Positive Bestärkung ja - Futterbelohnung nein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube die Hundeschule habe ich mir angesehen :rolleyes:(Nein, dass ist nicht die wo wir hingehen).
"Käse oder Wurststücke" Brrrr.
 
Ich glaube die Hundeschule habe ich mir angesehen :rolleyes:(Nein, dass ist nicht die wo wir hingehen).
"Käse oder Wurststücke" Brrrr.

:D:D Kann ich gut verstehen. Ich denke es ist die Generalisierung, das Anordnen. "Bringen Sie mit", heißt ja schon soviel wie: so wirds gemacht, anderes braucht man gar nicht andenken.

Als ich mit meinem alten Hund z.B. Rettungshundeausbildung gemacht hab, hat man sich vorab zusammengesetz, über das "wie belohnt, motiviert ihr die Kerle" geplaudert etc etc...Hatte meinen durch die gesamte Ausbildung , wie auch durch die vorangegangenen Ausbildungen und Prüfungen, ohne jedes Leckerli geführt, der war sowieso immer und jederzeit sowas von motiviert.....das gabs kein so hat es zu laufen...und das ist viele Jahre her.
 
In unserer alten HuSchu war es auch Gang und Gäbe, dass die Hunde Leckerchen als Belohnung bekommen haben. Meist Käse oder Bratwurst oder sonstwas vom Tisch oder auch mal das gute Frolic. Nun bin ICH aber ein absoluter Gegner von a) Menschenessen für den Hund, egal in welcher Form und b) gegen eine reine Leckerchenbelohnung. Und wenn denn schon Leckerchen sein müssen (bekommen meine auch, aber nicht beim unbedingt Training), dann möchte ich doch bitte selber entscheiden dürfen, WELCHE ich denn verwende. Logischerweise mochte mein Hund die Bratwurst wesentlich lieber, als meine Belohnung. Kriegt er sonst ja auch nicht. Aber ICH hatte dann den kotzenden Hund im Auto und zu Hause, weil sie solcherlei Essen eben nicht gewohnt sind. Fand ich nicht wirklich witzig! Und ich gebe mir auch nicht so viel Mühe mit der Ernährung, damit sie dann von fremden Leuten zugestopft werden. Was ich im Übrigen ebenfalls bemängelt habe, da mein Hund ausschließlich von MIR Futter und Belohnung bekommen soll.

Ich fürchte, ich versteh nicht ganz :confused: Denkst Du, ich habe Essensreste eingesteckt? Für meine Hunde??
 
Ich fürchte, ich versteh nicht ganz :confused: Denkst Du, ich habe Essensreste eingesteckt? Für meine Hunde??

Ich hab Dein Posting nur als Anhaltspunkt genommen, weil´s auf Deiner HP steht mit den Leckerchen und Du auch erwähnt hast, dass Du schon manches Mal teilen mußtest.

Was DU DEINEN Hunden an Leckerchen gibst, ist MIR ziemlich Wurscht. Wenn aber der Trainer MEINEN Hunden von SEINEN Leckerchen gibt, obwohl ICH das nicht möchte, dann werde ich sauer. Und diese Praktik habe ich in mehr als einer HuSchu gesehen. So nach dem Motto: Dein Lecker ist Mist, hier nimm mal meins, das wollen sie alle.

In meinen Augen geht es nicht danach, welches Lecker der Hund gerne hätte, sondern er nimmt entweder was ich ihm gebe oder läßt es nach. Für mich geht´s auch ohne. Sicher, dauert länger und ist anstrengender, aber einfach kann ja jeder. Ich hab zum Glück aber eh Leckerchen Verweigerer...Bei Bratwurst & Co kann allerdings fast kein Hund widerstehen. Gehört für mich aber nicht in meine Hundemägen. ;)
 
Ich hab Dein Posting nur als Anhaltspunkt genommen, weil´s auf Deiner HP steht mit den Leckerchen und Du auch erwähnt hast, dass Du schon manches Mal teilen mußtest.

Was DU DEINEN Hunden an Leckerchen gibst, ist MIR ziemlich Wurscht. Wenn aber der Trainer MEINEN Hunden von SEINEN Leckerchen gibt, obwohl ICH das nicht möchte, dann werde ich sauer. Und diese Praktik habe ich in mehr als einer HuSchu gesehen. So nach dem Motto: Dein Lecker ist Mist, hier nimm mal meins, das wollen sie alle.

In meinen Augen geht es nicht danach, welches Lecker der Hund gerne hätte, sondern er nimmt entweder was ich ihm gebe oder läßt es nach. Für mich geht´s auch ohne. Sicher, dauert länger und ist anstrengender, aber einfach kann ja jeder. Ich hab zum Glück aber eh Leckerchen Verweigerer...Bei Bratwurst & Co kann allerdings fast kein Hund widerstehen. Gehört für mich aber nicht in meine Hundemägen. ;)

Ich nehme an, ganz genau hast Du mein posting dann nicht gelesen, oder? Kein Hund MUSS meine Kekse fressen. Du meine Güte. Das ist ja echt mühsam.
 
So wie Du meines nicht...Dann noch mal langsam...Ich nahm Dein Posting als ANHALTSPUNKT...Nicht mehr, nur ein Anhaltspunkt.:rolleyes:
 
:eek::D Also wenn ich da so mitlese (bin nur drübergeflogen) jössas is des kompliziert...mit den leckerlis

Mein Welpe nun 13 Wochen geht seit 2 Wochen in den Welpenkurs..ich hatte das erste mal Katzentrockenfutter mit weils so schon klein ist...

Der Co meinte ich solle Käse mitbringen, weil dieser leichter abschluckbar ist...jo na hab ich halt Käse genommen...

Vielleicht bin ich aber auch zu einfach gestrickt um da ein Problem zu sehen :D

Ich vermute mal das sind Anregungen und Tipps die Huschus geben und nicht Gewaltanweisungen...
 
:eek::D Also wenn ich da so mitlese (bin nur drübergeflogen) jössas is des kompliziert...mit den leckerlis

Mein Welpe nun 13 Wochen geht seit 2 Wochen in den Welpenkurs..ich hatte das erste mal Katzentrockenfutter mit weils so schon klein ist...

Der Co meinte ich solle Käse mitbringen, weil dieser leichter abschluckbar ist...jo na hab ich halt Käse genommen...

Vielleicht bin ich aber auch zu einfach gestrickt um da ein Problem zu sehen :D

Ich vermute mal das sind Anregungen und Tipps die Huschus geben und nicht Gewaltanweisungen...

Hallo Gabi,
ich hab jetzt nur dein Posting gelesen, den Rest nicht (bin schon zu müde... ;)).
Hab schon gehört, dass er gemeint hat, besser ist Käse. Seh ich persönlich auch so, weil grad im Clickertraining vor allem anfangs viel mit Leckerlis gearbeitet wird und da brauchts ziemliche Mengen und Käse oder Putenextra ist leichter abschluckbar, schneid´s aber wirklich nur ganz klein. Katzenfutter ist halt nicht wirklich ideal für Hunde :o;):)
Aber wie du richtig sagst, das sind Tipps von uns - wenn du weiter mit Katzenfutter bestätigen willst, von mir aus! Ich hab kein Problem damit!

LG :)
 
Zum Thema Leckerlis, weil du geschrieben hast, das ist kompliziert... hm man kann ja aus allem eine Wissenschaft machen, aber es muss nicht sein :rolleyes:

Ich bestätige normale Sachen mit Käse bzw. hab für besonders gute Sachen getrocknete Lunge eingesteckt als Jackpot.
Im Alltag beim spazierengehen hab ich normale Leckerlis (irgendwelche Trofu-Leckerlis) eingesteckt und vll ein paar Lungenstücke wieder als Jackpot.

Fertig :D
 
Hallo Gabi,
ich hab jetzt nur dein Posting gelesen, den Rest nicht (bin schon zu müde... ;)).
Hab schon gehört, dass er gemeint hat, besser ist Käse. Seh ich persönlich auch so, weil grad im Clickertraining vor allem anfangs viel mit Leckerlis gearbeitet wird und da brauchts ziemliche Mengen und Käse oder Putenextra ist leichter abschluckbar, schneid´s aber wirklich nur ganz klein. Katzenfutter ist halt nicht wirklich ideal für Hunde :o;):)
Aber wie du richtig sagst, das sind Tipps von uns - wenn du weiter mit Katzenfutter bestätigen willst, von mir aus! Ich hab kein Problem damit!

LG :)
:D nö, Käse passt, das war meine Gedankenlosigkeit es ist vollkommen logisch, der rutscht besser, er verschluckt sich wirklich oft.
Wie dämlich wäre ich, wenn ich Verbesserungsvorschläge nicht annehmen würde.
 
:D nö, Käse passt, das war meine Gedankenlosigkeit es ist vollkommen logisch, der rutscht besser, er verschluckt sich wirklich oft.
Wie dämlich wäre ich, wenn ich Verbesserungsvorschläge nicht annehmen würde.

Manchmal sind unsere Tipps halt doch net soooo schlecht :D:D:D

Na ich kenn das: Indy hat sich auch öfter verschluckt mit dem Trofu, weil sie so hastig ist. Mit Käse od Wurst ist das besser... Aber wirklich kleine Würfel schneiden. Wir wollen ja nur belohnen, nicht füttern ;)
 
Und genau das ist es, was ich meinte. Ihr habt soooo leckere Sachen in der HuSchu mit, soooo verführerisch für alle Hunde und was machen diejenigen, deren Hunde sowas nicht dürfen? Die haben die ganze Zeit zu tun, ihren Hund von diesen Verführereien zu "bewahren". Ich hab auch laaaaange suchen müssen, bis ich nen Trainer gefunden habe, der ohne Leckerchen arbeitet. :(
 
Und genau das ist es, was ich meinte. Ihr habt soooo leckere Sachen in der HuSchu mit, soooo verführerisch für alle Hunde und was machen diejenigen, deren Hunde sowas nicht dürfen? Die haben die ganze Zeit zu tun, ihren Hund von diesen Verführereien zu "bewahren". Ich hab auch laaaaange suchen müssen, bis ich nen Trainer gefunden habe, der ohne Leckerchen arbeitet. :(
Sorry, ich versteh deinen Stress trotzdem nicht. Irgendwie klingt das für mich, als wenn du Angst hättest für deinen Hund dann nicht mehr wichtig genug zu sein wenn wer anderer bessere Leckerli hat. Weil Käse verträgt doch jeder Hund (korrigiert mich wenns nicht stimmt)

In der Huschu ist mir das egal, wenn er auch von wem anderen Leckerli bekommt. Im Alltag nicht (ausgenommen Familienmitglieder und Freunde)...

Gute Nacht allseits...
 
Und genau das ist es, was ich meinte. Ihr habt soooo leckere Sachen in der HuSchu mit, soooo verführerisch für alle Hunde und was machen diejenigen, deren Hunde sowas nicht dürfen? Die haben die ganze Zeit zu tun, ihren Hund von diesen Verführereien zu "bewahren". Ich hab auch laaaaange suchen müssen, bis ich nen Trainer gefunden habe, der ohne Leckerchen arbeitet. :(

Ich bestätige am Anfang, wenn ich neue Sachen übe, mit besonders guten Sachen und besonders oft - bis die Übung sitzt! Dann bau ich ganz schnell leckerlis ab und bestätige nur mehr variabel, also zb bei besonders guten Aktionen! ;) D.h. ja nicht, dass ich mein Leben lang mit Käse in der Tasche rumrenne. Manchmal hab ich auch nix dabei, ja und?
 
mühsam soviel geballten schwachsinn zu lesen und kein seitenlanges feedback zu schreiben. da weiß jemand schon jetzt ganz genau wie er seinen 4 monate alten hund belohnen bzw. auf keinen fall belohnen wird, dass der hund gefälligst das als belohnung zu empfinden hat, was der hundeführer will und das lerntheorie sich auch diesen wünschen unterordnet.

komisch... und ich dachte immer die bestätigung macht man davon abhängig worauf hund am besten anspricht und dass mutter natur vorgesehen hat, dass sich nur das verhalten dauerhaft festigt, das sich auch lohnt. ich depp ich. :D



@ shonka: und räum endlich die essensreste aus den hosentaschen. :D:D:p
 
Wer hätte das gedacht, dass sich gerade der Thread in einen Leckerli-Vorlieben-Austausch-Thread verwandelt :D

Also mein Hund verträgt, so weit ich das bisher beurteilen kann, keinen Käse, aber die verträgt bisher ja auch fast gar nichts. :rolleyes:

Und: Wenn irgendwer meinem Hund, egal ob am Hundeplatz, Hundezone oder sonstwo, ohne meine Erlaubnis was zwischen die Zähne schiebt, fress ich denjenigen wahrscheinlich auf.
Ich hab schon den ärgsten Hals, weil sie permanent begrapscht wird. Und die Reaktionen, die man bekommt, wenn man freundlich darauf hinweist, dass fremde Hunde nicht ohne Erlaubnis zu betatschen sind, kennen wahrscheinlich eh alle :rolleyes:
 
mühsam soviel geballten schwachsinn zu lesen und kein seitenlanges feedback zu schreiben. da weiß jemand schon jetzt ganz genau wie er seinen 4 monate alten hund belohnen bzw. auf keinen fall belohnen wird, dass der hund gefälligst das als belohnung zu empfinden hat, was der hundeführer will und das lerntheorie sich auch diesen wünschen unterordnet.

komisch... und ich dachte immer die bestätigung macht man davon abhängig worauf hund am besten anspricht und dass mutter natur vorgesehen hat, dass sich nur das verhalten dauerhaft festigt, das sich auch lohnt. ich depp ich. :D

leute, gebt es auf, hier trifft man offenbar auf paradebeispiele von beratungsresistenz. :D ist ja nicht unser problem. :D
schade für den hund.


@ shonka: und räum endlich die essensreste aus den hosentaschen. :D:D:p

Ur super, kann ich noch weitere Resistenzen haben? Dann bin ich Superman :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben