Pferde Profis auf vox

ist denn ein menschenleben mehr wert als ein anderes? :confused: die trainer von diversen wildtieren (wale sind ja nur ein bsp.) könnten genauso getötet/verletzt werden wie menschen, die bei einem pferderennen rumlaufen ;)
und die "sicherung" eines seelöwen besteht letztlich ja auch darin, dass er in einem gehege/becken verweilt, das besuchern nicht zugänglich ist.
sicherung rechtfertigt also (zumindest für mich) nicht gewalt oder diverse (schmerzhafte) hilfsmittel!

andere nicht? oder weniger? :confused:

Die Trainer begeben sich aber in die Gefahr freiwillig. Besucher eines Pferderennens nicht. Gerade bei Veranstaltungen muß die Sicherheit der Besucher gewährleistet sein. :eek: Erst umlängst in den USA ist ein Pferd ausgekommen und hätte beinahe ein kleines Mädchen getötet, ein Ex-Jockey hat sich gottseidank dazwischen geworfen und sie aus dem Weg gestossen und kam mit schwersten Verletzungen davon.

Ich halte von Teletak absolut nix. Weil einen Hund kann ich auch ohne sicher führen, bzw find ich es unnötig im Sport. Das Steigeisen wird dazu benutzt das Pferd sicher zu führen in diversen Situationen. Ich würde niemals (!!!) ein Steigeisen befürworten zum reiten, um das Pferd zu trainieren etc. Da gibt es schon noch einen Unterschied. :eek: Und wie gesagt: bei uns im Stall hatte kein einziges Pferd offene Mundwinkel, noch Druckstellen auf der Zunge oder sonstiges. Solange man nicht anreißt ist es echt okay, betrachte das Steigeisen als "Sicherheitsgurt". (Wir hatten auch nie besonders dünne, sondern dicke mit nem Durchmesser von einem cm).

Der ideelle Wert eines Tieres ist bei mir (persönliche Anschauungssache) immer gleich. Ganz egal ob Kuh, Schwein oder Rennpferd. Jedes einzelne besitzt eine Seele. Der materielle Wert hingegen ist ein ganz ein anderer. Vor allen Dingen bitte bedenke, dass es ja nicht mein Eigentum war, dass ich da betreut habe, sondern das Eigentum von jemand anderen. Und da muß man Vorkehrungen treffen, wenn man da 100.000 Euro an Wert sicher führen mußt. Das hab ich damit gemeint mit "die sind ja viel wert".

Das ist jetzt vielleicht ein doofer Vergleich, aber du drückst deinen neu erworbenen Ferrari ja auch nicht einen wildfremden Führerschein Neuling in die Hand und sagst "da dreh mal ein paar Runden". Das war nicht abwertend anderen Tieren gegenüber gemeint.

Eigentlich sollten wir nen eigenen Thread über Steigeisen aufmachen und über deren Daseinsberechtigung (haben meiner Meinung nach bei Freizeitreitern nix verloren).

Wegen dem Steigen: man muß erkennen wann man abspringen muß (bevor das Pferd hintenüber fällt). Er hat die Situation absolut im Griff (außer eben das Pferd würde ausrutschen, aber das kann einem überall passieren und auch da muß man schnell sein mit abspringen).

Wegen Erziehung: meine Hunde kriegen auch mal ordentlich rambazamba oder ein simples "NEIN" zu hören. Schlechtes Verhalten komplett ignorieren davon halte ich nix (außer in bestimmten Situationen, wenn der Hund ängstlich ist zb). Trotzdem werden sie gewaltfrei ohne Prügelstrafe erzogen. Bei Pferden halte ich es genauso. Aber das ist Anschauungssache.
 
Die Trainer begeben sich aber in die Gefahr freiwillig. Besucher eines Pferderennens nicht. Gerade bei Veranstaltungen muß die Sicherheit der Besucher gewährleistet sein. :eek: Erst umlängst in den USA ist ein Pferd ausgekommen und hätte beinahe ein kleines Mädchen getötet, ein Ex-Jockey hat sich gottseidank dazwischen geworfen und sie aus dem Weg gestossen und kam mit schwersten Verletzungen davon.

Man muss sich ja auch nur die Sicherheitsvorkehrungen bei solchen Veranstaltungen anschauen...

So putzige Zäunchen und Absperrungen - ein Wunder, dass da nicht mehr passiert.
 
Die Trainer begeben sich aber in die Gefahr freiwillig. Besucher eines Pferderennens nicht. Gerade bei Veranstaltungen muß die Sicherheit der Besucher gewährleistet sein. :eek: Erst umlängst in den USA ist ein Pferd ausgekommen und hätte beinahe ein kleines Mädchen getötet, ein Ex-Jockey hat sich gottseidank dazwischen geworfen und sie aus dem Weg gestossen und kam mit schwersten Verletzungen davon.

hmmm... ich versteh ja nicht was besucher eines pferderennens so "hinter den kulissen" zu suchen haben... die sollen sich das von der tribühne aus ansehen und ihre wetten abschließen.
(aber ich gebe zu: auf einem rennen war ich noch nie...)

Ich halte von Teletak absolut nix. Weil einen Hund kann ich auch ohne sicher führen, bzw find ich es unnötig im Sport. Das Steigeisen wird dazu benutzt das Pferd sicher zu führen in diversen Situationen. Ich würde niemals (!!!) ein Steigeisen befürworten zum reiten, um das Pferd zu trainieren etc. Da gibt es schon noch einen Unterschied. :eek: Und wie gesagt: bei uns im Stall hatte kein einziges Pferd offene Mundwinkel, noch Druckstellen auf der Zunge oder sonstiges. Solange man nicht anreißt ist es echt okay, betrachte das Steigeisen als "Sicherheitsgurt". (Wir hatten auch nie besonders dünne, sondern dicke mit nem Durchmesser von einem cm).

das zweifle ich auch nicht an, dass bei DIR solche dinge nicht vorkamen... ABER leider sieht die realität meistens trotzdem so aus... :(
und die argumente DAFÜR find ich einfach nicht wirksam - sorry! ich könnte auch sagen, dass das tele auf meinem hund nur der sicherheitsgurt ist. ich drück ja nur ab, wenn sie hinter einem wild her ist.... weißt was ich mein??? (und ich unterstelle dir ganz sicher nicht, dass du befürworterin eines tele bist!!!! aber ich versuche nur zu vergleichen, damit man versteht was ich meine ;))

Der ideelle Wert eines Tieres ist bei mir (persönliche Anschauungssache) immer gleich. Ganz egal ob Kuh, Schwein oder Rennpferd. Jedes einzelne besitzt eine Seele. Der materielle Wert hingegen ist ein ganz ein anderer. Vor allen Dingen bitte bedenke, dass es ja nicht mein Eigentum war, dass ich da betreut habe, sondern das Eigentum von jemand anderen. Und da muß man Vorkehrungen treffen, wenn man da 100.000 Euro an Wert sicher führen mußt. Das hab ich damit gemeint mit "die sind ja viel wert".

ich weiß schon was du gemeint hast... meine frage war eher: würdest du ein tier, das weniger (oder gar keinen) materiellen wert hat anders behandeln???
das:
Wir haben die Pferde ganz normal behandelt. Mit viel Lob, aber halt auch manchmal Tadel (und das hat nix mit Prügelstrafen zu tun). Diese Tiere sind ja sehr viel wert.
klingt nämlich irgendwie so....

Wegen dem Steigen: man muß erkennen wann man abspringen muß (bevor das Pferd hintenüber fällt). Er hat die Situation absolut im Griff (außer eben das Pferd würde ausrutschen, aber das kann einem überall passieren und auch da muß man schnell sein mit abspringen).

ich hatte die situation auch absolut im griff! ... bis zum sturz :p und das pferd hat sich nicht nach hinten überschlagen, sondern is in seinem wahnwitz mit dem einen hinterhaxen über seinen anderen geflogen (während dem steigen) :rolleyes: und ich HABE versucht noch abzuspringen... blöd nur, dass das pferd - und es war ein springer mit knapp 2 m stockmaß (ich wog damals 42 kg) - auf mich drauf geflogen is.... keine chance "richtig" zu reagieren in dem moment.

Wegen Erziehung: meine Hunde kriegen auch mal ordentlich rambazamba oder ein simples "NEIN" zu hören. Schlechtes Verhalten komplett ignorieren davon halte ich nix (außer in bestimmten Situationen, wenn der Hund ängstlich ist zb). Trotzdem werden sie gewaltfrei ohne Prügelstrafe erzogen. Bei Pferden halte ich es genauso. Aber das ist Anschauungssache.

das is es eh bei den pferden auch :) aber deshalb gibt's den thread bzw. das ganze forum ja auch!!! diskussion und austausch über unterschiedliche ansätze und trainingsmethoden....
 
hmmm... ich versteh ja nicht was besucher eines pferderennens so "hinter den kulissen" zu suchen haben... die sollen sich das von der tribühne aus ansehen und ihre wetten abschließen.
(aber ich gebe zu: auf einem rennen war ich noch nie...)

Hinter die Kulissen darf eh niemand! Die Pferde werden auf die Rennbahn geführt. Dort werden sie gesattelt und dann im Führring vorgeführt wo die Jockeys aufsitzen. Von dort auf die Bahn geleitet zum aufwärmen etc. Der Führring ist der Öffentlichkeit zugänglich. Das ist deswegen so, weil das Wettpublikum sich ja ein Bild machen muß von den Startern. Dort bekommt der Jockey die letzten Instruktionen, die Besitzer des Pferdes sind auch im Führring. Klar ist da ein Geländer drum herum, aber das würde die Leute auch nicht schützen.

ich könnte auch sagen, dass das tele auf meinem hund nur der sicherheitsgurt ist. ich drück ja nur ab, wenn sie hinter einem wild her ist.... weißt was ich mein??? (und ich unterstelle dir ganz sicher nicht, dass du befürworterin eines tele bist!!!! aber ich versuche nur zu vergleichen, damit man versteht was ich meine ;))

Einen Hund kann ich auch ohne Tele an der Leine dahalten ohne dass er mir auskommt (rein körperlich), auch wenn er austickt. Ein Pferd das austickt wohl weniger. Deswegen wirds benützt. In einer normalen Situation aber ist dieses Teil nicht mehr oder weniger schädlich wie ne ganz normale Trense.

ich weiß schon was du gemeint hast... meine frage war eher: würdest du ein tier, das weniger (oder gar keinen) materiellen wert hat anders behandeln???
das

Nein, natürlich nicht! :eek: Ich meinte damit nur, dass durch den Wert des Tieres auch nochmal die Verantwortung steigt, weil es ja nicht der eigene Besitz ist. (Siehe Ferrari Beispiel.) Da passt man nochmal extra auf, wenn einem so etwas anvertraut wird.

Beispiel: wenn ich selber auf nem Pferd oben war, hab ich das Zaumzeug nur 1x kontrolliert. Vor jedem Rennen sicher 3x, weil das mitunter lebenswichtig für den Jockey ist.

Klingt jetzt doof, aber die Pferde sind das "Kapital" und das muß man schützen, das will man nicht durch irgendwelche Foltermethoden "kaputt machen". Ich wollte damit verdeutlichen, dass man bemüht ist die Tiere sehr gut zu behandeln! (Klar ist es jetzt nicht die super überdrüber artgerechte Haltung, genauso wenig wie Pferde in Freizeitställen in Boxenhaltung oder knöcheltiefem Gatsch. Aber das hat Nando eh schon geschrieben.)

ich hatte die situation auch absolut im griff! ... bis zum sturz :p und das pferd hat sich nicht nach hinten überschlagen, sondern is in seinem wahnwitz mit dem einen hinterhaxen über seinen anderen geflogen (während dem steigen) :rolleyes: und ich HABE versucht noch abzuspringen... blöd nur, dass das pferd - und es war ein springer mit knapp 2 m stockmaß (ich wog damals 42 kg) - auf mich drauf geflogen is.... keine chance "richtig" zu reagieren in dem moment.

Ok, das fallt unter das Motto "das ist blääääd grennt". *g* Du hattest die Situation ja im Griff, das Pferd halt net. Sowas kann passieren. :D
 
Ich hab mir das gestern noch im Internet angesehen, weil ichs leider am Samstag verpasst hab.

Bei dem Hengst hab ich mir auch gedacht, mei, der ist ja eigentlich richtig herzig. Das bisserl Herumhüpfen, piaffieren und wiehern ist ja noch kein schlechtes Benehmen oder gar gefährlich, so wie sie den schilderten.
Wenn meiner den ersten Schnee im Winter sieht, führt sich der genauso gaga auf, wenn ich den führe....im Gegenteil, den muss ich zeitweise sogar mit Kette über der Nase führen, weil man den sonst nicht dahält (und der ist 21,5 Jahre alt und Wallach!!!).
Dass der Hengst im Grunde ein Netter ist, würde man ja eigentlich schon daran erkennen, dass er die Menschen "einfach so" auf der Koppel zu sich lässt, sich von dem Trainer führen lässt, recht brav in den Anhänger (den er ja auch nicht kannte) einstieg usw. usf. Waren ja alles unbekannte Situationen für ihn und er war echt brav. Genauso am Hof des Trainers...da war er ja auch sehr ruhig, für ein junges Tier, das den Ort und die Menschen dort nicht kennt...

Schade finde ich halt, dass eben so viel auf Druck gebaut wird... mit Ruhe und Sanftmut würde man wahrscheinlich ebenso oder gar schneller und langanhaltender Ergebnisse erzielen...:)
 
Ja,wenn die lieben Leute bei der Anschaffung eines Pferdes ihr Hirn einschalten würden, ihr Können und Fachwissen richtig einschätzen würden, bräuchte es solche "Pferdeflüsterer" erst gar nicht. Frag mich immer wie jemand auf die Idee kommt, für ein junges Mädchen überhaupt einen Hengst als Freizeitpferd zu kaufen, der dann nicht richtig behandelt und gehalten wird. Warum wurde der Hengst nicht bei Zeiten kastriert? Das Leben mit einem Wallach ist um einiges entspannter und leichter, wer weiß wie lange der Hengst aus dem Beitrag unter dem Einfluss der "Ausbildung" des Pferdeprofis ist, nach ein paar Wochen oder Monaten kann er ganz leicht ins alte Schema zurückfallen und bei seiner Besitzerin wieder den "Chef" heraushängen lassen. Hab das in den 35 Jahren in denen ich mit allen möglichen Pferden und deren Besitzern zu tun hatte nur zu oft erlebt.
Aber leider kann sich jeder das Pferd kaufen, das er will ob er nun damit zurecht kommt oder nicht! Leiden müssen dann die Pferde unter der Unvernunft der Menschen. Besonders Hengste die meist ein Leben in "Einzelhaft" fristen müssen nur damit sich ihre Besitzer damit brüsten können einen Hengst zu haben.
Liebe grüße
Cira mit Hunderudel & Pferdeherde
 
Ja,wenn die lieben Leute bei der Anschaffung eines Pferdes ihr Hirn einschalten würden, ihr Können und Fachwissen richtig einschätzen würden, bräuchte es solche "Pferdeflüsterer" erst gar nicht. Frag mich immer wie jemand auf die Idee kommt, für ein junges Mädchen überhaupt einen Hengst als Freizeitpferd zu kaufen, der dann nicht richtig behandelt und gehalten wird. Warum wurde der Hengst nicht bei Zeiten kastriert? Das Leben mit einem Wallach ist um einiges entspannter und leichter, wer weiß wie lange der Hengst aus dem Beitrag unter dem Einfluss der "Ausbildung" des Pferdeprofis ist, nach ein paar Wochen oder Monaten kann er ganz leicht ins alte Schema zurückfallen und bei seiner Besitzerin wieder den "Chef" heraushängen lassen. Hab das in den 35 Jahren in denen ich mit allen möglichen Pferden und deren Besitzern zu tun hatte nur zu oft erlebt.
Aber leider kann sich jeder das Pferd kaufen, das er will ob er nun damit zurecht kommt oder nicht! Leiden müssen dann die Pferde unter der Unvernunft der Menschen. Besonders Hengste die meist ein Leben in "Einzelhaft" fristen müssen nur damit sich ihre Besitzer damit brüsten können einen Hengst zu haben.
Liebe grüße
Cira mit Hunderudel & Pferdeherde

Ganz einfach - weil die ihn als tollen Deckhengst für ihre Zucht verwenden wollen. :cool:

Find das in dem Fall sogar noch schlimmer, als wie wenn sich ein Mädl einfach den Traum von Black Beauty erfüllen will. Denn als Züchter sollt man schon bisserl mehr Erfahrung im Umgang mit Pferden haben :eek:
 
Also warum eiert die Frau Pferdeprofi mit der Stute so herum? Leckerlies, Ruhe, was soll das? Die soll sich ein Beispiel am überaus fähigen Kollegen nehmen, der gibt den renitenten Biestern wenigstens ordentlich Gas und fackelt nicht lange herum.
Warum so langsam und vorsichtig, wenn es doch anders auch geht? Hätte ich noch ein Pferd, wäre der Herr Pferdeprofi mein erster Ansprechpartner, der hat´s drauf, das ist ein echter Pferdemensch, nicht wie diese Wattebauschlerin.
Und jetzt gehe ich ko****.
 
Würde der mit meinem Pferd so verfahren, dass er ihn über die Koppel jagt (klar, jedes Pferd wird vorwärts gehen, wenn er direkt mit dem Strick fuchtelt...:rolleyes:) hätte er a) eine vom Pferd picken und b) würde ich ihn an seinen peinlichen Zopferln rausziehen... Wie kann ich als geistig normaler Mensch bei sowas zusehen? Ich hab nur gewartet, dass sich der Gaul die Haxen beim Anhänger bricht... mir ist das einfach nicht logisch, was der tut... fuchtelt wie bescheuert rum, das Pferd macht mal was richtig und statt ihn in Ruhe zu lassen, fuchteln wir wieder rum!? Mal abgesehen davon, dass es in meinen Augen absolut unlogisch ist, wie ein Pferd VORWÄRTS gehen soll, wenn ich von vorne direkt auf ihn mit dem Strick rumfuchtle...selbst mein alter Herr, der in den Hänger einsteigt, ohne großes Zutun, würde da den Hänger meiden, weil er keine Ahnung mehr hätte, was man von ihm will.
Mal abgesehen von der Frage, wieso um Gottes Willen die Besitzerin des Pferdes nciht fähig war, mit dem Tier mal zu arbeiten? Der kannte ja NIX außer dieser Koppel!? Wieso geh ich mit dem nicht mal spazieren, arbeite von mir aus auf der Koppel mit ihm, damit er gewisse Dinge kennt?!
 
Mit dem Pferd arbeiten? Wozu, wenn es die Brachialmethode doch auch tut. Aber dann vor laufender Kamera heulen, weil alles ach so schlimm ist. Manches auf dieser Welt wird wohl ein Rätsel bleiben!
 
Was ist falsch daran? Das ist ein Quarterhorse, mit dem braucht man vorher nicht zu arbeiten. Ein bisschen Dresche und dann passt das schon.
 
Oben