Vorweg: ich hab jetzt nicht alles gelesen zum Thema, ich schreib mal drauf los.
Das sollen "Problempferde" gewesen sein?
Wenns net so traurig wäre, könnte man ja drüber lachen.
Die Stute: normalerweise sagt einem der gesunde Menschenverstand, dass man das Pferd desensibilisieren muß. Bei dem Training ist ja alles normal verlaufen. Ich hätte sie zusätzlich noch an das Werkzeug des Schmiedes gewöhnt und an die Geräusche etc, das war ja scheinbar nichtmal notwendig, weils einfach nur ein bissl ängstlich war.
Der Hengst:
Der Typ ist ein VOLLIDIOT der den Hengst "behandelt" hat. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll was da alles falsch gerennt ist.
Das war einfach ein unerzogener Hengst, der trotz allem sehr gutmütig geblieben ist und leicht handlebar war (siehe verladen, wie die Besitzerin ihn führen hat können...). Wenn ich mit Hengstmanieren und hengstischen Verhalten net umgehen kann, dann nehm ich mir erst gar keinen.
Die rumscheucherei im Round Pen. ABSOLUT unnötig. Und auch hier hat man gesehen wie gutmütig der arme Kerl war. Ich kann ganz ungeschönt sagen, dass er bei einem meiner Lieblingspferde da keinen Erfolg gehabt hätte. Der hätte den Trainer getötet. Das soll jetzt nicht dramatisch klingen, das ist ein Fakt. Der hatte soviel Charakter, dass er sich einfach gegen den Trainer gewandt hätte (gerade auf ihn zu und in den Boden gestapft). Und in diesem Round Pen hätte der Trainer nicht mal rausgekonnt. Der arme kleine hat gerade mal ein wenig ausgeschlagen als der Idiot ihn so bedrängt hat.
Zum auf den Sattel legen und im Kreis drehen. Da hab ich mich depat gelacht.
Der legt sich übern Satteln, klopft dauernd mit seinem rechten Arm in die rechte Flanke... und dann wundert er sich warum der Hengst sich nach links dreht die ganze Zeit? Hat das irgendwer mitbekommen? Peinlicher gehts nimmer.
Ich halte von der rumscheucherei sowieso nix. Das war nur bei verwilderten Pferden nötig und eine Alternative zum brechen des Pferdes nach Cowboy Art. Bei normalen Pferden die Menschen gewöhnt sind ist das absolut unnötig und ein Armmutszeugnis dass man zu solchen Mitteln greifen muß.