petfit vs. macs

stimmt auch wieda!!!!!!!!!!:D diese stadtrand hasen sind ja voll mit schadstoffen!!!!!!!!!:eek::D
 
Ist das ein gutes Dosenfutter?

-----------------------------------
Chewies verzichtet vollständig auf die Verwendung von jeglichen Fleischmehlen, tierischen oder pflanzlichen Nebenerzeugnissen, gentechnisch veränderten Organismen, Geschmacksverstärkern, Aromastoffen und Konservierungsstoffen.

Kaltabfüllung

Zusammensetzung: Rind (40%), Fleischbrühe 25%, Kaninchen 22,5%, Vollkornreis 5%, Gerste 4%, Lauch 1%, pflanzliches Dickungsmittel 1%, Mineralstoffe 1%, Diestelöl 0,5%.

Da steht zwar auch nur Rind und Kaninchen, aber in der Deklaration am Etikett steht, dass keine tierischen Nebenerzeugnisse genommen werden. Ist das ein gutes Dosenfutter oder eher nicht?
 
ich durchschau zwar den ganzen futterdschungel noch nicht:eek:, aber ich denke bei einem hochwertigen futter müsste stehen welche teile von rind und kaninchen:confused:!? oder!?
 
Lies Dir mal den ganzen Thread hier durch, besonders die Zusammenfassung auf Seite 3 Post 42, wo ich lenny und staffi zitiert habe, ich mag das nicht nochmals alles zusammensuchen, wenn im Thread eh die Auflösung steht. Man muss nur nachlesen.
 
Es soll ja nicht der antworten, dem es zu mühsam ist zu antworten und nein, ich finde in diesem Thread keine Antworten, da es mir vorkommt, als ob es im Prinzip egal wäre, was auf dem Fertigfutter oben steht, denn steht wenig oben wie bei Vivaldi, ist es aber laut einiger User hier ein gutes Futter, dann wird das wenige was oben steht trotzdem gut gemacht.

Steht was falsches oben, ist es ein Übersetzungsfehler.

Daher noch einmal meine Frage, ob unten stehendes Futter ein gutes Futter ist oder ein schlechtes Futter, auch wenn es scheinbar ziemlich unbekannt ist.

@ doy: Es steht in der Deklaration, dass keinerlei tierische Nebenprodukte verwendet werden, also kann ich mir vorstellen, dass mit "Rind" und "Kaninchen" Muskelfleisch gemeint ist.

Kann aber auch natürlich wieder etwas völlig anderes sein....wer kann das schon sagen....?

Bin ich froh, dass ich barfe..... :rolleyes:
 
Ist das ein gutes Dosenfutter?

-----------------------------------
Chewies verzichtet vollständig auf die Verwendung von jeglichen Fleischmehlen, tierischen oder pflanzlichen Nebenerzeugnissen, gentechnisch veränderten Organismen, Geschmacksverstärkern, Aromastoffen und Konservierungsstoffen.

Kaltabfüllung

Zusammensetzung: Rind (40%), Fleischbrühe 25%, Kaninchen 22,5%, Vollkornreis 5%, Gerste 4%, Lauch 1%, pflanzliches Dickungsmittel 1%, Mineralstoffe 1%, Diestelöl 0,5%.

Da steht zwar auch nur Rind und Kaninchen, aber in der Deklaration am Etikett steht, dass keine tierischen Nebenerzeugnisse genommen werden. Ist das ein gutes Dosenfutter oder eher nicht?

+ es ist alles deklariert
- es ist das ganze Tier deklariert
- 25% Fleischbrühe erscheint mir etwas gar viel.......

Unterm Strich - ich würde es nicht als hochwertig einstufen, absoluter Müll ist es aber auch nicht.....
 
+ es ist alles deklariert
- es ist das ganze Tier deklariert
- 25% Fleischbrühe erscheint mir etwas gar viel.......

Unterm Strich - ich würde es nicht als hochwertig einstufen, absoluter Müll ist es aber auch nicht.....

Danke! :)

Was ich trotzdem nicht verstehe: es ist zwar das ganze Tier deklariert, aber es steht genauso daneben, dass keinerlei tierische Nebenerzeugnisse verwendet werden, was also kann dann vom Tier noch überbleiben, wenn man die tierischen Nebenerzeugnisse weglässt (zb. beim Kaninchen) ?

25% Fleischbrühe klingt wirklich viel, aber besteht Dosenfutter nicht sowieso größtenteils aus Wasser?
 
Danke! :)

Was ich trotzdem nicht verstehe: es ist zwar das ganze Tier deklariert, aber es steht genauso daneben, dass keinerlei tierische Nebenerzeugnisse verwendet werden, was also kann dann vom Tier noch überbleiben, wenn man die tierischen Nebenerzeugnisse weglässt (zb. beim Kaninchen) ?

25% Fleischbrühe klingt wirklich viel, aber besteht Dosenfutter nicht sowieso größtenteils aus Wasser?

Was daneben steht ist egal, Werbung....
Deklaration ist verpflichtend - verwenden sie also Fleisch - dann würden sie das auch so deklarieren - wären ja blöd wenn nicht....
Mit Rind können sie reintun was sie wollen - es muss vom Rind sein, das wars aber auch schon.
Deshalb ist es so wichtig das man Deklarationen lesen kann, weil alles was daneben steht Märchenstunde sein kann und meistens auch ist.....

Was die Fleischbrühe betrifft - also Fleisch ansich hat ja schon mal ziemlich viel Wasseranteil, wenn ich das nicht trockne bleibt das ja drin, also klar das ne Dose ziemlich viel Feuchtigkeitsanteil hat (Nebenerzeugnisse wie Knochen, Fell usw.) haben natürlich nicht soviel Wasseranteil - ein Schelm wer da böses denkt *gggg* :cool: wenn dann noch soviel Fleischbrühe dazu gegeben wird....

Ich würd ja sagen - bei mir kommt das Wasser aus der Leitung - ich brauchs nicht in Dosen kaufen.....

Aber ich fütter sowieso roh... *g*
 
Danke! :)

Was ich trotzdem nicht verstehe: es ist zwar das ganze Tier deklariert, aber es steht genauso daneben, dass keinerlei tierische Nebenerzeugnisse verwendet werden, was also kann dann vom Tier noch überbleiben, wenn man die tierischen Nebenerzeugnisse weglässt (zb. beim Kaninchen) ?

Moin,

Zunächst mal ist die Deklaration richtig, da Fleisch ja immer zum ganzen Tier gehört. Selbst wenn zu 100 % feinstes Rinderfilet reintust, darfst Du natürlich deklarieren 100 % Rind.

Wie steht's nun mit solchen Nebenaussagen wie 'keine Nebenerzeugnisse', die z.B. in der Werbung verwendet werdne und sogar auf der Dose stehen, aber eben nicht in der Deklaration. Hier zu lügen wäre schlicht Betrug und ein Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht.

Es ist aber Vorsicht geboten, was dort genau steht. Die Firmen sind mitunter natürlich findig, was den Graubereich solcher Aussagen angeht.



Warum sollte man sehr gutes Futter im Prinzip schlechter deklarieren, als es ist? Es gibt hier einen Hintergrund: Splitterst Du es auf, unterliegst Du auch den Vorschriften, was Menge, Reihenfolge usw. angeht. Bleibst Du allgemeiner hast Du mehr Freiheiten, was z.B. verschiedene Fleischsorten angeht.


Du findest eine ähnliche Deklaration z.B. auch auf der beliebten Sorte Rinti.



Mithin ist es für den Verbraucher damit natürlich noch schwerer, selbst zu beurteilen, ob ein Produkt schlecht oder gut ist.

Tschüss

Ned
 
Was daneben steht ist egal, Werbung....

Und was ist wenn daneben steht: keine künstlichen Farb- und Lockstoffe und keine Konservierungsmittel? Ist das dann auch Werbung und gar nicht wahr? :eek:

Was die Fleischbrühe betrifft - also Fleisch ansich hat ja schon mal ziemlich viel Wasseranteil, wenn ich das nicht trockne bleibt das ja drin, also klar das ne Dose ziemlich viel Feuchtigkeitsanteil hat (Nebenerzeugnisse wie Knochen, Fell usw.) haben natürlich nicht soviel Wasseranteil - ein Schelm wer da böses denkt *gggg* :cool: wenn dann noch soviel Fleischbrühe dazu gegeben wird....*
Vielleicht wird das aber nicht extra dazugegeben, sondern ist das, was eh drinnen ist? Kann das nicht sein? Weil wenn da wirklich soviel Wasser drinnen wäre, dann wäre das Futter ja größtenteils flüssig, wenn man aber Dosen aufmacht, schauen die meistens eher sehr fest aus.

Ich weiß, heute will ich es genau wissen. :D
 
Vielleicht wird das aber nicht extra dazugegeben, sondern ist das, was eh drinnen ist? Kann das nicht sein? Weil wenn da wirklich soviel Wasser drinnen wäre, dann wäre das Futter ja größtenteils flüssig, wenn man aber Dosen aufmacht, schauen die meistens eher sehr fest aus.
pflanzliches Dickungsmittel 1% das hilft aus flüssig fest zu machen.
 
Oben