petfit vs. macs

minou

Profi Knochen
fütter derzeit das petfit und bin eigentlich sehr zufrieden damit! jetzt hab ich aber das macs gefunden und find das von der zusammensetzung her auch nicht so schlecht...

was meint ihr, welches der beiden ist denn hochwertiger??
 
fütter derzeit das petfit und bin eigentlich sehr zufrieden damit! jetzt hab ich aber das macs gefunden und find das von der zusammensetzung her auch nicht so schlecht...

was meint ihr, welches der beiden ist denn hochwertiger??

Hi!
Beides der selbe Müll, von hochwertig würd ich hier keines Falls sprechen.....
LG
Sandy + Bande
 
Hallo!
Ich finde es ist mühsam und ziemlich sinnlos bestimmte Firmen zu vergleichen.

Mit der Suchfunktion müsste sich doch etliches zum Thema finden lassen.
Außerdem lässt es sich ganz leicht beantworten.
Dort wo Nebenerzeugnisse angeführt sind, besonders die pflanzlichen, lässt man die Finger davon.
Je mehr die von ihrem Futter verraten (über die gesetzl. Pflicht hinaus), desto besser kann man entscheiden.

Dort wo allgemeine Begriffe(Getreide, Gemüse, Fleisch) angeführt sind - Finger weg.

Denn sollte sich mal Verdauungsprobleme einstellen, kann man nie genau sagen was Hund nicht vertragen hat, denn die Zusammensetzung ist dann hier sehr sehr variabel.

Deshalb steigen dann alle auf Hypoallergenfutter od. Futter für den sensiblen Hund um, ohne zu wissen, was der Hund eigentlich nicht verträgt. Dafür wirds aber dann teurer.
 
Denn sollte sich mal Verdauungsprobleme einstellen, kann man nie genau sagen was Hund nicht vertragen hat, denn die Zusammensetzung ist dann hier sehr sehr variabel.

naja bei anderen fütterungsarten (barfen, trofu) ist es aber auch nicht anders :confused:

@minou: warum siehst du dir nicht mal die real nature dosen an?
 
naja bei anderen fütterungsarten (barfen, trofu) ist es aber auch nicht anders :confused:
Also beim barfen weiß ich wohl was in den Napf kommt.
Bei den oben angeführten Dosen definitiv nicht, da vom tierischen Anteil nicht alles deklariert ist.


Zum Real Nature würd ich mir gern mal erklären lassen was die Fleischbrühe da drin soll - ich komm nicht dahinter...
LG
Sandy + Bande
 
Also beim barfen weiß ich wohl was in den Napf kommt.

da hast du recht, aber wenn man umfangreich füttert, ist es halt auch schwierig rauszufinden was nicht vertragen wird (so wars zumindest bei uns) ;).

ps. es gibt nun mal an jedem fertigfutter was auszusetzen, keine ahnung was die fleischbrühe soll - asta verträgts und das ist das wichtigste für mich (wobei sie nicht nur diese dosen bekommt).
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast du recht, aber wenn man umfangreich füttert, ist es halt auch schwierig rauszufinden was nicht vertragen wird (so wars zumindest bei uns) ;).
wobei es beim barfen sicher kein Problem darstellt es heraus zu finden indem man einfach mal weniger umfangreich füttert... Eine Ausschlussdiät mit Fertigfutter wird hingegen schwierig...
ps. es gibt nun mal an jedem fertigfutter was auszusetzen, keine ahnung was die fleischbrühe soll - asta verträgts und das ist das wichtigste für mich (wobei sie nicht nur diese dosen bekommt).
Das würd ich nicht behaupten, es gibt durchaus hochwertiges Fertigfutter. Und zum Glück immer mehr davon!

Und beim Thema vertragen sind wir dann wieder dort das es auch genug Hunde gibt die Ped. und Co ganz toll vertragen.....

LG
Sandy + Bande
 
sicher hätten wir eine ausschlussdiät machen können, wobei komischerweise verträgt sie fertigfutter problemlos...

d.h. ich sollte nun hermanns dosen kaufen? oder soll ich nun eine ausschlussdiät machen?

hab grad nachgesehen, da kann ich mich ja direkt auf mein weihnachtsgeld freuen - die hermannsdosen sind schon sehr preiswert, überhaupt das katzenfutter
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher hätten wir eine ausschlussdiät machen können, wobei komischerweise verträgt sie fertigfutter problemlos...

d.h. ich sollte nun hermanns dosen kaufen (wobei da muss ich ja wieder was zufügen, weil es ja reine fleischdosen sind?)? oder soll ich nun eine ausschlussdiät machen?
*gg* nein das heißt Du kannst füttern was Du magst, man sollte nur wissen was man gibt - find ich halt.
Die Hermanns Bio menü sind fertige Mahlzeiten, da brauchst nichts dazu geben.
z.b.
Huhn mit Möhre & Reis:
Bio-Huhn 50% (Brustfleisch, Hälse), Bio-Reis 40%, Bio-Möhre 9,5%, Leinöl 0,5%
Ob Du wieder barfen möchtest musst Du wissen, wenn ja würd ich mit einer Ausschlussdiät anfangen um zu sehen worauf sie reagiert.
LG
Sandy + Bande
Ps.: Terra Canis hat auch alles genau deklariert.
 
danke ich weiss, dass es meine entscheidung ist ;)
wie gesagt, ich habe mir die preise angesehen, meine tiere sind mir zwar alles wert, aber bei diesen preisen würd ich mich eher abgezockt fühlen.
85 g katzenfutter € 1,5 - dies mal mind. zwei (habe zwei katzen), dann eventuell noch weiteren kosten, da ich nicht glaube, dass ihnen 2 beuteln reichen würden usw.
dann würde noch das hundefutter dazu kommen - 400 g € 2,31 - sorry irgendwo sind grenzen (mal abgesehen davon, dass ich hier für 40 % reis auch zahle)
 
naja bei anderen fütterungsarten (barfen, trofu) ist es aber auch nicht anders :confused:

@minou: warum siehst du dir nicht mal die real nature dosen an?

Beim Trofu geb ich dir recht, aber Barfen hab ich selbst in der Hand was ich wann gefüttert habe. Außderm weiß ich wie lange es braucht bis es hinten wieder rauskommt und kann dann sehen wie es vertragen wird.

Man füttert beim Barfen abwechslungsreich, aber nicht alle Fleischteile, Innereien od. versch Gemüsesorten, Getreide alles immer und jeden Tag wild zusammengemischt.

Ich kann auch drauf eingehen, ob viell. manche Teile nicht roh aber doch gedünstet vertragen werden.

Bei Dofu und Trofu weiß man bei keiner der Firmen was wann genau drinnen ist.

Ich finde es witzig wie manche ihre Dosen verteidigen ohne zu wissen, was sie da eigentlich empfehlen.:D
 
danke ich weiss, dass es meine entscheidung ist ;)
wie gesagt, ich habe mir die preise angesehen, meine tiere sind mir zwar alles wert, aber bei diesen preisen würd ich mich eher abgezockt fühlen.
85 g katzenfutter € 1,5 - dies mal mind. zwei (habe zwei katzen), dann eventuell noch weiteren kosten, da ich nicht glaube, dass ihnen 2 beuteln reichen würden usw.
dann würde noch das hundefutter dazu kommen - 400 g € 2,31 - sorry irgendwo sind grenzen (mal abgesehen davon, dass ich hier für 40 % reis auch zahle)

Hi!
Die "billigen" Füllstoffe zahlst überall mit, Hermanns rechtfertigt seine Preise wohl mit Bio-Qualität. Um das mitzahlen zu umgehen - Fleischdosen und eben selbst ergänzen, wobei wir da eigentlich wieder dabei sind das man gleich barfen kann... Aber fürn Urlaub wo kein Fleisch mit kann wäre es vielleicht eine Alternative wenn man kein TF gibt.
Nun ich würde die Katzen barfen, gute Tipps dazu kann Dir sicher Chicha geben die ihre Katzen schon jahrelang barft. Und meine Hunde bekommen TF wenn nicht gebarft wird.
Unser Alter bekommt zur Zeit Dosen weil er die wenigstens manchmal frisst (Fleisch und TF werden konsequent verweigert) und ich finds einfach nur mühsam - soooo viel Müll, der Geruch (Fleischgeruch stört mich nicht so *g*).
Darf ich fragen aus welchem Grund Du Dosen fütterst? Und hast Du nicht wo geschrieben das sie noch was anderes bekommt? Was?
LG
Sandy + Bande
 
Darf ich fragen aus welchem Grund Du Dosen fütterst? Und hast Du nicht wo geschrieben das sie noch was anderes bekommt? Was?
LG
Sandy + Bande

ich habe auch damals versucht meine katzen auf frischfüttern umzustellen.
der alte frisst zwar teilweise fleisch, aber dafür keine zusätze.
der jüngere hat komplett alles verweigert.

asta bekommt dosen, weil sie trofu nicht wirklich mag und nur frisch nicht verträgt und dosen liebt.
jetzt bekommt sie eigentlich "alles" dosen, frisch (aber nur bestimmte sachen und nicht viel untergemischt) und selten trofu.
 
Jo, schon aber wie man weiß gibts da viel Spielraum.
Willst mich jetzt ver@...:)

Was immer das ver@... heißen soll - ich glaub nicht das ich das wollte!
Wir können auch gern über PN oder Mail weiterschreiben - weil irgendwie passt es nicht so ganz in den Thread *g* aber ich wüsste schon gern welchen Spielraum es bei einer Hermanns oder Terra Canis Deklaration noch gibt - und zwar ernsthaft!
LG
Sandy + Bande
 
ich habe auch damals versucht meine katzen auf frischfüttern umzustellen.
der alte frisst zwar teilweise fleisch, aber dafür keine zusätze.
der jüngere hat komplett alles verweigert.

asta bekommt dosen, weil sie trofu nicht wirklich mag und nur frisch nicht verträgt und dosen liebt.
jetzt bekommt sie eigentlich "alles" dosen, frisch (aber nur bestimmte sachen und nicht viel untergemischt) und selten trofu.

Auch bei den Katzen kann man versuchen sie aus zu tricksen - wie bei den Hunden *g*.
Also mein Bemühen geht in die Richtung das die Haupternährung, hochwertig und gesund sein soll, was aber nicht heißt das sie nicht auch mal ein Stück Brot oder Leckerlies fressen dürfen. Wobei meine Hunde grundsätzlich getreidefrei ernährt werden. Ich weiß wie mühsam es sein kann wenn man einen Hund hat der ganz strenge Richtlinien einhalten muss (wie meine Meggy durch ihre Epilepsie) und eben nicht mal einfach so irgendwas haben darf. Sie wird ausschließlich gebarft, weil ich bisher keine Alternative finden konnte, wobei das eh nur für auswärts interessant wäre.
Der Vorschlag von Lenny mit dünsten würde mir in Astas Fall auch gut gefallen...
LG
Sandy + Bande
 
Was immer das ver@... heißen soll - ich glaub nicht das ich das wollte!
Wir können auch gern über PN oder Mail weiterschreiben - weil irgendwie passt es nicht so ganz in den Thread *g* aber ich wüsste schon gern welchen Spielraum es bei einer Hermanns oder Terra Canis Deklaration noch gibt - und zwar ernsthaft!
LG
Sandy + Bande

Nein, dass weiß ich dass du mich nicht verar... willst.
Es geht mir auch nicht, um Hermanns od. Terra Canis.

Wir können uns gerne per PN weiter unterhalten.
Ich für mich hab mit Fefu abgeschlossen, ich traue keiner Fa. mehr.
Ich hab zu viel gelesen und wenn man sich mit alldem lang genug auseinandersetzt, dann hat man irgendwann die Nase voll.
Ist es dann auch leid div. Neuerscheinungen od. grundsätzlich FEFU zu bewerten.:(
Das heißt nat. nicht, das es nicht wirklich gute Ausnahmen gibt.
Hermanns würd ich wahrscheinlich auch als Alternative sehen, wenn mal Not ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben