L
Lilly11111
Guest
Naja ich habe geantwortet auf diese Frage... und ich wollt halt wissen wie man so ne Frage stellt...Was genau meinst du?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Naja ich habe geantwortet auf diese Frage... und ich wollt halt wissen wie man so ne Frage stellt...Was genau meinst du?
Das wollt ich damit auch nicht sagen ... sondern dass ich im Laufe der Zeit, wo ich auf Ausstellungen war und mich mit der Materie Zucht beim BM auseinandergesetzt habe draufgekommen bin, dass ich mich damit nicht identifizieren kann, dass Röntgenbefunde manipuliert werden (O-Ton eines Züchters: "Ich kenn einen TA, der weiß schon, wie er die Hunde hinlegen muss, dass sich noch ein HD-C ausgeht") ... und eben dass das Züchten mit HD-C ganz normal ist und ich direkt angefeindet wurde, als ich sagte, ich würde mit Darling nur züchten, wenn sie A-Hüften hätte.
Züchter, die ganz begeistert sind, dass ihre aus England importierte Junghündin HD-C bis D hat .. voll super für einen Hund aus England ... traurig oder?
ah okay, konnte ich so nicht herrauslesen, sorry ..
das stimmt, beim BM darf man mit HD C züchten...
Hatte mal mit herrn bruckner darüber gesprochen, warum das zugelassen ist..
ich kann mich leider nicht mehr an den genauen wortlaut erinnern..
ich kann mich noch gut daran erinnern, wie schockiert ich war, als ich nach Jahren wieder einen Mastino Nepalitano gesehen habe...in meiner Lehrzeit hatte der Wirt gegenüber von unserem Geschäft einen blauen Mastino...ein stattlicher Bursche, ein fescher Kerl, ohne das ganze Geschloddere das jetzt bei dieser Rasse herum hängt...und dann kam 20ig Jahre später einer mit einem Hund auf den Hundeplatz, der einfach nur grausig war...das gesamte Gesicht bestand nur aus Falten...der Körperbau plump und unförmig und der gesamte Hund wirkte einfach nur abschreckend...
oh es gibt schon Gründe auch mit HD C zu züchten. Ich weiß jetzt nicht wie es beim BM ist, aber bei Rassen wo es nur noch sehr wenige Hunde mit HD A/B gibt ist es, so blöd das jetzt klingt aus gesundheitlichen Gründen notwenig auch andere dazu zu nehmen. Züchtet man nur mit HD A/B erzeugt man einen genetischen Flaschenhals. Dadurch dass nur sehr wenige Hunde zum Einsatz kommen wird der Genpool immer kleiner. Und oft passieren dadurch die schlimmsten Fehler-denn so toll ein Hund auch sein mag, HD Bewertung Top vererbt er uU etwas das gar nicht gut für die Rasse ist, ist vielleicht Träger eines anderen Problem, dass er dann durch den häufigen Einsatz gleich x-fach streut.
Es ist aber grad bei Zucht mit HD C von grösster Bedeutung den richtigen Partner auszuwählen, die Nachzucht komplett durchzuuntersuchen und da dann wieder nur mit den allerbesten Hunden weiterzuzüchten(und da wird dann leider oft geschlampt...). Denn nur weil der Rüde/die Hündin HDC haben müssen ja nicht zwingen auch alle Welpen HD C haben.
Darüberhinaus gibts ja weit mehr als nur HD, was hab ich von einem Hund mit perfekter Hüfte der dann mit den Ellbogen Probleme hat, mit den Augen, Keil/Blockwirbel hat, Wobbler usw usf....
Es ist eben, wie schon von anderen erwähnt, nicht alles immer nur schwarz-weiß...
ah okay, konnte ich so nicht herrauslesen, sorry ..
das stimmt, beim BM darf man mit HD C züchten...
Hatte mal mit herrn bruckner darüber gesprochen, warum das zugelassen ist..
ich kann mich leider nicht mehr an den genauen wortlaut erinnern..
*Seufz* Einkreuzen wird ja sicherlich kein Thema sein... Leider.
OT: Geht es Darling gut nach der Pectineus-OP?
Nur kannst du MDR1 beim Collie, Sheltie etc.
1 nicht als KRANKHEIT deklarieren und 2. müssen -/- deswegen nicht aus der Zucht, weil sie mit +/+ immer zu 100% Träger bringen...
Das ist ein ganz einfacher Erbgang...wie auch bei CEA...
Ganz anders als die Krankheiten die du bei anderen Rassen gerade aufgezählt hast.
was menschen unter qualzucht verstehen, bleibt mir
sowieso etwas befremdlich ..
eine rasse die teilsweise schwer deformiert ist, wie zB die englische bulldogge,
oder der pekinese, klar da wird natürlich " vorgeschrieben " etwas zu ändern..
was ist mit den rassen, die zwar teilweise dem standard entsprechen,
aber querbeet krank sind?
retriver rassen - HD
collie - MDR
DSH - HD
RR - übergangswirbel
belgier - epilepsie
BM- HD
husky - PRA, übergangswirbel
fanzösische bulldogge - karpfenrücken, rück/vorbiss
chihuahua - apfelkopf, hervorstehende augen, rück/vorbiss
dobermann - DCM
die liste lässt sich endlos weiterführen..
alle vom optischen her OK -
beim RR wurde in österreich das komplette blatt gewendet.
hunde müssen komplett " sauber " durch die untersuchungen gehen-
sobald eine anomalie festgestellt wird - ausgeschlossen von der zucht..
geht nicht nur um "optische"qualzuch, sondern generell um
krankheiten die man halt in kauf nimmt - auch das fällt für mich
unter qualzucht!!..
Öhm... der BC vl.
EPI an sich ist keine Krankheit die beim Langhaar Collie vermehrt auftritt... wie kommst du darauf?