Vergiß es Elisabeth, dass wird hier nix.
Was wird nichts mehr?
Ich kopiere mal folgendes Posting von Elisabeth rein:
... und jetzt sag mir einer von euch, der selber Hunde besitzt, dass ein Schäferhund nicht abrufbar ist! Das glaube ich nicht!
Es gibt nun mal reizbarere Rassen und Sanftere ...
Ich habe es das erste Mal erlebt, was es heisst, einem Pitbull in seiner Rage gegenüber zu stehen. Und das unterschied sich sehr wesentlich darin, ob Nachbars Schäferhund ein Huhn bei uns erwischte! Bei weitem!
Ihr könnte jetzt die Rasse verteidigen - sicher kann sie nichts dafür - wurde ja von Menschen so gezüchtet. Es ist immer der Mensch, der die Schuld trägt! Immer!
Trotzdem wurde er, ganz bewusst, auf solche Attacken gezüchtet - ob es nun manche hören wollen, oder eben nicht! ...
Komisch, als der Schäferhund Hühner gerissen hat, war das weder hier ein posting noch den Zeitungen eine Zeile wert ... Wie ist das zu verstehen?
Ist es beim Schäfer akzeptabel? Oder sind Hühner weniger wert als Ziegen?
Zuchtlinien verändern sich im Laufe der Zeit ... aber auch innerhalb der Züchtervereinigungen ...
Hunde aller Rassen gehören in verantwortungsvolle Hände, wenn ich mir meine Nachbarschaft anschaue, dann sind meine zwei Bullterrier und der Bullmastiff von der Nachbarin die am wenigsten auffallen. Sie bellen nicht, sind nicht aufmüpfig, gehen nicht zu fremden hin, ignorieren Kinder, ...
Und was haben wir noch? Einen Goldie, der erst vor kurzem ein Kind gebissen hat. Einen Pekinesen, der mit 6Monaten schon verhaltensauffällig ist, weil er ständig als Spielzeug der Kinder missbraucht wird. Einen Irish Setter, der prinzipiell alleine Gassi geschickt wird, weil sich die Familie einen feuchten Dreck um ihn schehrt, etc. etc. ... und das sind nur diejenigen, die einen Rassehund haben ... von den Mischlingen ganz zu schweigen.
So und jetzt erklärt mir bitte am besten einer jener, der so für eine verantwortungsvolle Handhabe von SOKAS ist, warum ihr allen anderen Hunderassen einen nichtverantwortungsvollen Hundehalter "erlaubt"?
Warum ich mich hysterisch anschreien lassen muss, wenn ich mit meinen beiden an der Leine spazieren gehe, während der Mischling nebenan, Kinder umrennen darf?
Hunde gehören in verantwortungsvolle Hände - egal welche Rasse. Das Hundehaltegesetz gehört in allen 9 Bundesländern einheitlich geregelt und mit Schulungen für alle Hundebesitzer versehen!
lg
Lisi