Positive Bestärkung ja - Futterbelohnung nein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, das war ja schon mal vielversprechend.
Mal sehen:
.. kling so als wäres du der ansicht die nun nicht mehr notwendig zu haben !?
... lass mich sagen; kabelfressen wäre für dich kein tema wenn dein Hund ausgelastet wäre , spiel und spass in der HuSchu wäre auslastung für deinen hund und er müsste nicht mehr "Verhaltenskreativ" sein :p !

Woraus schließt du, dass mein Hund Kabel frisst, nicht ausgelastet ist und "Verhaltenskreativ" ist?
Aus meinem Post wohl kaum.
Schön, dass es hier so viel hellseherische Hundehalter gibt und die Solidarität unter einander auch so lobenswert funktioniert. Wenn das sinnerfassende Lesen in diesem Land ausgeprägter wäre, würde Österreich ja auch viel besser bei der PISA Studie abschneiden, also warum sollte ich mich jetzt wundern.

Hmmmm ich überlege gerade was es für einen Sinn macht eine HUSchu zu besuchen, wenn man so eine Beratungs/Tipp Resitsenz an den Tag legt.........:cool:

*seufz*
Entschuldige bitte, dass ich mir erlaube Beratung/Tipps nur von Personen anzunehmen, wenn ich den Eindruck habe, dass das auch ein Sinn macht - in diesem Punkt bin ich wirklich sturr.

Aber vielleicht ist ja zuviel Geld vorhanden...sollte es so sein dann schick ich dir meine Kontonummer;):cool:
Sollte ich jemals zu viel Geld haben, fallen mir Legionen von Personen/Institutionen ein, denen ich eher Geld schicken würde.
Troglodyten unterstütze ich als aller Letztes.
 
Ich merk aber schon, dass sie es eigentlich wirklich nur für´s Futter tut ohne nachzudenken. Sie spult alles Gelernte ab, bis das Richtige dabei ist. Für solchen Unfug gibt´s natürlich nix. Ich belohne nur korrektes Verhalten und nich ihr gesamtes Repertoir (schreibt man das so???). ICH weiß, dass SIE weiß WAS sie tun soll. .

Und warum glaubst du macht dein hund absichtlich das falsche? um dich zu ärgern? was sollte es für einen grund für den hund geben, absichtlich nicht an die belohnung zu kommen?

alles gelernte abspulen ist kein unsinn sondern ein sehr schönes zeichen dass der hund alles mögliche versucht um das richtige zu machen. dass sie noch nicht sofort das richtige verhalten zeigt, liegt meiner meinung nach daran, dass sie einfach noch nicht so sicher im ausführen der übungen ist.
wenn sie genau wüßte, was du gerade verlangst, würde sie es auch tun.
 
Ich denk, ich werfe noch ein bissi Öl ins Feuer::D
Wie handhabt ihr das eigentlich mit so etwas, wie dem Wort "Nein" (oder Pfui, oder aus,...)?
Oder entscheiden eure Hunde auch (oder ihr im Team?) selbstständig ob sie Kabel fressen, Schuhe zerstören oder oder andere, weniger wünschenswerte Verhaltensweisen an den Tag legen?
Bucht ihr das unter "Verhaltenskreativ" ab und macht auch Click Click Futter?:rolleyes:

ich finde das thema eigentlich zu wichtig als dass man es sich von jemanden, der sichtlich nur öl ins feuer giessen will (oder kann), zerstören zu lassen.

wir nehmen alle zur kenntnis, dass du teamarbeit mit dem hund lächerlich findest und dir das bestimmen über deinen hund wichtiger ist als ein sinnvoller trainingsplan. ziel erreicht?
 
ich finde das thema eigentlich zu wichtig als dass man es sich von jemanden, der sichtlich nur öl ins feuer giessen will (oder kann), zerstören zu lassen.

wir nehmen alle zur kenntnis, dass du teamarbeit mit dem hund lächerlich findest und dir das bestimmen über deinen hund wichtiger ist als ein sinnvoller trainingsplan. ziel erreicht?

bei mir hat sie´s nun ;) .. und dann wundern sich manche warum man sofort sarkatisch wird oder heftiger reagiert als überhaupt notwendig :cool:

@ all ; könnte man mir den begriff "Troglodyten" bitte jemand näher bringen ?
 

Der Periplus Maris Erythraei beschreibt sie als „Fischesser“ (Ichtyophagoi), die in verstreuten Höhlen in engen Tälern wohnen. Südlich von ihnen leben die Barbaren (Barbaroi), weiter im Inland Jägervölker („Wildfleisch-Esser“) und Sammler (mosxophagoi „Zweige-Esser“) unter ihren jeweiligen Häuptlingen.

na dann ist das aber recht mutig zu sagen,.. nochdazu wenn sie das bei jemand vermutet der auch noch "bewolft" ist :D
 
Für die, die es nicht verstanden haben, ich versuche hier rational ein Thema zu besprechen, dass mir wichtig ist, und von Einigen offenbar nur sehr gefühlsbetont, hineininterpretierend diskutiert werden kann.
Jemand schreibt dass er mit positiver Bestärkung, gewaltfrei seinen Hund erziehen möchte OHNE Futerbelohnung und wird sofort (fast möchte ich sagen religiös) belehrt: Anfänger, lernresitent - wirst schon noch draufkommen, und wenn nicht, tja dann hörst du nicht auf deinem Hund, was für IHN am Besten ist, der Hund muss entscheiden - oder es ist nicht artgerecht.
Diese Stimmung ist derartig vorherrschend, dass sich nur per PN zustimmen lässt.
Das finde ich schon ziemlich erstaunlich.
Und zugegeben - teilweise sehr unterhaltsam.:)
 
Ich versteh hier manche User nicht.:confused:

In Zeiten wo der Zusammenhalt MEGAGROSS geschrieben werden sollte, wird hier nur beleidigt und schlecht gemacht. :eek:

Leute ihr seid ja nicht im Kindergarten oder:rolleyes:

Jeder hat seine Meinung zu einem Thema, egal um was es geht und man sollte andere Meinungen auch respektieren und akzeptieren.

Speziell an Estrella und Eleonor, bitte denkt doch nach, dies hier ist ein öffentliches Forum. Man kann alles lesen was ihr so von euch gebt.:mad:

Lasst es gut sein.;)
 
@Estrella: ich glaube, es wurde nun oftmals genug erwähnt, dass es eben nicht nur mit Leckerlis machbar ist, dass es aber INDIVIDUELL auf den Hund abgestimmt werden sollte. Ich weiß nicht, was es da nicht zu verstehen gibt :confused: wo liegt denn jetzt wirklich dein Problem? Oder gehts dir nur darum
Öl ins Feuer zu gießen?

Es waren wirklich sehr gute Ansätze dabei, einfach zu verstehende Erklärungen und Ausführungen ebenso wie interessante Ideen, die werden aber einfach überlesen oder ignoriert, weil interessant ist ja nur das, was man lesen möchte, nicht wahr?

Dieses Hickhack ist ja wirklich mehr als peinlich...
 
Für die, die es nicht verstanden haben, ich versuche hier rational ein Thema zu besprechen, dass mir wichtig ist, und von Einigen offenbar nur sehr gefühlsbetont, hineininterpretierend diskutiert werden kann.
Jemand schreibt dass er mit positiver Bestärkung, gewaltfrei seinen Hund erziehen möchte OHNE Futerbelohnung und wird sofort (fast möchte ich sagen religiös) belehrt: Anfänger, lernresitent - wirst schon noch draufkommen, und wenn nicht, tja dann hörst du nicht auf deinem Hund, was für IHN am Besten ist, der Hund muss entscheiden - oder es ist nicht artgerecht.
Diese Stimmung ist derartig vorherrschend, dass sich nur per PN zustimmen lässt.
Das finde ich schon ziemlich erstaunlich.
Und zugegeben - teilweise sehr unterhaltsam.:)

... freut mich für dein unterhaltung sorgen zu dürfen ;)
Keine sorge mir sind eh die wichtiger die nur lesen und mitdenken :p !

Was ich hier, mit meinebescheidenen fähigkeiten, vermitteln möchte ist;

Es ist schnurz pip egal , WIE du deinen Hund belohnst, nur wichtig DAS du es machst und dies zum richtigen Zeitpunkt.

Ich bin weiters der meinung, daß es gerade am beginn eines trainings nicht sinnvoll ist sich selber, einer gut funktionierenden belohungs methode, vorzuenthalten.
Selbst bei div. futtermittel unverträglichkeiten gibt es immer alternativen.

In eine HuSchu die mir von vorherein untersagen würde "futter oder nicht futter" zu verwenden, würde ich nicht gehen wollen, denn das würde für mich heissen; ..diese HuSchu ist nicht offen für alles !

Es geht net darum als "wandelnder futter automat" herzulaufen, es geht darum das richtige belohnungs mittel zur richtigen übung und zeit einzusetzen.

... aber da ich mir ja gerne was sagen lasse und man ja nie auslernd, hier eine frage für dich:

Mein Hund lässt beim Idendifizieren immer den dritten gegenstand aus, wie bekomme ich ihn, ohne futter anreiz, dazu diesen auch abzurichen ?

(Michl bitte enthalte dich :) )
 
ein begriff aus der fährtenarbeit. der hund bekommt ein stoffstück mit dem geruch eines bestimmten menschen zum einriechen und muss dann unter 3 unterschiedlichen stoffstücken, - die alle abgerochen werden müssen - den richtigen (nach diesem menschen riechenden) aufnehmen und zum hundeführer bringen.

@ andi: vergiss es. dont feed... ;) einfach nicht mehr drauf eingehen, es wurde in bezug auf diese person alles gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben