Du irrst. Meine Empathie gilt auch für Wölfe! Ich bin nicht für sinnloses Abknallen, sogar überhaupt nicht für den Abschuss. Recht wohl aber für gezieltes "Wolfsmanagement" - wo es zu Problemen bei Mensch und Wolf kommen kann. Desgleichen bin ich für "Management" in der Zuwanderung - Hilfe, aber nicht planlose Zuwanderung, ohne jegliches Management. Hilfe vor Ort, aber nicht "kommet alle her zu uns". Gilt für Wolf wie für Mensch.
Verantwortung heißt, ALLES zu bedenken. Leider schaffen das nur wenige! Ursachenforschung! Auch das dürfte ein Fremdwort für viele Menschen sein! Dabei könnte man meinen, dass man - prinzipiell - dazugelernt hätte. War wohl eine verkehrte Ansicht!
Zur "Zucht" von Menschen - nein, keine "gezielte Zucht". Aber die Grundprinzipien der Genetik, der Epigenetik, der Vererbung, gelten für ALLE Lebewesen - inklusive Mensch!
Was meinst du, was ständige Gewalt und Kriege beim Menschen auslösen? Nein, nicht "genetisch", aber "epigenetisch"? (wo anscheinend auch etwas weitervererbt wird)
Ja - das gilt nicht nur bei "gezielter Zucht", sondern ist ein Prinzip der Natur, der der Mensch ebenso unterliegt, wie andere Lebewesen!
Der Mensch leidet an den gleichen Erkrankungen wie der Hund, bzw. auch umgekehrt. Der Mensch lernt genauso wie der Hund - Lernen ist universell! Die Nervenzellen des Menschen sind wie die des Hundes - auch er hat ein enterisches Nervensystem, ein Gehirn mit Neuronen, Sympathikus und Parasympathikus..... auch die Funktion der Zellen ist die gleiche!
Du hast in manchen abgeschotteten Gegenden dieser Erde Menschengruppen, die fast wie - gezüchtet" sind. Weil sie nie weit fort kamen, weil ihre Umwelt stets die gleiche war. Vermischung mit anderen Menschen nicht passierte. Der Ausdruck "Zucht" passt nicht, was aber - epigenetisch, bzw. in manchem Ausmaß sogar genetisch (Allele) auftritt, ist im Prinzip nichts anderes.
Wie geschrieben - ich würde mich hinsichtlich "Krone der Schöpfung" nicht so weit aus dem Fenster lehnen - wenn schon "Krone", dann eine mit Verantwortung und hoffentlich Dazulernen - damit endlich wirkliche Ursachenforschung uns weiter bringt!