ZICKEN; ZICKEN, ab in den thread!
chrissy hat schon ein paar gute Tipps bekommen, meine, harhar, die von Wetterhexe und noch ein paar, die einander alle ähnlich sind. Das richtige wirst du herausfinden müssen. Bei Kylie wäre jede Art von Spieli falsch gewesen, wär noch mehr durchgeknallt, hätt sich wohl noch bestätigt gefühlt. Für andere mags passend sein.
Wie geschrieben, Leinenspinnerein ließ ich nicht durchgehen. Da gings konsequent wieder zurück zur Wohnung. Bis sie ruhiger wurde. Handfassen wollen wurde mit "nein", wegdrehen, jegliche Aktion abbrechen (also auch Spaziergang), stehenbleiben, ignorieren. Aber die Belohnung für halbwegs manierliches Verhalten, war immer Freilauf mit Saurauslassen. Absitzen lassen, Platz machen lassen (oder selber auf Bankerl setzen) waren da kontraproduktiv. Stehenbleiben, wegdrehen, ignorieren, Hände verstecken.
Beim Leinengang, kurz nehmen. Reinfassen aufs HB oder Geschirr, hätt sie auch mit hinschnappen quittiert, fand sie ja lustig bzw. auch ärgerlich. Sie damit zwingen, abzusitzen oder Platz zu machen, keine Chance, weil gar nicht möglich, weil Hirn auf Durchzug. Sobald sie ruhig ist, dann ja.
Wünsche dir viel Geduld und vor allem Konsequenz.
Aber, wie gsagt, ist schwierig, wenn mans nicht selbst sieht, sondern mit dem eigenen Hund vergleicht, der möglicherweise genauso war, möglicherweise aber doch anders.
Schlagen alle deine Versuche völlig fehl, dann würde ich auch einen Trainer zu Rate ziehen. Bei mir hats funktioniert, nicht gleich, doch in absehbarer Zeit. Kyliefratz konnte recht bald erkennen, wann Schluss mit lustig war und ich ernsthaft 10 min. nicht mehr dazu zu bewegen war, weiter zu gehen. Oder eben wieder zurück zur Wohnung. Und ein wenig später nochmals probiert hab. Bei einem sehr hibbeligen Ding ists nicht leicht, die Balance zu finden, zwischen zu wenig und zuviel ausgelastet zu sein. Aber, man merkts schon, hast du ja auch, nachdem du weniger Action geliefert hast. Ist ja auch noch dazu das perfekte Alter
.
Versuch mehr geistige Aktivitäten einzubauen, auch zu Hause. hat bei Kylie auch gut gewirkt.
lg Heidi