Pferdefleischskandal

Wenn man sich das alles durch den Kopf gehen lässt, könnte man zum Schluss kommen, dass mittlerweile die große Mehrheit der Menschen nicht viel anders gehalten wird als die Masttiere.

Es ist nicht nur Betrug sondern auch menschenverachtend.

Manchmal scheint mir, dass die Menschheit doch im Großen und Ganzen eine extrem gutmütige Spezies sein muss. Wenn man bedenkt, was sich Menschen überall auf der Welt alles gefallen lassen, bis gar nichts mehr rein geht...

Oder aber eine träge - möglicherweise systematisch (oder systemisch?) zur Trägheit hingemästete - Masse.
 
Ich verstehe den Aufschrei überhaupt nicht. :rolleyes:
Bis jetzt hat scheinbar keiner den Unterschied geschmeckt. :cool:
Ob nun Pferd/Rind/Schwein/Katze oder Hund macht doch keinen
Unterschied. Am Leben sind die Tiere leider sowieso nicht mehr. :rolleyes:
Aber ja der günstige Preis wird wohl schon seine Gründe haben.

Wenn ich Fleisch essen würde (schmeckt mir nicht :p) dann wäre es
mir denk ich einmal ziemlich egal was genau da jetzt drinnen ist. :eek:
Schmecken würde es ja trotzdem, sonst würdet ihr ja den ganzen
Schmarn nicht essen. ;)
 
Es geht nicht um Geschmack, in den meisten Fällen noch nicht mal um Gesundheitsgefährdung, sondern es geht um korrekte Lebensmittelkennzeichnung. Es soll einfach draufstehen, was genau drinnen ist!
Und nicht nur WAS, sondern womöglich auch WOHER. Auch das möchte ich als Konsument selber entscheiden können, das geht aber nur, wenn es auch angegeben ist.
 
Ganz Ehrlich? Jeder der diesen Fertigfutterfrass kauft, ist selber schuld:cool:

das sehe ich jetzt nicht so, ich esse das nur ganz selten, wenns schnell gehen muss unter der Woche. Ich habe ein Recht darauf zu wissen was drinnen ist, wenn neben Rind und Schwein, Pferd drinnen ist, ist das ja OK, aber es muss deklariert sein. Ich muss entscheiden können, ob ich Pferd essen möchte, Rind, Schwein, Pute oder was auch immer - ansonsten ist es ganz einfach Betrug :mad:. Das wäre dasselbe wenn man mir Kalb od. Hase unterjubelt, das wäre für mich ganz schlimm, zum einen esse ich keine "kleinen Kinder" zum anderen nicht Tiere die einen Kuschelfaktor haben :eek:
 
Mir ist es im Endeffekt wurscht von was für einen Tier das Fleisch kommt...........schlimm finde ich es in den jetzigen Fällen, das Sportpferde dafür verarbeitet wurden (mitsamt ihren ganzen Medikamentös verseuchten Fleisch)...und Schweinefleisch im Döner:mad:

und Du glaubst, dass im anderen Tierfutter keine Antibiotika und sonstige Wachtumshormone vorhanden sind, die wir jeden Tag mitessen ;)
 
Ich verstehe den Aufschrei überhaupt nicht. :rolleyes:
Bis jetzt hat scheinbar keiner den Unterschied geschmeckt. :cool:
Ob nun Pferd/Rind/Schwein/Katze oder Hund macht doch keinen
Unterschied. Am Leben sind die Tiere leider sowieso nicht mehr. :rolleyes:
Aber ja der günstige Preis wird wohl schon seine Gründe haben.

Wenn ich Fleisch essen würde (schmeckt mir nicht :p) dann wäre es
mir denk ich einmal ziemlich egal was genau da jetzt drinnen ist. :eek:
Schmecken würde es ja trotzdem, sonst würdet ihr ja den ganzen
Schmarn nicht essen. ;)

Da hat doch das eine nichts mit dem anderen zu tun. Ich weiß wie Pferd schmeckt, ich habe es schon gegessen. Also das ist nicht das Problem, sondern schlicht und einfach der Betrug. Wenn ich Pferd will, dann kaufe ich Pferdefleisch und wenn ich aber Rind will, dann möchte ich kein Pferd, Schwein, Pute oder was auch immer.
Du willst ja auch nicht Äpfel essen, wenn Du Birnen offiziell gekauft hast.

Es geht ja auch um Allergiker, die gegen bestimmte Sachen massiv allergisch reagieren. Die sind darauf angewiesen, dass die Deklaration stimmt.
 
Könnte es sein, dass hierzulande der Aufschrei weniger laut, weil es ja diese Pferdeleberkäse-Tradition gibt?

Ich könnte mir vorstellen, dass das in anderen Ländern vielleicht nicht so üblich ist (ohne es genau zu wissen - internationale Essgewohnheiten gehören nicht zu meinen Hauptinteressegebieten) das Ekelgefühl größer ist. - Es gibt ja in fast allen Kulturen Tiere oder tierische Bestandteile die verschmäht werden (mal rohes Fleisch, mal Eingeweide, mal Blut, mal Schwein, mal Kuh), und da wird das dann wahrscheinlich auch als schlimmer empfunden.

Schalamow beschreibt in seinen Berichten über den Gulag eine Episode, wo "Häftlinge" einen Hund töteten und verkochten, und einem Mitgefangenen davon zu essen gaben, um ihm danach zu sagen was es gewesen war. Der musste sich auf der Stelle übergeben, obwohl es ihm geschmeckt hatte. - Soetwas, also gegessen zu haben, was man bewusst nie essen würde, weil man es nicht essen will, ist auch eine Demütigung.
 
und Du glaubst, dass im anderen Tierfutter keine Antibiotika und sonstige Wachtumshormone vorhanden sind, die wir jeden Tag mitessen ;)

Nicht in den Ausmass.....aber Wurscht, Fleisch, Vegetarisch oder Vegan....überall leider klumbert drinnen.............ausgenommen vom Bauern deines Vertrauens
 
Nicht in den Ausmass.....aber Wurscht, Fleisch, Vegetarisch oder Vegan....überall leider klumbert drinnen.............ausgenommen vom Bauern deines Vertrauens

Aber auch nur, wenn dieser Bauer auch schon seit langer Zeit (Bodenumstellungsphase) ein ganz ehrlicher, "strenger" Biobauer ist. Denn alle anderen kaufen ja wiederum Futtermittel zu und da ist alles mögliche dabei. Und gut wäre es, wenn er seinen Hof etwas abseits von Verkehr und Industrie hätte, und möglichst auch etwas abseits von konventionell arbeitenden Landwirten, denn einiges kommt ja auch über die Luft.
Ja, einfach ist es nicht.

Ich bin aber durch den Beitrag da ein wenig beruhigt, das ist auch in etwa meine eigene Einstellung immer gewesen: ein wenig Fertigkost schadet nicht, wenn man darauf achtet, dass es nicht zu viel wird und man viel frisches Zeug auch zu sich nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz Ehrlich? Jeder der diesen Fertigfutterfrass kauft, ist selber schuld:cool:

sehr unfair, diese Einstellung ... stell Dir vor, Du bist Single und kommst nachts von einem 12-Stunden-Arbeitstag heim. Da bist Du froh wenn Du überhaupt was zu essen hast ... und wenn schon nicht frisch gekocht und lecker, dann hat man doch zumindest das Recht darauf zu wissen, was man isst.

Genauso, wenn man guten Gewissens extra mehr für Bio bezahlt, und dann erst hereingelegt wird: http://experimentselbstversorgung.net/der-grosse-bio-schmaeh/
 
Hallo, ich schliesse mich dem Beitrag von Ken&Barbie vollinhaltlich an.

Ich bin Allergikerin /Astmatikerin und bin angewiesen auf die genaue und verlässliche Deklaration auf unseren "Lebensmitteln".

Habe in den letzten Jahren einige schwere Astmaanfälle gehabt, weil - wie schon o.a. - die Deklaration auf den sogenannten "Lebensmittel" nicht gestimmt hat.

Leider habe ich auch nicht die Möglichkeit in meinem Umkreis direkt vor-Ort bei einem Biobauern einzukaufen - ich geh halt bei uns in Linz auf dem Südbahnhofmarkt oder in Bioläden. da muss ich mich natürlich verlassen können, was die "Standler"/Bioläden anbieten.

Offensichtlich haben wir aus der Rinderseuche, Schweinepest etc. nichts aber auch schon gar nichts gelernt.

Es ist schlicht und einfach ein Skandal wie uns die Grosskonzerne über den Tisch ziehen.
Und die Tiertransporte von A nach B sind sowieso eine Skandal - aber auch hier gehts um`s grosse "Geld" - widerlich:mad::(

Amanda
 
und Du glaubst, dass im anderen Tierfutter keine Antibiotika und sonstige Wachtumshormone vorhanden sind, die wir jeden Tag mitessen ;)

bei Pferden gibt es Pässe, wo drin steht, ob sie zum Schlachten gezogen werden, oder ob es Reitpferde sind....weil eben bestimmte Medikamente Schlachtpferden nicht gegeben werden...die bei Reitpferden zum Einsatz kommen....aber wie man sieht ..Papier ist geduldig..und nichts wert:(
 
Habe in den letzten Jahren einige schwere Astmaanfälle gehabt, weil - wie schon o.a. - die Deklaration auf den sogenannten "Lebensmittel" nicht gestimmt hat.

Leider habe ich auch nicht die Möglichkeit in meinem Umkreis direkt vor-Ort bei einem Biobauern einzukaufen

Auch Bioläden verhindern Astmahanfälle nicht! Ich vertrage kaum die Geruchsstoffe mit denen oft ein Bioladen parfümiert ist (ist bei allen Gerüchen bei mir so)

Übrigens, auch echte Biobauern verkaufen an Aldi und co, die Bioläden nehmen halt zu wenig ab, auch Biogroßbauern können Demeter zertifiziert sein. (lief kürzlich ein Bericht über einen solchen)

Ich würde in einem Bioladen übigens nie und nimmer Fertiggerichte kaufen oder zusammengewürfelte Konserven
 
Auch Bioläden verhindern Astmahanfälle nicht! Ich vertrage kaum die Geruchsstoffe mit denen oft ein Bioladen parfümiert ist (ist bei allen Gerüchen bei mir so)

Übrigens, auch echte Biobauern verkaufen an Aldi und co, die Bioläden nehmen halt zu wenig ab, auch Biogroßbauern können Demeter zertifiziert sein. (lief kürzlich ein Bericht über einen solchen)

Ich würde in einem Bioladen übigens nie und nimmer Fertiggerichte kaufen oder zusammengewürfelte Konserven

Guten Morgen, natürlich sind unter den Biobauern etc. "schwarze Schafe" und auch ich würde keine Fertiggerichte kaufen - weder in den Bioläden noch bei den Supermärkten. Kann ich sowieso nicht, da ich chron.Gastritis habe und da muss man sowieso ganz genau aufpassen, was man isst.

Gruss Amanda
 
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass in den meisten Fertigprodukten ja diese ganzen ENummern-Lebensmittelzusatzstoffe Glutamat etc sind, daran stößt sich kaum einer , dass sich die Inhaltstoffe schon fast wie ein Beipackzettel zu einem Medikament lesen, aber Pferdefleisch ist jetzt der große Skandal ? Ich habe einen Pferdefleischhauer ganz in der Nähe, ich hab noch nie erlebt, dass sich da jemand beschwert hätte, allerdings sind die Produkte dort erstens deklariert und zweitens nicht ganz billig ;)
 
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass in den meisten Fertigprodukten ja diese ganzen ENummern-Lebensmittelzusatzstoffe Glutamat etc sind, daran stößt sich kaum einer , dass sich die Inhaltstoffe schon fast wie ein Beipackzettel zu einem Medikament lesen, aber Pferdefleisch ist jetzt der große Skandal ? Ich habe einen Pferdefleischhauer ganz in der Nähe, ich hab noch nie erlebt, dass sich da jemand beschwert hätte, allerdings sind die Produkte dort erstens deklariert und zweitens nicht ganz billig ;)

es geht nicht darum, ob das Ganze gesundheitsschädigend ist, sondern es geht darum, das gelogen und betrogen wird, was das Zeug hergibt....
 
der Fleischhauer von Kärnten hat jetzt ja gestanden, dass er das absichtlich hinein getan hat.....bin schon gespannt, wieviele es noch erwischt...tja...
 
Oben