Protestkundgebung gegen generelle Maulkorbpflicht

Zitat.

Das Thema „Kampfhunde“ ist ein umstrittenes Thema. Aufgrund der Listen der verschiedenen Bundesländer gibt es Hunderassen, die aufgrund ihrer Rassezugehörigkeit vorverurteilt werden. Dies sind meist muskulöse, kräftige Hunde, wie der American Staffordshire Terrier oder Bullterrier, die speziell für Kämpfe gegen Artgenossen gezüchtet wurden. Dennoch heißt dies nicht, dass diese Hunde generell gefährlicher sind als andere. Im Jahr 2014 waren beispielsweise „nur“ 28 Listenhunde in Beißvorfälle verwickelt. Dahingegen haben 113 Mischlinge, 64 Schäferhunde und sogar acht Pudel zugebissen. Auch in Schleswig-Holstein wurden die meisten Beißvorfälle von Schäferhunden, Border Collies, Labradoren und Mischlingen gemeldet. Von den sogenannten gefährlichen Listenhunden fiel nur einer negativ auf. Dass Schäferhunde und Mischlinge in den Statistiken so auffällig sind, liegt allerdings nicht daran, dass sie so gefährlich sind. In Deutschland sind einfach besonders viele Hunde dieser Rassen vertreten.

https://www.mein-haustier.de/tipps-tricks/listenhunde/




Rasseliste aus Deutschland
 
Der Brief von der Stadträtin ist sehr sachlich und die genannten Argumente sind schlüssig.

Das einzige Problem ist, dass sie auf die vielen Hundezonen verweist , in der Regel sind Listenhunde allerdings nicht verträglich mit Artgenossen und stellen dort halt dann eine potentielle Gefahr vor allem für Kleinhunde dar.
 
Das einzige Problem ist, dass sie auf die vielen Hundezonen verweist , in der Regel sind Listenhunde allerdings nicht verträglich mit Artgenossen und stellen dort halt dann eine potentielle Gefahr vor allem für Kleinhunde dar.

Wie kommst du darauf? Wie viele kleine Hunde wurden denn schon angefallen von den bösen Kampfhunden?
 
Eine gut besuchte Hundezone könnte aber dann ja wiederum als eine dieser exponierten, stark frequentierten Stellen gelten mit all den Haltern und womöglich noch Kindern die sich dort aufhalten .... und da wird ja von sogenannter Expertenseite MK für alle gefordert.

Alles sehr kompliziert .... ;)
 
Und vorallem müssen bei allen Hundezonen die Zäune erhöht werden, denn laut Verfechter sind das ja alles mordslustige Hunde die nur darauf warten jemanden anzufallen, und da ist eine Zaunhöhe von zirka 1,20m kein Problem.
 
Das ist ja das suspekte an dem Gesetzt, die seriösen Züchter legen darauf viel Wert das dieses ( vor zig jahren) vorhandene Gen Herausgezüchtet wird. Meines Wissens nach gibt es sogar bei einigen Rassen vor der Zuchtzulassung Amtstierärtzliche Untersuchungen. Und sollte der Hund irgendwie auffällig sein gibt es keine Zulassung. Und genau gegen dieses Vorhaben soll das neue Gesetzt vorgehen? Ist es den Experten samt Politikern lieber das ich mir Kellerhunde vom Ostblock hole? wo der "Züchter" keinen Wert darauf legt das der Hund ein liebevolles Wesen hat.
Fragen über fragen.
Und übrigens bin ich auch bei der Demo.

Bitte NEIN! Es gibt kein "Bösartigkeits-" oder "Aggressivitäts-" Gen! Das, was passierte, ist, dass bestimmte Eigenschaften (die aber von sooooo vielen Faktoren abhängig sind!) - wie z.B. die - jagdliche! - Reaktion auf bestimmte Reize (wie z.B. die Reaktion auf bestimmte Merkmale, rasche Bewegungen usw.) züchterisch beeinflusst wurden. Verhalten ist eine Reaktion auf die Umwelt - "epigenetisch" bestimmt! Heißt - Gene, die vorhanden sind (in jedem Hund!) werden entweder stummgeschaltet oder aktiviert. Das ist nicht ein Gen, das sind viele!
Man kann das Ganze natürlich züchterisch wieder umdrehen und beeinflussen - was auch gemacht wird - gerade bei ganz vielen Listenhunden! Das kann nicht von heut auf morgen passieren, aber auf Ausstellungen sieht man den Erfolg!
Ich bin in Tulln bei Listenhunden ohne Maulkorb ganz knapp vorbeigegangen - nichts! Kein einziger Listenhund hat reagiert, außer nett geschaut!
Ich habe im Vorjahr auf einer Ausstellung eine Listenhündin (glaub, war eine Stafffordshire Bullterrier Hündin) kennengelernt, die hat den Richter auf dem Tisch (wo Zähne, usw. kontrolliert werden) angesprungen und total verliebt abgeschleckt -ganz viel Bussis ausgeteilt. Sogar der Richter war komplett angetan von diesem Verhalten und das ist in die Bewertung eingeflossen.

Man kann das Verhalten züchterisch beeinflussen und genau das ist es, was passieren sollte (aber bitte- kein "Gen herauszüchten" - das geht nicht!) Kontrolle der Zucht - keine absurde Maulkorbpflicht für alle!

Nur mehr Zucht aus überprüften, anerkannten Zuchtstätten - Verbot von "Hinterhofzüchtungen". Das kann man kontrollieren und genau das ist meiner Meinung nach der richtige Weg!
Weder die Komplett-Rundumsicherung von Listenhunden, noch das Über-den-Kamm-Scheren von diesen, noch der Zwang zu Maulkorb quasi rund um die Uhr. (könnte ja überall und immer was passieren...….)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ein Hund "nett" schaut oder Bussi gibt ist kein Indiz für seine Harmlosikeit. Dass ein Hund nicht "nett" schaut und keine Bussi gibt ist aber andererseits auch kein Indiz für seine Gefährlichkeit.


Gut, böse, nett,etc ..... sind keine Begriffe die auf Tiere anwendbar sind.
 
In weitere Folge wurden die Strafakten von 2015 bis heute analysiert und es hat sich folgendes Bild ergeben: Es gab in diesem Zeitraum Wien-weit 412 Bissvorfälle – 64 durch Listen- und 13 durch Schäferhunde. Von Ersteren gibt es in der Stadt 3.335, von Letzteren 2.311 – bei 55.581 gemeldeten Hunden insgesamt. Es sind also sechs Prozent der Hunde für 16 Prozent der Bisse verantwortlich. Die 4,1 Prozent Schäferhunde sind dagegen nur für 3,1 Prozent der Fälle verantwortlich.

Eine Aussage die weder von Studien noch von Statistiken bestätigt wird… Aber vielleicht ist sie nur schlecht beraten :rolleyes: oder einfach nicht daran interessiert, dass Rasselisten längst wissenschaftlich widerlegt sind.. Ist ja auch so einfach, der Öffentlichkeit mit verschärften Rasselisten Sicherheit vorzugaukeln..

Das erinnert mich an ein Zitat von Helmut Schmidt:
„Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden“

Hundebiss-Studie: Schäfer ist Beißer Nummer 1
„Im Rahmen einer "Hundebiss-Studie", die vor kurzem im Kinderunfall-Forschungszentrum fertiggestellt wurde, sind insgesamt 341 Unfälle und 5.873 Akten aus dem städtischen Hunde-Register untersucht worden. 73% der analysierten Unfälle wurden durch einen bekannten Hund verursacht (Hunde von Freunden, Nachbarn etc.), davon allerdings nur 24% vom eigenen Hund und nur 15% durch einen fremden Hund. Besonders gefährlich sind "große" Hunde (> 44 cm), sie haben 58% der Bisse zu verantworten. Was die Rassen betrifft, so waren an fast 40% der Unfälle ein Schäferhund oder Dobermann beteiligt – das heißt, dass diese die höchste "Beiß-Quote" aufweisen. Der drittgefährlichste Hund ist der Spitz.“

Quelle: https://vet-magazin.de/wissenschaft/mensch-tier-beziehung/Hundebiss.html

Was die veröffentlichte Biss Statistik 2017 bestätigt:

Biss-Statistik 2017 Pressebericht 2018
Veröffentlichte Zahlen FP-Landesrat Elmar Podgorschek
Interessant ist die Biss-Statistik 2017 nach Hunderassen: Dabei haben die Schäferhunde mit 36 Attacken die Schnauze vorn, gefolgt von Collies (30), Dobermännern (26), Pinscher/Schnauzer (24), Boxer/Dogge (21), Rottweiler und Terrier (je 18 Angriffe). und Labrador/Golden Retriever (4).

Quelle: https://www.krone.at/1691789

Zudem finde ich es zutiefst beschämend, dass in diesem Thread "Protestkundgebung gegen Maulkorbpflicht" hier HH weiterhin Hetze gegen sog. KH und deren Halter betreiben, anstatt sich mit ihnen solidarisch zu zeigen und gegen diese unnütze Verordnung zu protestieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Aussage die weder von Studien noch von Statistiken bestätigt wird… Aber vielleicht ist sie nur schlecht beraten :rolleyes: oder einfach nicht daran interessiert, dass Rasselisten längst wissenschaftlich widerlegt sind.. Ist ja auch so einfach, der Öffentlichkeit mit verschärften Rasselisten Sicherheit vorzugaukeln..

Das erinnert mich an ein Zitat von Helmut Schmidt:
„Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden“

Hundebiss-Studie: Schäfer ist Beißer Nummer 1
„Im Rahmen einer "Hundebiss-Studie", die vor kurzem im Kinderunfall-Forschungszentrum fertiggestellt wurde, sind insgesamt 341 Unfälle und 5.873 Akten aus dem städtischen Hunde-Register untersucht worden. 73% der analysierten Unfälle wurden durch einen bekannten Hund verursacht (Hunde von Freunden, Nachbarn etc.), davon allerdings nur 24% vom eigenen Hund und nur 15% durch einen fremden Hund. Besonders gefährlich sind "große" Hunde (> 44 cm), sie haben 58% der Bisse zu verantworten. Was die Rassen betrifft, so waren an fast 40% der Unfälle ein Schäferhund oder Dobermann beteiligt – das heißt, dass diese die höchste "Beiß-Quote" aufweisen. Der drittgefährlichste Hund ist der Spitz.“

Quelle: https://vet-magazin.de/wissenschaft/mensch-tier-beziehung/Hundebiss.html

Was die veröffentlichte Biss Statistik 2017 bestätigt:

Biss-Statistik 2017 Pressebericht 2018
Veröffentlichte Zahlen FP-Landesrat Elmar Podgorschek
Interessant ist die Biss-Statistik 2017 nach Hunderassen: Dabei haben die Schäferhunde mit 36 Attacken die Schnauze vorn, gefolgt von Collies (30), Dobermännern (26), Pinscher/Schnauzer (24), Boxer/Dogge (21), Rottweiler und Terrier (je 18 Angriffe). und Labrador/Golden Retriever (4).

Quelle: https://www.krone.at/1691789

Zudem finde ich es zutiefst beschämend, dass in diesem Thread "Protestkundgebung gegen Maulkorbpflicht" hier HH weiterhin Hetze gegen sog. KH und deren Halter betreiben, anstatt sich mit ihnen solidarisch zu zeigen und gegen diese unnütze Verordnung zu protestieren...

Danke Caro 1 für Deinen Beitrag und für Deine Worte :) Solidarisch zeigen sich viele erst wenn es um Ihre eigene "Haut" geht. Sie werden erst wach werden, wenn alle Listenhunde, so wie von Frau Ulli Sima angedacht ist, die Hundezonen stürmen, da sie ja ansonsten nicht und nirgends willkommen sind. Der Grund meines Beitrages mit Hinweis auf diese Protestkundgebung war, das ich Hundehalter sowie Hundeliebhaber auf diese Veranstaltung aufmerksam machen wollte. Es ist weiterhin jeder herzlich willkommen, wer keine Lust hat sich solidarisch zu zeigen soll eben zu Hause bleiben. Mittlerweile sind über 1000 Zusagen für diese Veranstaltung, inzwischen wurden auch die Medien darauf aufmerksam. Manche verstehen den Sinn wohl nicht, es geht heute um die Listi, morgen um weitere Rassen und in einiger Zeit werden sämtliche Hunde in dieser Stadt noch mehr eingeschränkt. Das die Hetze gegen Hunde durch solche Sinnfreien Gesetze wie von Frau Sima angedacht immer größer wird siehe den Beitrag aus der heutigen Zeitung, und dabei handelte es sich um keinen Listenhund:
http://www.heute.at/oesterreich/wien/story/Hundehalterin---Ich-wurde-vom-Sitzplatz-gemobbt--58607232
 
Danke Caro 1 für Deinen Beitrag und für Deine Worte :)
http://www.heute.at/oesterreich/wien/story/Hundehalterin---Ich-wurde-vom-Sitzplatz-gemobbt--58607232

Die Worte kommen leider bei einigen nicht an, deren Ergüsse sind nun von dort
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?129363-Hund-bei%DFt-Kleinkind

auf hier umgelagert. Da stellt sich mir langsam die Frage, in was für ein Umfeld leben diese User?!
 
Also Brigitte jetzt tust mich aber schon verwirren...
Im anderen Thread hast vor kurzem verlangt "MK Zwang für solche Kaliber" wo ich dir Diskriminierung vorgeworfen habe

Und hier schreibst plötzlich "keinen absurden MK Zwang für alle" Tut schon weh, wenn es einen selber betreffen würde *räusper*
 
Die blosse Tatsache dass man selbst Hundehalter ist, ist noch lange kein ausreichender Grund sich mit jedem Protest oder jeder Forderung anderer Hundehalter solidarisch zu zeigen. Ich schließe mich ja z.B. auch nicht jedem Protest oder jeder Forderung von Frauen an nur weil ich eine Frau bin.

Und noch einmal : Hunde sollten in unserer Gesellschaft eine Bereicherung sein und als solche wahrgenommen werden und nicht eine ständige potentielle Bedrohung. Alles was dem erstaunlicherweise immer noch recht guten Ruf von Hunden und Hundehaltern schadet kann ich nicht unterstützen.
 
Hunde sollten in unserer Gesellschaft eine Bereicherung sein und als solche wahrgenommen werden und nicht eine ständige potentielle Bedrohung.

möchtest du nicht mal die rassen aufzählen, von denen du dich auf schritt und tritt potentiell bedroht fühlst, oder vertraust du da ganz frau simas unwiderlegbarer wahrheitsliste?

du brauchst andere hundehalter nicht zu unterstützen, es würde reichen wenn du der allgemeinheit nicht eine ständige potentielle bedrohung durch hunde, die du nicht mal kennst, die haltern gehören die du nicht kennst, einzureden versuchst.

du bist doch sonst so gegen sippenhaftung allergisch, dann sei zumindest so ehrlich und sage "ich kenn einige hunde der rasse xy, die empfinde ich als bedrohlich" und bring zumindest soviel fairness auf, die tausenden listenhunde die du nicht kennst, samt ihren zum großteil seriösen haltern, nicht zu verleumden.
 
Ich schließe mich ja z.B. auch nicht jedem Protest oder jeder Forderung von Frauen an nur weil ich eine Frau bin.

Der ist gut Eva, denn noch darfst du ohne Maulkorb laufen.

möchtest du nicht mal die rassen aufzählen, von denen du dich auf schritt und tritt potentiell bedroht fühlst, oder vertraust du da ganz frau simas unwiderlegbarer wahrheitsliste?

du brauchst andere hundehalter nicht zu unterstützen, es würde reichen wenn du der allgemeinheit nicht eine ständige potentielle bedrohung durch hunde, die du nicht mal kennst, die haltern gehören die du nicht kennst, einzureden versuchst.

du bist doch sonst so gegen sippenhaftung allergisch, dann sei zumindest so ehrlich und sage "ich kenn einige hunde der rasse xy, die empfinde ich als bedrohlich" und bring zumindest soviel fairness auf, die tausenden listenhunde die du nicht kennst, samt ihren zum großteil seriösen haltern, nicht zu verleumden.

Danke!!! Auf Antwort kannst du aber lange warten, Eva legt sich nur ins Zeug wenn sie besser mal die Finger still halten sollte.
 
Und Eva, sage nie wieder, ICH sei ein Rassist, oder Caro1 oder sonst wer hier.
 
Du willst tatsächlich von einigen Menschen künstlich erschaffene und produzierte Hunderassen mit Menschen gleichsetzen ?

Tiefer gehts wohl nicht mehr ? Da tun sich menschliche Abgründe auf, die ich einfach nur ekelhaft finde.
 
Du willst tatsächlich von einigen Menschen künstlich erschaffene und produzierte Hunderassen mit Menschen gleichsetzen ?

Tiefer gehts wohl nicht mehr ? Da tun sich menschliche Abgründe auf, die ich einfach nur ekelhaft finde.

Oh je. Was mich aber jetzt umso mehr wundert, dass DU Hundehalter bist. Was denkst du bitte, was dein Hund ist? Zumindest kein Wolf.

Was DU menschliche Abgründe nennst, nenne ich Respekt mit UNSEREN Mitgeschöpfen.
 
Oben