Positive Bestärkung ja - Futterbelohnung nein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist Identifizieren?

Kannst du mich aufklären per pn?

Ist der letzte teil bei einer fährenarbeit,.. bei der fährte soll der hund auf einer eigen oder fremd fährte gegenstände finden und diese anzeigen.
Zum schluss muss er unter 3 (oder mehr, je nach schwirigkeitsgrad) gegenständen "seinen" identifizieren.

beispiel;
Es liegen 3 weisse fetzen am boden ca. einen meter auseinander,..der hund soll alle 3 abrichen (beschüffeln),.. zu seinem zurückkehren und diesen bringen.
 
beim letzten mal nicht aber davor mal vielleicht. :D
wirklich bewusst kennen wir uns aber nicht, glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum glaubst du macht dein hund absichtlich das falsche? um dich zu ärgern? was sollte es für einen grund für den hund geben, absichtlich nicht an die belohnung zu kommen?

alles gelernte abspulen ist kein unsinn sondern ein sehr schönes zeichen dass der hund alles mögliche versucht um das richtige zu machen. dass sie noch nicht sofort das richtige verhalten zeigt, liegt meiner meinung nach daran, dass sie einfach noch nicht so sicher im ausführen der übungen ist.
wenn sie genau wüßte, was du gerade verlangst, würde sie es auch tun.

Ähm...Wo steht, dass sie mich ärgern will? Interpretieren wir nicht viel zu viel menschliche Verhaltensweisen in den Hund? SIE hat zwar einen Menschennamen, IST aber ein Hund. Als solcher verhält sie sich auch.

Die Belohnung interessiert sie in den meisten Fällen eh nicht. Sie fährt zwar auf das Dörrfleisch ab, was nicht heißt, dass sie es auch frißt. Schnuppern reicht ihr meist.

Natürlich ist sie noch nicht sicher in den Ausführungen, sie ist ja auch erst am Anfang ihrer Ausbildung. Manchmal hat sie eben einfach keine Lust zum Üben, dann dallert sie herum und versucht mich mit ihrem gesamten Repertoir zu beeindrucken. Ein Junghund hat eben auch noch Flausen im Kopp.

Wir beenden dann unsere Übung mit einer Sache die sie gut kann und machen an späterer Stelle weiter.

Ich möchte nochmal erwähnen, dass ich keinerlei Probleme mit der Erziehung meiner Hunde habe. Hier ging es einzig um die Leckerchen und deren Einsatz.

Trotzdem vielen Dank an alle für die Tipps.
 
Ich für mein Teil, bedanke mich auch.:)
Ich verstehe jetzt auch, warum es zunehmend so viele Probleme mit Hundebesitzern im öffentlichen Raum gibt, im Vergleich zu noch vor ein paar Jahren.
Sehr schade eigentlich.
 
Ich für mein Teil, bedanke mich auch.:)
Ich verstehe jetzt auch, warum es zunehmend so viele Probleme mit Hundebesitzern im öffentlichen Raum gibt, im Vergleich zu noch vor ein paar Jahren.
Sehr schade eigentlich.

Meinst denen sind die Leckerchen ausgegangen? :D

Bitte mich jetzt nicht allzu ernst nehmen aber der war jetzt sowas von aufgelegt. :D:D
 
Ähm...Wo steht, dass sie mich ärgern will? Interpretieren wir nicht viel zu viel menschliche Verhaltensweisen in den Hund? SIE hat zwar einen Menschennamen, IST aber ein Hund. Als solcher verhält sie sich auch..

genau deswegen, weil es eben ein hund ist, und ich nichts menschliches reininterpretieren möchte, habe ich dich gefragt warum du glaubst dass sie das falsche macht.
ich beziehe mich dabei auf deinen satz : "Ich weiß genau dass sie weiß was sie tun soll".
und ich glaube: wenn sie es wüßte, würde sie es tun
 
Die Belohnung interessiert sie in den meisten Fällen eh nicht. .

dann sind wir genau wieder am punkt der diskussion, dass für diesen hund anscheinend noch keine belohnung gefunden wurde, die sie toll findet.

wenn sie das dörrfleisch nicht fressen mag, findet sie es entweder nicht sehr lecker oder ist so gestreßt, dass sie grad nicht fressen mag. beides wäre für den lernerfolg nicht so super.
 
Ich versuchs nochmal:
In welcher Hundeschule darf ich selbst entscheiden, wie ich meinen Hund belohne?

Ja, unique, ich habs verstanden, ich kenn mich nicht aus und kann meinen Hund nicht einschätzen.

Gibts noch andere Antworten bitte?
Danke :)
 
Ich versuchs nochmal:
In welcher Hundeschule darf ich selbst entscheiden, wie ich meinen Hund belohne?

Ja, unique, ich habs verstanden, ich kenn mich nicht aus und kann meinen Hund nicht einschätzen.

Gibts noch andere Antworten bitte?
Danke :)

In jeder die ich kenne;) Aber ebenso wird dir jede HuSchu auch andere Wege zeigen wenn notwendig:cool:
 
Ja, ich habs kapiert, ich kenn mich nicht aus und du bist der Kynologen-Gott.

Bekomm ich hier bitte bitte bitte mal eine konstruktive Antwort? Bitte traut euch :)

Eine "richtigere" Antwort wirst du nicht bekommen, sofern es sich um einen ernst zu nehmenden Gesprächspartner handelt.
Schau dir ein paar Hundeschulen PERSÖNLICH an, schau zu, wie dort gearbeitet wird, und wenn dir eine passt, geh mit deinem Hund hin. In einem Forum lang und breit rum zu fragen und um des Kaisers Bart zu diskutieren, wird dich und deinen Hund keinen Millimeter weiter bringen ;)
 
Eine "richtigere" Antwort wirst du nicht bekommen, sofern es sich um einen ernst zu nehmenden Gesprächspartner handelt.
Schau dir ein paar Hundeschulen PERSÖNLICH an, schau zu, wie dort gearbeitet wird, und wenn dir eine passt, geh mit deinem Hund hin. In einem Forum lang und breit rum zu fragen und um des Kaisers Bart zu diskutieren, wird dich und deinen Hund keinen Millimeter weiter bringen ;)

Es gibt einen Haufen Hundeschulen, ich habe kein Auto und kann nicht zu jeder extra hinkurven, schon gar nicht mit Hund, weil 45 Minuten Öffis fahren doch eine ziemliche Belastung für einen so jungen Hund ist.

Also, wäre zumindest eine Eingrenzung hilfreich.

Darf man über Hundeschulen nicht öffentlich sprechen? Sind alle "Methoden" und die gesamte tolle Lerntheorie so geheim, dass nur Eingeweihte daran teilhaben dürfen? Muss man bei Eintritt eine Verschwiegenheitsklausel unterschreiben? :confused:
 
also wenn du nach einer huschu suchst die komplett darauf verzichtet, wirst du wohl keine finden.
wie ich es verstanden habe moechtest du dann auch nicht das dein trainingskollege futter verwendet, denn sonst haettest du ja die frage nicht gestellt, denn in keiner huschu die ich kenne wuerdest du dazu gezwungen werden, wenn dein hund ohne futter freudig am training teilnimmt und mit dir arbeitet.
wenn er keine freude am arbeiten ohne hat brauchst eigentlich auch nicht hingehen, denn dann wuerde dir vermutlich geraten werden eines zu verwenden, wie nachgelesen willst du das nicht.
mein vorschlag waere ein hundetrainer, dann brauchst du keine huschu zu besuchen.
 
also wenn du nach einer huschu suchst die komplett darauf verzichtet, wirst du wohl keine finden.
wie ich es verstanden habe moechtest du dann auch nicht das dein trainingskollege futter verwendet, denn sonst haettest du ja die frage nicht gestellt, denn in keiner huschu die ich kenne wuerdest du dazu gezwungen werden, wenn dein hund ohne futter freudig am training teilnimmt und mit dir arbeitet.
wenn er keine freude am arbeiten ohne hat brauchst eigentlich auch nicht hingehen, denn dann wuerde dir vermutlich geraten werden eines zu verwenden, wie nachgelesen willst du das nicht.
mein vorschlag waere ein hundetrainer, dann brauchst du keine huschu zu besuchen.

Nein, du vermischt da ein paar Postings von verschiedenen Leuten, kommt mir vor.
Mir ist egal, welches Belohnungsmittel die anderen Kursteilnehmer verwenden und wenn alle anderen Futter nehmen, ist mir egal.
Ich will einfach nicht, dass der Trainer bestimmt, wie ich belohnen soll. Bei Sticha und Co wird das anscheinend "von oben" bestimmt, zumindest kommts in den Postings so rüber.

Leider weiß ich nicht welche Hundeschulen du kennst.

Ein Einzeltrainer erscheint mir unangemessen teuer, da ich kein Problem mit meinem Hund hab.
 
bin auch nicht aus wien aber da gibts doch sicher unmengen an huschus?
die frage ist was du dir von einer huschu versprichst?
dort bekommst du ja quasi auch nur die aufgaben die du dann zu hause mit deinem hund selber ohnehin machen musst.
wenn du angenommen mal einen trainer kommen laesst dir mit ihm einiges erarbeitest kannst du auf dem aufbauend trainieren.
wenn du dann spaeter mehr machen moechtest kannst du ihr dann ja schon oeffifahrten zumuten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben