Es sind eben meistens wirklich nur Kleinigkeiten, wo wir beide aneinander geraten, aber eben Sachen, die nicht sein müssen und ich dann denke, mit 12 muss man das einfach wissen und sich entsprechend benehmen können.
Es ist doch wirklich nicht zuviel verlangt, seine gebrauchte Wäsche in den Wäschekorb (und nicht irgendwo im Zimmer) zu tun, die Zuckerlpapiere in den Müll, den Kasten ordentlich zu halten,... oder?
Und sage ich dann etwas, dann wird sie gleich laut und ausfällig und flippt völlig aus, bis wir uns beide anschreien. Das muss doch nicht sein!
Sie muss doch endlich kapieren, dass sie so die Situation nur verschlimmert und man ihr dann wieder etwas verbietet - das kann doch nicht so schwer sein.
Aber nein, sie gerät in Rage und es ist ihr völlig egal, sie will ihren Kopf durchsetzen und ist stur bis zum geht-nicht-mehr.
Versteht ihr das?
***Durchaus verstehen das viele von uns. Aber wie es eben so ist ... manche Kinder sind relativ harmlos, manche scheinen die Pubertät schon sehr früh durchzumachen und manche kommen eben erst spät daher damit!
Was die Schmutzwäsche anbelangt: Die Wäsche, die sie ausserhalb ihres Wäschekorbes und ausserhalb ihres Zimmers am Boden liegen lässt, wird genau so wie div. anderer "Müll", den sie verursacht und nicht ordentlich wegräumt, wieder in ihr Zimmer geworfen.
Und - ja, laß ihr Zimmer ihres sein, ihr Reich, ihre Hölle
, ihr Rückzugort, in dem sie Unordnung oder Ordnung halten kann, wie sie will. Aber sie muss damit auch lernen, dass die Schmutzwäsche, die in ihrem Zimmer liegen bleibt, nicht von Dir gewaschen wird. Du räumst NICHT in ihrem Zimmer auf, denn auch von einem 12jähren Mädchen kann man durchaus erwarten, dass es selbst Ordnung hält, selbst staubwischt, staubsaugt, aufwischt.
Anschreien brauchst Du Dich von Deinem 12jährigen Mädi
aber nicht lassen. Wird sie laut, bleib ruhig und still, geh einfach aus dem Raum. Will sie danach etwas von Dir, gibts ein sanftes, aber nachdrückliches "Nein". Ich denke, sie braucht keine Begründung dafür, sie weiß schon, warum ....
Auch SIE muss respektieren lernen, dass DU Deine Ruhe brauchst, Deinen Rückzug und dass man nicht so miteinander "verkehrt".
12jährige sind in meinen Augen noch nicht wirklich entscheidungsfähig und doch müssen sie lernen, dass sie mit diesem bockigen, trotzigen, - mit dem Kopf durch die Wand-Verhalten - nicht weiter kommen und damit auch andere Menschen verletzen. Du kannst und sollst ihr durchaus zeigen, dass Du verletzt(bar) und entsetzt bist, wenn sie so agiert.
Mitunter kann man auch "Gleiches" mit "Gleichem" vergelten, das sollte man aber nur selten tun. Verletzt sie Dich, kannst Du ihr auch zeigen, wie es sich anfühlt, auch verletzt zu werden. Man sollte auch die Jugend hin und wieder von ihrem hohen Ross stoßen ... aber nicht zu oft, denn sonst verbaut man sich das doch vorhandene Vertrauen und die Zuneigung, die auch im Herz dieser so bockigen und störrischen Youngsters vorhanden ist.
Es ist oft sehr schwer, da ein gutes Gleichgewicht zu halten ... aber ich hab da herinnen viele schöne Beiträge und auch viele gute Ansichten und Tipps gelesen.
Und auch wenn es bitter ist und furchtbar klingt, man sollte auch diese Zeiten und ihre Geschehnisse nicht bedauern, denn jeder darin Involvierte lernt daraus und die Erfahrungen, die sind enorm wichtig, auch für die Erwachsenen Eltern.
liebe Grüße und - toi, toi, toi
Gini und Rodin