Psycho-Lea

Chrissi2809

Profi Knochen
Heyho zusammen!

Mittlerweile sind die Lea und ich ja schon ein recht gutes Team. Hin und wieder hängts sie allerdings komplett (und ich meine wirklich komplet) aus!!!

Heute zb:

Wir waren spazieren, sie is a bissal planschen gegangen, gespielt, sind weiterhgegangen und auf einmal kriegt sie ihren narrischen, rennt wie eine wahnsinnige herum und lasst sich nicht beruhigen.
sie rennt da total unkontrolliert im zick zack, dann im kreis und dann fangt sie sogar an mich anzuknurren und mir in die Hose zu schnappen :eek:

es gibt für mich keinen ersichtlichen auslöser für den wahnsinn. quasi von einer sekunde auf die andere... dr. jekyll und mr. hyde...

zwangsberuhigen indem ich sie an die kurze leine nehm bzw. am geschirr arten so aus, dass sie versucht, mir in meine Hand zu beißen (zwar nicht fest, aber die tatsache allein, dass sie versucht dran zu kommen is nicht gerade prikelnd). "sitz" oder "platz" kann ich auch vergessen. geht vielleicht für 1 sek. und dann gehts weiter.

kann mir jemand sagen, wie ich sie in so einer situation am besten wieder "runter" hole? bzw. wie ich sowas generell vermeiden kann?

Danke! lg Chrissi
 
ganz klassisch: die narrischen 5 minuten!
hat meine pflegehündin auch.
meine vorige hatte es auch...
find das eigentlich eh ok...und lustig vorallem :D
wie lange dauert das bei ihr denn ca.?
 
Wenns nur die "närrischen 5 Minuten" sind würde ich gar nix verhindern und auch nicht anleinen - sondern austoben lassen und dann ganz normal weitergehen. Das ist ziemlich normal beim Hund - der eine mehr der andere weniger - aber fast alle die ich kenne haben das wenn man sie läßt. Kein Grund zur Sorge......

Schnappen tut sie in dem Fall weil Du sie in einen unerträglichen Stress bringst wenn Du sie in dem Moment anleinst .....
 
najo, sie war von anfang an angeleint... (zu viele Leute für Freilauf unterwegs, und im moment hat sie a bissl tomaten auf den Ohren)

mein hundetrainer hat mir gesagt, dass ich solche auszucker eher unterbinden soll (indem ich die leine kurz nehm und ihr somit nicht die möglichkeit gebe) weil sie sich sonst nur immer mehr aufpusht.

der "anfall" heute hat sicher 10 - 15 min gedauert (mit sekundenweise unterbrechungen)

lg chrissi
 
:D Du hast wohl noch kein narrisches Whippet gesehen, wenn es mal kurzfristig ausklinkt. Das ist, als wär sie selbst Diskus und Werfer in einem!
Kreisel, Kreisel, Kreisel, ab die Post. Im Zick Zack, im Höllentempo weiter, dann wieder Kreise ziehen. Einbremsen, in dem Augenblick runterholen? Unmöglich. Geht so schnell vorbei, wie´s gekommen ist. Hätt ich das unterbrochen (weil 0 Chance auf Gehorsam im Geschwindigkeitsrausch, da das Hirn 0 aufnahmebereit!), hätt sie, nein hat sie, ebenfalls in die Hand gezwickt. Ich hab rasch gelernt, dass es am besten ist, sie auspowern zu lassen. Sie musste überschüssige Energien loswerden. Nach 2 min war sie wieder ansprechbar, zwar mit irrem Blick aber mit lachendem Gesicht, weil hoch zufrieden, so konnte ich ganz ruhig wieder weitergehen. Erst wenn ich das Gefühl hatte, dass sie wirklich wieder "da" war, dann forderte ich Gehorsam ein, wenn nötig, dann konnte ich Übungen mit ihr machen. Also, alls ganz normal. Lass sie rumalbern, schau zu, bleib ruhig. Hat sie sich gefasst, geh weiter. Zwischendurch an die Leine oder abliegen lassen bringt da gar nix, außer Ungehorsam, Ungeduld, Unverständnis. Das ändert sich mit dem Alter, das Auszucken wird weniger.
lg Heidi
 
:D Du hast wohl noch kein narrisches Whippet gesehen, wenn es mal kurzfristig ausklinkt. Das ist, als wär sie selbst Diskus und Werfer in einem!
Kreisel, Kreisel, Kreisel, ab die Post. Im Zick Zack, im Höllentempo weiter, dann wieder Kreise ziehen. Einbremsen, in dem Augenblick runterholen? Unmöglich. Geht so schnell vorbei, wie´s gekommen ist. Hätt ich das unterbrochen (weil 0 Chance auf Gehorsam im Geschwindigkeitsrausch, da das Hirn 0 aufnahmebereit!), hätt sie, nein hat sie, ebenfalls in die Hand gezwickt. Ich hab rasch gelernt, dass es am besten ist, sie auspowern zu lassen. Sie musste überschüssige Energien loswerden. Nach 2 min war sie wieder ansprechbar, zwar mit irrem Blick aber mit lachendem Gesicht, weil hoch zufrieden, so konnte ich ganz ruhig wieder weitergehen. Erst wenn ich das Gefühl hatte, dass sie wirklich wieder "da" war, dann forderte ich Gehorsam ein, wenn nötig, dann konnte ich Übungen mit ihr machen. Also, alls ganz normal. Lass sie rumalbern, schau zu, bleib ruhig. Hat sie sich gefasst, geh weiter. Zwischendurch an die Leine oder abliegen lassen bringt da gar nix, außer Ungehorsam, Ungeduld, Unverständnis. Das ändert sich mit dem Alter, das Auszucken wird weniger.
lg Heidi

:D genau so!

was mach ich allerdings wenn sie an der leine is und das ganze vielleicht an einer stelle, wo ich sie schlicht und ergreifend nicht ableinen kann. wäre heute auch nicht wirklich gegangen weil so viele leute und ein haufen jogger unterwegs ware...

lg chrissi
 
hmm, ich würd solche Ausraster (aus meiner Erfahrung) nicht unterbinden, sofern es nicht zur Straße oä geht. Zum einen zeugt das von hohem Temperament, zum anderen von Unausgelastetsein. Macht Kylie heute noch, wenn sie mal 2 Tage Leinengang hat (ähem und nun hat sie eine Woche, fürcht....) Wenn sie grad in der Pubertät steckt und an sich ein Temperamentsbündel ist, dann gibts noch zusätzlich einen Schub. Da heissts Ruhe und Geduld bewahren. Wirds dir zuviel, weil zu lang, dann mach am Absatz kehrt und geh weg von ihr. Sprich, sag Schluss damit, komm und ihren Namen und geh in die andere Richtung. Funktioniert net unbedingt beim ersten mal, meine musste da noch ein Schäuferl nachlegen. Wenn sie grad die Phase hatte, alles maßlos übertreiben zu müssen. Also ging ich weg, sie sah mich nicht mehr. Ich versteckte mich im Gebüsch, ließ sie hier nicht aus den Augen. Erst nach gefühlten 10 Minuten (sicher warens nur 3), sah sie sich um, wo Frauchen war. Ich ließ sie ein paar Minuten panisch rumlaufen, dann trat ich vor, pfiff, rief ihren Namen, ging einfach weiter (als sie mich endlich gesehen hatte). Schnell war sie dann bei mir. Ich leinte sie dann kommentar los an und ging meiner Wege. Nach ein paar mal lernte sie, ok, ein bisschen darf ich ja irre sein, aber wenn Frauchen DANN ruft, muss ich kommen, sonst is sie weg.
lg Heidi
 
Wenn du merkst, dass sie an der Leine am Ausflippen ist, dann die Leine kurz nehmen, ruhig nein sagen, ihr Getue ignorieren, sie ablenken, selber rumblödlen, damit sie auf dich schaut. Tut sie das, dann loben, lustig sein. sie soll ja auf dich konzentriert sein und net die Welt um sich rum zum Rumblödeln auffordern oder sich selber reinsteigern. Und: such dir unbedingt eine geeignete Stelle, wo sie die Sau rauslassen kann. Kriegt sie das nicht, wird sie noch unrunder, beim nächsten Gassigang noch wilder. Ich habs bei mir nicht schwer, geh bloß 10 Minuten. ABER die 10 Minuten waren fast 2 Jahre so lang, wie eine halbe Stunde, weil ich sie am Weg dahin ständig einbremsen musste. An der Leine. War sie völlig ausgerastet, gabs nur Gassigang, sofort zurück. Ein paar Minuten später wieder probiert, solange, bis sie halbwegs manierlich (also ohne dass sie auf 2 Beinen in der leine hing und mich nachzog:D) gehen konnte. Dann durfte sie auf der Wiese ihre Sprints hinlegen, Purzelbäume schlagen, im Zickzack und Kreisel laufen. Lernte sie zwar langsamer, weil unglaublich temperamentvoll (und seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr zeitintensiv), doch mit der Zeit und unendlicher Geduld ging das schon. Rückschläge gibts aber immer noch;). Nun ist sie aber 3 Jahre, doch wesentlich folgsamer, weil ich ihr täglich, wenn möglich, die Chance gebe, sich ordentlich auspowern zu können. Momentan leider nicht, weil verletzt und Leinenzwang, weshalb ich mich schon vor dem ersten Freilauf fürchte:rolleyes:
Geduld, Geduld, Geduld und Ruhe bewahren. Und konsequent sein.
An der Leine gibts möglichst kein Rumspinnnen. Im freien Gelände darf sie.
lg Heidi
 
Wir waren spazieren, sie is a bissal planschen gegangen, gespielt, sind weiterhgegangen und auf einmal kriegt sie ihren narrischen, rennt wie eine wahnsinnige herum und lasst sich nicht beruhigen.
sie rennt da total unkontrolliert im zick zack, dann im kreis und dann fangt sie sogar an mich anzuknurren und mir in die Hose zu schnappen :eek:

es gibt für mich keinen ersichtlichen auslöser für den wahnsinn. quasi von einer sekunde auf die andere... dr. jekyll und mr. hyde...

zwangsberuhigen indem ich sie an die kurze leine nehm bzw. am geschirr arten so aus, dass sie versucht, mir in meine Hand zu beißen (zwar nicht fest, aber die tatsache allein, dass sie versucht dran zu kommen is nicht gerade prikelnd). "sitz" oder "platz" kann ich auch vergessen. geht vielleicht für 1 sek. und dann gehts weiter.

genau das gleiche hab ich mich heute auch (wieder mal) gefragt... :eek: bei bori ist es 1:1 das selbe..
ohne irgendeinen ersichtlichen grund flippt sie auf einmal völlig aus, fetzt wie von der tarantel gestochen 10 meter vor, überschlägt sich fast, rast zurück, knurrt und bellt (!) mich manchmal sogar an und versucht mich spielerisch ins wadel zu beißen.. manchmal schnappt sie sich auch ein herumliegendes papierl oder plastiksackerl - und dann ist es meistens ganz vorbei :D ich finde das eigentlich recht süß und muss immer schmunzeln. leute, die an uns dann vorbeigehen, müssen auch immer lachen.

wenn es zu viel wird und sie sich immer mehr reinsteigert, muss man sie allerdings auch mal ermahnen - worauf sie zum glück auch relativ gut reagiert ;)
solange das so ist, tolerieren wir ihre kurzfristigen ausraster eigentlich ..
 
"Der will doch nur spielen."
Im Ernst, so wie ich das sehe, hat dein Hund bei dem was du da geschildert hast, nichts anderes als einen Anfall ungebärdiger, überbordender LEBENSFREUDE. Wenn das was er dabei tut, für den Hund nicht gefährlich und für dich nicht sozial ausgrenzend oder schmerzhaft ist, laß ihm doch seine Freude und freu dich selbst dran.
 
Heyho zusammen!

Mittlerweile sind die Lea und ich ja schon ein recht gutes Team. Hin und wieder hängts sie allerdings komplett (und ich meine wirklich komplet) aus!!!

Heute zb:

Wir waren spazieren, sie is a bissal planschen gegangen, gespielt, sind weiterhgegangen und auf einmal kriegt sie ihren narrischen, rennt wie eine wahnsinnige herum und lasst sich nicht beruhigen.
sie rennt da total unkontrolliert im zick zack, dann im kreis und dann fangt sie sogar an mich anzuknurren und mir in die Hose zu schnappen :eek:

es gibt für mich keinen ersichtlichen auslöser für den wahnsinn. quasi von einer sekunde auf die andere... dr. jekyll und mr. hyde...

zwangsberuhigen indem ich sie an die kurze leine nehm bzw. am geschirr arten so aus, dass sie versucht, mir in meine Hand zu beißen (zwar nicht fest, aber die tatsache allein, dass sie versucht dran zu kommen is nicht gerade prikelnd). "sitz" oder "platz" kann ich auch vergessen. geht vielleicht für 1 sek. und dann gehts weiter.

kann mir jemand sagen, wie ich sie in so einer situation am besten wieder "runter" hole? bzw. wie ich sowas generell vermeiden kann?

Danke! lg Chrissi

naja für mich hört sich das schon ernster als die normalen "narrischen 5 minuten" an. die hat wahrscheinlich jeder hund manchmal... aber dass der hund dann aktiv versucht in die hand zu beißen bzw. dass er sich dann gar nicht mehr beruhigen lässt find ich schon krass.

an der hose mal zupfen gehört vielleicht auch dazu aber sich nach der hand zu bemühen und beißen zu wollen... weiß nicht, glaub da steckt mehr dahinter.

ich würde einen kompetenten verhaltenstherapeuten vorschlagen!
 
Nee Milano, ich glaub net, dass das so ernst zu nehmen ist. Müsste man natürlich live dabei sein, doch mich erinnert das seehr stark an Kyliefratz. Temperament pur! zw. 4 Monaten und einem Jahr, der Wahnsinn pur. Doch ich kannte das schon von meiner ersten Hündin, die Trainerratschläge hab ich da nicht befolgt (ja ich fragte, bat um Rat, weil mein erster Hund), hätte da sowohl auf meine erste, als auch auf meine zweite Hündin fatale Folgen gehabt. Ich folgte meinem Bauchgefühl. Wobei meine erste extrem sensibel war und sehr autistisch, meine zweite weniger sensibel, dafür extrem temperamentvoll. Die erste war zwar völlig crazy, hätt niemals geschnappt, die zweite ist die Potenz zur ersten, hat aber sehr wohl nach der Hand geschnappt. Nö, ich verlass mich auf mein Bauchgefühl, nur wenns echt brenzlig werden würde, dann tät ich nen Trainer aufsuchen (allerdings mit Windhunderfahrung). Ich würde dem nicht soviel Ernst beimessen, da es ja in den irren 5 Minuten passiert und nicht im "Alltag".
lg Heidi
 
Ich schließe mich da kylie's Meinung an .

Solches Verhalten sieht man bei sehr vielen Hunden . Ich finde es völlig normal und wie auch schon geschrieben wurde , dauert dies ja nicht lange . An der Leine , hab ich soetwas noch nie beobachtet bzw ist es bei mir noch nie passiert .
Wenn man genauer zusieht , wirkt es soo als würde der Hund mit einem anderen das Fang bzw sich gegenseitig Jagen-spiel machen .
Für mich gesehen , baut der Hund aber nur einiges im Körper ab . Streß - Triebstau oder Kraft .
Solange es für dritte nicht gefährlich wird , würde ich da nichts unterbinden und dem Hund sein Vergnügen lassen . Mit dem Hund gleich zu Therapeuten zu gehen , find ich etwas überzogen . Sofern die Attacken auf den Besitzer nicht schlimmer werden und der Hund es quasi als Spiel oder abreagieren sieht .
Es war auch die Frage , ob bzw wie man es unterbinden kann .
Bei einigen Hunden geht das gar nicht , da es soo scheint als weren sie in dieser Zeit , taub . Bei anderen gehts über Konditionierung . Futter - Ball oder Apportieren . Man muß halt einen Weg finden , wie man diesen Hund aus den 2 - 5 Minuten heraus holt . Wenns wircklich nötig ist .

Josef
 
Hm.. narrischen 5 Minuten und Lebensfreude ist ja recht schön, aber schnappen lass ich sicherlich nicht nach mir. Und ich habs gesehen - sie wirkt ein bisserl zornig, wenn du sie dann festhalten willst oder ist das in der Situation was anderes?
 
Hm.. narrischen 5 Minuten und Lebensfreude ist ja recht schön, aber schnappen lass ich sicherlich nicht nach mir. Und ich habs gesehen - sie wirkt ein bisserl zornig, wenn du sie dann festhalten willst oder ist das in der Situation was anderes?

In den besagten 5 Minuten , ist das mMn ein Ausnahmezustand und würde das nicht eng sehen . Außer der Biß ist ernsthaft . Wenn dies aber ist , finde ich das in der Beziehung zwischen Hund und Halter etwas nicht stimmt .
 
In den besagten 5 Minuten , ist das mMn ein Ausnahmezustand und würde das nicht eng sehen . Außer der Biß ist ernsthaft . Wenn dies aber ist , finde ich das in der Beziehung zwischen Hund und Halter etwas nicht stimmt .

Ja für dich - für mich ist das net wirklich wünschenswert :) muss auch jeder selber entscheiden, wie er es gern hätte! Herumlaufen, spinnen, springen, Kreisel drehen alles völlig in Ordnung - aber schnappen für mich nicht.
 
Ja für dich - für mich ist das net wirklich wünschenswert :) muss auch jeder selber entscheiden, wie er es gern hätte! Herumlaufen, spinnen, springen, Kreisel drehen alles völlig in Ordnung - aber schnappen für mich nicht.

Wünschenswert ist es glaube ich für niemanden .
Man kann ja versuchen dem Hund die Leine zum schnappen anzubieten .
Hab auch schon gesehen , das ein HB seinen Hund mittels Trillerpfeife aus dem Verhalten gebracht hat .
Ablauf . Gezeigtes Verhalten - Trillerpfeife - Hund schaut - Besitzer ging einige Schritte weiter , ruft ihn zu sich - gibt Lekerli und streichelt ihn ruhig und langsam .
Es geht ja darumm , in wie weit ich etwas zulasse bzw ob man in der lage ist etwas verändern zu können / wollen .
 
Hm.. narrischen 5 Minuten und Lebensfreude ist ja recht schön, aber schnappen lass ich sicherlich nicht nach mir. Und ich habs gesehen - sie wirkt ein bisserl zornig, wenn du sie dann festhalten willst oder ist das in der Situation was anderes?

genau des is es, sie wird richtig zornig!
wenn ich sie festhalte, is es mal so und mal so. also beim einen mal lasst sie sich damit beruhigen (zb in der Huschu, wenns ihr zuviel wird...da kriegt sie nämlich auch die auszucker). gestern allerdings is sie richtig aggressiv geworden. Sie hat mich nicht fest gebissen aber ich finde, es reicht die Tatsache, dass sie nur schnappt! sie knurrt mich an und wird einfach zornig!

lg Chrissi
 
Wünschenswert ist es glaube ich für niemanden .
Man kann ja versuchen dem Hund die Leine zum schnappen anzubieten .
Hab auch schon gesehen , das ein HB seinen Hund mittels Trillerpfeife aus dem Verhalten gebracht hat .
Ablauf . Gezeigtes Verhalten - Trillerpfeife - Hund schaut - Besitzer ging einige Schritte weiter , ruft ihn zu sich - gibt Lekerli und streichelt ihn ruhig und langsam .

Sorry, aber soviel zeit hab ich nicht, dass ich ihr was anderes zum schnappen anbieten könnte. die hat einen Speed drauf... ich habs gestern mit einem steckerl probiert (so zum drauf herum beißen)... vor lauter speed war mei finger dazwischen.

das problem is nicht wenn sie frei lauft, da soll sie rennen... aber AN DER LEINE an einem Ort, an dem ich sie nicht frei laufen lassen kann (weil zu viele Leute, Straße oder sonstiges)
 
Ich wiederhol mich nur ungern aber: wie die Sancho :D
Ich hatte anfangs immer ein Quietschi mit, weil auf das hat Sancho immer reagiert. Mag Lea solche Dinge? Irgendwas zum spielen, was ein Geräusch macht, womit du sie ablenken kannst?
 
Oben