Vorerst möchte ich mich einmal bei allen für eure Unterstützung und Tipps bedanken!
Ich konnte wirklich viel Interessantes herauslesen.
Natürlich liegt es auch an mir, da ich immer alles so perfekt möchte und - wie meine Tochter immer sagt - ein Kontrollfreak bin.
Wenn ich z. B. ihre Wäsche in den Kleiderkasten lege und da sehe ich haufenweise zerknitterte T-Shirts hineingeschmissen, da sie vor dem Schlafen-gehen wieder eine "Modeshow" veranstaltete, dann regt mich das total auf und ich fordere sie umgehend auf, das in Ordnung zu bringen.
Das führt dann natürlich wieder zu Konflikten.
Im Nachhinein denke ich mir wieder, dass bei mir als Kind da auch keiner geschaut hat, ob alles an seinem Platz ist.
Es sind eben meistens wirklich nur Kleinigkeiten, wo wir beide aneinander geraten, aber eben Sachen, die nicht sein müssen und ich dann denke, mit 12 muss man das einfach wissen und sich entsprechend benehmen können.
Es ist doch wirklich nicht zuviel verlangt, seine gebrauchte Wäsche in den Wäschekorb (und nicht irgendwo im Zimmer) zu tun, die Zuckerlpapiere in den Müll, den Kasten ordentlich zu halten,... oder?
Und sage ich dann etwas, dann wird sie gleich laut und ausfällig und flippt völlig aus, bis wir uns beide anschreien. Das muss doch nicht sein!
Sie muss doch endlich kapieren, dass sie so die Situation nur verschlimmert und man ihr dann wieder etwas verbietet - das kann doch nicht so schwer sein.
Aber nein, sie gerät in Rage und es ist ihr völlig egal, sie will ihren Kopf durchsetzen und ist stur bis zum geht-nicht-mehr.
Versteht ihr das?