Pferdefleischskandal

Wenn ich wissen will welches Tier ich esse, muss ich das Fleisch beim Fleischhauer kaufen , dort ist es nämlich noch erkennbar und mir das Teil vor meinen Augen faschieren lassen ! Schon meine Großeltern haben mir eingetrichtert, Faschiertes isst man nicht auswärts - außer vielleicht im Gasthaus/Restaurant des Vertrauens, weil dort wird alles reingepanscht was sonst nicht mehr verwertbar ist.

Eine billige Fleischpampe bleibt eine Fleischpampe egal welches Fleisch drin ist !
 
Wenn ich wissen will welches Tier ich esse, muss ich das Fleisch beim Fleischhauer kaufen , dort ist es nämlich noch erkennbar und mir das Teil vor meinen Augen faschieren lassen ! Schon meine Großeltern haben mir eingetrichtert, Faschiertes isst man nicht auswärts - außer vielleicht im Gasthaus/Restaurant des Vertrauens, weil dort wird alles reingepanscht was sonst nicht mehr verwertbar ist.

Eine billige Fleischpampe bleibt eine Fleischpampe egal welches Fleisch drin ist !

tja...da täuscht du dich aber gewaltig, wenn ich dir ein Stück Pferd faschiere, wirst du genau gar nicht merken, das es kein Rindfleisch ist :cool:, ....

und Pferd war eben nicht nur in billiger Fleischpampe, sondern auch in sogenannter Qualitätswurst, die teuer war, im Verkauf...keine Billigwürstel...

Wenn du genau wissen willst, welches Tier du isst, musst du es selber töten :cool:, sonst kannst du nur darauf vertrauen, dass dich dein Gegenüber nicht bescheißt..
 
Von mir aus faschieren Fleischhauer auch vor menen Augen Pferd statt Schwein oder Rind , keine Ahnung warum das so sein sollte, weil der Fleischer eigentlich nichts davon hat, aber mag sein , ich werde ihn nächste Woche fragen ;). Und dass in Wurst alles reinvermantscht wird was man als Fleisch nicht verkaufen kann sollte auch jedem klar sein ! Und von welchem Tier diese Restln dann stammen ist eigentlich relativ egal oder ? Lieber ein relativ chemiefreies Pferd als ein antibiotikavollgestopftes Schwein .

Ich kann die Aufregung trotzdem nicht verstehen, wir werden seit Nahrungsmittel zu einem Industriezweig wurden, verarscht.

Und noch einmal wer glaubt dass er um 1,50 eine qualitativ hochwertige Lasagne bekommt, dem kann ich nicht helfen und da ist der Anteil an Pferdefleisch wohl noch eher eines der geringsten Probleme.
 
Von mir aus faschieren Fleischhauer auch vor menen Augen Pferd statt Schwein oder Rind , keine Ahnung warum das so sein sollte, weil der Fleischer eigentlich nichts davon hat, aber mag sein , ich werde ihn nächste Woche fragen ;). Und dass in Wurst alles reinvermantscht wird was man als Fleisch nicht verkaufen kann sollte auch jedem klar sein ! Und von welchem Tier diese Restln dann stammen ist eigentlich relativ egal oder ? Lieber ein relativ chemiefreies Pferd als ein antibiotikavollgestopftes Schwein .

Ich kann die Aufregung trotzdem nicht verstehen, wir werden seit Nahrungsmittel zu einem Industriezweig wurden, verarscht.

Und noch einmal wer glaubt dass er um 1,50 eine qualitativ hochwertige Lasagne bekommt, dem kann ich nicht helfen und da ist der Anteil an Pferdefleisch wohl noch eher eines der geringsten Probleme.

irgendwie scheinst du immer am Thema vorbei zu lesen :confused: wenn ich ein chemiefreies Pferd essen will, dann geh ich in ein Geschäft und kaufe mir Pferd, wenn ich aber kein Pferd essen will, dann hat auch keines drin zu sein, wenns nicht drauf steht....wenn ich Lasagne um 1.50 kaufe, dann muss trotzdem das drin sein, was drauf steht und nicht Pferd, oder Katze oder Hund...

Und wie man da die Aufregung nicht verstehen kann ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel :confused:

Ich kaufe keine billigen Fertigprodukte..ich koche selber...aber selbst wenn das nicht so wäre, kann ich verlangen, das ich nicht beschissen werde..und die Inhaltsangaben in Ordnung sind...
 
naja wie man sieht, hat es ja nicht nur billige lebensmittel betroffen :rolleyes:.

ich denke auch wenn man mehr zahlt und selber kocht wird man leider noch genug verarscht.
 
@ asta, das glaube ich leider auch!
wirklich sicher sein, kann man sich nur, wenn man direkt beim bauer kauft und weiß, wie er seine tiere auch füttert.
alles andere ist praktisch ihne gewähr. gütesiegel hin oder her. auf was sich da alles ausgeredet wird! phuu.
wie j leider auch schon oft bemängelt, ist in bio net immer "bio" drinnen!

zum glück esse ich wenig fleisch, wenig fisch, ganz wenig wurst. aaaaaaaaaaber, auch in div. anderen produkten ist net das drinn was drauf steht. oder mit vielerlei pestiziden verseucht. gemüse, getreide, etc.

ein gutes hat der skandal jedenfalls: es wird mal wieder gezeigt, welche wege unsere produkte innerhalb und außerhalb der eu nehmen! DAS ist für mich der eigentliche skandal. abgesehen, dass net das drinn ist was draufsteht.
staunen muss ich dennoch: ich kaufe ja oft pferd für meinen hund und das ist wesentlich teurer als rind! weshalb ist also pferd ein minderprodukt gegenüber rind? und glaubt man wirklich, dass beim rind weniger medis drinnen sind, als beim pferd? ich glaubs nicht. wieviele turnierpferde werden wohl als kebab oder gulasch landen, gegenüber verseuchten hühnern und rindern?
ehrlich: mir ist lieber pferd wo drin, als kuh von riesenbetrieben. jaja, ich weiß schon, was kommen wird. aber jedes schlachtvieh sollte und müsste direkt vor ort geschlachtet werden und nicht 1000 km verfrachtet werden, weil da und dort das schlachten, die produktion billiger ist.

außerdem finde ich, dass fleisch generell viel zu gering geschätzt wird! wer bitteschön muss jeden tag fleisch haben??? die nachfrage macht das angebot!
ich tu meines jedenfalls dazu...
 
da asta ja vor einiger zeit ausschliesslich pferd bekam, war ich auch verwundert. beim hundefutter ist es eigentlich das teuerste fleisch und ich dachter eher das wenig pferdefleisch zur verfügung steht :eek:. naja vielleicht kommt dieses für hunde wirklich aus ö oder d :D:eek:
 
... aber jedes schlachtvieh sollte und müsste direkt vor ort geschlachtet werden und nicht 1000 km verfrachtet werden, weil da und dort das schlachten, die produktion billiger ist ...

dazu passend ein Auszug von der HP von Animal Spirit ... eine Petition dazu gäbe es auch .. wer mag ...

Irland beginnt soeben einen Neustart seiner Rinder-Lebendtransporte nach Libyen, wo sie dann - wie in den meisten arabischen Ländern - brutal geschächtet werden. Die Wiederaufnahme dieses grausamen Handels wird eine Katastrophe für den Tierschutz und für den Ruf der irischen Land-wirtschaft sein. Und diese Wiederaufnahme des Exportes von lebendem Vieh von Irland nach Libyen wird von der irischen Regierung und Landwirtschaftsminister Simon Coveney auch noch als „Fortschritt“ angekündigt.

Stopp den Tiertransporten nach Libyen!

Die Reise per Schiff von Irland nach Libyen könnte 10 Tage dauern – nicht mitgerechnet die Anreise zum Hafen von Waterford und die Weiterreise in Libyen. Lange Fahrten in LKWs und auf Schiffen sind extrem belastend für die Tiere und bedeuten zudem Entzug von Futter und Wasser, Schlafmangel, fehlende Betreuung, Überbelegung und zusätzlichen Streß durch Maschinenlärm und Vibrationen.

Das Ende der Reise: Wenn die Tiere endlich Libyen erreichen, werden sie geschächtet. Die Schlachtbedingungen in Nordafrika sind meist sehr grausam. Frühere Recherchen haben ergeben, daß mit den Tieren richtig brutal umgegangen wird und sie regelrecht zur Schlachtbank gezerrt werden. In Ägypten sahen wir zum Beispiel, wie die Sehnen der Beine an lebenden Rindern durchtrennt wurden, um sie vor dem Schlachten besser unter Kontrolle halten zu können, und Tiere, deren Kehle bei vollstem Bewusstsein durchschnitten wurde, um sie dann ausbluten zu lassen (sog. "rituelles Schächten"). Derart grausame Schlachtmethoden sind eindeutig völlig inakzeptabel und widersprechen internationalen Vorschriften.
 
@ AndreaJ : mag sein dass ich aus deiner Sicht am Thema vorbeilese und schreibe, ich sehe es eher so , dass ich das Thema von einer anderen Seite angehe ! Natürlich ist Etikettenschwindel immer Betrug, aber trotz allem in meinen Augen nicht das Kernproblem !

Und zum Thema dass man nur auf der sicheren Seite ist , wenn man direkt beim Biobauern seines Vertrauens kauft, ist eine wunderschöne Idee , eine Millionenstadt wie Wien wäre so nicht mit Lebensmittel zu versorgen rein was die Produktion und die Logistik betrifft. Selbst am Land wo das theoretisch funktionieren könnte, tut es das nicht :eek:
 
wenn man bedenkt wieviele Lebensmitte weggeworfen werden, gute noch brauchbare Lebensmittel...dann schätze ich mal, dass es sich mit regionalen Bauern ausgehen würde...Wien hat ja Niederösterreich rundherum, wo Landwirtschaft ja wirklich noch sehr häufig ist...und wenn der Konsument sich von den Tomaten und Paprikaschoten im Winter verabschieden würde und wieder Kraut, Rüben und Karotten, Sellerie und Kohl kaufen würde...wär die Versorgung kein Problem...ich bin immer wieder zornig, wenn ich sehe, wie Leute jetzt um diese Jahreszeit Erdbeern und Tomaten kaufen..ticken die alle nicht richtig...denkt den da keiner auch nur ein bissl nach, was er da macht..oder auch täglich Fleisch auf den Tellern..muss nicht sein...würden alle vernünfiger agieren, bräuchte es nicht vom Ausland herein gekarrte Sachen...


naja...was solls...dieser Skandal wird vergessen werden und der nächste wird kommen, das ist schon mal sicher:(
 
Drück einmal jemandem ein Krauthappel , ein paar Rüben und ein paar Karotten eine Sellerie und ein Kohlhappel in die Hand, wetten dass der Großteil der Menschen kein Gericht daraus fabrizieren könnten ? Selbst wenn sie natürlich noch Zwiebel, Knoblauch und einen ganzen Schrank voll Gewürze zur Verfügung hätten ? Vielleicht sogar noch Bröseln, Mehl, Eier, Milch :D
 
Drück einmal jemandem ein Krauthappel , ein paar Rüben und ein paar Karotten eine Sellerie und ein Kohlhappel in die Hand, wetten dass der Großteil der Menschen kein Gericht daraus fabrizieren könnten ? Selbst wenn sie natürlich noch Zwiebel, Knoblauch und einen ganzen Schrank voll Gewürze zur Verfügung hätten ? Vielleicht sogar noch Bröseln, Mehl, Eier, Milch :D

natürlich nicht.
ohne maggifix und fleisch wird das nix.
weil fleisch macht stark und enthält viele vitamine und maggifix machts fix.
und damit braucht man die exotischen sachen, die du aufgezählt hast, eh nicht.... wozu auch ?
werbung wirkt ! :cool:
 
Ihr würdet nicht glauben, oder vielleicht doch, wieviele Menschen z.B. Spinat im Originalzustand nicht als solchen identifizieren können, weil sie nur Käptn Iglo kennen ! :D:D:D
 
tja nun auch noch in den Hackbällchen von IKEA Pferdefleisch entdeckt....grad auf Punkt 12 gesehn nun werden die ausn Verkauf genommen in ner CZ Filiale positiv getestet....

achja bald darf man gar nix mehr essen. Wenns so leicht wär immer nur an Fleisch vom Fleischer des Vertrauns zu kommen....Nun seit guten 2 Jahren wohnen wir nun hier trotzdem kein einziger Fleischer im Ort und auch rundherum siehts mager aus. Der nächste Bio Bauer ne gute halbe Stunde mit dem Auto entfernt und auch der hat "nur" Rind....

Wir essen zwar eh scho sehr wenig Fleisch und sind auch bereit für gutes Bio Fleisch mehr zu zahlen is nur die Frage wie sehr man Bio Siegeln im Supermarkt trauen kann :confused:

Ich seh es wie viele andere hier ich als Verbraucher hab das Recht zu wissen was ich esse. Steht Pferd oben und ich ess es trotzdem ist es meine Sache, wenn aber Rind oben steht und Pferd drin ist hab ich ein Problem damit. Das erinnert mich an meinen Rüden bei dem ich immer aufpassen musste was im Futter ist und sobald er allergisch reagierte wusst ich das die Dekleration nicht stimmt :eek:

Egal ob Hundefutter oder "Menschenfutter" man ist meist den Firmen ausgeliefert....
 
Da qualitativ hochwertiges Pferdefleisch nicht billig ist, frag ich mich wo diese vielen Pferde herkommen , díe da "verarbeitet" werden ? Schließlich ist in Schweinsfaschiertem auch kein Rind und in Rindsfaschiertem zuweilen doch ein bisserl Schwein ;), weil Schwein eben billiger ist. Somit ergibt sich neben dem Etikettenschwindel noch die Frage der Qualität/Herkunft und überhaupt.
 
Ich frage mich allerdings wieso da niemand befürchten musste, das der Schwindel auffliegt ? Ich arbeite in einer Firma (keine Lebensmittel) wo bei allem und jedem immer extrem auf den positiven Ruf des Unternehmens am Markt wertgelegt wird (und somit auch die Qualität stimmen muss, und wenn mal was schiefgeht steht der Chef beim Kunden vorort) , weil wenn der Ruf mal ruiniert wirds eng , die Konkurrenz schläft nicht ! Scheint die Lebensmittelindustrie nicht wirklich zu tangieren oder ? So nach dem Motto wir Konsumenten fressen eh alles !
 
So nach dem Motto wir Konsumenten fressen eh alles !

Naja... ist ja auch so, oder?

Natürlich ist´s ne riesengroße Sauerei, dass und wie da betrogen wird.

Andererseits hab ich trotzdem relativ wenig Mitleid - die Menschen fressen Fertigfraß-Schrott, kaufen Fleisch und Produkte von Tieren, die unter katastrophalen Zuständen gehalten und geschlachtet werden; "wir" versauen unsere Umwelt, "wir" lassen uns gerne jegliche Selbstverantwortung nehmen (siehe Thread über freilaufende Hühner) und uns zu stohdummen, willenlosen Dummies machen, die sich von Politik und Wirtschaft auf den Kopf scheissen lassen. Hausverstand und ein gesundes Verhältnis zu Mitlebewesen und Natur ist praktisch kaum mehr vorhanden. Ist jetzt sehr destruktiv, aber tja... wie gesagt - mein Mitleid mit der westlichen Gesellschaft hält sich schon "ziemlich sehr" in Grenzen... :eek:
 
Du hast vollkommen recht - man darf aber den Aspekt nicht außer acht lassen: Wenn ich bewusst "fertiges" kaufen und essen möchte (das muss nicht immer minderwertig sein), dann muss ich mich drauf verlassen können, dass es da keinen Etikettenschwindel gibt; Stichwort Allergien - das kann gefährlich werden!
 
Oben