Jetzt wurden alle negativen Posts von ihrer FB Seite gelöscht
jetzt is die ganz fb seite gelöscht
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Jetzt wurden alle negativen Posts von ihrer FB Seite gelöscht
Und wie schaut diese Technik aus?
Rennpferde werden fast nur mit Steigeisen(-gebiss) geführt
Sowas hab ich mir gedacht
Dasselbe funktioniert aber auch mit Kette/Strick über Nase (so werden in den USA die Pferde geführt) oder mit normaler Olivkopf Trense.
Ich hatte alles schon in der Hand und am Pferd gesehen... Steigeisen war definitiv das, was mich am meisten erschreckt hat, und was dem Pferd am wenigsten gepasst hat.
Echt? Mich "erschrickt" eine dünne Kandare zig mal mehr als ein Steigeisen wenn wir jetzt rein vom optischen her gehen und von dem Schaden den man damit anrichten kann. Du sollst ja beim Steigeisen um Himmels willen nicht nach unten rucken mit voller Kraft, dass es die Zunge amputiert.
Reden wir wirklich von dem selben Gebiss? Ich mein das da: http://www.reitsportpfer.de/image/product/waldhausen/kopfriemen.jpg
Es ist aber wurscht, davon hängt die Kontrolle über das Pferd nicht ab, sondern die Technik machts. Ich hab auch oft nur einfach nen Führstrick an der normalen Olivkopf Trense eingehängt.
Also, von einem Steigeisen-Gebiss hab ich ja noch nie was gehört, sehr wohl aber von einer scharfen Trense ,.... gar nicht gewußt, dass man bei Rennpferden Steigeisen verwendet .... gehen die auch auf den Berg????? Mein lieber Schwan, da sind ein paar ordentliche Plaudertaschen und Aufschneider herinnen .....
Liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo
Auch nicht gewaltfrei....aber mit Wattebäuschchen wird man bei 250-450kg Lebendgewicht auch nicht weit kommen. Da muss man manchmal auch durchgreifen
Nando hat eingeworfen dass Rennpferde meistens damit geführt werden (was auch seine Berechtigung hat, weil dabei gehts dann auch um den Schutz der Menschen, niemand will dass das Pferd zig Leute im Führring niedertrampelt!).
was mich doch ein wenig wundert ist dass es doch ein große anzahl an trainern gibt die mit wesentlich schwereren tieren arbeiten (killerwale, seelöwen etc und die behaupten: seit die trainingsmethoden umgestellt wurden (weg von pos strafe/neg verstärkung) seinen die tiere wesentlich angenehmer im umgang und die anzahl der unfälle ist deutlich zurückgegangen.
Lügen trainer wie ted turner, todd feucht, ken ramirez, kathy sdao????
Das mag schon stimmen, hab keine Ahnung von Killerwalen oder Seelöwen, aber soweit ich weiß, sind das Räuber und keine Fluchttiere. Vielleicht verhalten sie sich deshalb anders.
Ich finde halt, ein Pferd sollte eine gewissen Grunderziehung haben, .... .
also die rennpferde in irland (wo wohl eine etwas professionellere rennszene vorhanden ist als in österreich) werden im täglichen handling an ganz normalen stallhalftern geführt; mit diesen konnte man auch ganz problemlos alle möglichen tierärtzlichen untersuchungen durchführen (inkl rektaler ultraschall) - nur einige wenige bekamen dafür eine bremse.
und die pferde die ich in den USA (texas, colorado, californien) gesehen habe hatten alle keine ketten über der nase.....
was mich doch ein wenig wundert ist dass es doch ein große anzahl an trainern gibt die mit wesentlich schwereren tieren arbeiten (killerwale, seelöwen etc und die behaupten: seit die trainingsmethoden umgestellt wurden (weg von pos strafe/neg verstärkung) seinen die tiere wesentlich angenehmer im umgang und die anzahl der unfälle ist deutlich zurückgegangen.
Lügen trainer wie ted turner, todd feucht, ken ramirez, kathy sdao????
Mit einem Seelöwen gehst du aber nicht unter die Leute. Da ist der große Unterschied. Ansonsten müßte der Seelöwe auch entsprechend gesichert werden.
Wir haben die Pferde ganz normal behandelt. Mit viel Lob, aber halt auch manchmal Tadel (und das hat nix mit Prügelstrafen zu tun). Diese Tiere sind ja sehr viel wert.
Wie auch immer, wir sind total off topic: Der kleine schwarze Hengst hätte kein Steigeisen oder sonst irgend etwas gebraucht. Der war bitte ein ganz umgänglicher und ist äußerst brav hinterher getrottet. Das war einfach ein unausgelasteter Hengst, der in Einzelhaft gehalten wurde. Unter den Umständen ist es wie gesagt erstaunlich, dass der so ein lieber Kerl geblieben ist!
Um mit einem richtigen Problempferd zu trainieren: Vertrauen aufbauen, sich zu 100% sicher sein es unter Kontrolle halten zu können vom Boden aus, sich nicht beeindrucken lassen, das Pferd checkt sehr schnell dass es mit den bisherigen Verhalten nicht ans Ziel kommt. Und die positiven Dinge belohnen. Hier ein Beispiel von einem Steiger, der Typ macht alles richtig in dem Fall (bitte so etwas ist ziemlicher Alltag bei Rennpferden, die haben oft Macken): http://www.youtube.com/watch?v=VKkl8jbe0Ks Da brauch ich kein durch die Gegend scheuchen, absolut unnötig.
Und da ist noch ein Beispiel, wo alles richtig gemacht wird:
http://www.youtube.com/watch?v=wMcWbChqmLs&list=UUG1kt5kKk5AuTz_VBS_Gh8w&index=32&feature=plcp
Wie gesagt, einfach nur das Hirn benutzen. Dann brauchts keine "Flüsterer" oder "Gurus".