Positive Bestärkung ja - Futterbelohnung nein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist ja der Sinn des Clickers-das Geräusch im richtigen Moment als Belohnung.Das Futter muß nicht im gleichen Augenblick gegeben werden!!!!
Zum konditionieren kannst dir ja ne Schüssel Leckerli hinstellen-griffbereit,damit du nicht in irgendwelchen Taschen herumwühlen mußt.Setz den Hund z.B. vor dir ab und wenn sie dich anschaut-Click,Griff in die bereitstehende Schüssel,Hund Leckerli verabreichen.Das reicht für den Anfang zum konditionieren.Wär doch gelacht,wenn du das nicht hinkriegst!
 
Das kenn ich noch garned... klingt sehr interessant..dh wo sie bis jetzt wenn sie mich angesehen hat ein Lob kassiert hat ich dann einfach klicker kapiert sie das auch als lob nach einiger überei?

Das sollt ich auch ausprobieren vl tu ich mir dann noch leichter....:)
 
Das ist ja der Sinn des Clickers-das Geräusch im richtigen Moment als Belohnung.Das Futter muß nicht im gleichen Augenblick gegeben werden!!!!
Zum konditionieren kannst dir ja ne Schüssel Leckerli hinstellen-griffbereit,damit du nicht in irgendwelchen Taschen herumwühlen mußt.Setz den Hund z.B. vor dir ab und wenn sie dich anschaut-Click,Griff in die bereitstehende Schüssel,Hund Leckerli verabreichen.Das reicht für den Anfang zum konditionieren.Wär doch gelacht,wenn du das nicht hinkriegst!

Ahso...na da hab ich so einiges falsch verstanden... hab den Klicker dann aus lauter Wut entsorgt, der war mir auch nen tick zu laut, weil Lea ist da immer zamzuckt... geht das mit ner pfeife auch?
 
na, du weißt doch, viele Hunde mögen es nicht gestreichelt zu werden und viele Hunde fressen gerne, also machen wirs uns doch einfach.

jupp, meine kleine will bei der arbeit auch nicht angefasst werden, sie rückt beim training von mit ab wenn ich sie streichel will, ist mir selber nichtmal aufgefallen, aber extrawurst nimmt sie gerne als belohnung, gut dann machens wir halt so ,...
..wenn ich von IHR erwarte meinen shit zu tun, kann sie erwarten das ICH mich auch auf sie einlasse -> das ist MITEINANDER

Wenn jetzt aber alle so schön reden, will ichs wissen: Sagt mir bitte in welchen Hundeschulen nicht der Trainer entscheidet, wie der Hund gerne belohnt werden möchte, sondern der Hundebesitzer?
... ich kenne das nur so, es gibt keine 08/15 methode , es wird immer
probiert wie das Team am besten arbeitet !!!
Meine kleine mag nicht angefasst werden und futter wird nur anfangs stark eingesetz, zum vorzeigen und direkt bestätigen, dann reduziert.
Also lobe ich sie mit der stimme, wenn sie was gut macht,.. ihr hinterteil zeigt an das sie darauf sehr gut reagiert.

Kannst sonst wer von HuSchu-Erfahrungen berichten, wo das so ist?
..jeder gute trainer wird nicht auf methode XY bestehen sondern immer wieder auch anderes versuchen und ausprobieren, je nach entwicklungsstand des Teams !!!
(Und wenn ihr euch auf den Kopf stellt: Der Hund entscheidet nicht. Man bestimmt immer über den Hund, sonst wär er gar nicht bei einem, würd einfach jedem die Taschen leerfressen und sich vertschüssen :rolleyes: - dafür gibts nur verschiedene Ausdrücke, "Die Motivation zusammen zu arbeiten" und "Hierarchiestruktur" sagen ähnliche Dinge...)

..stimmt der hund entscheidet nicht, aber das TEAM entscheidet !

Beispiel; Am ende des welpenkurses gabs "zum probieren" eine Mini Fährte, darauf ist meine kleine abgefahren wie nachbars lumpi.
Klar entscheidet nicht SIE, aber ich wäre doch ein schlechter Halter wenn ich das nicht bemerken würde und wenn ihr das spass macht, warum soll ich ihr das nicht gönnen und sie fördern ???

Anderes Beispiel; Mein Flummi ist sehr verspielt und Agility würde ihr sicher viel spass machen, nur muss hier ICH entscheiden das sie das nicht machen darf, sie ist leider körperlich nicht geeigent und Agility würde sich im alter bittlerlich rächen !!!

Das ist einfach das MITEINANDER, den Hund beobachten, wie reagiert er auf was, mir was DENKEN dabei , auch mal was ausprobieren ,..notfalls wieder verwerfen und einen schritt zurückgehen wenns nichts gebracht hat.

Das beste arbeiten ist dann, wenn der hund nichtmal merk das er gerade arbeitet, weil er soviel spass dabei hat !!!

Unique schrieb:
Glaubst du wirklich, ein Hund trainiert um des Tranierens Willen? Ja, stimmt, solche Hunde gibt es auch, aber die Anzahl derer ist verschwindend gering, ...

Und ja ich weiß, dass es mehr als genügend Hundehalter gibt, die ihre Hunde nicht einschätzen können und dieses Forum zeigt mir das anhand der Postings jeden Tag aufs Neue

sehr richtig !!! .. alleine wenn ich hier begriffe wie "bindungsaufbautraining" lesen , denke ich, ich bin im falschen film !!!
... was kommt dann als nächstes training "Hunde richtig streichel training" ???


Leute lasst euch mal auf euren Hund ein, hört auf immer genau bestimmen zu wollen was den das beste wäre und fangt an eure Hunde zu beobachten.
Sprich fangt an ein Team zu werden !!!!
 
Leute lasst euch mal auf euren Hund ein, hört auf immer genau bestimmen zu wollen was den das beste wäre und fangt an eure Hunde zu beobachten.
Sprich fangt an ein Team zu werden !!!!

Da gibts nix mehr drauf zu sagen:) Wäre ein gutes Schlußwort;)
 
Scheint wohl so dass ich das wirklich falsch verstanden hab...Naja wie so vieles...

Übrigens das mit der Bindung stimmt, seit wir beide mehr Spass an den Übungen haben weil ich mit meinem eigenen Prinzip klar komm... gut es ist noch immer vebesserungswürdig... folgt sie bei weitem mehr und achtet auch mehr auf mich, kann aber auch daran liegen, dass ich die letzten Monate nimmer zitternd und unsicher mit dem Hund rausgeh mit der annahme na über was wird sie wohlt heut wieder herfallen...usw....
Ich versuch positiv zu denken und wirklich ruhig zu bleiben...

Aber das is jetzt voll OT
 
wow! was man da alles versäumt, wenn man mal nen tag nicht online ist :p

Es geht net drum den Hund über die belohnung zu motivieren XY zu machen, sondern ihm zu zeigen das er XY grad richtig gemacht hat und somit brav war.
Seine motivation XY zu machen ist immer weil er XY mit DIR macht und er gerne mit dir arbeitet/übt/spielt !

also wennst meinst, dass arbeiten an sich bereits die motivation ist (so hab ich dein post jedenfalls verstanden), dann beneid ich dich um deinen hund :cool: und möchte dich bitte mal mit meinen beiden bloden arbeiten sehen :p die arbeiten ausschließlich mit mir, weil sie sich ein guzi oder eben auch ein spiel erhoffen. die motivation ist nur die anschließende belohnung.

den unterschied zwischen primärer und sekundärer motivation brauch ich hoffentlich nicht erklären ;)

.. hab mal eine zufällig belauscht als sie mit ihrem hund spazieren ging, war grenz genial :D

".. würdest du bitte kommen, ich möchte nicht das du hier schüffelst.."

zum glück hab ich ca 10min gebracht bis mein gehirn wirklich geglaubt hat, was es da geliefert bekam und ich erst danach völlig fassungslos war.

Ünnötig zu sagen das es dem Hund schurz pip egal war oder ?

ich muss gestehen, dass ich meine hunde auch höflich bitte, wenn mir etwas nicht so wichtig ist. :D und ich finde diese variante durchaus um einiges netter als so manch andere version der befehlsgebung.

Na ja, ich frag mich anhand einiger Postings hier eigentlich die ganze Zeit nur, ob es nicht doch besser ist, wenn ein Trainer, der Ahnung hat, die richtige Belohnung für das Mensch-Hund-Team aussucht und nicht der Hundehalter, der meistens nicht einmal seinen Hund richtig einschätzen kann, ...

Und doch, wenn ich schneller Erfolge verbuchen möchte, dann werde ich jene Art der Belohnung anwenden, die genau in dieser Situation zu schnellerem Erfolg führt - und das zeigt mir der Hund sehr deutlich an.

danke uni, genau so seh ich das auch!

Das kenn ich noch garned... klingt sehr interessant..dh wo sie bis jetzt wenn sie mich angesehen hat ein Lob kassiert hat ich dann einfach klicker kapiert sie das auch als lob nach einiger überei?

Das sollt ich auch ausprobieren vl tu ich mir dann noch leichter....:)

wichtig dabei is halt, dass auf JEDEN klick auch wirklich eine belohnung erfolgt!!! sonst hat das ganze konditionieren keinen sinn.
 
@Pippilosa: Ja das war das einzige, das ich mir bei dir gemerkt hab...wir habens ja probiert, ist aber an meiner Langsamkeit am Platz damals gescheitert....kannst dich da dran erinnern?
 
..jo wärs wohl,.. aber einen hab ich noch :D

..aber das schäfste ist , hier quasseln erfolgreiche Rettungshundeführer, Hundetrainer und Turniersportler und die wenisten versuchen wenigstens zu verstehen was die sagen !

Ihr seits ja keine Experten, oder wie der Amon sagen würde: Das ist keine Wissenschaft also glaubt ers nicht... :D
 
du kannst statt dem klick auch einfach zum Beispeil "tsss" machen... das Geräusch ist eigentlich egal, klick ist halt eben nur praktisch weil eben emotionslos... und eben wenn ich mal ungeduldig bin, dass dann nicht durch die Stimme mittransportiert wird. Oder wennst sie an den Clicker gewöhnst dann das Ding erstmal in der Hosentasche lassen dann ist es nicht so laut.

die Belohnung folgt aber schon, also zum Beispiel das Leckerchen, aber erst nach dem Click, und da hat man dann eben ein größeres Zeitfenster.

Und so kann man den Hund "exakter" belohnen... also ich locke ihn ja nicht dazu was zu tun, sondern sitze mal da und warte dass er von sich was anbietet, wie beim "Tür zu" ich warte bis der Hund zur Tür blickt - dann klicke ich und gebe ihm ein Leckerli, der Hund muss jetzt solange austesten was es genau war was ich belohnt habe, weil meistens blickt er ja nicht nur sondern sitzt, steht oder liegt dabei, amtet oder hebt eine Pfote etc... aber meistens probiert er nach einiger Zeit wieder einen Blick - bis halt das Aha-Erlebnis kommt - Bilck zur Tür ist Erfolg. Wenn er das kapiert hat wird gesteigert, also er muss die Tür auch berühren...
ich finde es hier www.clicker.de gut beschrieben.

Es gibt ihm Web auch irgendso einen Reaktionstest wo man trainieren kann.

und ich glaube da liegt das Mißverständnis, es bringt ja langfristig nix wenn ich mit Leckerli locke, sondern ich teile dem Hund nur mithilfe der Leckerlis mit - du bist auf dem richtigen Weg - dein Verhalten lohnt sich. Irgendwann sollte sich das Verhalten so gefestigt haben, dass man nicht immer Leckerlis braucht, man variert dann - so bekommt das Ganze dann einen Jackpot Charakter... ähnlich wie beim Lottospielen oder so ein einarmiger Automat...
 
na, du weißt doch, viele Hunde mögen es nicht gestreichelt zu werden und viele Hunde fressen gerne, also machen wirs uns doch einfach.

also den satz versteh ich echt nicht. warum bist du so erpicht darauf, es dir und deinem hund unbedingt schwer zu machen? hundeerziehung ist ohnehin schon schwer (im sinne von komplex). wo ist dann bitte das problem dabei, es sich und v.a. dem hund leichter zu machen???

Wenn jetzt aber alle so schön reden, will ichs wissen: Sagt mir bitte in welchen Hundeschulen nicht der Trainer entscheidet, wie der Hund gerne belohnt werden möchte, sondern der Hundebesitzer?
Bei der Shonka/Ulli anscheinend mal, gut, ist notiert.
Kannst sonst wer von HuSchu-Erfahrungen berichten, wo das so ist?

wirst du denn in einer huschu entmündigt???
im normalfall hat man als hundebesitzer schon noch ein wörtschen mitzureden. und ein guter trainer wird dir vernünftig IMMER erklären können, warum und weshalb er das aber jetzt anders (als du) sieht und er der meinung ist, dass es jetzt auf die und die art besser wäre. da kann man drüber reden!

[/QUOTE](Und wenn ihr euch auf den Kopf stellt: Der Hund entscheidet nicht. Man bestimmt immer über den Hund, sonst wär er gar nicht bei einem, würd einfach jedem die Taschen leerfressen und sich vertschüssen :rolleyes: - dafür gibts nur verschiedene Ausdrücke, "Die Motivation zusammen zu arbeiten" und "Hierarchiestruktur" sagen ähnliche Dinge...)[/QUOTE]

diese sache WILLST du anscheinend nicht verstehen... :rolleyes:

der hund entscheidet sehr wohl. sehr oft sogar. die frage is halt immer, ob ich mich als hundeführer auf seine entscheidungen einlasse, oder nicht. je nach situation.
 
@Pippilosa: Ja das war das einzige, das ich mir bei dir gemerkt hab...wir habens ja probiert, ist aber an meiner Langsamkeit am Platz damals gescheitert....kannst dich da dran erinnern?

echt schade, wenn das das einzige war, das du dir gemerkt hast :D:p

ja, ich erinnere mich, dass dein timing nicht das beste war... aber das kann man ÜBEN ;)
kein meister ist noch vom himmel gefallen...

und nur, weil du vorhin gemeint hast, du hättest in der huschu deinen hund damals gelockt. ja, das war in deinem fall wirklich so. aber da gings ja auch nicht um übungen wie sitz oder platz, sondern um ein vorläufiges umgehen eines ernsthaften problemverhalten. ;)
 
[/quote]
der hund entscheidet sehr wohl. sehr oft sogar. die frage is halt immer, ob ich mich als hundeführer auf seine entscheidungen einlasse, oder nicht. je nach situation.[/quote]

das wird vermutlich auch wieder nur der verstehen der schon erfahrung hat, aber genau das ist es doch..........
 
nein, das ist es nicht.
die frage ist: hält man seinen geist offen und ist bereit auszuprobieren und dazu zu lernen oder sagt man "so isses und aus".

wir waren alle mal anfänger und keiner ist mit einem schöpflöffel an wissen auf die welt gekommen. viele die hier schreiben haben ein füllhorn an erfahrung zu bieten und sind bereit dieses zu teilen. aber das setzt voraus, dass das gegenüber auch bereit ist, sich darauf einzulassen.
 
Nein das mit sitz platz und so weiter war woanders...und da wurde wirklich nur gelockt oder am Hund rumgezerrt mit nem Würger (ich mag Würger ned und rumzerren bringt nix)...und wir mussten sie ja von den Dingen weglocken bevor sie drauf losgeht...was mich ja bis heute wundert, dass sie gegen die ruhigeren Hunde nie aggressionen geschoben hat... ich versuch immer solchen Hunden zu begegnen, damits ned kracht...weil im Grunde genommen ist sein richtig liebes mäuschen...
....nein nein das war ned das einzige was ich mir gemerkt hab...ganz sicher nicht...ich hab recht viel behalten und es wirkt auch...ich darf bei ihr nur nie schwächeln XD

Im Bezug zu dem Klicker leider schon...und mein Timing ist noch immer ne Schwachstelle... aber mim loben bin ich schnell ich freu mich einen Kasper ab wenn sie mich bei einem "Beißkanditaten" ansieht und ned hinfahrt, dass die leute machmal glauben ich bin total blöd oder so...und weil ich mich so freu strahlt sie mich dann immer an und macht das jetzt schon so oft, dass ich jetzt U-Bahnfahren wieder üben kann...wir kommen schon bis Schönbrunn :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit dem eh lob schnell bist, warum dann nicht auch mit dem clicker? es geht ja nur ums richtige timing beim betätigen des knackfrosches. :D

danach hast du jede menge zeit die bestätigung rauszukramen. der clicker "erkauft" dir doch die zeit.
 
Ihr seits ja keine Experten, oder wie der Amon sagen würde: Das ist keine Wissenschaft also glaubt ers nicht... :D

.. IHR ???

Ich hab DICH arbeiten sehen mit deinen ponnys :p ,
... ich hab gesehen wie deine beiden miteinander umgehen,
... DU bist mehr experte als "der grosse namen" Amon je sein wird ;)
(selber schuld wennst vidos einstellst, mancher guck sich das auch an :p )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben