stop!!!!!!!!! ich wollte nie, dass ihr denkt ich finde es ok 3xtgl. 10 min. mit dem hund raus zu gehen.
mir ging es nur darum, dass ich es halt perverser finde, wenn man das mit einem jagdhund - die die wegen der arbeit damals gezüchtet wurden und deswegen lt. anderen hier ein recht auf zucht haben - macht, als wenn ich einen "stadthund" wie der puggle mmn ist "züchte".
das beispiel war nur wegen dem verständnis und ist mächtig in die hose gegangen....
Also semmel, ich hab dich verstanden. Du drückst dich so aus, dass man es verstehen kann, und ich steh, was Teile Deiner Argumentation betrifft, hinter dir.
Ich finde es sogar sehr wichtig, wenn man sich vor dem Einzug eines Hundes genau überlegt: was kann ich meinem Hund bieten, was braucht er um glücklich zu sein, welche Eigenschaften eines Hundes sind mir wichtig. Ein Hund der in einer Familie lebt, sollte anders sein, als der Hund eines Sportlers oder einer älteren Dame.
Viele Rassen und auch deren Mixe, brauchen sehr viel Beschäftigung, wie staffi mal schrieb, einen Job. Aber viele Hunde, nämlich meist die Begleithunde, sind absolut glücklich im normalen Familienalltag, ohne dass sie ständig arbeiten müssten. DH ja nicht, dass sie nicht rennen, spielen, beschäftigt werden oder spazierengehen.
Ich hab mal ne ganze weile einen Zwergpudel beim SV beobachtet, unglaublich, der hat den Anderen echt was vorgemacht.
Auch der Platz im neuen zuhause spielt sehr wohl eine Rolle.
Herdenschutzhund in der Stadt, ja, gar nicht so selten... ich glaub, ich spinn!
Der Tierschutz kann ein Lied davon singen, wieviele Hunde im TH hocken, weil sie unterfordert und die HH überfordert waren.
Mir stösst es ein bisschen sauer auf, weil ich das Gefühl hab, dass manche hier der Meinung sind, dass gewisse Kleine Rassen keine "richtigen" Hunde sind. Und mal ehrlich, wer will denn behaupten, dass Retriever, Aussies, Border immom keine Modehunde sind? DH ua auch nach dem Aussehen ausgesucht werden
Oder die Züchter! vieler Rassehunde: Bernhardiner, DSH, Franz Bulldogge, und viele andere. mannoman, krankgezüchtet... Zu schwer, zu grosse Köpfe, HD usw auch nur wg des Aussehens. Da sagt keiner Designerhunde
Dem Mops, der übrigens ein toller Familienhund ist und der der Kinderfreundlichkeit und Sanftheit vieler "Grossen" in nichts nachsteht,dazu noch klug ist und ein ein Clown
, dem tun die etwas schlankere Gestalt und vor allem die längere Nase!! sehr gut. Der Beagle auch ein sehr freundlicher Hund. Also mir gefallen die Mixe.
Ja, ich bin auch dafür, sich einen Hund aus dem TH zu nehmen. Es gibt genug Hunde. Aber, das sollte dann auch für alle gelten und nicht nur für einige. Dann wären die TH ruckzuck leer. Und wer einen Spezialisten möchte, der muss eben länger suchen.
Ein paar User drehen semmel aber auch wirklich so die Worte im Mund bzw im Forum herum, dass hinterher etwas völlig anderes herauskommt, als sie geschrieben hat. Sorry, ist gar nicht bös gemeint, aber semmel kann sagen was sie..ähh
oder er will, vieles wird verdreht.
lg