Positive Bestärkung ja - Futterbelohnung nein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es nützt mir aber die perfekte technik und das perfekte timing nicht so viel, wenn mein hund dann ein müdes tatschgerl bekommt, obwohl er viel lieber mit der beißwurst spielen tät.

du hast schon recht - technik und timing sind essentiell für gutes training. aber man kommt trotzdem nicht drum rum, herauszufinden WAS meinen hund überhaupt interessiert/motiviert.

kannst du das näher erklären?? :confused:
mit der richtigen technik erziele ich die richtige verknüpfung; ich geb dir recht, dass die beste belohnung der welt nix nützt wenn das timing nicht stimmt. aber wenn die belohnung keine ist, wird die motivation leiden.



Klar muss man das auch herausfinden, nur das geht ja recht schnell, finde ich zumindest, da ist dann die richtige Technik viel wichtiger!

Was hilft mir ein Trainer welcher nur mit Bestätigungen arbeitet die mir gefallen, aber mir nicht die nötige Technick und Timing vermitteln kann?
Genau nichts....

Und eigentlich sollte, zumindest im Hundesport die Belohnung das gemeinsame arbeiten und die Freude dabei sein.

Belohnung um zu konditionieren jedoch die Freude (meine welche sich auch überträgt und die des Hundes) ist dann die Motivation!
 
Klar muss man das auch herausfinden, nur das geht ja recht schnell, finde ich zumindest, da ist dann die richtige Technik viel wichtiger!

schnell dauert jetzt schon 14 seiten lang... und darüber sind wir halt noch nicht hinaus... dazu muss man nämlich verstehen, dass es dabei ausschließlich um des hundes motivation geht (und nicht die des menschen).

aber sonst bin ich völlig deiner meinung! :)
 
schnell dauert jetzt schon 14 seiten lang... und darüber sind wir halt noch nicht hinaus... dazu muss man nämlich verstehen, dass es dabei ausschließlich um des hundes motivation geht (und nicht die des menschen).

aber sonst bin ich völlig deiner meinung! :)


...hm, nicht wirklich , du must deine hund auch belohnen/bestätigen können wenn das was er am liebsten hat grad eben net geht.

Es geht net drum den Hund über die belohnung zu motivieren XY zu machen, sondern ihm zu zeigen das er XY grad richtig gemacht hat und somit brav war.
Seine motivation XY zu machen ist immer weil er XY mit DIR macht und er gerne mit dir arbeitet/übt/spielt !
 
Aber auch nur weil manche lieber herumstreiten, als wie, dass sie ihren Hund packen und mal mit ihm ARBEITEN! ;)

.. hab mal eine zufällig belauscht als sie mit ihrem hund spazieren ging, war grenz genial :D

".. würdest du bitte kommen, ich möchte nicht das du hier schüffelst.."

zum glück hab ich ca 10min gebracht bis mein gehirn wirklich geglaubt hat, was es da geliefert bekam und ich erst danach völlig fassungslos war.

Ünnötig zu sagen das es dem Hund schurz pip egal war oder ?
 
als ich noch grün hinter den ohren war, ist mein trainer flachgelegen als ich meinen hund anpfauchte "ich diskutier' nicht mit dir" :D
 
als ich noch grün hinter den ohren war, ist mein trainer flachgelegen als ich meinen hund anpfauchte "ich diskutier' nicht mit dir" :D


Mein hat die Angewohnheit immer meine Befehle zu hinterfragen....
Sitz....Hund schaut mir ins Gesicht mit einem Gesichtsausdruck wie "muss das jetzt wirklich hier sein"....Ich zieh ne Augenbraue hoch und zisch dann immer..."heut wird ned diskutiert" :o...dann setzt sie sich....:o:o
 
andi, du hast ja recht, aber bis dorthin sind wir ja noch gar nicht vorgedrungen. :D

..na dann war irgendwie bisher alles OT oder :D

Bestärkung , Belohnung , Bestätigung ,... keinen Hund bekommst du mit der aussicht auf n winzig stück wurst dazu über die 1,5m hürde zu springen. Jeder versuch den hund alleine über die belohnung zu motivieren ist zum scheitern verurteilt.

Ich kann den Hund beim lernen einer übung zB mit nem stückchen wurst "führen" damit er erkennt was ich von ihm haben will,.. und zur belohung wenn ers gemacht hat bekommt er sie dann, zusammen mit meiner freudigen stimme, aber das ist doch nicht seine motivation zu arbeiten !?

Was machst wenn er auf die wurst nimmer reagiert ,..lässt ihn dann hungern damit er mehr motiviert ist ??? :confused:
 
Was machst wenn er auf die wurst nimmer reagiert ,..lässt ihn dann hungern damit er mehr motiviert ist ??? :confused:

Also das Problem hab ich nicht, meine würden sogar für einen Krümel Trockenfutter arbeiten bis zum Umfallen - oder na ja, ist es vielleicht nicht das Trockenfutter, sondern die positive Grundstimmung der Arbeit, dass sie was tun wollen? :D;)

Es tut mir wirklich leid, aber die Überzeugungsarbeit ist umsonst, es gibt ja auch noch genügend Leute, die der Ansicht sind, ihr Hund hat zu gehorchen, weil sie es so wollen - quasi aus reiner Liebe zu ihnen.

Ich bin kein Missionar, ich mach es so, wie ich es mache - danke übrigens an Georg, der mir den Weg gezeigt hat, und die Einstellung meiner Hunde zur Arbeit gibt mir recht.

Seid doch ehrlich: Hundeausbildung ist soviel komplexer, als hier ein Wort, dort ein Wort, da ein Leckerchen, dort ein Leckerchen oder hie und da mal ein Tätscheln. Und erst, wenn das begriffen wurde, kann man zum Restlichen übergehen. ;)
 
Ich bin kein Missionar, ich mach es so, wie ich es mache - danke übrigens an Georg, der mir den Weg gezeigt hat, und die Einstellung meiner Hunde zur Arbeit gibt mir recht.

Seid doch ehrlich: Hundeausbildung ist soviel komplexer, als hier ein Wort, dort ein Wort, da ein Leckerchen, dort ein Leckerchen oder hie und da mal ein Tätscheln. Und erst, wenn das begriffen wurde, kann man zum Restlichen übergehen.

grad der satz den du zitiert hast ,..war eh schon quasi "missionierungs arbeit" ... es gibt immer noch leute die denken genauso könnts funktionieren ;) ..haste wiedermal sehr treffsicher herausgepickt !!!

bin erlich -> ja du hast recht !!!
nur willst hier entweder jedesmal quasi "n buch" als antwort schreiben (das dann eh keiner liest) oder auf jede frage antworten;
... geh zu einer hundeschule deines vertrauens, den das kann man hier nicht beantworten ohne Hund und Halter gesehen zu haben !?
 
Zuletzt bearbeitet:
sondern die positive Grundstimmung der Arbeit, dass sie was tun wollen? :D;)
ganz sicher sogar. endorphine als süchtigmacher für hund und herrl. :D

Es tut mir wirklich leid, aber die Überzeugungsarbeit ist umsonst, es gibt ja auch noch genügend Leute, die der Ansicht sind, ihr Hund hat zu gehorchen, weil sie es so wollen - quasi aus reiner Liebe zu ihnen.
da hast du leider recht...

Seid doch ehrlich: Hundeausbildung ist soviel komplexer, als hier ein Wort, dort ein Wort, da ein Leckerchen, dort ein Leckerchen oder hie und da mal ein Tätscheln. Und erst, wenn das begriffen wurde, kann man zum Restlichen übergehen. ;)

was soll ich sage? ein hund ist überhaupt soviel mehr als meist erfasst wird. wenn man mal gesehen hat, wie sich ein hund selbständig und systematisch ein gebiet zum absuchen eingeteilt hat, wie problemlösungsorientiert er denken kann, was für interessante soziale züge sich oft im gruppen zeigen... ich werde wahrscheinlich mein leben lang von diesen tieren fasziniert sein.
 
Also das Problem hab ich nicht, meine würden sogar für einen Krümel Trockenfutter arbeiten bis zum Umfallen - oder na ja, ist es vielleicht nicht das Trockenfutter, sondern die positive Grundstimmung der Arbeit, dass sie was tun wollen? :D;)

Es tut mir wirklich leid, aber die Überzeugungsarbeit ist umsonst, es gibt ja auch noch genügend Leute, die der Ansicht sind, ihr Hund hat zu gehorchen, weil sie es so wollen - quasi aus reiner Liebe zu ihnen.

Ich bin kein Missionar, ich mach es so, wie ich es mache - danke übrigens an Georg, der mir den Weg gezeigt hat, und die Einstellung meiner Hunde zur Arbeit gibt mir recht.

Seid doch ehrlich: Hundeausbildung ist soviel komplexer, als hier ein Wort, dort ein Wort, da ein Leckerchen, dort ein Leckerchen oder hie und da mal ein Tätscheln. Und erst, wenn das begriffen wurde, kann man zum Restlichen übergehen. ;)


Wie immer hast du Recht:)
 
Was machst wenn er auf die wurst nimmer reagiert ,..lässt ihn dann hungern damit er mehr motiviert ist ??? :confused:

wenn er auf die Wurst ned reagiert suche ich mir etwas anderes mit was ich den Hund motivieren kann, sei es meine Stimme, sei es ein anderes Leckerli, sei es ein Spiel, sei es weil sich der Hund freut weil ich mich freue, sei es weil er gerne gefällt, sei es weil er dann Aufmerksamkeit bekommt, sei es weil er dann nach Mäusen buddeln darf... es kommt ja immer auf die Situation an - manchmal läßt sich mein Hund wunderbar mit Leckerlis belohnen, manchmal ist es besser ich mache dann ein Rennspiel oder ein Ballrennspiel (zum Beispiel wenn er nicht dem Reh nachgelaufen ist... wenn ich ihm da ein Leckerli für kommen gebe dann würde er es mir vor die Füsse spucken!), oder wenn er sitzen muss bevor er die Besucher begrüßt dann ist es schon eine Belohnung für ihn wenn er hindarf...

Ich könnte meinen Hund vom jagen weder mit Wurst noch nur mit Lob abhalten, das einzige wo ich Erfolg habe ist die Aussicht einer Belohnung für ihn... also einfach die Erwartungshaltung vom Hund "es könnte ja der Ball sein"... außerdem ist und war da noch viel anderweitiges Training und Bindungsaufbau, Auslastungsarbeit, Impulstraining nötig...
(und ähm nach dem ich sehr langsam im lernen bin ähm derweil auch noch viel mit Schleppleine... tja, aber es bildet sich schon ein Silberstreifen am Horizont - er hat sich jetzt schon dreimal davon abhalten lassen, zweimal Rückruf und einmal mit Sitz auf Entfernung!)
 
wenn er auf die Wurst ned reagiert suche ich mir etwas anderes mit was ich den Hund motivieren kann, sei es meine Stimme, sei es ein anderes Leckerli, sei es ein Spiel, sei es weil sich der Hund freut weil ich mich freue, sei es weil er gerne gefällt, sei es weil er dann Aufmerksamkeit bekommt, sei es weil er dann nach Mäusen buddeln darf... es kommt ja immer auf die Situation an - manchmal läßt sich mein Hund wunderbar mit Leckerlis belohnen, manchmal ist es besser ich mache dann ein Rennspiel oder ein Ballrennspiel (zum Beispiel wenn er nicht dem Reh nachgelaufen ist... wenn ich ihm da ein Leckerli für kommen gebe dann würde er es mir vor die Füsse spucken!), oder wenn er sitzen muss bevor er die Besucher begrüßt dann ist es schon eine Belohnung für ihn wenn er hindarf...

Ich könnte meinen Hund vom jagen weder mit Wurst noch nur mit Lob abhalten, das einzige wo ich Erfolg habe ist die Aussicht einer Belohnung für ihn... also einfach die Erwartungshaltung vom Hund "es könnte ja der Ball sein"... außerdem ist und war da noch viel anderweitiges Training und Bindungsaufbau, Auslastungsarbeit, Impulstraining nötig...
(und ähm nach dem ich sehr langsam im lernen bin ähm derweil auch noch viel mit Schleppleine... tja, aber es bildet sich schon ein Silberstreifen am Horizont - er hat sich jetzt schon dreimal davon abhalten lassen, zweimal Rückruf und einmal mit Sitz auf Entfernung!)


..also auf zur nächsten runde :D

Bring mal auf einen nenner was du da schreibst , bitte , ich meins nicht sarkastisch oder will dich veräppeln, sondern nur zum nachdenken anregen !

...um was dreht sich alles bei deinem posting ?
 
na da gehts zu ;) besser als jede soap =)

also ich arbeite auch selten mit leckerlie, aber es gibt sachen wodurch meine wauzis es einfach besser verknüpfen....

der eine findets nervig da immer was vorgeschoben zu bekommen, er hats lieber nach einer übung mit mir balli zu spielen, der andere ist generell schwer zu motivieren, und bei ihm mach ich mich auch am meisten zum depp.... folgende übung..... hängebrücke..... hund mag absolut nicht, was macht frauli, steigt selber rauf, setzt sich in die mitte, ruf na komm herr, hund, was tut die denn da?? springt , wackelt zu mir, schlabber übers gesicht, war irrsinnig lustig, seit dem gehts ohne probleme.

Aber seine Höhenangst hab ich doch mit Leckerlie besiegt ;) weils er einfach verfressen ist, und für ihn ist es super auf einmal beim trainig ein leckerlie zu bekommen, es gibt so eine vielzahl an bestätigungen, aber das man da 14 seiten drüber streiten muss?? es gibt übungen bei denen reicht lob, ein spiel oder dann doch leckerlie, hauptsache es macht hund und mensch spass oder???
 
na da gehts zu ;) besser als jede soap =)

also ich arbeite auch selten mit leckerlie, aber es gibt sachen wodurch meine wauzis es einfach besser verknüpfen....

der eine findets nervig da immer was vorgeschoben zu bekommen, er hats lieber nach einer übung mit mir balli zu spielen, der andere ist generell schwer zu motivieren, und bei ihm mach ich mich auch am meisten zum depp.... folgende übung..... hängebrücke..... hund mag absolut nicht, was macht frauli, steigt selber rauf, setzt sich in die mitte, ruf na komm herr, hund, was tut die denn da?? springt , wackelt zu mir, schlabber übers gesicht, war irrsinnig lustig, seit dem gehts ohne probleme.

Aber seine Höhenangst hab ich doch mit Leckerlie besiegt ;) weils er einfach verfressen ist, und für ihn ist es super auf einmal beim trainig ein leckerlie zu bekommen, es gibt so eine vielzahl an bestätigungen, aber das man da 14 seiten drüber streiten muss?? es gibt übungen bei denen reicht lob, ein spiel oder dann doch leckerlie, hauptsache es macht hund und mensch spass oder???

..und ich dachte das kommt garnimmer :) !

Jetzt haben wirs,.. die motivation ist immer das MITEINANDER ,.. und dann suchste dir die passende belohung dazu aus.

Balli werfen & rumtoben wird wen du grad sitz, platz, fuss machst net optimal sein, danach haste nen voll aufgedrehten hund, wird wohl das keks besser passen.
Hund kommt her und war nicht jagen,.. na dann aber toben wie nur was,..

Beisswurst wir in der TA praxis auch nicht supi sein da könnte dann eher ne kleine berührung am kopf oder so besser sein.

Aber warum sollte ich mir selber eine belohungsmetode nehmen, nochdazu eine die den hund nicht extrem aufdreht , sondern eher ruhig hält ?

Ich finds auch nicht supi beim perfektions training immer "wurstfinger" zu haben, getobt, balli werfen, restwurstfressen usw.. wird erst danach (jackpot belohnen) , sonst dreht sie mir zu hoch auf.

Das sind aber nur belohungs arten, keine motivation !
Motivation ist immer -> Spass miteinander haben !!!

Das ist der grund warum ich den ganzen beitrag über fast nur den kopf schüttle,... warum sollte ich mir vorschreiben lassen wie ich meinen hund belohne ?
...gibts HuSchus die das vorschreiben ?
..warum sollte ich mir eine belohungsart selber nehmen ? ..nochdazu eine die den hund ruhig hält , gut zum vorzeigen gegeignet ist und nochdazu fast immer funktioniert ???

Türlich ist futter alleine genauso schlecht ,..es gibt da soo unendlich viele möglichkeiten,..stimme , streicheln, spielen, schmusen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der grund warum ich den ganzen beitrag über fast nur den kopf schüttle,... warum sollte ich mir vorschreiben lassen wie ich meinen hund belohne ?
...gibts HuSchus die das vorschreiben ?
..warum sollte ich mir eine belohungsart selber nehmen ? ..nochdazu eine die den hund ruhig hält , gut zum vorzeigen gegeignet ist und nochdazu fast immer funktioniert ???

Türlich ist futter alleine genauso schlecht ,..es gibt da soo unendlich viele möglichkeiten,..stimme , streicheln, spielen, schmusen...

na, du weißt doch, viele Hunde mögen es nicht gestreichelt zu werden und viele Hunde fressen gerne, also machen wirs uns doch einfach.

Wenn jetzt aber alle so schön reden, will ichs wissen: Sagt mir bitte in welchen Hundeschulen nicht der Trainer entscheidet, wie der Hund gerne belohnt werden möchte, sondern der Hundebesitzer?
Bei der Shonka/Ulli anscheinend mal, gut, ist notiert.
Kannst sonst wer von HuSchu-Erfahrungen berichten, wo das so ist?
(Und wenn ihr euch auf den Kopf stellt: Der Hund entscheidet nicht. Man bestimmt immer über den Hund, sonst wär er gar nicht bei einem, würd einfach jedem die Taschen leerfressen und sich vertschüssen :rolleyes: - dafür gibts nur verschiedene Ausdrücke, "Die Motivation zusammen zu arbeiten" und "Hierarchiestruktur" sagen ähnliche Dinge...)
 
Na ja, ich frag mich anhand einiger Postings hier eigentlich die ganze Zeit nur, ob es nicht doch besser ist, wenn ein Trainer, der Ahnung hat, die richtige Belohnung für das Mensch-Hund-Team aussucht und nicht der Hundehalter, der meistens nicht einmal seinen Hund richtig einschätzen kann, ...

Und doch, wenn ich schneller Erfolge verbuchen möchte, dann werde ich jene Art der Belohnung anwenden, die genau in dieser Situation zu schnellerem Erfolg führt - und das zeigt mir der Hund sehr deutlich an.

sonst wär er gar nicht bei einem, würd einfach jedem die Taschen leerfressen und sich vertschüssen -

Das ist nicht wirklich korrekt - denn im Umkreis meines Hundes können sich hundert Leute befinden, wenn ich mit ihm trainiere, interessieren ihn weder die anderen Leute, noch was die in ihren Taschen haben. Aber genau das ist der Punkt, auf den netdragon raus möchte, nur scheint es niemand wirklich zu verstehen, ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben