Pferdefleischskandal

Da hast Du leider völlig recht. Ich kenne diese Leute einfach persönlich, darum ist es für mich leichter;).

@MichlS
Obwohl ich es selbst nicht kaufe, habe ich da trotzdem eine andere Meinung dazu. Ich sehe ja, wie es sehr oft in unserer nahen Umgebung abläuft. Die Eltern sind beide nicht zuhause - weil sie arbeiten sind (bitte das ist überhaupt kein Vorwurf, nur eine Feststellung;)). Die Kinder kommen nach Hause und wollen natürlich etwas essen. Da wird eben dann schnell eine Pizza oder was weiß ich in den Ofen geschoben. Es wird ja sehr oft schon von den Eltern vorgelebt, dass nicht frisch gekocht wird. Woher sollen es dann die Kinder haben? Dass das nicht optimal ist ist wohl klar, aber da kann ich nicht sagen, selber schuld;)!

Ich war auch berufstätig und meine Kinder sind von der Schule gekommen und wollten was essen, und das auch noch zu unterschiedlichen Zeiten. Also was macht man? Man kocht am Vortag abends mehr, gibt z.B. andere Beilagen dazu, richtet die Teller fertig für jeden her, und dann ab in den Kühlschrank. Die Mikrowelle ist das geringste Problem und wenn man das auch nicht mag - ein Kind, das alleine bleiben kann, kann auch ein Reindl auf den Herd stellen und sich was aufwärmen.
Die Ausrede mit berufstätig lass ich nicht gelten ;)
 
Und übrigens... Alle meine Kinder - ob die Burschen oder das Mädchen - können kochen und machen das auch gerne. Mittlerweile im eigenen Haushalt. Fertigfutter kommt dort aus "Studentenbörselschonungsgründen" nicht auf den Tisch :)
 
ich bin zwar kinderlos aber ich machs auch nicht anders. ich mag was ordentliches zu mittag essen und koch somit abends genauso vor... auch wenns stressig ist und ich mir viel zeit sparen könnte....

trotzdem kann man nicht alle verurteilen.
manche müssen einfach billig einkaufen....
man kann es einfach drauf schreiben, wo ist das problem? dann kann man auch "selber schuld" sagen
 
Fertigfutter kommt dort aus "Studentenbörselschonungsgründen" nicht auf den Tisch :)

ich finde gerade fertigfutter billig?
im tv habens gezeigt, dass eine riesenlasagne für 4 euro oder so zu haben ist. ich kann um 4 euro keine lasagne aus biofaschierten und vollkornnudeln usw zaubern :confused:
 
falls du fleisch isst - isst du nie wurst?
fertiggerichte kaufen wir nie wobei.... mc donald oder mal einen kebap gibts äusserst selten - bei dir niemals?
oder knabbergebäck, kekse, fertiges früchtejoghurt oder oder oder
es gibt leider sehr viel fertigfrass und ich kenne niemanden der komplett darauf verzichtet.

ausser es geht dir jetzt rein ums pferdefleisch und sonst ist es egal wo was drinnen ist :D

Ich meine den Fertigfutterfrass wie diese ganzen tiefgefrorenen Sachen usw.....das ich bei Wurst und Kebap nicht weiß was drinnen ist (ist aber im endeffektauch beim Fleisch so...) kann ich leider nicht ändern....ausgenommen ich ess keine mehr.
Faschiertes lass ich mir frisch faschieren....und Mc Donald, einmal im Jhar wenns hochkommt
Eier kommen vom Nachbarn seine Hühner

Im Endeffekt, kann keiner garantieren, das in allen gekauften Zeug, das drinnen ist was drauf steht...und diesen Bio beteuerungen glaub ich schon lang nimma...ist logischerweise auch gar nicht mehr möglich. Eine Biolandwirtschaft, müßte so groß und abgeschieden sein, das dies in Europa fast nicht möglich ist und selbst dann nicht
 
Ich war auch berufstätig und meine Kinder sind von der Schule gekommen und wollten was essen, und das auch noch zu unterschiedlichen Zeiten. Also was macht man? Man kocht am Vortag abends mehr, gibt z.B. andere Beilagen dazu, richtet die Teller fertig für jeden her, und dann ab in den Kühlschrank. Die Mikrowelle ist das geringste Problem und wenn man das auch nicht mag - ein Kind, das alleine bleiben kann, kann auch ein Reindl auf den Herd stellen und sich was aufwärmen.
Die Ausrede mit berufstätig lass ich nicht gelten ;)

Und übrigens... Alle meine Kinder - ob die Burschen oder das Mädchen - können kochen und machen das auch gerne. Mittlerweile im eigenen Haushalt. Fertigfutter kommt dort aus "Studentenbörselschonungsgründen" nicht auf den Tisch :)
Ich habe ja geschrieben, dass ist kein Angriff, sondern eine Feststellung;). Bei uns zuhause war es auch so wie bei Dir. Und das Vorkochen halte ich auch für das Normalste der Welt. Tatsache ist eben, dass ich sehr viel Anderes im Umfeld sehe.
 
Da hast Du leider völlig recht. Ich kenne diese Leute einfach persönlich, darum ist es für mich leichter;).

@MichlS
Obwohl ich es selbst nicht kaufe, habe ich da trotzdem eine andere Meinung dazu. Ich sehe ja, wie es sehr oft in unserer nahen Umgebung abläuft. Die Eltern sind beide nicht zuhause - weil sie arbeiten sind (bitte das ist überhaupt kein Vorwurf, nur eine Feststellung;)). Die Kinder kommen nach Hause und wollen natürlich etwas essen. Da wird eben dann schnell eine Pizza oder was weiß ich in den Ofen geschoben. Es wird ja sehr oft schon von den Eltern vorgelebt, dass nicht frisch gekocht wird. Woher sollen es dann die Kinder haben? Dass das nicht optimal ist ist wohl klar, aber da kann ich nicht sagen, selber schuld;)!

Das sind faule Ausreden:cool: in den meisten Familien müssen beide arbeiten......und die meisten die ich kenne, kaufen diesen Fraß nicht, sondern kochen ganz einfach vor;)
Interessanterweise kaufen diesen Fraß, entweder diejenigen die zuviel Geld haben, oder die keins haben...:rolleyes:
 
Tatsache ist eben, dass ich sehr viel Anderes im Umfeld sehe.

das ist weil sich die werte geändert haben. wie schon wer anderer geschrieben hat, früher war ein fleischgericht etwas besonderes. früher hat man auch mehr für lebensmittel ausgegeben. heute spart man am liebsten beim futter - egal ob für mensch oder tier :D.
 
Mir ist es im Endeffekt wurscht von was für einen Tier das Fleisch kommt...........schlimm finde ich es in den jetzigen Fällen, das Sportpferde dafür verarbeitet wurden (mitsamt ihren ganzen Medikamentös verseuchten Fleisch)...und Schweinefleisch im Döner:mad:
 
ich finde gerade fertigfutter billig?
im tv habens gezeigt, dass eine riesenlasagne für 4 euro oder so zu haben ist. ich kann um 4 euro keine lasagne aus biofaschierten und vollkornnudeln usw zaubern :confused:

Studenten/junge Leute kochen nicht jeden Tag Lasagne...
Hausmannskost, nicht jeden Tag Fleisch, ordentlich Beilagen, die satt machen - das ist nicht so teuer.
Gemüseeintopf, Kaiserschmarrn, Nudelauflauf,..... da hast mind. zwei Mahlzeiten und kostet nicht viel.
 
Es spricht ja nichts dagegen dass man beim Essen spart, wenn man saisonal einkauft und ein wenig kochen kann, gut gewürzt wird ein Gemüseauflauf, ein Gemüserisotto, Gemüsenudeln zur Delikatesse und das ganz ohne Geschmacksverstärker ! Und wenn Fleisch dann "richtiges" vom Fleischhauer, weil ein Beiried, einen Lungenbraten, ein Kalbsschnitzel, oder ein Kotelett kann ich auch als unbedarfter Konsument erkennen - und wenn man mir das Faschierte vor meinen Augen faschiert dann ist das für mich okay - und von mir aus das alles auch vom Pferdefleischhauer sofern als solches deklariert und nicht irgendeinen vermantschen Brei, der sich Fleisch nennt in der Tiefkühlkost oder in der Dose !

Lasagne um 1,50 das muss doch bitte jedem denkenden Konsumenten einleuchten dass da was nicht stimmen kann! :eek::confused:
 
Es spricht ja nichts dagegen dass man beim Essen spart, wenn man saisonal einkauft und ein wenig kochen kann, gut gewürzt wird ein Gemüseauflauf, ein Gemüserisotto, Gemüsenudeln zur Delikatesse und das ganz ohne Geschmacksverstärker ! Und wenn Fleisch dann "richtiges" vom Fleischhauer, weil ein Beiried, einen Lungenbraten, ein Kalbsschnitzel, oder ein Kotelett kann ich auch als unbedarfter Konsument erkennen - und wenn man mir das Faschierte vor meinen Augen faschiert dann ist das für mich okay - und von mir aus das alles auch vom Pferdefleischhauer sofern als solches deklariert und nicht irgendeinen vermantschen Brei, der sich Fleisch nennt in der Tiefkühlkost oder in der Dose !

Lasagne um 1,50 das muss doch bitte jedem denkenden Konsumenten einleuchten dass da was nicht stimmen kann! :eek::confused:

Damit hast du absolut recht! :2thumbsup:
 
Ganz Ehrlich? Jeder der diesen Fertigfutterfrass kauft, ist selber schuld:cool:
Naja..die "Kärntner Hauswürstel" kannst mit Billigfertigessen nicht vergleichen, weil billig sind die nicht..sondern haben als hochwertig gegolten

Das sind faule Ausreden:cool: in den meisten Familien müssen beide arbeiten......und die meisten die ich kenne, kaufen diesen Fraß nicht, sondern kochen ganz einfach vor;)
Interessanterweise kaufen diesen Fraß, entweder diejenigen die zuviel Geld haben, oder die keins haben...:rolleyes:
ha...ich sage nur Pauschalieren ....
das kaufen alle Schichten....egal ob Lehrer oder Arbeiter Michl...das kaufen junge und alte Menschen...das hat auch mit Zeit oder nicht Zeit nichts zu tun..sondern viele wollen einfach nicht mehr kochen...

Mir ist es im Endeffekt wurscht von was für einen Tier das Fleisch kommt...........schlimm finde ich es in den jetzigen Fällen, das Sportpferde dafür verarbeitet wurden (mitsamt ihren ganzen Medikamentös verseuchten Fleisch)...und Schweinefleisch im Döner:mad:

ich habe auch kein Problem mit Pferdefleisch, aber mit Betrug habe ich ein gewaltiges Problelm und es stinkt mir, das ausgerechnet ein kleiner kärnter Betrieb sowas gemacht hat....ich hoffe der geht in den Knast...wenn er es wirklich absichtlich gemacht hat...das steht ja noch nicht fest, aber ein Anteil von fast einem 1/3 Pferdefleisch spricht nicht für den Betrieb...
 
In Spanien werden derzeit Pferde geschlachtet bis zum Abwinken wie ich gestern in einer Doku vernommen habe, in Spanien gibt es keinen Markt für Pferdefleisch, wo wird dieses denn landen ? Wird wahrscheinlich einmal quer über den Globus geschickt um sich dann ohne dass man den Ursprung zurückverfolgen kann in Industriefutter für Menschen wiederzufinden. Ist aber eigentlich egal weil Pferdepampe ist sicher nicht ungesünder als Schweinepampe, oder ? Und besser die spanischen Pferde werden noch "verwertet" als dass sie ausgesetzt und angebunden jämmerlich verhungern ! Wie wurde so schön in der Doku gesagt, in Spanien gibt es eine Pferdetradition aber keine Pferdekultur, gilt für andere Länder und andere Tiere auch !
 
In Spanien werden derzeit Pferde geschlachtet bis zum Abwinken wie ich gestern in einer Doku vernommen habe, in Spanien gibt es keinen Markt für Pferdefleisch, wo wird dieses denn landen ? Wird wahrscheinlich einmal quer über den Globus geschickt um sich dann ohne dass man den Ursprung zurückverfolgen kann in Industriefutter für Menschen wiederzufinden. Ist aber eigentlich egal weil Pferdepampe ist sicher nicht ungesünder als Schweinepampe, oder ? Und besser die spanischen Pferde werden noch "verwertet" als dass sie ausgesetzt und angebunden jämmerlich verhungern ! Wie wurde so schön in der Doku gesagt, in Spanien gibt es eine Pferdetradition aber keine Pferdekultur, gilt für andere Länder und andere Tiere auch !


Nachdem es den Spanieren nicht so gut geht, werden sie vielleicht auch anfangen ihre Pferde zu essen, anstatt sie auszusetzen, oder einfach nicht mehr zu füttern und vollkommen umsonst krepieren zu lassen... obwohl hat in anderen EU-Ländern ja auch nicht funktioniert :mad:

Wer ein spanisches Pferd haben will, sollte jetzt zuschlagen. Gibt's billigst, Röntgen kann man sich eigentlich sparen - weil an denen sieht man leider auch so allzu oft jeden Knochen :eek:
 
Ist es nicht schlimm, zuerst Arbeitstier, Statussymbol, Sportpartner und dann einfach entsorgt wie Müll ? Nicht einmal das Geld fürs einschläfern lassen ist mehr da ? Einfach wo anbinden und verschwinden ?
 
Man kann zu Fertigprodukten stehen wie man will, aber das hat ja nichts mit dem Thema Betrug zu tun.
Wenn Rind drauf steht, dann hat Rind drinnen zu sein und nicht irgend etwas anderes.
Wenn ich am Land leben würde, dann würde ich auch direkt beim Produzenten einkaufen, aber in Wien geht das halt schwer, also muss ich mich drauf verlassen können was deklariert ist.
Bei allem was ich derzeit esse, überlege ich mir was ich mir da gerade rein geschoben habe, auch wenn ich selber koche und das tue ich.

Ich verurteile diese sinnlosen und furchtbaren Tiertransporte und ich verurteile auch dieses sinnlose konsumieren von z.B. Erdbeeren zu Weihnachten, daher bemühe ich mich saisonal einzukaufen, aber ich muss in den Supermarkt gehen, eine andere Möglichkeit habe ich einfach nicht.
Aber der Fleischhauer hat sich ja auch mit regional etc. geschmückt und sicher keine Billigprodukte verkauft, also wem kann man noch vertrauen?

Ich muss ehrlich sagen im Moment schmeckt mir mein Essen nicht wirklich, ganz einfach weil ich als Konsument nicht betrogen werden möchte.
Lebensmittel sind kostbar, wir zahlen genug dafür, also müssen sich auch die Produzenten an die Gesetze halten.
LG Ingrid
 
Oben