retriver rassen - HD
collie - MDR
DSH - HD
RR - übergangswirbel
belgier - epilepsie
BM- HD
husky - PRA, übergangswirbel
fanzösische bulldogge - karpfenrücken, rück/vorbiss
chihuahua - apfelkopf, hervorstehende augen, rück/vorbiss
dobermann - DCM

die liste lässt sich endlos weiterführen..
alle vom optischen her OK -

beim RR wurde in österreich das komplette blatt gewendet.
hunde müssen komplett " sauber " durch die untersuchungen gehen-
sobald eine anomalie festgestellt wird - ausgeschlossen von der zucht..

geht nicht nur um "optische"qualzuch, sondern generell um
krankheiten die man halt in kauf nimmt - auch das fällt für mich
unter qualzucht!!..

MDR1 ist ein Gendefekt der für eine Medikamentenunverträglichkeit steht, diese Hunde alle aus der Zucht auszuschließen wäre ein Verlust im Zuchtgeschehen, zumal hier versucht wird, Lebewesen an die Pharmazie anzupassen, anstatt dass sich die Pharmaindustrie an das Lebewesen anpasst :rolleyes:. Man kann dies nicht mit den angeführten Skelettdeformationen in einem Atemzug nennen - hier geht es wirklich um 2 verschiedene paar Schuhe.
lg
Tina

Ich verstehe worauf Jamie hinaus will. Sie meint mit den Gendefekten lediglich, dass auch diese Rassen ihre "Problemchen" haben.

Nur, ob dieser Defekt oder die Krankheit, jetzt einen direkten Einfluss auf den Hund haben, darum gehts ja nicht. Aber wenn man weiß, dass dieser Defekt vorhanden ist, dann sollte man sich halt schon überlegen, ob es für die Zucht notwendig ist, gerade mit DIESEM einen Hund zu züchten.

Was bringt DIESER Hund, trotz dem Gendefekt, trotz HD, etc der Zucht wirklich? Hab ich auch Abnehmer für den Hund, die weiterzüchten?

Mir fällt ja auf, dass viele meinen, sie haben einen Rassehund und der muss jetzt unbedingt in die Zucht. Der eigene Hund ist immer der beste, schönste und wohl auch am liebsten gesündeste.

Wenn MEIN Hund, einen Gendefekt hätte, dann tät ich den nicht in die Zucht geben. So wie ich gesagt hab, wenn mein Hund HD-C hat, gibts kein Agility (auch wenn man just4fun dürfte). Es ist immer so eine Sache, nur weil man darf (zB züchten) heißt es noch lange nicht, dass es jetzt auch wirklich Sinn macht. Die wenigsten hinterfragen wirklich und haben kein konkretes Ziel vor Augen (außer, dass sich der eine Hund jetzt unbedingt vermehren muss, auch, wenn das unter dem Dachverband abläuft, aber ohne Sinn und Verstand ist selbst eine ÖKV-Zucht lediglich eine Vermehrerei).

Gibt es überhaupt eine Rasse, die keine Erbkrankheiten/Probleme hat?
(ernstgemeinte Frage) :)

Mein Beuteschema wär ja zb auch der Boxer, aber der ist glaub ich auch schon sehr in Mitleidenschaft gezogen, oder? Herzkrankheiten, Krebs, Spondylose,...?!?! :confused::(

trotzdem sollte man nicht unbedacht solche Aussagen machen, ich würde mir nie erlauben über den RR zu behaupten er habe diese oder jene Erkrankung, wenn ich nicht in das Rasse- und Zuchtgeschehen eingebunden wäre und es ist für Außenstehende oft nicht verständlich, warum ein Züchter diesen oder jenen Hund in die Zucht miteinbindet, sicherlich nicht um Defekte oder sonst. Erbkrankheiten zu manifestieren, sondern aus Abwägung heraus. Das 1 Zuchtpartner allerdings nicht die gleichen Mängel aufweisen darf ist ja wohl klar :(

lg
Tina

danke @futterknecht...

Emmi1234 nur weil DU nie was davon gehört hast,
heisst es noch lange nicht, das es diesen
nicht gibt - du glaubst ja auch du hast einen verstand -
siehst ihn aber trozdem nicht..:rolleyes:

als ich noch im westen wohnte, gab es einige
collies die an epi erkrankt sind ( schweiz)
in nebenblock ist ein merle collie epikrank

- nein ist keine krankheit, aber, wen ich
zb weiss, das ein bruder/schwester meines rüden an
epi oder onwas schwerwiegendes leiden würde, geht
DIESER nicht IN DIE ZUCHT oder wird SOFORT rausgenommen -

geht jetzt nicht auf den collie zurück sondern um eine
andere rasse, die epi in der linie in kauf nimmt!
und auch wissentlich damit züchtet!

UND wo BITTE steht, das man die hunde aus der
zucht rausnehmen soll - bitte dreht es euch nicht so wie es euch passt-
danke ...

Zuletzt bearbeitet:
Oben