Problemhund - Englische Bulldogge

Dani&Amor

Super Knochen
Hallo Foris!

Ich eröffne diesen Thread für einen Bekannten von mir der sich mit seiner Englsichen Bulldogge einfach nicht mehr zu helfen weiß.

Das eine Englische Bulld. ein sehr stures Geschöpf sein kann ist ja bekannt aber der junge mann (2jahre jung) übertreibts schon etwas! :o

Das hauptproblem ist eigentlich das er sobald er im freien ist beim Gassigehn alles aufputzt was ihm in die Quäre kommt...das könnte aber mal ins Auge gehn da dort (Niederösterreich / Gänserndorf) schon öfters Hunde an gift gestorben sind!
Aber das grausliche an der ganzen sache ist er futtert sämtlichen Kot auf den er auf der straße/wald ect. findet (ja auch seinen eigenen) aber keine fünf min. später erbricht er das ganze wieder! *all jene denen schlecht wird/wurde*SORRY* Und was er noch macht, das würden wir bei uns menschen als Fetsich bezeichnen ...
Das ein rüde den Urin von weibchen aufschleckt ist mir ja bekannt...aber das ein rüde aus lauter gier sich unter das weibchen drängt mit dem Kopf um "das" zu bekommen finde ich persönlich sehr heftig!
Der besitzer hat schon mit sämtlichen tips & tricks versucht ihm das abzugewöhnen (mit liebe / mit strenge / mit Leckerchen ) nichts treibt ihm das aus! Er weiß genau er darfs nicht, aber kaum hat er nur eine "freie sekunde" macht ers wieder!

Der Hund ist erst vor kurzen vom TA untersucht worden und ist Kerngesund, er wurde im zuge dieser untersuchung auch entwurmt (wird er angeblich regelmäßig)

Wie kann man diesem Hund bebringen das Kot & Urin einfach tabu sind?

Das zweite Problem von ihm... er zerbeißt sämtliche Möbel im Haus! Eine min. allein im Auto - zerbissenes Lenkrad oder Schaltknauf ect.!

Ich weiß leider keinen Rat für ihm und habe gehofft das ihr vielleicht ein paar erfahrungen in solchen fällen habt bzw. tips geben könnt!
Ich weiß das eine Ferndiagnose ohne den Hund jemals gesehn zu haben unmöglich ist...möcht ich ja auch garnicht! Aber wie geschrieben, vielleicht habt ihr ein paar tips / tricks das ers doch hinbekommt!
Er ist nämlich schon so verzweifelt das er den Hund am liebsten weg geben würde (keine sorge das tut er eh nicht aber er weiß halt echt nimma weiter)

Liebe Grüße,
Dani

Einen guten Hundetrainer aufsuchen, ist hier wohl der einzig g`scheite Tipp ;)

Es ist wirklich nahezu unmöglich aufgrund deiner Schilderung herauszubekommen, was die Ursache für das Verhalten des Hundes ist...da muss man sich alles mal vor Ort ansehen :o

Ich hab ihm auch gesagt, ich versteh nicht WARUM er sich so aufführt! Und das es auch echt schwer ist so etwas zu sagen bzw. einen guten tip zu geben!

Ja das mit dem Trainer war auch mein gedanke (sprich Andreas Mayer z.b) Aber ich befürchte der Hundebesitzer kann sich keine Teuren Trainerstunden momentan leisten, da er Arbeitssuchend ist und ihm gerade dauernd irgendwas beim Auto eingeht, der Bulli ist auch erst beim Auge operiert worden das hat auch viel gekostet usw. usw.! :(

Wenn der Hund sogar seinen eigenen Kot ist, dann kann da was nicht stimmen. Ich würd den mal gründlich vom Tierarzt wegen Mangelerscheinungen usw durchchecken lassen. Vielleicht frisst er sich auch deswegen durch Gegenstände durch. :o

Und ein Hundetrainer wär natürlich auch super, wenn mal das körperliche abgeklärt wurde.

also um nen trainer kommt er nicht herum, denn allein werden sie es wahrscheinlich nicht schaffen.

wenn der hund draußen staubsauger spielt würde ich vorerst mal nur mehr mit MK spazieren gehen, um nicht dann wirklich mal mit nem vergifteten hund beim TA zu landen.

und fürs auto eindeutig ne box!

ich kenne die englischen und wenn du da nicht vom ersten tag an konsequent mit der erziehung bist haste dann das ergebnis

also 2 jahre und problem schon länger das hört sich fast danach an- inkonsequenz

den freund soll als erstes mal ein gespräch mit dem züchter suchen
hundebox kaufen für zuhause damit die möblage heil bleibt
draussen keine langen spaziergänge gasi gehen mit training verbinden

engl. sind stur engl. sind bockig und nachtragend aber mit liebevoller scharfe und konseqqunz kriegt ers wieder hin

und zum kotfressen, kauft al ganz normale heilerde das hilft oft wunder vorausgesetzt der hund hat keinerlei organische probs.......

ich kenne die englischen und wenn du da nicht vom ersten tag an konsequent mit der erziehung bist haste dann das ergebnis

also 2 jahre und problem schon länger das hört sich fast danach an- inkonsequenz

draussen keine langen spaziergänge gassi gehen mit training verbinden, vorerst kurze leine

engl. sind stur engl. sind bockig und nachtragend aber mit liebevoller scharfe und konseqenz kriegt ers wieder hin

und zum kotfressen, kauft al ganz normale heilerde das hilft oft wunder vorausgesetzt der hund hat keinerlei organische probs.......

draussen keine langen spaziergänge gassi gehen mit training verbinden, vorerst kurze leine

engl. sind stur engl. sind bockig und nachtragend aber mit liebevoller scharfe und konseqenz kriegt ers wieder hin

die Heilerde hilft gleich Null bei Kotfressen. außerdem drf man sie nicht so ohne weiteres geben. Heilerde ist dazu da, Giftstoffe aus dem Darm zu binden, sonst nix. Man darf sie auch nicht zusammen mit dem Futter geben, mindestens erst eine halbe Stunde später, weil sie leider nicht nur die Giftstoffe, sondern auch die nützlichen Darmbakterien bindet und ausscheidet, und das kann a la long zu einem Mangel führen.

Also, ein bissel vorsichtig sein mit solchen Ratschlägen...

und... liebevolle Schärfe gibts nicht. Entweder liebevoll oder Schärfe, wobei Schärfe überhaupt fehl am Platz ist.
Liebe - Konsequenz - Geduld, das sind die Dinge, die zum Erfolg führen. Aber Schärfe sicher nicht. Außerdem, wie soll denn ein Hund unterscheiden lernen, wann er etwas gut gemacht hat, wenn er scharf liebevoll behandelt wird? Das ist doch allein schon ein Widerspruch in sich.

und... liebevolle Schärfe gibts nicht. Entweder liebevoll oder Schärfe, wobei Schärfe überhaupt fehl am Platz ist.
Liebe - Konsequenz - Geduld, das sind die Dinge, die zum Erfolg führen. Aber Schärfe sicher nicht. Außerdem, wie soll denn ein Hund unterscheiden lernen, wann er etwas gut gemacht hat, wenn er scharf liebevoll behandelt wird? Das ist doch allein schon ein Widerspruch in sich.

Danke, Jutta!

Mit EB`s geht man genauso um, wie mit anderen Rassen. Einzig etwas mehr Geduld und Ausdauer ist bei ihnen oft gefragt ;)

Es sind hier schon sehr viele Meinungen geschrieben worden .

Meine Meinung ist folgende bzw. was ich aus dem Schreiben heraus-gelesen

habe . Faße einmal zusammen :

Der HB ist Arbeitslos , hatt keine Ahnung von Hunden und auch nicht

wircklich Zeit für den Hund . Was die Zeit anbelangt . Wie kann es sonst

sein , das der Hund soo drauf ist . Es gibt genügend Ausbildungsplätze die

sicher nicht soviel kosten , wie ein privater Trainer . Ist sicher auch mit der

AL zu bezahlen .

Mit 2 Jahren ist es sicher nicht mehr einfach den Hund umzudrehen .

Wenn ich lese . Ein Engl. Bulldogg ist stur und eigensinnig , dann halte ich

das für eine Unqwalifizierte Aussage . ! Sagt dies nicht jeder von einem

Hund , der selbst Unwissend ist . Ist ja einfach zu sagen , der Hund ist

Schuld oder der lernt es nie . Auch höre ich oft : Die Rasse sei sooo . :confused:

Es gibt eben sehr viele Ausreden für das Versagen des HB .

Nun zu dem beschriebenen Problem ( Makke ) .

Das Erste : Belästigen von Hündinnen , ist tw. eine Gehorsamsleistung und

Bezug zum HB .

Das Zweite : Fressen von Kot . Hatte selbst schon 3 Hunde , die dies

anfangs gemacht haben . Beim ersten Hund war ich beim TA . Dieser sagte

es sei ein Vitaminmangel . Gab ihr eine Spritze , die aber nichts brachte .

War dann bei einem Züchter . Dieser riet mir , dem Hund jeden 2-3 Tag

ca. 10 dkg Hartkäse ( Emmentaler ) zu geben . Siehe da , es hat Funktioniert

und nach 10 - 14 Tage war diese Unart weg .

Es gibt allerdings auch die Möglichkeit daß Herrl und Hund nicht zueinander

paßen . Aus diesem Grund , oder der Hund ist Unterfordert , beginnt er mit

dem Zerlegen von Sachen oder Gegenständen .

Hier den richtigen Rat zu geben , ist nicht leicht .

Wünsche Beiden , das sie das richtige machen bzw.

den richtigen Weg ( Umgang ) finden .

LG . Josef

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es eine körperliche Ursache hat und keine erziehungstechnische.

Ich denke nicht, dass ein Hund einfach so auf die Idee kommt Kot in diesem Ausmaß zu fressen.

Ich hab ein wenig schmunzeln müssen, als ich das Urin schlecken gelesen habe. Ich kenn das nämlich sowas von gut vonBilly.Der kann Hündinnen gegenüber sehr lästig sein und auch bei ihnen herum schlecken, bis er wieder mal verprügelt wird :o
Auch so schleckt er den Urin der Hündinnen auf und bekommt dann seine lustige "Zitterzunge"-da reißt es teilweise sein ganzes Gesicht :eek:

Mehr kann ich nicht sagen, weil ich da keine Erfahrung hab...

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt schwer nach einem Ernährungsproblem und daraus resultierendem Krankheitsbild. Wär interessant zu erfahren, was der Hund so zu Fressen bekommt.

LG
Ulli

Hy!

Sorry das ich euch so lange nicht geanwortet hab...hab jedesmal wenn ich mir vorgenomen hab hineinzuschauen wieder was anderes gemacht/zu tun gehabt!
Aber jetzt hab ich zeit und beantworte euch gern eure fragen/anregungen (so gut ich kann bzw. soviel ich halt weiß;))

Was bekommt der Hund denn zum Fressen?
Hat er dieses Verhalten als Welpe/Junghund auch schon gezeigt?

Was er zum fressen bekommt weiß ich ehrlich gesagt nicht(werds erfragen) aber so wie ich ihm kenne sicher nix schlechtes da er wirklich sehr auf seine Hunde schaut! (Hunde deshalb weil er noch eine Hündin hat - American Bulldog mädi - mit der hat er gleich vorweg gesagt überhaupt keine prob.!)

Sujora schrieb:
also um nen trainer kommt er nicht herum, denn allein werden sie es wahrscheinlich nicht schaffen.

wenn der hund draußen staubsauger spielt würde ich vorerst mal nur mehr mit MK spazieren gehen, um nicht dann wirklich mal mit nem vergifteten hund beim TA zu landen.

und fürs auto eindeutig ne box!

MK hat er uf meinen Rat hin jetzt besorgt...bin ja mal gespannt wie sich das Hundzi dann damit tut...da er noch nie vorher einen MK tragen musste! :o

Trainer hab ich schon eine Empfohlen bekommen mit der er hoffentlich bald kontakt aufnimmt! Er ist auf alle fälle bereit daran zu arbeiten und da er es allein nicht schafft hat er sich von mir zu einem Trainer überreden lassen! :)

Er braucht für zuhause keine Box denn solange der Hund nicht allein ist stellt er auch nix an...sollte aber jemand den Raum verlassen gehört alles ihm! :o

Warum darf der Hund auf einmal keine langen Sparziergänge machen???
Er gibt ihm einen MK rauf und kann mit ihm raus gehn...nicht mehr lange spazieren gehn ergibt für mich garkeinen sinn! Da hat der Hund dann noch mehr energy weil er seine spaziergänge gewohnt ist und stellt vielleicht noch mehr an! :rolleyes:

Ja Englische sind stur...da braucht man einfach viiiiel Geduld, starke Nerven und die nötige Kosequenz (wenn man weiß womit mans dann "richtig" macht ;) )

Es sind hier schon sehr viele Meinungen geschrieben worden .

Meine Meinung ist folgende bzw. was ich aus dem Schreiben heraus-gelesen

habe . Faße einmal zusammen :

Der HB ist Arbeitslos , hatt keine Ahnung von Hunden und auch nicht

wircklich Zeit für den Hund . Was die Zeit anbelangt . Wie kann es sonst

sein , das der Hund soo drauf ist . Es gibt genügend Ausbildungsplätze die

sicher nicht soviel kosten , wie ein privater Trainer . Ist sicher auch mit der

AL zu bezahlen .

Also das ein Arbeitsloser keine zeit für seinen Hund hat ist doch absoluter schwachsinn...er verbringt sehr viel zeit mit seinen Hunden und ist auch viel draußen mit ihnen Unterwegs!
Das er in keiner HuSchu war kann ich dir auch erklären...er hat seit seiner Kinderheit immer schon Hunde. (wir sprechen hier nicht von einem 20 Jährigen VollProll der nicht weiß was er mit seinen Blödheiten anstellen soll - wir reden hier von einem 40jährigen Mann der schon ganz genau weiß was er tut und der sicher nicht zuhause sitzt weil ers so lustig & schön daheim findet sondern weil er seinen alten Job verloren hat und es ist nunmal nicht so leicht mit 40eine neue arbeitsstelle zu finden !!! Aber egal das hat mit dem eigentlichen Thema schon wieder garnichts zu tun und sollte nur kurz als aufklärung dienen) Und er hatte auch schon öfters Hunde die von der erziehung her nicht die einfachsten waren und er hatte sie trotzdem gut erzogen!

DOJO2 schrieb:
Mit 2 Jahren ist es sicher nicht mehr einfach den Hund umzudrehen .

Wenn ich lese . Ein Engl. Bulldogg ist stur und eigensinnig , dann halte ich

das für eine Unqwalifizierte Aussage . ! Sagt dies nicht jeder von einem

Hund , der selbst Unwissend ist . Ist ja einfach zu sagen , der Hund ist

Schuld oder der lernt es nie . Auch höre ich oft : Die Rasse sei sooo . :confused:

Es gibt eben sehr viele Ausreden für das Versagen des HB .

Da gebe ich dir recht, es ist bestimmt nicht einfach einen 2jährigen Hund bezubringen das er sich eigenlicht seine ganzen "gewohnheiten" jetzt abwöhnen muss. Aber es ist definitv MÖGLICH!!!

Achsooo....es ist eine unqualifizierte Aussage wenn man meint eine Engl. Bulld. sei stur & eigensinnig!?!?!
Dann frage ich mich warum ich dauernd von Eng. Bulld. besitzern höre das ihre Butzis allesamt einen extremen Sturschädel haben! Eh klar einer ist mehr einer weniger stur...aber ein trau ich mich behaupten stur sind sie alle!
Also um deine frage zu beantworten: NEIN das behauptet nicht jeder von seinem Hund der unwissend ist, denn wenn du dich mal mit der Rasse an sich befassen würdest hättest das bestimmt auch schon "gelernt"! ;)

Bestimmt benutzen viele HB solche aussagen als vorwand oder meinen der Hund ist zu blöd aber hier geht es nicht um die Allgemeinheit sondern um einen kongreten fall und der behauptet ja nicht mal das der Hund schuld ist an seinem verhalten! Aber er als HB weiß eben nicht was er falsch macht bzw wie er ihm seine "maken" abgewöhnen kann da er noch nie so einen sturen fall hatte! [/quote]

DOJO2 schrieb:
Nun zu dem beschriebenen Problem ( Makke ) .

Das Erste : Belästigen von Hündinnen , ist tw. eine Gehorsamsleistung und

Bezug zum HB .

Ihr könnt mich ja jetzt allesamt schimpfen oder auslachen aber diese aussage versteh ich nicht! :o

DOJO2 schrieb:
Das Zweite : Fressen von Kot . Hatte selbst schon 3 Hunde , die dies

anfangs gemacht haben . Beim ersten Hund war ich beim TA . Dieser sagte

es sei ein Vitaminmangel . Gab ihr eine Spritze , die aber nichts brachte .

War dann bei einem Züchter . Dieser riet mir , dem Hund jeden 2-3 Tag

ca. 10 dkg Hartkäse ( Emmentaler ) zu geben . Siehe da , es hat Funktioniert

und nach 10 - 14 Tage war diese Unart weg .

Es gibt allerdings auch die Möglichkeit daß Herrl und Hund nicht zueinander

paßen . Aus diesem Grund , oder der Hund ist Unterfordert , beginnt er mit

dem Zerlegen von Sachen oder Gegenständen .

Da wäre halt dann mal zu wissen ob er schon ein Blutbild vom Hund machen hat lassen weil dann hätte der TA ja gesehn das er irgendwo eine Mangelerscheinung oder so hat!
Weißt du zufällig was der Käse in deinem Fall bewirkt hat bzw. warum den Füttern solltest???

Das die beiden nicht zusammen passen glaub ich garnicht, denn er erzählt mir ja auch das er mit ihm knuddelt usw. es geht ihm ja nur um die Maken die ich euch geschrieben hab, weil die für den HB halt echt störend sind!

DOJO2 schrieb:
Hier den richtigen Rat zu geben , ist nicht leicht .

Das ist wohl wahr! Daher hab ich ihm ja auch schon nahegelegt einen Trainer aufzusuchen! ;)

DOJO2 schrieb:
Wünsche Beiden , das sie das richtige machen bzw.

den richtigen Weg ( Umgang ) finden .

LG . Josef

Auch glaube ich schaff das schon (mit hilfe einer trainerin versteht sich :p) wieder die beiden auf eine richtige Bahn zu schupsen!

Oben