Da würde ich z.B. gerne eine Antwort haben:
Ich habe "Tamino`s" Frage eigentlich nicht als den Wunsch in die Richtung weiter zu diskutieren verstanden, sondern - wie sie selbst geschrieben hat, als Erklärung, was sie meinte. Aber vielleicht hab ich das falsch interpretiert.
Natürlich will ich möglichst sachlich über meine Befürchtungen diskutieren und ich denke, daß ich das im Prinzip auch tue. Daß in Diskussionen natürlich immer auch etwas von den eigenen Gefühlen, Erfahrungen, Meinungen etc. einfließt und eine Diskussion daher nie 100% sachlich ist, versteht sich eh von selbst. Sonst wär's auch keine Diskussion mehr, sondern eine wissenschaftliche Abhandlung.
Aber ich bin kein Freund der sorglosen "immer positiv Denken" - Haltung. Auch bei Diskussionen über Hunde nicht. Ich habe in früheren Posts öfter geschrieben, daß ich es z.B. wichtig finde, Beißvorfälle zu analysieren um aus gemachten Fehlern für die Zukunft lernen zu können. Das bedeutet NICHT "gegen Hunde" zu hetzen, sondern es ist ein verantwortungsbewußtes Vorgehen um das Zusammenleben zwischen Mensch und Hund auch in Zukunft möglichst schön, bereichernd und risikoarm zu gestalten.
Und die derzeitige, extrem schwierige Situation, werden wir auch nicht lösen können, indem wir vor unangenehmen und schwierigen Aspekten die Augen verschließen. Wir müssen potentielle Gefahren (und die gibt es nun einmal leider ) erkennen und sinnvolle Lösungen finden. Damit wir auch in Zukunft in einer friedlichen und bereichernden Art mit Menschen aus anderen Ländern zusammenleben können.
Und das OÖ-Wahlergebnis gefällt mir auch nicht - überhaupt nicht sogar (auch wenn es als demokratisch zustande gekommenes Ergebnis zu akzeptieren ist). Ich glaube nur nicht, daß es durch "Hetze" zustande gekommen ist, sondern vielmehr dadurch, daß sich etliche Menschen von den regierenden Parteien in ihrer Besorgnis nicht ernst genommen fühlen - daß es eben keine breite Diskussion über mögliche unangenehme Folgen und Gefahren der derzeitigen Flüchtlingsströme gibt - und erst recht keine sinnvollen Maßnahmen dagegen.
Liebe Grüße, Conny