Aber Respekt, dass der den ohne Sattel so sitzen kann.
der hat doch eh einen sattel drauf
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
der hat doch eh einen sattel drauf
ist denn ein menschenleben mehr wert als ein anderes? die trainer von diversen wildtieren (wale sind ja nur ein bsp.) könnten genauso getötet/verletzt werden wie menschen, die bei einem pferderennen rumlaufen
und die "sicherung" eines seelöwen besteht letztlich ja auch darin, dass er in einem gehege/becken verweilt, das besuchern nicht zugänglich ist.
sicherung rechtfertigt also (zumindest für mich) nicht gewalt oder diverse (schmerzhafte) hilfsmittel!
andere nicht? oder weniger?
Die Trainer begeben sich aber in die Gefahr freiwillig. Besucher eines Pferderennens nicht. Gerade bei Veranstaltungen muß die Sicherheit der Besucher gewährleistet sein. Erst umlängst in den USA ist ein Pferd ausgekommen und hätte beinahe ein kleines Mädchen getötet, ein Ex-Jockey hat sich gottseidank dazwischen geworfen und sie aus dem Weg gestossen und kam mit schwersten Verletzungen davon.
Ist das nicht nur ein Reitpad ohne Steigbügel oder bin ich blind
Die Trainer begeben sich aber in die Gefahr freiwillig. Besucher eines Pferderennens nicht. Gerade bei Veranstaltungen muß die Sicherheit der Besucher gewährleistet sein. Erst umlängst in den USA ist ein Pferd ausgekommen und hätte beinahe ein kleines Mädchen getötet, ein Ex-Jockey hat sich gottseidank dazwischen geworfen und sie aus dem Weg gestossen und kam mit schwersten Verletzungen davon.
Ich halte von Teletak absolut nix. Weil einen Hund kann ich auch ohne sicher führen, bzw find ich es unnötig im Sport. Das Steigeisen wird dazu benutzt das Pferd sicher zu führen in diversen Situationen. Ich würde niemals (!!!) ein Steigeisen befürworten zum reiten, um das Pferd zu trainieren etc. Da gibt es schon noch einen Unterschied. Und wie gesagt: bei uns im Stall hatte kein einziges Pferd offene Mundwinkel, noch Druckstellen auf der Zunge oder sonstiges. Solange man nicht anreißt ist es echt okay, betrachte das Steigeisen als "Sicherheitsgurt". (Wir hatten auch nie besonders dünne, sondern dicke mit nem Durchmesser von einem cm).
Der ideelle Wert eines Tieres ist bei mir (persönliche Anschauungssache) immer gleich. Ganz egal ob Kuh, Schwein oder Rennpferd. Jedes einzelne besitzt eine Seele. Der materielle Wert hingegen ist ein ganz ein anderer. Vor allen Dingen bitte bedenke, dass es ja nicht mein Eigentum war, dass ich da betreut habe, sondern das Eigentum von jemand anderen. Und da muß man Vorkehrungen treffen, wenn man da 100.000 Euro an Wert sicher führen mußt. Das hab ich damit gemeint mit "die sind ja viel wert".
Wegen dem Steigen: man muß erkennen wann man abspringen muß (bevor das Pferd hintenüber fällt). Er hat die Situation absolut im Griff (außer eben das Pferd würde ausrutschen, aber das kann einem überall passieren und auch da muß man schnell sein mit abspringen).
Wegen Erziehung: meine Hunde kriegen auch mal ordentlich rambazamba oder ein simples "NEIN" zu hören. Schlechtes Verhalten komplett ignorieren davon halte ich nix (außer in bestimmten Situationen, wenn der Hund ängstlich ist zb). Trotzdem werden sie gewaltfrei ohne Prügelstrafe erzogen. Bei Pferden halte ich es genauso. Aber das ist Anschauungssache.
hmmm... ich versteh ja nicht was besucher eines pferderennens so "hinter den kulissen" zu suchen haben... die sollen sich das von der tribühne aus ansehen und ihre wetten abschließen.
(aber ich gebe zu: auf einem rennen war ich noch nie...)
ich könnte auch sagen, dass das tele auf meinem hund nur der sicherheitsgurt ist. ich drück ja nur ab, wenn sie hinter einem wild her ist.... weißt was ich mein??? (und ich unterstelle dir ganz sicher nicht, dass du befürworterin eines tele bist!!!! aber ich versuche nur zu vergleichen, damit man versteht was ich meine )
ich weiß schon was du gemeint hast... meine frage war eher: würdest du ein tier, das weniger (oder gar keinen) materiellen wert hat anders behandeln???
das
ich hatte die situation auch absolut im griff! ... bis zum sturz und das pferd hat sich nicht nach hinten überschlagen, sondern is in seinem wahnwitz mit dem einen hinterhaxen über seinen anderen geflogen (während dem steigen) und ich HABE versucht noch abzuspringen... blöd nur, dass das pferd - und es war ein springer mit knapp 2 m stockmaß (ich wog damals 42 kg) - auf mich drauf geflogen is.... keine chance "richtig" zu reagieren in dem moment.
Ja,wenn die lieben Leute bei der Anschaffung eines Pferdes ihr Hirn einschalten würden, ihr Können und Fachwissen richtig einschätzen würden, bräuchte es solche "Pferdeflüsterer" erst gar nicht. Frag mich immer wie jemand auf die Idee kommt, für ein junges Mädchen überhaupt einen Hengst als Freizeitpferd zu kaufen, der dann nicht richtig behandelt und gehalten wird. Warum wurde der Hengst nicht bei Zeiten kastriert? Das Leben mit einem Wallach ist um einiges entspannter und leichter, wer weiß wie lange der Hengst aus dem Beitrag unter dem Einfluss der "Ausbildung" des Pferdeprofis ist, nach ein paar Wochen oder Monaten kann er ganz leicht ins alte Schema zurückfallen und bei seiner Besitzerin wieder den "Chef" heraushängen lassen. Hab das in den 35 Jahren in denen ich mit allen möglichen Pferden und deren Besitzern zu tun hatte nur zu oft erlebt.
Aber leider kann sich jeder das Pferd kaufen, das er will ob er nun damit zurecht kommt oder nicht! Leiden müssen dann die Pferde unter der Unvernunft der Menschen. Besonders Hengste die meist ein Leben in "Einzelhaft" fristen müssen nur damit sich ihre Besitzer damit brüsten können einen Hengst zu haben.
Liebe grüße
Cira mit Hunderudel & Pferdeherde
Wie kann ich als geistig normaler Mensch bei sowas zusehen?