Positive Bestärkung ja - Futterbelohnung nein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und auch wenn es manchen nicht paßt - der hund selbst ist der einzige der beurteilt welche konsequenz für ihn die beste ist. Wenn ich jetzt als hundebesitzer sage: "mit wurscht was mein hund am liebsten hat" wird der hund auch lernen, aber langsamer und mit weniger begeisterung. (das gilt natürlich genauso für einen hund der am liebsten sein spielzeug hat und immer nur futter kriegt).

ich frage mich warum man seinem hund das training nicht so toll wie möglich gestalten möchte?:confused:

super beitrag und er trifft es genau auf den punkt!
ich steh halt drauf wenn meine hunde hoch motiviert mitarbeiten und dazu ist mir jedes mittel recht (im positiven sinne), egal welche methode. die "wahl der mittel" hängt streng vom jeweiligen hund ab, mit dem ich arbeite. und bei gott nicht von meinen persönlichen vorlieben. hund bekommt was er braucht und nicht schema F oder anderes, das vielleicht besser in meine ideologie passt..
 
Zuletzt bearbeitet:
super beitrag und er trifft es genau auf den punkt!
ich steh halt drauf wenn meine hunde hoch motiviert mitarbeiten und dazu ist mir jedes mittel recht (im positiven sinne), egal welche methode. die "wahl der mittel" hängt streng vom jeweiligen hund ab, mit dem ich arbeite. und bei gott nicht von meinen persönlichen vorlieben. hund bekommt was er braucht und nicht schema F.

Heißt das, du stehst nicht auf vollgeschlatzte Beisswürste? :D Ich find die super! Dann noch ein paar zerquetschte Speisereste in der Tasche und das passt schon....
 
der hund selbst ist der einzige der beurteilt welche konsequenz für ihn die beste ist.

Wohl kaum, sonst könnte er mich gleich füttern und die Miete zahlen.:cool:
Wie schon geschrieben, bestreitet niemand die Sinnhaftigkeit von positiver Bestätigung.
aber Ich führe/erziehe/lehre den Hund - und nicht umgekehrt.
Wenn Leckerli i8m Universum meines Hundes nicht im Training vorkommen, bleiben natürlich andere Formen der Belohnung/Verstärkung interessanter.
Warum nehmt ihr eigentlich nicht frischen Rinderlungenbraten?
Ich behaupte mal das wäre aus Hundesicht noch besser.
 
Wohl kaum, sonst könnte er mich gleich füttern und die Miete zahlen.:cool:
Wie schon geschrieben, bestreitet niemand die Sinnhaftigkeit von positiver Bestätigung.
aber Ich führe/erziehe/lehre den Hund - und nicht umgekehrt.
Wenn Leckerli i8m Universum meines Hundes nicht im Training vorkommen, bleiben natürlich andere Formen der Belohnung/Verstärkung interessanter.
Warum nehmt ihr eigentlich nicht frischen Rinderlungenbraten?
Ich behaupte mal das wäre aus Hundesicht noch besser.


die unwissenheit spricht aus jeder zeile.
und das leckerlie nicht nur die einzige methode ist wurde jetzt oft genug erwähnt, deswegen hängt es trotzdem vom hund ab, was er als motivation erachtet. du kannst versuchen es in bestimmte bahnen zu lenken und zu formen (zB spieltrieb), aber ob es im endeffekt als motivation reicht kann man nur am hundlichen individuum festmachen.

ein anfänger und null zugänglich für wissen.
und dann noch ein terrier (mir blutet das herz).
na viel spass. der hund wird ihn vermutlich nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl kaum, sonst könnte er mich gleich füttern und die Miete zahlen.:cool:.

auch lebewesen, die kein geld verdienen, haben trotzdem die fähigkeit zu erkennen was ihnen gut tut und was nicht.

Warum nehmt ihr eigentlich nicht frischen Rinderlungenbraten? Ich behaupte mal das wäre aus Hundesicht noch besser.

..weil er sich roh so schlecht in mundgerechte bissen schneiden läßt.;)
 
Wohl kaum, sonst könnte er mich gleich füttern und die Miete zahlen.:cool:
Wie schon geschrieben, bestreitet niemand die Sinnhaftigkeit von positiver Bestätigung.
aber Ich führe/erziehe/lehre den Hund - und nicht umgekehrt.
Wenn Leckerli i8m Universum meines Hundes nicht im Training vorkommen, bleiben natürlich andere Formen der Belohnung/Verstärkung interessanter.
Warum nehmt ihr eigentlich nicht frischen Rinderlungenbraten?
Ich behaupte mal das wäre aus Hundesicht noch besser.

schau, das ist so wie jeder mensch seine vorlieben und geschmäcker hat. wir holen uns am wochenende auch regelmäßig eine "belohnung" für die anstrengende arbeitswoche.

für den einen ist schokolade das beste was es gibt, für den nächsten is es sex, für wieder einen anderen ist es eine motorrad tour und wieder einen anderen is es vielleicht nur am sofa vor der glotze lümmeln.

aber auch bei uns ist es so: die meisten menschen essen gerne. aber auch da bestimmt jedes individuum, was einem besonders gut schmeckt. auch, wenn du mir hundert mal erzählst, wie gut broccoli ist, wird er mir in 1000 jahren immer noch nicht schmecken. wenn mir jemand als dankeschön für meine hilfe und mitarbeit immer nur broccoli schenkt, werd ich ziemlich bald drauf pfeifen. wenn mir aber jemand für dieselben dinge pringles gibt, mach ich's gern das nächste mal wieder.

und was mir schmeckt und ich gerne mache, bestimme ausschließlich ich! wobei "bestimmen" vielleicht das falsche wort ist. aber es ist nun mal so, dass mir chips besser schemcken als gemüse. das kann ich nicht ändern.

und genau so ist es bei unseren hunden. dem einen geht nix über balli, dem anderen geht nix über emmentaler und dem nächsten geht nix über essensreste :p
 
die unwissenheit spricht aus jeder zeile.
Wie wahr, das unterschreibe ich.

ein anfänger und null zugänglich für wissen.
und dann noch ein terrier (mir blutet das herz).
na viel spass. der hund wird ihn vermutlich nicht haben.

Ein Wahnsinn, wie du als selbst ernannter Profi mich Unwissende so durchschaust.
Jetzt fühl ich mich aber ertappt und traue mich hier bestimmt nie wieder was von mir zu geben.:eek:
In deiner unendlich erhabenen Großmut, hast du sogar Mitleid mit meinem Hund - der noch dazu Terrier ist und daher doppelt zu bedauern, dass sie mit mir Anfänger/Unwissende Diktatorin ihr Dasein fristen muss, anstatt bei einem Engel und WAHREN Hundeliebhaber leben zu dürfen...

@alyaska:
auch lebewesen, die kein geld verdienen, haben trotzdem die fähigkeit zu erkennen was ihnen gut tut und was nicht.
Selbstredend; aber das heißt nicht dass der Hund ENTSCHEIDET.

Bringt mir euren Lungenbraten und ich schneide ihn in super handliche mundgerechte Bissen!

@pippilosa:
und genau so ist es bei unseren hunden. dem einen geht nix über balli, dem anderen geht nix über emmentaler und dem nächsten geht nix über essensreste :p
Den Hund, den Balli interessiert, wenn ich frischen Lungenbraten habe, würde ich gerne kennenlernen.:cool:
 
die unwissenheit spricht aus jeder zeile.
und das leckerlie nicht nur die einzige methode ist wurde jetzt oft genug erwähnt, deswegen hängt es trotzdem vom hund ab, was er als motivation erachtet. du kannst versuchen es in bestimmte bahnen zu lenken und zu formen (zB spieltrieb), aber ob es im endeffekt als motivation reicht kann man nur am hundlichen individuum festmachen.

ein anfänger und null zugänglich für wissen.
und dann noch ein terrier (mir blutet das herz).
na viel spass. der hund wird ihn vermutlich nicht haben.

:confused::confused: Nun es gibt sehr wohl TrainerInnen, die prinzipiell ohne Leckerli arbeiten. Sind die nun auch unzugänglich für Wissen?

Nehmen wir mal an, sie hätte sich für Herrn Urak entschieden....nimmt sein Wissen und sein können in Anspruch...und gar so erfolglos dürfte Hr. Urak ja nun nicht sein.....oder ist er auch auch lernresistent....und null zugänhglich für Wissen....meiner Ansicht geht es nicht um Wissen sondern um Ansichten und verschiedene Meinungen..

dann muss einem das Herz bluten, weil ein HH mit einem Welpen bei Hr. Urak trainiert...?

wird ein Hund der z.B. dort trainiert keinen Spaß haben???

da hab ich aber andere Erfahrungen. Ich kenne so einige "Problemhunde", die bei Urak wunderbar gelernt haben.....

so einige Welpen, die jede Menge Spaß hatten und deren HH ebenfalls...
 
@ estrella: das ist so blöd, das verdient keine antwort. wie im kindergarten.

ja, ich gebs zu, mir tut der hund leid wenns schon von vornherein heißt "der hund hat sich in der belohnung gefälligst nach mir zu richten."
 
Wie wahr, das unterschreibe ich.



Ein Wahnsinn, wie du als selbst ernannter Profi mich Unwissende so durchschaust.
Jetzt fühl ich mich aber ertappt und traue mich hier bestimmt nie wieder was von mir zu geben.:eek:
In deiner unendlich erhabenen Großmut, hast du sogar Mitleid mit meinem Hund - der noch dazu Terrier ist und daher doppelt zu bedauern, dass sie mit mir Anfänger/Unwissende Diktatorin ihr Dasein fristen muss, anstatt bei einem Engel und WAHREN Hundeliebhaber leben zu dürfen...

@alyaska:
Selbstredend; aber das heißt nicht dass der Hund ENTSCHEIDET.

Bringt mir euren Lungenbraten und ich schneide ihn in super handliche mundgerechte Bissen!

@pippilosa:
Den Hund, den Balli interessiert, wenn ich frischen Lungenbraten habe, würde ich gerne kennenlernen.:cool:

Siehst Du, so unterschiedlich sind die Vorlieben. Ich hab sogar zwei Hunde, die einen Ball dem Braten vorziehen. Und darum geht doch diese ganze Diskussion hier, oder? Was WIR meinen, das eine geeignete Belohnung darstellt, muss sich nicht immer mit der Meinung des Belohnten decken.
 
:confused::confused: Nun es gibt sehr wohl TrainerInnen, die prinzipiell ohne Leckerli arbeiten. Sind die nun auch unzugänglich für Wissen?

liebe tamino, ich arbeite selbst gelegentlich ohne leckerli. nämlich bei demjenigen meiner hunde, der auf spielzeug voll abfährt. und bei meiner hündin kommt sogar noch soziale zuwendung als zusätzliche bestätigung hinzu. ich kann schema F nicht leiden. hund bekommt was er braucht.

ich sage daher nicht es MUSS leckerli sein, habe ich auch nie geschrieben. ich sage es hängt davon ab, welche motivation für den hund die richtige ist. und dann sollte es noch zu handhaben für das team sein. aber nur aus ideologischen gründen ein mittel verteufeln - egal in welche richtung - finde ich extrem dumm.

was würdest DU zB mit einem hund machen, dem soziale zuwendung nicht ausreicht, der als welpe im zahnwechsel vielleicht ungeschickt gespielt wurde und nun nicht mehr so toll auf spielzeug abfährt aber extrem verfressen ist?

schema F gibts nicht. und trainer die nach schema F trainieren finde ich nicht gut. egal ob schema F futter oder nicht-futter heißt.
 
Den Hund, den Balli interessiert, wenn ich frischen Lungenbraten habe, würde ich gerne kennenlernen.:cool:

jetzt wird´s aber schon erstaunlich; du glaubst dass jeder hund lieber lungenbraten hat (was definitiv nicht stimmt) und genau deshalb kriegt er ihn nicht?

ich denke langsam hier geht´s überhaupt nicht um lerntheorie oder sinnvollen trainingsaufbau, sondern einfach darum, dass manchen am wichtigsten ist der mensch bestimmt und nicht der hund.

es gibt genug situationen im hundeleben wo er sich´s nicht aussuchen kann was passiert; wenigstens bei der wahl seiner belohnung sollte der hund doch bestimmen dürfen. schade, wenn man seinem hund nicht mal diesen minimalen freiraum gönnen kann...
 
liebe tamino, ich arbeite selbst gelegentlich ohne leckerli. nämlich bei demjenigen meiner hunde, der auf spielzeug voll abfährt. und bei meiner hündin kommt sogar noch soziale zuwendung als zusätzliche bestätigung hinzu. ich kann schema F nicht leiden. hund bekommt was er braucht.

ich sage daher nicht es MUSS leckerli sein, habe ich auch nie geschrieben. ich sage es hängt davon ab, welche motivation für den hund die richtige ist. und dann sollte es noch zu handhaben für das team sein. aber nur aus ideologischen gründen ein mittel verteufeln - egal in welche richtung - finde ich extrem dumm.

was würdest DU zB mit einem hund machen, dem soziale zuwendung nicht ausreicht, der als welpe im zahnwechsel vielleicht ungeschickt gespielt wurde und nun nicht mehr so toll auf spielzeug abfährt aber extrem verfressen ist?

schema F gibts nicht. und trainer die nach schema F trainieren finde ich nicht gut. egal ob schema F futter oder nicht-futter heißt.

:) Mir gehts nicht um Schema F. Ich habe "bunt" gemischt verwendet.
Aber eine HH anzufeinen, die erklärt, sie möchte nicht mit Leckerli erziehen, zu sagen, der Hund wird keinen Spaß haben etc etc halte ich ganz genau für Schema F. Es geht auch nicht um ideologische Gründe, es geht um die persönliche Ansicht einer HH. Und diese Ansicht teilen viele, auch TrainerInnen.

Und ich denke eine HH zu verteufeln, weil sie bestimmt, ob der Hund Kekse als Motivation bekommt oder nicht, geht zu weit. Alle HH bestimmen unweigerlich über ihre Hunde. Eine HH die ohne Kekse erziehen möchte, ist keineswegs schlechter, unwissender oder quasi "garstig" zu ihrem Hund.
 
da ging es nicht um herrn urak, den ich ganz sicher nicht verteufle nachdem ich ihn persönlich noch nicht arbeiten gesehen habe. wenns zufrieden seid's wirds wohl passen.

es ging um einen terrier. ich hab selbst terrier.
bei der wahrheit bleiben bitte.

:confused::confused: Sind Terrier so anders als alle anderen Hunde, dass eine Erziehung, die Hund und HH Freude bringt und Erfolg, OHNE KEKSE nicht möglich ist?????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben