Positive Bestärkung ja - Futterbelohnung nein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da ging es nicht um herrn urak, den ich ganz sicher nicht verteufle nachdem ich ihn persönlich noch nicht arbeiten gesehen habe. wenns zufrieden seid's wirds wohl passen.

es ging um einen terrier. ich hab selbst terrier.
bei der wahrheit bleiben bitte.

Ich habs nicht gezielt auf deine Aussage bezogen.

Aber wenn ich lern- und beratungsresistent bin und mein Hund hier irgendwem leid tun muss, dann kann die HuSchu, die (hoffentlich!) meinen Vorstellungen entspricht, ja auch nur ganz furchtbar sein.
:rolleyes:
 
:confused::confused: Sind Terrier so anders als alle anderen Hunde, dass eine Erziehung, die Hund und HH Freude bringt und Erfolg, OHNE KEKSE nicht möglich ist?????

mah bitte... wer redet denn da schon wieder von keksen oder nicht???
ich weiß nicht, ich bin einfach ein mensch und fühle mich rassen die schon mein leben begleitet haben, verbundener als solchen mit denen ich noch keinen großen kontakt hatte.

du zB hast dobermänner, wenn ich mich nicht irre? verzeih wenn doch, so oft bin ich nicht mehr da. schaust du da zB nicht bei einem dobi in der tierecke aufmerksamer als bei einer anderen rasse?


mir tut ein hund leid, wenn der besitzer meint der hund hat sich in der wahl des mittels ausschließlich nach ihm zu richten, ganz gleich obs hund motiviert oder nicht. und das geht für mich einfach aus der argumentation von estrella hervor. da braucht sich bananamoonshine auch gar nicht angesprochen fühlen.

und würde estrella die selbe argumentationsschiene pro leckerli fahren, würde ich genauso argumentieren. man muss die wahl der mittel danach richten, obs den hund motiviert und nicht nach schema F. soweit werden wir wohl hoffentlich übereinstimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused::confused: Sind Terrier so anders als alle anderen Hunde, dass eine Erziehung, die Hund und HH Freude bringt und Erfolg, OHNE KEKSE nicht möglich ist?????

Geh bitte, stell dich doch nicht so an...:rolleyes:

Kein Mensch ,und schon gar nicht Angel, hat gesagt, dass Terrier nur mit leckerli zu erziehen sind.

Aber Terrier sind nun mal Hunde die man überzeugen muss, dass das was man von ihm will, auch wirklich das beste ist. Und wenn dann einer daherkommt und meint, dass sein verfressener Terrier der sich 0 für spielzeug interessiert, über den Ball belohnt werden soll, JA, DANN blutet das terrierherz.
Und zwar, weil er sich absolut unverstanden fühlt, lernen möchte, aber für was eigentlich? einen dämlichen ball, den er nicht will?

Umgekehrt natürlich dasselbe: Der hund ist spielzeugnarrisch und wird mit leckerli belohnt. Hat genauso keinen Sinn (und bei einem Terrier scon gar nicht).
 
Interressant 13 Seiten mit was man Hunde am besten Belohnen soll aber kein Wort über die richtige Belohungstechnik....

Mich wundert ja nicht das manchen das Leckerli unpassend erscheint, den wenn man sich so umsieht hat man sehr viele Hundehalter die ihre Hunde wirklich mit Leckerli vollstopfen anstelle sie für Verhalten zu belohnen. ;)
 
Interressant 13 Seiten mit was man Hunde am besten Belohnen soll aber kein Wort über die richtige Belohungstechnik....

Mich wundert ja nicht das manchen das Leckerli unpassend erscheint, den wenn man sich so umsieht hat man sehr viele Hundehalter die ihre Hunde wirklich mit Leckerli vollstopfen anstelle sie für Verhalten zu belohnen. ;)

zur richtigen belohnungstechnik sind wir möchtegern-experten ja noch gar nicht vorgedrungen, wir hängen noch bei den basics.
:D
 
Interressant 13 Seiten mit was man Hunde am besten Belohnen soll aber kein Wort über die richtige Belohungstechnik....

Mich wundert ja nicht das manchen das Leckerli unpassend erscheint, den wenn man sich so umsieht hat man sehr viele Hundehalter die ihre Hunde wirklich mit Leckerli vollstopfen anstelle sie für Verhalten zu belohnen. ;)

der unterschied zwischen locken und bestätigen wurde eh schon mehrmalsl erklärt ;)

und belohnungstechniken würde mindestens genauso viele seiten benötigen, wie dieses thema hier... is ja noch "komplizierter" :D als dieser thread - aber hier gehts halt um futter ja oder nein und warum und überhaupt. :D


zur richtigen belohnungstechnik sind wir möchtegern-experten ja noch gar nicht vorgedrungen, wir hängen noch bei den basics.
:D

der war gut :p
 
und belohnungstechniken würde mindestens genauso viele seiten benötigen, wie dieses thema hier... is ja noch "komplizierter" :D als dieser thread - aber hier gehts halt um futter ja oder nein und warum und überhaupt.

Würde man sich aber mehr auf die Belohnungstechnik konzentrieren wäre die Belohnung selbst zweitrangig.

Aber ja streitet lieber weiter, ich geh lieber mit meinen Hunden üben.
Nehm ich heut Käse, Wurst, oder ne Beißwurst...*grübel*
 
Würde man sich aber mehr auf die Belohnungstechnik konzentrieren wäre die Belohnung selbst zweitrangig.

Aber ja streitet lieber weiter, ich geh lieber mit meinen Hunden üben.
Nehm ich heut Käse, Wurst, oder ne Beißwurst...*grübel*

es nützt mir aber die perfekte technik und das perfekte timing nicht so viel, wenn mein hund dann ein müdes tatschgerl bekommt, obwohl er viel lieber mit der beißwurst spielen tät.

du hast schon recht - technik und timing sind essentiell für gutes training. aber man kommt trotzdem nicht drum rum, herauszufinden WAS meinen hund überhaupt interessiert/motiviert.
 
Würde man sich aber mehr auf die Belohnungstechnik konzentrieren wäre die Belohnung selbst zweitrangig.


kannst du das näher erklären?? :confused:
mit der richtigen technik erziele ich die richtige verknüpfung; ich geb dir recht, dass die beste belohnung der welt nix nützt wenn das timing nicht stimmt. aber wenn die belohnung keine ist, wird die motivation leiden.
 
Wenn du deinen Hund ordentlich arbeitest dann können die Leckerlies von den anderen ja kein Problem sein:cool:

So wie es aussieht hat sich da wieder mal eine Provokationsrunde eingenistet, :rolleyes:

Solche dämlichen Äußerungen machen mich wirklich wütend! Woher nimmst Du Dir das Recht zu urteilen? Was weißt Du über mich, meine Hunde und meine Trainingsmethoden? Ist es in diesem Forum tatsächlich nicht möglich mal eine Frage zu stellen oder anderer Meinung zu sein, als die Mehrheit? Nennt Ihr das Meinungsfreiheit?

Hat ein Neuling ne Frage, kommt entweder dieses gelangweilte: Dann nimm doch endlich die Suchfunktion!...Weil man vor allem auch erstmal wissen muß, WONACH man eigentlich sucht...oder es gibt ne endlos Debatte wie diese hier, wo alles umgedreht und ins Lächerliche gezogen wird. Sorry, aber so ein Forum lebt nun mal von Kommunikation!!! Schon mal gehört? Ich hab auch meine Lieblingsthemen und erkläre auch gern zum Hundertundersten Mal eine Sache, wenn´s sein muß. Na und!?!

JA Shonka! Nu nimm doch endlich die dämlichen Essenreste aus der Tasche! Und gerade von DIR hatte ich ne hohe Meinung! Mein Fehler! Macht Euch ruhig weiter lustig, macht ja nix!

Hier sind Hundetrainer, die ein Benehmen an den Tag legen, da wird es einem übel! Wollt Ihr SO neue Kunden gewinnen? Mit Arroganz und Ignoranz? Ihr gebt nen Tipp und der andere will ihn nicht annehmen...Sein Problem, nicht Euer! Laßt es doch auf sich beruhen, meine Güte! Und auch an diejenigen, die wirklich Ahnung von der Materie haben...Ihr könnt niemanden zwingen seine Meinung zu ändern oder einen Rat anzunehmen. Muß man sich deshalb über ihn lustig machen? Muß man alles ins Lächerliche ziehen und ablästern?

Ich kann sowas einfach nicht verstehen!

Nun könnt Ihr weiter machen mit Euren Spielchen, mir ist das absolut zuwider!
 
Den Hund, den Balli interessiert, wenn ich frischen Lungenbraten habe, würde ich gerne kennenlernen.:cool:

also aufzeig! HIER! Ich hab sowas daheim sitzen - eindeutig Ball ist das allerbeste... dem wäre der Lungenbraten sowas von egal... ev. würde er versuchen mit dem Ball im Mund an den Lugenbraten heranzukommen...
aber dafür den Ball aus dem Mund zu geben, hmm... und ein fliegender Ball... da bemerkt Herr Hund ned amoi das sowas wie ein Lungenbraten da ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ anilou:

aber ich denke mir schon wenn ich wo bin und mit meinem Hund trainiere und der Hund aber alles interessanter findet als mich dann mache ich schon was falsch.

Und nicht das ich übergescheit bin, dass war ja auch lange mein Problem und jetzt nach 3 Jahren habe ich es langsam im Griff, nach dem ICH eine Menge dazugelernt habe.
Vorallem habe war ich im Sinne einer positiven Verstärkung immer für alle Sachen offen...
also wenn du in einer Hundeschule bist und dein Hund mehr an den Leckerli der anderen interessiert ist, würde dir dann ein Stein aus der Krone fliegen wenn du einfach auch was bessers mitnimmst?

Ich verstehe es einfach nicht. Tut mir leid. Ich bin ev. ein eher manipulativer Mensch - dh. ich versuche meine Umwelt immer dazu zu bringen das zu tun was ich will... auch meinen Hund... und ja nach "Opfer" (auch bei Menschen") wähle ich immer die Mittel und Motivationsfaktoren die am meisten ziehen...
Ich lass mich ja dadurch auch manipulieren - was glaubst du was ich für ein gutes Essen so alles mache :D...

früher in der Volkschule bekamen wir immer ein Pickerl für besonders gute Leistungen - wir haben uns alle immer den A... aufgerissen für so ein Pickerl...
 
JA Shonka! Nu nimm doch endlich die dämlichen Essenreste aus der Tasche! Und gerade von DIR hatte ich ne hohe Meinung!


*kopfschüttel*
siehe beitrag 104, dort hat ulli ausreichend erklärt warum sie den hinweis auf die mitnahme wohlschmeckender bestätigungen auf der hp hat.

ulli HAT KEINE "essensreste" in der tasche! daher auch der running gag. alleine die unterstellung ist eine frechheit!
 
es nützt mir aber die perfekte technik und das perfekte timing nicht so viel, wenn mein hund dann ein müdes tatschgerl bekommt, obwohl er viel lieber mit der beißwurst spielen tät.

du hast schon recht - technik und timing sind essentiell für gutes training. aber man kommt trotzdem nicht drum rum, herauszufinden WAS meinen hund überhaupt interessiert/motiviert.

..ähm, und was deiner am liebsten haben mag , willste in nem Forum erfahren :confused: ..wie wärs mit "expermient am objekt" ? :D

scherz beiseite , belohungen wie ball, keks, wurst sind ja nur dazu da dem hund zu zeigen wenn er etwas richtig gemacht hat und somit quasi eher für übungseinheiten praktikabel.

Was aber eh jeder immer und überall dabei hat, ist die STIMME ,.. so nebenbei das beste und gleichzeitig am wenisten genutze "bestätigungs mittel" ;)
 
Was aber eh jeder immer und überall dabei hat, ist die STIMME ,.. so nebenbei das beste und gleichzeitig am wenisten genutze "bestätigungs mittel" ;)

Das am wenigsten Genutzte? Das kann ich bei Gott nicht bestätigen. Wie oft ich ein "FEINIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII"-Gekreische und "TOLLEEEEEEEES HUNDIIIIIIIIIIIII"-Gebrülle hör .. *wuägs* da wird jeder Hund daneben terrisch :D
Sogar das machen die Leut falsch *seufz*.
 
Das am wenigsten Genutzte? Das kann ich bei Gott nicht bestätigen. Wie oft ich ein "FEINIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII"-Gekreische und "TOLLEEEEEEEES HUNDIIIIIIIIIIIII"-Gebrülle hör .. *wuägs* da wird jeder Hund daneben terrisch :D
Sogar das machen die Leut falsch *seufz*.

...jo nur hört sich dann oft das was man vom hund will genauso an ,..oder umgekehrt belohnen hört sich genauso wie sitz, fuß, platz an :(
 
Im Sinne der Eröffnung des Threads: Kennt wer eine Hundeschule in Wien, die nicht auf Futterbelohnung aus ist, sondern wie Shonka es sehr schön aufzählt, eine etwas breitere Belohnungspalette anbietet?

.... ist das wirklich so ? :confused:

Die frage bezieht sich allgemein auf "Ist es wirklich so das es Hundeschulen gibt die VORSCHREIBEN wie ich meinen hund belohne ???"

Teil 2 dazu wäre;
..und ihr last euch das dann auch noch vorschreiben ???

Klar das bei einer gruppenarbeit ich nicht balliwerfen kann, aus rücksichtnahme auf die anderen, obwohl sogar das geht wenn die gruppe danach ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben