petfit vs. macs

verschiedene meinungen wird es immer geben jeder findet eben sein egenes futter am besten auf was ich achten muss weiß ich schon lange und von derher weis ich selber ws gut und schlecht sit und ich finde petfit ist auch nicht verkehrt abere s gibt marken die sagen mir mehr zu.
naja jederw ie er denkt
 
Nur mal ein sehr erklärender Beitrag, hier aus dem Beitrag zitiert:

Hallo!
Ich finde es ist mühsam und ziemlich sinnlos bestimmte Firmen zu vergleichen.

Mit der Suchfunktion müsste sich doch etliches zum Thema finden lassen.
Außerdem lässt es sich ganz leicht beantworten.
Dort wo Nebenerzeugnisse angeführt sind, besonders die pflanzlichen, lässt man die Finger davon.
Je mehr die von ihrem Futter verraten (über die gesetzl. Pflicht hinaus), desto besser kann man entscheiden.

Dort wo allgemeine Begriffe(Getreide, Gemüse, Fleisch) angeführt sind - Finger weg.

Denn sollte sich mal Verdauungsprobleme einstellen, kann man nie genau sagen was Hund nicht vertragen hat, denn die Zusammensetzung ist dann hier sehr sehr variabel.

Deshalb steigen dann alle auf Hypoallergenfutter od. Futter für den sensiblen Hund um, ohne zu wissen, was der Hund eigentlich nicht verträgt. Dafür wirds aber dann teurer.

Zurück zu "Deklaration ist doch verpflichtend"´:
(und ich wähle hier abslicht 2 sehr unterschiedliche Produkte):

Frisches Hühnchenfleisch, Hühnertrockenfleisch (aschearm), Truthahntrockenfleisch, gedünstete Rotkartoffeln, fangfrischer Fisch (Coregonus clupeaformis), Hühnerfett, Süßkartoffeln, frische Eier, frisches Truthahnfleisch, Lachsmehl, Lachs- und Sardellenöle, fangfrischer Königslachs (Oncorhynchus tshawytscha), natürliches Hühnchenaroma, Sonnenblumenöl, sonnengetrocknete Alfalfa, atlantischer Seetang, gedünstete Karotten, Spinat, Erbsen und Tomaten, Äpfel, Flohsamen, Algen, Wegwarte, Süßholz, Gelbwurz, Bockshornklee, Glukosamin HCl, Cranberries, schwarze Johannisbeeren, Ringelblumenblüten, Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamillenblüten, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarinextrakt, Chondroitinsulfat, Hagebutten, hochwertige Vitamine (Vitamin E, Cholinchlorid, Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin B1, Vitamin B12, Folsäure, Biotin), Meersalz, Eisenproteinat, Zinkproteinat, Manganproteinat, Kupferproteinat, Probiotika

Steht alles drauf was drinnen ist. Und die meisten amerikanischen Hersteller schreiben wirklich alles im Detail drauf was drinnen steckt. NUR: Wieviel Fleisch da oben drinnen steckt, kann man erahnen aber im Detail weist Du es nicht. Und hier würden sich noch mehr Details finden lassen. Und das ist ein TOP Produkt eines sehr engagierten Produzenten.

Auch hier steht alles verpflichtend drauf:

Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Hefe, Fisch und Fischnebenerzeugnisse

Was aber hier wirklich drinnen steckt und in welchem Ausmass könnte eine 75.000 Frage in der Millionenshow sein.

Daher, Ja selbstverständlich ist die Deklaration verpflichtend nur die Frage ist wie sieht diese Pflicht im Detail aus und was muss der Produzent wie draufschreiben damit er seine Pflicht erfüllt.

lg
staffi

ich weiss was hochwertiges futter ist und was gut ist dazu brach ich nciht diskutieren ihr könnt es sowieso nicht begründen das es schlecht ist.
und vet concept ist mit sicherheit kein müll

verschiedene meinungen wird es immer geben jeder findet eben sein egenes futter am besten auf was ich achten muss weiß ich schon lange und von derher weis ich selber ws gut und schlecht sit und ich finde petfit ist auch nicht verkehrt abere s gibt marken die sagen mir mehr zu.
naja jederw ie er denkt


Und jetzt lies nochmals die Beiträge von lenny und Staffi, die ich hier zitiert habe, vielleicht begreifst dann mal das grundlegende Wissen, denn auch dieses scheint Dir zu fehlen. Man kann nicht wo aufbauen und was behaupten, wenn man die Basics nicht hat.... :rolleyes:
 
darüber dikutiere ich nicht!
ich weis zeimlich genau auf wa sich achten muss nur weil ihr meint es ist müll muss es nicht so sein es ist zeimlich genua deklariert welcher hersteller macht das schon eure agument wieder sprechen sich damit.
wenns danch geht ist jedes futter müll selbst beim barfen weis man nicht 100% was drinen ist es sei den man ernet alles selber etc.
Für mich ist die dikuion beendet habe keine lust mich mit sinnlosen behauptungen aueinander zu setzen.
 
darüber dikutiere ich nicht!
ich weis zeimlich genau auf wa sich achten muss nur weil ihr meint es ist müll muss es nicht so sein es ist zeimlich genua deklariert welcher hersteller macht das schon eure agument wieder sprechen sich damit.
wenns danch geht ist jedes futter müll selbst beim barfen weis man nicht 100% was drinen ist es sei den man ernet alles selber etc.
Für mich ist die dikuion beendet habe keine lust mich mit sinnlosen behauptungen aueinander zu setzen.

wenn einem die argumente ausgehen :cool:

ein forum ist im übrigen eine diskussionsplattform - wennst nicht diskutieren willst bist wohl fehl am platz...
 
ich weiss was hochwertiges futter ist und was gut ist dazu brach ich nciht diskutieren ihr könnt es sowieso nicht begründen das es schlecht ist.
und vet concept ist mit sicherheit kein müll
Du klingst wie ein kleines trotziges Kind: "Nein, meine Suppe eß ich nicht!". :rolleyes:

Die Begründung ist ganz einfach: ein Hersteller, der nur eine sogenannte Gruppendeklaration (Gesetzliche Mindestanforderung also) angibt a la "Fleisch und tier. Nebenerzeugnisse" verschleiert damit die wahren Inhaltsstoffe, auch wenn er in der Werbung fü dieses Produkt hoch und heilig versichert, daß da eh nur hochwertige Inhaltsstoffe drin wären.

Die Gruppendeklaration läßt dem Hersteller vor allem den Spielraum, die Rezeptur seines Produktes (also dessen Zusammensetzung) zu verändern, wie es ihm beliebt Das wird unter anderem deshalb gemacht, um sich am Fleischmarkt die günstigsten Fleischsorten einkaufen zu können (und das variiert natürlich durch verschiedenste Faktoren). Wenn da also in der Deklaration angegeben ist, daß "Muskelfleisch vom Rind" enthalten ist, dann muß da immer "Muskelfleisch vom Rind" drinnen sein. Wenn da nur "Rind" alleine steht, kann das theoretisch einerseits reines Rindfleisch (wers glaubt :rolleyes:) sein und andererseits auch nur die billigsten Nebenerzeugnisse vom Rind enthalten.

Eine Deklaration a la "Fleisch und tier. Nebenerzeugnisse (Rind 40%, Geflügel 10%, Lamm 10%)" sagt rein GAR NICHTS darüber aus, welche Teile vom Rind, Geflügel und Lamm da WIRKLICH drinnen sind. Du kannst Dir sicher sein, daß hochwertiges Muskelfleisch einen eher geringen Anteil an solch einer Zusammensetzung ausmacht. ;)

Durch eine anständige Einzeldeklaration wird aber jedenfalls gewährleistet, daß der Anteil an Innereinen (die fallen auch unter Nebenerzeugnisse) nicht ohne Wissen des Kunden zuungunsten des Anteils an hochwertigem Fleisch vergrößert wird.

"Bäckereierzeugnisse" ist übrigens nix anderes, als ein anderer Begriff für "pflanzliche Nebenerzeugnisse". Für den Begriff "Nudeln" gilt das Gleiche, denn wir wissen damit weder, welche "Bäckereierzeugnisse" da tatsächlich drinnen sind, noch aus welchen Inhaltsstoffen die Nudeln gemacht wurden.

In einer Einzeldeklration würden wir wissen, welches Getreide (Weizen, Mais, Hirse, Dinkel) in so einem Futter enthalten ist und man könnte dann anhand dieser Angaben ernsthaft entscheiden, ob man ein Futter mit solchen Inhaltsstoffen auch kaufen möchte. :cool:

Das ist alles eine riesengroße Verarsche auf Kosten der Kunden, die gerne an hochwertige Inhaltsstoffe in den hübsch aufgemachten Dosen (schwarz-gold sieh doch soooo edel aus :rolleyes:)und an die vollmundigen Lobpreisungen der Werbefolder und Verkäufer glauben möchten. Weil sie doch ihren Hunden wirklich was Gutes tun wollen, aber leider auf den nahezu perfekten Schmäh von selbstgedruckten "Zertifikaten" hereinfallen und in Wahrheit ein Futter aufs Auge gedrückt bekommen, welches der Fleischer ums Eck als Schlachtabfall um ein paar Cent verscherbelt (und Nudeln sind schnell gekocht). :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst beim barfen weis man nicht 100% was drinen ist es sei den man ernet alles selber etc.
*loool* also ich bin mir schon sehr sicher, dass mein hund rind bekommt, wenn ich ihm RINDFLEISCH gebe. und eine gurke verwechsle ich auch net wirklich mit einem apfel *grübel*
 
*loool* also ich bin mir schon sehr sicher, dass mein hund rind bekommt, wenn ich ihm RINDFLEISCH gebe. und eine gurke verwechsle ich auch net wirklich mit einem apfel *grübel*

Wir kennen uns aber sowieso alle nicht so gut aus wie sie weil wir ja ihr hochwertiges Futter nicht als solches erkennen können......
Also gehe in Dich (wie auch ich) und überlege mal was sich alles in einer Gurke verbergen kann......

Da war doch irgenwo so ein treffender Kommentar......
*es möge Hirn regnen*
Vielleicht hilfts ja noch was *g*
 
ich gebe ehrlich zu, dass ich mich mit trofu net so wirklich auskenne. :eek: da verlasse ich mich eben auf die "profis" und nehme dann das, was empfohlen wird (z.zt. haben wir canisalpha bzw. wolfsblut für unsere wochenendtrips aufs land ;) )

ich werde jedenfalls heute abend meine gurken befragen, ob sie nicht DOCH getarnte bananen sind! :eek:
 
ich gebe ehrlich zu, dass ich mich mit trofu net so wirklich auskenne. :eek: da verlasse ich mich eben auf die "profis" und nehme dann das, was empfohlen wird (z.zt. haben wir canisalpha bzw. wolfsblut für unsere wochenendtrips aufs land ;) )

ich werde jedenfalls heute abend meine gurken befragen, ob sie nicht DOCH getarnte bananen sind! :eek:

*g* oder vielleicht ne Zucchini?? *g*
Du tönst ja auch nicht groß rum das Du ganz genau weißt was in hochwertigen TF drin sein soll oder nicht - im Gegensatz zu anderen....
 
wenn ihr meint.
ich habe mich längst einens besseren belehren lassen außerdem wer redet hier von trockenfutter da seiht man ja wieder das keinerw eis von was er redet.
für mich können auch nebenerzeugnisse gut fürn hund sein solange es was gescheites ist.

naja ihr könnt es jetzt anders sehn ist mir eigendlcih egal.
ich habe mich lange genug mit den thema befasst ich kann da nur drüber lachen*
 
Passt jetzt nicht ganz zum Thread, aber wo hast du Hermanns (???) - Dosenfutter zu diesem Preis gefunden??? (wenn ich fragen darf???) ...ich hab nämlich jetzt gegoogelt und habs bei keinem Shop so günstig gefunden...oder hab ich nur auf den falschen Seiten geschaut? :confused: :eek:

Lg

ich weiss nimma von wo ich den preis hatte.
gibt es nicht zwei verschiedene marken die so ähnlich heissen?
ich nehm mal an, dass ich die "herrmanns" gemeint habe, würde bei zooplus vom preis her hinkommen (-10% rabatt) ;).
 
das stimmt.
da muss ich dir ercht geben aber es können nebenerzeugnisse eben auch was gutes sein.

ich bin immer noch von terra canis überzeugt aber ich finds halt auch ganz schön übeteuert.

welches Dosenfutter sorten wären denn sonst noch gut
alzuviel kenn ich jetzt nicht.

bin aber eigendlich mit dem was ich habe recht zufrieden meine hunde vertargen es und das ist mir wichtig da ich einen empfindlichen hund a hbe der nicht alles verträgt ist das immer etwas schwierig.
 
ich weiss nimma von wo ich den preis hatte.
gibt es nicht zwei verschiedene marken die so ähnlich heissen?
ich nehm mal an, dass ich die "herrmanns" gemeint habe, würde bei zooplus vom preis her hinkommen (-10% rabatt) ;).

Trotzdem danke! :)
10% Rabatt hab ich noch nie bekommen - nicht mal bei der Erstbestellung (soweit ich mich erinnern kann)... :eek: ...darum wäre ich bei ZooPlus auch nie auf diesen Preis gekommen...

& SORRY für OT

Lg
 
@RedShadow
Nochmal OT: du kriegst fast immer bei Zooplus -10% - da gibts sogar hier einen Thread mit dem jeweils aktuellen Gutscheincode, wenn du den eingibst bekommst du 10% - nur als kleiner Hinweis ;-))
 
@RedShadow
Nochmal OT: du kriegst fast immer bei Zooplus -10% - da gibts sogar hier einen Thread mit dem jeweils aktuellen Gutscheincode, wenn du den eingibst bekommst du 10% - nur als kleiner Hinweis ;-))

:eek: :eek: :eek:
...das hab ich nicht gewusst - hab zwar den Thread schon mal gesehen, aber eigentlich nicht wirklich angeschaut :eek: - DANKE! für den Hinweis Luckynori, dann werd ich diesen Rabatt in Zukunft natürlich nutzen :) -> kleiner Hinweis mit, für mich, großer Wirkung! *freu*

Lg
 
aber es können nebenerzeugnisse eben auch was gutes sein.
Auch wenn es sinnlos erscheint...:rolleyes:

Nebenerzeugnisse können nur dann gut sein, wenn sie klar und eindeutig in der Zusammensetzung deklariert sind (z.B. Herz vom Rind), nicht den Anteil an hochwertigem Fleisch überwiegen und so für den Kunden eindeutig ist, was er da kauft.
ich bin immer noch von terra canis überzeugt aber ich finds halt auch ganz schön übeteuert.
Dann fragt Dich doch mal lieber, warum das TC teurer ist, als andere Marken? Beim TC ist ganz nämlich klar und eindeutig deklariert, welche Inhaltsstoffe enthalten sind. Keine schwammigen Begriffe, wie "Rind", "Lamm" oder irgendwelche Innereinen, die unter "tier. Nebenerzeugnisse" zusammengepanscht ins Futter kommen.
welches Dosenfutter sorten wären denn sonst noch gut
Für mich sind noch Vivaldi und Canidae sehr zu empfehlen.

LG, Andy
 
Keine schwammigen Begriffe, wie "Rind", "Lamm" oder irgendwelche Innereinen, die unter "tier. Nebenerzeugnisse" zusammengepanscht ins Futter kommen.

Für mich sind noch Vivaldi und Canidae sehr zu empfehlen.

----------------------

Inhaltsstoffe Canidae Original:

Huhn, Hühnerbrühe, Lamm, Hühnerleber, Ozeanfisch, Brauner Reis, Alfalfasprossen, Eier, Sonnenblumenöl, Lecithin, Rosmarin, Vitamine und Mineralien

----------------------

Ich versteh das aber jetzt ehrlich gesagt auch nicht. Hier sind die Begriffe doch auch schwammig oder? Bis auf die Hühnerleber, die extra deklariert ist, aber Huhn, Lamm, Ozeanfisch (welcher Fisch genau?) , das kann doch alles mögliche sein.....

----------------------

Inhaltstoffe Vivaldi Geflügel & Gemüse:


Geflügel (mind. 36%), Gemüse und Reis


-----------------------


Noch schwammiger oder? Warum ist Vivaldi gut? :confused:
 
Oben