Protestkundgebung gegen generelle Maulkorbpflicht

Zach DAS kann nicht euer ernst sein! Warum alle mit Maulkorb (an stark frequentierten usw) bestrafen? Wie kommt der Rest der HH dazu? Nur weil einige nicht in der Lage sind ihre Hunde zu führen u manche dieser Hunde eine Gefahr für ihre Umweltdarstellen.
Auf keinen Fall würde ich eine Initiative mit diesem Ziel unterstützen. Eine Demo gegen MK Pflicht für alle Listenhunde, ja sehr gerne!
Nur damit der Krug an den Listenhunden vorüber geht, alle in die Pflicht zu nehmen, geht gar nicht.
Ich glaube wenn das in Sbg wäre, dann würde ich sogar eine Gegendemo initiieren. Ich kämpfe für meine Freiheit! Auch die Freiheit mit Hund, sie ist mir wichtig!

Dann kennst Du die aktuellen Gesetze in Wien nicht, welche zur Zeit gültig sind, dies ist für ALLE Hunde gültig.
Also bevor Du mich hier "Steinigst" erkundige Dich mal über die aktuelle Gesetzeslage in Wien. Hier ein Auszug zur Leinen und Maulkorbpflicht in Wien und dies ist für Wadlbeißer als auch für die Listis gültig. Wenn Dir das nicht gefällt müßtest Du Dich an unsere Stadträtin Ulli Sima wenden, die bekommt in letzter Zeit sehr viele Nachrichten :) Vielleicht sind Eure Gesetze in Salzburg anders, in Wien sind sie aktuell so:

Im Ortsgebiet* besteht Leinen ODER Maulkorbpflicht. Bei Bedarf, jedenfalls aber an Haltestellen, in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Schulen und Kindergärten, auf Kinderspielplätzen sowie bei größeren Menschenansammlungen, wie z. B. in Einkaufszentren, Badeanlagen und bei Veranstaltungen besteht Leinen UND Maulkorbpflicht.
 
Dann kennst Du die aktuellen Gesetze in Wien nicht, welche zur Zeit gültig sind, dies ist für ALLE Hunde gültig.
Also bevor Du mich hier "Steinigst" erkundige Dich mal über die aktuelle Gesetzeslage in Wien. Hier ein Auszug zur Leinen und Maulkorbpflicht in Wien und dies ist für Wadlbeißer als auch für die Listis gültig. Wenn Dir das nicht gefällt müßtest Du Dich an unsere Stadträtin Ulli Sima wenden, die bekommt in letzter Zeit sehr viele Nachrichten :) Vielleicht sind Eure Gesetze in Salzburg anders, in Wien sind sie aktuell so:

Im Ortsgebiet* besteht Leinen ODER Maulkorbpflicht. Bei Bedarf, jedenfalls aber an Haltestellen, in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Schulen und Kindergärten, auf Kinderspielplätzen sowie bei größeren Menschenansammlungen, wie z. B. in Einkaufszentren, Badeanlagen und bei Veranstaltungen besteht Leinen UND Maulkorbpflicht.


Tamino hats eben schon geschrieben, IN Kindergärten,IN Schulen, IN Lokalen ist was anderes als eure Forderung VOR allen solchen Einrichtungen.
 
Ja, Michaela, sehe ich auch so! Rassismus ist eine Denkart - unabhängig, ob Mensch oder Hund betreffend. Ich unterstelle der Gesamtheit der Gruppe/Spezies/Rasse, in einer gewissen Weise negativ zu reagieren oder handeln oder zu sein (seltener positiv), ohne Rücksicht auf die Unterschiede innerhalb dieser Gruppe/Spezies/Rasse.

Ob ich nun sage, alle Listenhunde sind bissige Monster, oder ob ich sage, alle Tschetschenen sind Verbrecher - es ist eine unzulässige Pauschalierung. Weder sind die allermeisten Tschetschenen Verbrecher, noch sind die allermeisten Listenhunde bissige Monster.

Du magst mich eine Wortklauberin nennen, aber mir widerstrebt es, fixe Begriffe schwupps in einen neuen Zusammenhang zu setzen.

Abgesehen davon irrst du dich. Niemand hier hat geschrieben, alle Listenhunde seien bissige Monster. Aber dass Hunde, die für Hundekämpfe gezüchtet wurden, im Schnitt unverträglicher mit anderen Hunden sind, steht in jeder Rassebeschreibung. Und deshalb werde icm meinen Hund ganz sicher nicht so ohne weiteres zu einem Amstaff hinlassen und mich drauf verlassen, dass der die verträgliche Ausnahme ist.

Ebenso, wie ich mir ganz sicher keinen Bobtail nehmen werde, wenn ich einen Hund für die Jagd haben will-das wäre ja dann ebenso Rassismus.
 
Tamino hats eben schon geschrieben, IN Kindergärten,IN Schulen, IN Lokalen ist was anderes als eure Forderung VOR allen solchen Einrichtungen.

Sind Plätze vor Schulen (Schulbeginn / ende keine größeren Menschenansmmlungen? Wenn Mütter ihre Kinder in den Kindergarten bringen oder abholen, sind auch keine größeren Menschenansammlungen? Wenn man es nicht verstehen möchte, dann versteht man es eben nicht. Dann würde ich Dir raten, in der jetzigen Zeit, mit einem Hund (egal welche Rasse) vor Schulbeginn ohne Maulkorb vorbeizugehen. Oder fahr mal mit den Öffis (auch mit Maulkorb) wirst Du angemotzt. Das kommt genau von dieser Hetz Politik und von Leute wie Dich das nur die "ANDEREN" Hunden gerne gesichert sieht, nach der Devise "Meiner tut ja nix"
 
Zum Thema Rassismus.
Ja, der Begriff bezieht sich auf Menschen.
Es ist aber - mAn - legitim, ihn in einem begrenzten Rahmen auch für Vorurteile gegenüber einzelnen Hunderassen zu verwenden.

Hier zB eine Textstelle zum Thema, bezogen auf Menschen, aber teilweise auch auf Hunde zutreffend:

„Alle Formen des Rassismus übersehen (bzw. leugnen), dass
1. die Spezies [Mensch - Hund] zwar über bestimmte erblich erworbene Anlagen verfügt, die aber immer in der (politischen, sozialen, ökonomischen) Umwelt geformt werden und
2. die Unterschiede innerhalb einer Rasse größer sind, als die Unterschiede
zwischen den Rassen.“
(Aus: http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/politiklexikon/18092/rasse-rassismus)

Wie grad an Calimero geschrieben, ich halte nichts davon, eindeutig festgelegte Begriffe einfach umzudeuten. Das macht nämlich das Diskutieren ausserordentlich schwierig.

Aber sei es drum, ich verstehe schon, was du sagen willst. Ich bin aber nicht sicher, ob dein 2. Punkt aufZuchtrassen zutrifft, egal ob das jetzt Hunde, Kühe oder Rosen sind.

Aber es ist auch egal, Fakt ist, dass durch die Zucht unterschiedliche Hunderassen auch unterschiedliche Eigenschaften mitbringen-natürlich nur im Durchschnitt. Wieso sollte es rassistisch sein, zu sagen, dass es Rassen gibt, die Eigenschaften haben, die in unserer Zeit eher unerwünscht sind?
 
Sind Plätze vor Schulen (Schulbeginn / ende keine größeren Menschenansmmlungen? Wenn Mütter ihre Kinder in den Kindergarten bringen oder abholen, sind auch keine größeren Menschenansammlungen? Wenn man es nicht verstehen möchte, dann versteht man es eben nicht. Dann würde ich Dir raten, in der jetzigen Zeit, mit einem Hund (egal welche Rasse) vor Schulbeginn ohne Maulkorb vorbeizugehen. Oder fahr mal mit den Öffis (auch mit Maulkorb) wirst Du angemotzt. Das kommt genau von dieser Hetz Politik und von Leute wie Dich das nur die "ANDEREN" Hunden gerne gesichert sieht, nach der Devise "Meiner tut ja nix"

Dann kennst Du die aktuellen Gesetze in Wien nicht, welche zur Zeit gültig sind, dies ist für ALLE Hunde gültig.
Also bevor Du mich hier "Steinigst" erkundige Dich mal über die aktuelle Gesetzeslage in Wien.


Im Ortsgebiet* besteht Leinen ODER Maulkorbpflicht. Bei Bedarf, jedenfalls aber an Haltestellen, in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Schulen und Kindergärten, auf Kinderspielplätzen sowie bei größeren Menschenansammlungen, wie z. B. in Einkaufszentren, Badeanlagen und bei Veranstaltungen besteht Leinen UND Maulkorbpflicht.





Lesen ist eine Kunst. Du hast Gabii geschrieben, diese Forderungen wären bereits geltendes Gesetz, das stimmt eben nicht. Eure Forderungen gehen weit darüber hinaus, und über die Sinnhaftigkeit wurde auch schon diskutiert.

Abgesehen davon hat mein Hund in den Öffis immer einen Beisskorb drauf, und ich ernte sehr oft Kommentare wie "Ach, der Arme, hoffentlich müssen Sie nicht zu weit fahren", seltener bedankt man sich bei mir für mein korrektes Verhalten. Noch nie wurde ich angepöbelt, also verallgemeinere bitte nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tamino, ich hab mich auf deine Aussage
an allen stark frequentierten Plätzen
bezogen, das kommt doch den
öffentlichen Orten, an denen üblicherweise größere Menschenansammlungen stattfinden
des Gesetzes recht nahe.

Grundsätzlich vor Schulen usw. wie in der "Forderung" ist natürlich Schwachsinn.

Und das was Caro zitiert hat ist ein OÖ Landesgesetz, tut also hier nix zur Sache.
 
Radetzky, gutes Argument, stimmt auch für Leistungszucht, wenn sehr streng selektiert wird mittels anspruchsvoller Leistungsprüfungen. Also bei Hunden jetzt. Das betrifft aber heutzutage wohl nur noch maximal 5% aller Rassehunde, dass da so streng auf Leistungsmerkmale gezüchtet wird. Noch dazu, wo diese ja von den Merkmalen, auf die man so allgemein selektiert, die geringste Heritabilität aufweisen.
 
Tamino, ich hab mich auf deine Aussage

bezogen, das kommt doch den
des Gesetzes recht nahe.

Grundsätzlich vor Schulen usw. wie in der "Forderung" ist natürlich Schwachsinn.

Und das was Caro zitiert hat ist ein OÖ Landesgesetz, tut also hier nix zur Sache.

Na ja, das Gesetz bietet Rechtssicherheit:

"(4) Hunde müssen an öffentlichen Orten, an denen üblicherweise größere Menschenansammlungen stattfinden (zB in Restaurants oder Gasthäusern, in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Geschäftslokalen oder bei Veranstaltungen), jedenfalls mit einem Maulkorb versehen sein"
Es ist genau und ohne jeden Zweifel definiert, was wo gemeint ist. IN Lokalen etc...BEI Veranstaltungen.....

das schließt absolut aus, dass z.B. auf der Kärnterstraße, Mariahilferstraße, Landstraße usw usw ein Hund mit Leine+Maulkorb geführt werden muss.

eine Forderung "Einkaufstraßen, vor Schulen und Lokalen, stark frequentiere Plätze/Straßen" ist was ganz anderes.

Was ist stark frequentiert? Wenn ich mit meinem Hund durch ein schmales Gasserl gehe und es kommt mir eine große Reisegruppe entgegen, so ist das Gasserl zu diesem Zeitpunkt stark frequentiert, Die Mariahilferstraße als Einkaufsstraße am Sonntag Vormittag dagegen leer...
 
Ich würde es so auslegen (wollen), dass dort, wo ich auch mit relativ kurz gehaltener Leine ein eventuelles Zubeißen nicht verhindern kann, weil ich aufgrund von Platzmangel (viele Menschen auf engem Raum) nicht ausreichend ausweichen kann, ein Maulkorb rauf sollte.

Also wenn wo viel los ist, und ich mitten durch will oder muss mit dem Hund.
 
Ich würde es so auslegen (wollen), dass dort, wo ich auch mit relativ kurz gehaltener Leine ein eventuelles Zubeißen nicht verhindern kann, weil ich aufgrund von Platzmangel (viele Menschen auf engem Raum) nicht ausreichend ausweichen kann, ein Maulkorb rauf sollte.

Also wenn wo viel los ist, und ich mitten durch will oder muss mit dem Hund.

Verständlich, aber ich kann doch ein eventuelles Zubeißen auch nicht verhindern, wenn z.B. ein Kind auf dem Schulweg, im leeren Gasserl, beschließt ganz dicht an meinem Hund vorbeizugehen....

Für mich besteht eine grundsätzliche Frage:

Was hilft es , wenn durch HH erreicht wird, dass alle Hunde vor Schulen, vor Lokalen etc etc, siehe Forderung... einen Maulkorb tragen müssen? Hunde, die über Jahre hinweg, ohne jeden Zwischenfall an Schulen, Lokalen vorbeigegangen sind, Hunde die seit Jahren über ne Einkaufsstraße stapfen....

Was ändert es, wenn die alte, taube Hündin aus dem Tierheim, die seit 1 Monat im Haus wohnt, total lieb ist, nie gelernt hat einen Maulkorb zu tragen, jetzt einen verpasst bekommt....

Fühlt man sich dann besser?

Ich bin - wie Du - für ein anderes Modell, ich verstehe, dass die HH das ablehnen, aber geht es ihren Hunden besser, wenn alle HH in Wien jetzt schnell ihrem Hund vor Schulen, Lokalen, auf der Einkaufsstraße den Maulkorb überstülpen müssen?
 
Lesen ist eine Kunst.

Und das dann auch noch zu verstehen, auch.

Wie grad an Calimero geschrieben, ich halte nichts davon, eindeutig festgelegte Begriffe einfach umzudeuten. Das macht nämlich das Diskutieren ausserordentlich schwierig. Aber sei es drum, ich verstehe schon, was du sagen willst.

Du magst mich eine Wortklauberin nennen, aber mir widerstrebt es, fixe Begriffe schwupps in einen neuen Zusammenhang zu setzen.

Abgesehen davon irrst du dich. Niemand hier hat geschrieben, alle Listenhunde seien bissige Monster.

So, und weil du Radetzky nichts davon hältst wenn man Begriffe benutzt, die sehr sowohl passend sind, macht es eine Diskussion schwierig? Interessant!

Ach, Niemand hat hier gegen Listenhunde gehetzt? Dann lese mal Eva ihre Post und du verteidigst diese auch noch.

Wie war das gleich mit dem Lesen?
 
Ich würde es so auslegen (wollen), dass dort, wo ich auch mit relativ kurz gehaltener Leine ein eventuelles Zubeißen nicht verhindern kann, weil ich aufgrund von Platzmangel (viele Menschen auf engem Raum) nicht ausreichend ausweichen kann, ein Maulkorb rauf sollte.

Also wenn wo viel los ist, und ich mitten durch will oder muss mit dem Hund.

Also de facto dann eh überall und immer, denn aus jeder Tür könnten plötzlich Menschen rauskommen, Kinder rausstürmen, hinter jeder Ecke könnte eine Menschenansammlung lauern ....
 
Zur Problematik deutscher Grammatik sag ich mal nichts, mit den vielen Präpositionen kann man schon mal durcheinanderkommen :D;):rolleyes:
 
Verständlich, aber ich kann doch ein eventuelles Zubeißen auch nicht verhindern, wenn z.B. ein Kind auf dem Schulweg, im leeren Gasserl, beschließt ganz dicht an meinem Hund vorbeizugehen....

Für mich besteht eine grundsätzliche Frage:

Was hilft es , wenn durch HH erreicht wird, dass alle Hunde vor Schulen, vor Lokalen etc etc, siehe Forderung... einen Maulkorb tragen müssen? Hunde, die über Jahre hinweg, ohne jeden Zwischenfall an Schulen, Lokalen vorbeigegangen sind, Hunde die seit Jahren über ne Einkaufsstraße stapfen....

Was ändert es, wenn die alte, taube Hündin aus dem Tierheim, die seit 1 Monat im Haus wohnt, total lieb ist, nie gelernt hat einen Maulkorb zu tragen, jetzt einen verpasst bekommt....

Fühlt man sich dann besser?

Ich bin - wie Du - für ein anderes Modell, ich verstehe, dass die HH das ablehnen, aber geht es ihren Hunden besser, wenn alle HH in Wien jetzt schnell ihrem Hund vor Schulen, Lokalen, auf der Einkaufsstraße den Maulkorb überstülpen müssen?
Danke, besser kann man es nicht eschreiben. Ich verstehe es nicht! Am Anfang hilt ich das für eine Finte bzw ein Ablenkungsmanöver von Georg. Mir wäre nicht im Traum eingefallen das könnte ernst gemeint sein. Wsl ist sich die Hälfte der Demo Teilnehmer nicht bewusst für was sie demonstrieren. Für eine Beschneidung der eigenen Freiheit. Ist für mich persönlich sehr schlimm. Macht mich richtig betroffen:speechless:
Da hat wer zu kurz gedacht. Diese Schuss würde nach hinten los gehen.
 
Sind Plätze vor Schulen (Schulbeginn / ende keine größeren Menschenansmmlungen? Wenn Mütter ihre Kinder in den Kindergarten bringen oder abholen, sind auch keine größeren Menschenansammlungen? Wenn man es nicht verstehen möchte, dann versteht man es eben nicht. Dann würde ich Dir raten, in der jetzigen Zeit, mit einem Hund (egal welche Rasse) vor Schulbeginn ohne Maulkorb vorbeizugehen. Oder fahr mal mit den Öffis (auch mit Maulkorb) wirst Du angemotzt. Das kommt genau von dieser Hetz Politik und von Leute wie Dich das nur die "ANDEREN" Hunden gerne gesichert sieht, nach der Devise "Meiner tut ja nix"

Lasse mal gut sein, alle anderen verstehen es auch... ;)
 
Also de facto dann eh überall und immer, denn aus jeder Tür könnten plötzlich Menschen rauskommen, Kinder rausstürmen, hinter jeder Ecke könnte eine Menschenansammlung lauern ....

Nein, eben nicht. Sondern nur dort, wo ich es als HH schon vorhersehe, weil ich mich darauf zubewege.

Wenn die Straße leer ist, kann ich mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit durchfahren. Wenn Leute auf der Fahrbahn herumstehen oder laufen, fahre ich im Schritttempo durch. Ich muss aber nicht dort, wo 80 erlaubt sind, mit 8 km/h fahren, weil vielleicht hinter einem Gebüsch Leute vorspringen könnten.
So kommt mir jetzt deine Argumentation vor?

Und nur aus Neugier;), erklärst du mir das grammatikalische Problem?:)
 
Unsere Hunde (auch die großen, die jetzige hat ja nur zehn Kilo, dafür ist sie aber schwarz) hatten außer in Öffis noch nie irgendwo einen Maulkorb oben und wir wurden NIE angemotzt, ganz im Gegenteil ....

Und mit einem Hund der jedesmal auszuckt wenn ein anderer Hund oder ein Kind vorbeiläuft sollte man auch mit Maulkorb keine stark frequentierten Orte aufsuchen.
 
Danke, besser kann man es nicht eschreiben. Ich verstehe es nicht! Am Anfang hilt ich das für eine Finte bzw ein Ablenkungsmanöver von Georg. Mir wäre nicht im Traum eingefallen das könnte ernst gemeint sein. Wsl ist sich die Hälfte der Demo Teilnehmer nicht bewusst für was sie demonstrieren. Für eine Beschneidung der eigenen Freiheit. Ist für mich persönlich sehr schlimm. Macht mich richtig betroffen:speechless:
Da hat wer zu kurz gedacht. Diese Schuss würde nach hinten los gehen.

Richtig. Der Schuss geht schon deswegen nach hinten los, weil ja damit eine Tür geöffnet wird. Denn klarerweise werden Eltern fragen, wenn Hunde schon so gefährlich sind, dass sie an Schulen und Lokalen nur mit Beisskorb gesichert vorbeigehen dürfen, warum nur dort? Müssen Kinder auf dem Heimweg nicht geschützt werden? Oder vor der Tanzschule? Die logische Folge ist, Beisskorb immer und überall.

Ich verstehe nicht, was daran so schlimm sein soll, dass jetzt der Magistrat für auffällige Hunde das Tragen eines Beisskorbs verordnen kann. Ich habe keine Befürchtungen, dass das ganz nach Belieben verhängt wird.
 
Oben