Positive Bestärkung ja - Futterbelohnung nein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja in erster linie entscheiden wir wie wir in etwa mit dem Hund arbeiten wollen, und suchen uns dementsprechend auch die huschus aus.....

ich wollte wie gesagt auch nicht mit leckerlie arbeiten...

ABER, wenn dein Hund bei einer übung zu unsicher ist, und nur verbales lob, balli oder etc nichts bringt, dann musst du alternativen wählen, egal ob leckerlie oder sonst was, das ultimative einfach, was dein hund gern hat aber eben eigentlich beim training nciht bekommt...... bei mir war es eben das leckerlie.....

wie gesagt, er wolte keine schrägwand machen oder ähnliches was seiner meinung nach zu weit vom erdboden entfernt ist..... und da kam das ultimative ins spiel ;) für ihn das leckerlie

da hats eben auch nicht gebracht das ich mit ihm mitgelaufen bin (ich bin über die schrägwand drüber!!! ) also musst ich etwas finden bei dem es sich seiner meinung nach auch auszahlt das er es macht :D
 
*kopfschüttel*
siehe beitrag 104, dort hat ulli ausreichend erklärt warum sie den hinweis auf die mitnahme wohlschmeckender bestätigungen auf der hp hat.

ulli HAT KEINE "essensreste" in der tasche! daher auch der running gag. alleine die unterstellung ist eine frechheit!

DU schüttelst den Kopf, dabei hast Du mein Posting überhaupt net richtig gelesen. Ich sprach von MEINER Trainerin. Was die Ulli in der Tasche hat, um ihre Hunde zu motivieren ist mir wahrlich egal. Jeder soll und kann seinen Hund so motivieren, wie er es für richtig hält oder es das beste für seinen Hund ist. Auf die Idee mit den Essenresten ist sie selbst gekommen, weil auch sie nicht richtig gelesen hat.

Einer schaut nicht richtig hin und schon rollt die Lawine los.
 
Zuletzt bearbeitet:
DU schüttelst den Kopf, dabei hast Du mein Posting überhaupt net richtig gelesen. Ich sprach von MEINER Trainerin. Was der Ulli in der Tasche hat, um seine Hunde zu motivieren ist mir wahrlich egal. Jeder soll und kann seinen Hund so motivieren, wie er es für richtig hält oder es das beste für seinen Hund ist. Auf die Idee mit den Essenresten ist er selbst gekommen, weil auch er nicht richtig gelesen hat.

Einer schaut nicht richtig hin und schon rollt die Lawine los.

Sorry, kleine Korrektur: DIE Ulli. :D
 
@ anilou:

aber ich denke mir schon wenn ich wo bin und mit meinem Hund trainiere und der Hund aber alles interessanter findet als mich dann mache ich schon was falsch.

Und nicht das ich übergescheit bin, dass war ja auch lange mein Problem und jetzt nach 3 Jahren habe ich es langsam im Griff, nach dem ICH eine Menge dazugelernt habe.
Vorallem habe war ich im Sinne einer positiven Verstärkung immer für alle Sachen offen...
also wenn du in einer Hundeschule bist und dein Hund mehr an den Leckerli der anderen interessiert ist, würde dir dann ein Stein aus der Krone fliegen wenn du einfach auch was bessers mitnimmst?

Ich verstehe es einfach nicht. Tut mir leid. Ich bin ev. ein eher manipulativer Mensch - dh. ich versuche meine Umwelt immer dazu zu bringen das zu tun was ich will... auch meinen Hund... und ja nach "Opfer" (auch bei Menschen") wähle ich immer die Mittel und Motivationsfaktoren die am meisten ziehen...
Ich lass mich ja dadurch auch manipulieren - was glaubst du was ich für ein gutes Essen so alles mache :D...

früher in der Volkschule bekamen wir immer ein Pickerl für besonders gute Leistungen - wir haben uns alle immer den A... aufgerissen für so ein Pickerl...

Sorry! Auch nicht richtig gelesen! Der Hund findet nicht ALLES interessanter als mich (mein Gott, sie ist grad erst 1 Jahr und soll schon absolut perfekt hören), sondern nur die Bratwurst meiner Trainerin.

Sogar zweimal nicht richtig gelesen! Sie DARF keine der Dinge fressen, die sie als besonders wohlschmeckend empfindet. Keinen Käse, keine Wurst kein nix vom Tisch! Ist denn das so schwer zu verstehen? Unser, in ihren Augen, eben nicht so tollen Lecker nimmt sie einmal, vielleicht zweimal, dann ist Sense. Da sie aber nix anderes bekommen KANN, muß sie eben, gezwungener Maßen, über etwas anderes motiviert werden, was sich allerdings in einer fressorientierten HuSchu als außerordentlich schwierig erweist. Ich habe nichts gegen das Füttern von Lecker, aber bei uns geht es nunmal nicht.
 
N
Das ist nicht wirklich korrekt - denn im Umkreis meines Hundes können sich hundert Leute befinden, wenn ich mit ihm trainiere, interessieren ihn weder die anderen Leute, noch was die in ihren Taschen haben. Aber genau das ist der Punkt, auf den netdragon raus möchte, nur scheint es niemand wirklich zu verstehen, ...

Ja, aber warum interessieren ihn die anderen Leute nicht? Weil er dich vom ersten Tag bedingslos geliebt hat? Weil du die besten Leckerchen hast? Weil er nichts lieber tut, als über Palissaden springen?
Oder weil ihm das Training schmackhaft gemacht hast, weil du irgendwann einmal BESTIMMT hast, dass er mit dir trainiert?

Bitte ganzes Posting lesen und nicht auf einzelne, aus dem Zusammenhang gerissene, Sätze aufhängen. Fördert die Diskussionskultur :)
 
Na ja, ich frag mich anhand einiger Postings hier eigentlich die ganze Zeit nur, ob es nicht doch besser ist, wenn ein Trainer, der Ahnung hat, die richtige Belohnung für das Mensch-Hund-Team aussucht und nicht der Hundehalter, der meistens nicht einmal seinen Hund richtig einschätzen kann, ...

Woher weißt du, dass hier Hundehalter sind, die ihre Hunde nicht einschätzen können? :confused:
 
@ anilou: ich weiß ja nicht welche Leckerli du schon probiert hast und mit welchen du Probleme hast, aber bei mir sind zum Beispiel kleingeschnittene getrocknete Lungenstücke der Renner... und es sagt ja auch keiner das ein Hund mit einem Jahr schon absolut perfekt hören muss...
ich weiß wie blöd es ist wenn ein Hund was nicht verträgt, meiner bekommt auf Henderl oder Putenfleisch Blähungen, und da stinkt es dann gewaltig... auch in Leckerein in denen sich zum Beispiel Geflügelmehl befindet...

ich bin müde es ist spät - vielleicht gebe ich auch gerne Leckerlis weil ich selbst so verfressen bin - keine Ahnung soll ja jeder so werken wie er/sie will. Ist wahrscheinlich so wie bei der Kindererziehung - da weiß auch immer jeder alles besser und sowieso...
 
@ anilou: ich weiß ja nicht welche Leckerli du schon probiert hast und mit welchen du Probleme hast, aber bei mir sind zum Beispiel kleingeschnittene getrocknete Lungenstücke der Renner... und es sagt ja auch keiner das ein Hund mit einem Jahr schon absolut perfekt hören muss...
ich weiß wie blöd es ist wenn ein Hund was nicht verträgt, meiner bekommt auf Henderl oder Putenfleisch Blähungen, und da stinkt es dann gewaltig... auch in Leckerein in denen sich zum Beispiel Geflügelmehl befindet...

ich bin müde es ist spät - vielleicht gebe ich auch gerne Leckerlis weil ich selbst so verfressen bin - keine Ahnung soll ja jeder so werken wie er/sie will. Ist wahrscheinlich so wie bei der Kindererziehung - da weiß auch immer jeder alles besser und sowieso...

Schau und der letzte Satz ist kontraproduktiv. Du fängst so gut an, das ich sogar gewillt bin zu antworten und das Gefühl habe, Du willst wirklich helfen und dann machst Du das mit dem letzten Satz komplett zunichte. :(

Klar muß sie in dem Alter noch nicht perfekt sein.
Ich versuch´s gerade mit Dörrfleisch, da ist sie ganz versessen drauf. Ich merk aber schon, dass sie es eigentlich wirklich nur für´s Futter tut ohne nachzudenken. Sie spult alles Gelernte ab, bis das Richtige dabei ist. Für solchen Unfug gibt´s natürlich nix. Ich belohne nur korrektes Verhalten und nich ihr gesamtes Repertoir (schreibt man das so???). ICH weiß, dass SIE weiß WAS sie tun soll. Nur manchmal albert sie eben noch rum. Ist wohl das Alter. :rolleyes:
Mir wäre es trotzdem lieber, wir könnten komplett ohne trainieren, da ich sonst bei 5 Hunden immer "tonnenweise" Lecker in der Tasche haben muß. Trainiert wird immer und überall (damit meine ich natürlich nicht non Stopp). Ich nutze halt viele Gelegenheiten. Gewisse Dinge kannste auch nur im Rudel trainieren, weil sie nur im Rudel noch nicht hundertpro sitzen.
 
Ja, aber warum interessieren ihn die anderen Leute nicht? Weil er dich vom ersten Tag bedingslos geliebt hat? Weil du die besten Leckerchen hast? Weil er nichts lieber tut, als über Palissaden springen?
Oder weil ihm das Training schmackhaft gemacht hast, weil du irgendwann einmal BESTIMMT hast, dass er mit dir trainiert?

Bitte ganzes Posting lesen und nicht auf einzelne, aus dem Zusammenhang gerissene, Sätze aufhängen. Fördert die Diskussionskultur :)

Dann solltest aber auch du alles lesen und nicht nur das raussuchen, was dir passt. :D Und wenn ich mich nicht auf dein ganzes Posting beziehen will, dann werde ich genau nur das Zitieren, worauf ich antworten will. Das gehört auch zur Diskussionskultur und macht das Lesen übersichtlicher. *gg*

Ja warum, keine Ahnung, sag du es mir?

Glaubst du wirklich, ein Hund trainiert um des Tranierens Willen? Ja, stimmt, solche Hunde gibt es auch, aber die Anzahl derer ist verschwindend gering, ...

Und ja ich weiß, dass es mehr als genügend Hundehalter gibt, die ihre Hunde nicht einschätzen können und dieses Forum zeigt mir das anhand der Postings jeden Tag aufs Neue. ;)
 
Dann solltest aber auch du alles lesen und nicht nur das raussuchen, was dir passt. :D Und wenn ich mich nicht auf dein ganzes Posting beziehen will, dann werde ich genau nur das Zitieren, worauf ich antworten will. Das gehört auch zur Diskussionskultur und macht das Lesen übersichtlicher. *gg*

Ja warum, keine Ahnung, sag du es mir?

Glaubst du wirklich, ein Hund trainiert um des Tranierens Willen? Ja, stimmt, solche Hunde gibt es auch, aber die Anzahl derer ist verschwindend gering, ...

Und ja ich weiß, dass es mehr als genügend Hundehalter gibt, die ihre Hunde nicht einschätzen können und dieses Forum zeigt mir das anhand der Postings jeden Tag aufs Neue. ;)

Das ist jetzt einfach nur erbärmlich, sorry.

Lies, was ich geschrieben hab, und antworte dann sinnvoll oder lass es gleich.
 
Dann solltest aber auch du alles lesen und nicht nur das raussuchen, was dir passt. :D Und wenn ich mich nicht auf dein ganzes Posting beziehen will, dann werde ich genau nur das Zitieren, worauf ich antworten will. Das gehört auch zur Diskussionskultur und macht das Lesen übersichtlicher. *gg*

Ja warum, keine Ahnung, sag du es mir?

Glaubst du wirklich, ein Hund trainiert um des Tranierens Willen? Ja, stimmt, solche Hunde gibt es auch, aber die Anzahl derer ist verschwindend gering, ...

Und ja ich weiß, dass es mehr als genügend Hundehalter gibt, die ihre Hunde nicht einschätzen können und dieses Forum zeigt mir das anhand der Postings jeden Tag aufs Neue. ;)

Kann das Posting von Uni nur unterschreiben -

Hab mir das Ganze mal quergelesen und muss gestehen es war superlustig :D muss gestehen dass auch für mich Essen nicht die einzige Motivation ist :p für meine Hunde auch nicht. Serenita sind Leckerlis ziemlich wurst, Senior nimmt sie aber sieht nicht ein dass er was dafür tun soll und Suki liebt Georgs Extrawurst. Ich hab ein Gedächtnis wie ein Nudelsieb und hab manchmal Leckerlis mit und manchmal nicht - aber wie gesagt es gibt tolle andere Wege zu motivieren - nicht nur bei mir - auch bei Hunden. Was ich viel wichtiger finde ist dass man weiß WANN man motivieren und belohnen sollte - das Timing. Wenn man das nicht kann wirds auch mit Schweinsbraten in der Tasche nicht funktionieren.

Aber wirklich eine gelungene Diskussion :D:D:D
 
Kann das Posting von Uni nur unterschreiben -

Hab mir das Ganze mal quergelesen und muss gestehen es war superlustig :D muss gestehen dass auch für mich Essen nicht die einzige Motivation ist :p für meine Hunde auch nicht. Serenita sind Leckerlis ziemlich wurst, Senior nimmt sie aber sieht nicht ein dass er was dafür tun soll und Suki liebt Georgs Extrawurst. Ich hab ein Gedächtnis wie ein Nudelsieb und hab manchmal Leckerlis mit und manchmal nicht - aber wie gesagt es gibt tolle andere Wege zu motivieren - nicht nur bei mir - auch bei Hunden. Was ich viel wichtiger finde ist dass man weiß WANN man motivieren und belohnen sollte - das Timing. Wenn man das nicht kann wirds auch mit Schweinsbraten in der Tasche nicht funktionieren.

Aber wirklich eine gelungene Diskussion :D:D:D

Danke Snuffi. :)

Hm, gelungen oder erschreckend? :eek:
 
Ja aber nur so eingeworfen ists denn nicht auch gut, wenn man mit dem Hund einen Konsens findet, weil man Motorisch vl nicht in der Lage ist oder weil man vl ne dritte Hand bräuchte fürs Zeitgerechte belohnen mit Leckerchen?

Und meine hat trotz guter Trainer angefangen nur gewünschtes zu machen wenn zumindest 3-4 Leckerchen in meiner Tasche waren und sie die riechen konnte... das war unangenehm zumal sie dann auf andere Hunde noch aggressiver wurde wenn die an meiner linken Seite gerochen haben...

Ich halts jetzt ausgewogen und anscheinend passt das jetzt weil sie geht mir freudiger in die Arbeit, vl weils mir auch mehr Spass macht und ich mich nimmer verkrampf, weil ich eben das Gefühl nimmer hab ne dritte Hand zu brauchen und nen Rucksack voll Leckerlie....

Ich vermute, dass man doch den Fresstrieb des Hundes mit anderen Belohnungarten ausblenden kann zumindest bis zu einem gewissen Grad....

Und ja ich brauch gerne länger wenns dann auch ohne Leckerchen sitzt, damit ich nicht immer nur mit der hässlichen Hundejacke raus muss und die anderen Jacketaschen sauber bleiben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau und der letzte Satz ist kontraproduktiv. Du fängst so gut an, das ich sogar gewillt bin zu antworten und das Gefühl habe, Du willst wirklich helfen und dann machst Du das mit dem letzten Satz komplett zunichte. :(.

mein Satz war nicht böse gemeint, sondern eher so, dass ich es verstehen kann wenn man sich in der Erziehung nicht reinreden lassen will. Da ich ja selbst noch keine Kinder habe bin ich davon nicht betroffen, aber ich merke es bei meiner Schwester... ja du stillst ja immer noch, was die trägt noch Windeln, du muss das Baby schreien lassen weil sonst tanzt es dir auf der Nase herum... jeder gibt ungefragt Ratschläge die man gar nicht haben will, und in der Fülle der ungefragten Ratschläge... also man ist dessen schon so überdrüssig, dass man dann jene die vielleicht wirklich gut sind und was bringen gar nicht mehr als solche wahrnimmt sondern einfach nur mehr genervt ist. Also kann ich verstehen warum man sich gegen z.B Leckerli sträubt - ev. weil manche User das Gefühl haben etwas aufgedrängt zu bekommen, mit dem sie nichts anfangen können.

Klar muß sie in dem Alter noch nicht perfekt sein.
Ich versuch´s gerade mit Dörrfleisch, da ist sie ganz versessen drauf. Ich merk aber schon, dass sie es eigentlich wirklich nur für´s Futter tut ohne nachzudenken.Sie spult alles Gelernte ab, bis das Richtige dabei ist. Für solchen Unfug gibt´s natürlich nix. Ich belohne nur korrektes Verhalten und nich ihr gesamtes Repertoir (schreibt man das so???).

bin ja nicht dabei wenn deine Hündin sich so verhält, aber bei meinem ist es so, dass wenn ich ihm etwas beibringe und er noch nicht weiß was ich von ihm will dann probiert er auch mal andere Übungen durch... ich muss ja sagen ich habe die Sache mit dem Lernverhalten erst seit dem ich mit dem Clickern angefangen habe (leider erst seit einem halben Jahr) so richtig durchschaut... dachte vorher immer mein "Fein" tut es auch... würde es auch wenn ich es richtig angewendet hätte... ich lerne jetzt halt dem Hund z.B Tricks wie Türe zu machen in Mini Schritten, also erst mal belohnen fürs nur hinschaun, dann fürs mit der Nase anstupsen, dann für die Tür ein bißchen bewegen... so dass er richtig mitdenken muss... habe auch das Gefühl das gerlernte haftet so besser, also wenn er es sich irgendwie selbst erarbeitet hat...und er beobachtet mich viel mehr...


ICH weiß, dass SIE weiß WAS sie tun soll. Nur manchmal albert sie eben noch rum. Ist wohl das Alter. :rolleyes:.

ev. versteht sie es noch nicht 100% oder ev. auch das Alter... bei der Hündin von mir (also eigentli von den Schwiegereltern) ist es ja so, bei der habe ich das Gefühl sie ist jetzt mit 7 Jahren aus der Pubertät dafür setzt der Altersstarrsinn ein...

Mir wäre es trotzdem lieber, wir könnten komplett ohne trainieren, da ich sonst bei 5 Hunden immer "tonnenweise" Lecker in der Tasche haben muß. Trainiert wird immer und überall (damit meine ich natürlich nicht non Stopp). Ich nutze halt viele Gelegenheiten. Gewisse Dinge kannste auch nur im Rudel trainieren, weil sie nur im Rudel noch nicht hundertpro sitzen.

ja das verstehe ich auc, ich nutze auch immer alle Alltagsgelegenheiten auch zum üben aus... aber habe nur zwei Wauzis (wobei ich die Hündin ned immer dabei hab). Aber wie schon geschrieben muss man ja ned immer mit Leckerli belohnen... wichtig ist es halt herauszufinden was der Hund als Belohnung sieht damit er weiß ich bin auf dem richtigen Weg mein Verhalten lohnt sich. Aber du hast eh geschrieben sie mag Dörrfleisch, also probierst du eh herum... genauso wirst du sicher auch wissen was für sie sonst noch als Belohnung gilt. Wie schon geschrieben für meinen Hund ist es auch manchmal schon eine Belohnung wenn er fürs brav sitzen dann dort hinsausen darf wo er will.
 
Ja aber nur so eingeworfen ists denn nicht auch gut, wenn man mit dem Hund einen Konsens findet, weil man Motorisch vl nicht in der Lage ist oder weil man vl ne dritte Hand bräuchte fürs Zeitgerechte belohnen mit Leckerchen?

Wie wärs mit nem Clicker? ;)

Bei dir liests sichs als wär dein Hund nicht konditioniert sondern nur gelockt worden.
 
Ja scheint wohl so... Na ich hab jetzt den Konsens gefunden, dass es eben für gewisse dinge nur lob gibt und vl aber nur vl mal ein Leckerchen oder ihre Beißwurst...beißwurst gibts eh nur dann wenn sie ohne BK unterwegs ist oder daheim beim Üben....

Ich bin einfach zu langsam auch beim Klickern...ich brings Motorisch ned zam den Hund an den Klicker zu gewöhnen...weil klick-Futter... Man könnt meinen ich bin zu blöd für das...Meine langsamkeit grenzt manchmal echt schon an körperleiche Behinderung... Also musst ich mir was anderes überlegen... und dabei kann mir ja kein Trainer helfen... er kann mir raten aber rausfinden muss ichs selber wie ich mir am besten tu
 
Ich bin einfach zu langsam auch beim Klickern...ich brings Motorisch ned zam den Hund an den Klicker zu gewöhnen...weil klick-Futter...

Man kann die Grundkonditionierung auch weglassen wenn man beim arbeiten das wörtliche Lob einfach durch den Click ersetzt, so hab ichs bei Xena und Nero jetzt auch gemacht, dann merkens eh recht schnell das der Click auch ein Lob ist und das es dann die Belohnung gibt.
Bringt auch viel Ruhe rein, da die eigene Stimme welche für Stress und Anspannung ja sehr anfällig ist, nicht mitwirkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben