ORF-Beitrag "Sima will Schutzhundesport verbieten"

Wiedermal ein Beweis dafür, dass Politiker sehr oft nicht wissen wovon sie sprechen. :cool:

Auf zur Runde 2............................

Hi Georg!

Du, ich hab nix gegen Schutzhundesport, was ich da aber schon auf den Plätzen gesehen habe, wie mit den Hunden umgegangen wird, da wäre ich auch für ein Verbot.

Es gibt gute Schutzarbeit, ich weiss, aber wie oft?

lg Manu!

PS: Ich weiss darum gehts der guten Frau nicht.

Hi Georg!

Du, ich hab nix gegen Schutzhundesport, was ich da aber schon auf den Plätzen gesehen habe, wie mit den Hunden umgegangen wird, da wäre ich auch für ein Verbot.

Es gibt gute Schutzarbeit, ich weiss, aber wie oft?

lg Manu!

PS: Ich weiss darum gehts der guten Frau nicht.

Wie im "normalen Leben" gibt es immer "gut und schlecht", und wenn wir nun das Beispiel Führerscheinlehrer hernehmen, würde keiner auf die Idee kommen, das wegen einigen schlechten Fahrlehrern das Autofahren verboten werden sollte. ;)

"Das ist eine Ausbildung, wie sie auch Polizeihunde bekommen. Nur können Polizisten mit solchen Hunden gut umgehen."

Wenn das so einfach ist, dann hätte der Unfall mit dem Mädchen nicht passieren können :rolleyes:

Sie will daher nun gemeinsam mit dem verpflichtenden Hundeführschein für einige besondere Rassen die Schutzhundeausbildung noch vor dem Sommer verbieten.

Hurra, dann werd ich wohl mit meinem Havanesermix Schutzarbeit machen können, denn Hunde, wo es Sinn macht, sind ja dann verboten :)

Dazu kann man eigentlich nur sagen "Herr lass es Hirn vom Himmel regnen", wenn ich diese Dame nur sehe, könnte ich schon k....... vor Wut.
Früher wurden doch auch die jeweiligen Hunde im Schutzhundesport ausgebildet und wurden dadurch auch nicht zu reißenden Bestien. Ich bin nur mal gespannt was die jeweiligen Rasseverbände wie z.B. der SVÖ dazu sagen werden. Wenn ich keinen Schutzhundesport mehr machen darf, als Privater, dann kann ich auch an keinen Turnieren mehr teilnehmen. Wie sieht es dann mit der Körung aus? Soweit ich weiß brauch ich doch dazu die entsprechende Ausbildung und Prüfung, oder irre ich mich da?
Ich bin beim Schutz nicht auf dem letzten Stand, da unsere Hunde dafür nicht in Frage kommen. Früher mit unserem Schäfer war das noch ganz anders. Da gab es nur eine Schutzausbildung, Sportschutz war ein Fremdwort.
Es gibt sehr gute Plätze und Ausbilder und dann gibt es Plätze da würde ich nicht mal für eine BGH1 hingehen, aber das ist doch überall so.
LG Ingrid

die frau hat wirklich absolut keine ahnung wovon sie redet ....
wer sind denn die tollen berater, von denen sie immer spricht? sehr viel ahnung können die auch net haben ...

die frau hat wirklich absolut keine ahnung wovon sie redet ....
wer sind denn die tollen berater, von denen sie immer spricht? sehr viel ahnung können die auch net haben ...

Die Berater heißen wohl Amon und Marin.... anders kann ich es mir nicht vorstellen.

Aber ich glaub, jetzt hats den Vogel abgeschossen, die Frau Sima.
Da kannst wirklich nur sagen: "Herr lass es Hirn regnen und ganz viel davon auf die Frau Sima, denn die hat es bitter nötig!"

Ich würde sagen Frau Sima hat ein überragendes Talent die Front gegen sie breiter zu machen ....

Wie man leider gerade beim Thema Schutzsport sieht gibt es da auch einige innerhalb der Hundeszene welche dagegen sind, das gibt der Sima natürlich Auftrieb...

Bin nur gespannt was sie dagegen unternehmen will wenn ich meinen Hund in NÖ, oder gar im Ausland trainiere...:rolleyes:
Reiseverbot für alle Listenhunde :confused:

da das ja nur für wien gelten kann, werden dann halt alle auf die umliegenden bundesländer ausweichen.

ich bin zwar kein befürworter eines gererellen verbotes, aber was da teilweise auf hundeplätzen gemacht wird, ist nicht mehr vorbehaltlos zu befürworten.

Und wie schauts mit Mondioring aus? Oder ist das zuwenig bekannt? Oder gehts um den Namen "Schutz" - nur, dann ist wohl wirklich "Zivilschutz" gemeint. "Sportschutz" heißt doch eh nur mehr umgangssprachlich so.

da das ja nur für wien gelten kann, werden dann halt alle auf die umliegenden bundesländer ausweichen.

ich bin zwar kein befürworter eines gererellen verbotes, aber was da teilweise auf hundeplätzen gemacht wird, ist nicht mehr vorbehaltlos zu befürworten.

Nicht böse sein, aber zum 35267793 mal... natürlich gibt es leider auch beim ÖPO Sport schwarze Schafe, aber das gibt es auch bei allen anderen Sparten....

Diese schwarzen Schafe wirst du auch nicht wegbringen, wenn in Wien Schutzhundesport verboten wird!

Der Enerfolg ist, dass es dann einfach in Wien keine Ausbildung für diese Sparten mehr gibt und die Leute in andere Bundesländer ausweichen und für "Nicht-Wiener" Vereine starten...

Ich finde es schlimm, dass solche Unwahrheiten verbreitet werden und die Breite Masse das natürlich auch noch glaubt...:( Es ist Schwachsinn und es ärgert mich, dass eine liebe Fr. Sima sich Nüsse auskennt und nicht einemal bereit ist sich zu erkundigen...

Ich bin mir zu 100% sicher das sie nicht mal den Unterschied kennt!

Kommt mir auch so vor. Das schlimmste ist ja dass Leute die sich ebenfalls nicht auskennen bzw sich nie damit beschäftigt haben jetzt glauben werden jeder Hund der Sportschutz macht ist eine gefährliche Bestie :mad: Ich könnt ko**en. Können die verdammten Politiker uns Hundebesitzer nicht einmal in Frieden lassen?

Bin zwar nach wie vor kein Fan des Schutzsports, halte ein Verbot aber auch für überflüssig und sinnlos.
Ich wäre für eine bundesweite gesetzliche Regelung nach Schweizer Vorbild (so wie von Biggy im Schutzsport-thread erläutert). Mit einer derartigen Regelung könnten die schwarzen Schafe "ausgesiebt" werden und die "weißen Schafe" könnten ihren Sport problemlos ausüben.

dann sollt die liebe Frau Sima mal Schifahren verbieten denn da gibts jedes Jahr steigende Zahlen an Schwerverletzten und Tote.
ist doch wie überall: bevor die es Hirn einschalten oder sich informieren beschließen sie Gesetze und Verbote.
ich glaub eher die Sima will jeden Tag in den Medien vorkommen.

Ich bin mir zu 100% sicher das sie nicht mal den Unterschied kennt!

Bin ich mir auch ....

Kommt mir auch so vor. Das schlimmste ist ja dass Leute die sich ebenfalls nicht auskennen bzw sich nie damit beschäftigt haben jetzt glauben werden jeder Hund der Sportschutz macht ist eine gefährliche Bestie :mad: Ich könnt ko**en. Können die verdammten Politiker uns Hundebesitzer nicht einmal in Frieden lassen?

Hinter diesem Verbot steht die selbe Logik wie hinter dem Hundeführschein - die Wurzeln an die traut man sich nicht heran (wenn man überhaupt die Kapazität hat diese zu begreifen - was ich mittlerweile bezweifle) aber die Symptome die bombardiert man mit Gesetzen und Verboten ...

Bin zwar nach wie vor kein Fan des Schutzsports, halte ein Verbot aber auch für überflüssig und sinnlos.
Ich wäre für eine bundesweite gesetzliche Regelung nach Schweizer Vorbild (so wie von Biggy im Schutzsport-thread erläutert). Mit einer derartigen Regelung könnten die schwarzen Schafe "ausgesiebt" werden und die "weißen Schafe" könnten ihren Sport problemlos ausüben.

Ich mache auch keinen Schutzsport aber das Beispiel zeigt mir wie gedankenlos und ohne Wissen bei uns im Moment Politik gemacht wird. Es ist echt zum Verzweifeln - ich hoffe beide Großparteien bekommen dafür einen Denkzettel.

dann sollt die liebe Frau Sima mal Schifahren verbieten denn da gibts jedes Jahr steigende Zahlen an Schwerverletzten und Tote.
ist doch wie überall: bevor die es Hirn einschalten oder sich informieren beschließen sie Gesetze und Verbote.
ich glaub eher die Sima will jeden Tag in den Medien vorkommen.

Gsd leben wir in einer Demokratie und können wählen - sonst könnten wir nur noch kollektiv auswandern ...

Was mich einfach daran frustriert - egal bei welchem Thema - die selbe Vorgangsweise, egal ob Migrationspolitik, Hundepolitik, Jugend ...

Wobei jeder Trainer der weiß wie man einen Hund scharf macht kann sich das nun gut bezahlen lassen weil es ab dem Gesetz illegal tun wird - damit haben die schwarzen Schafe gewonnen und die weißen kamen zum Handkuss - dank dieser völlig undurchdachten Politik ...

Oben