ÖRV Mannschaftswettkampf 2010 - Ergebnis

Von mir auch herzlichen Glückwunsch! Was glaubst, was ich mir schon angehört hab, da waren die widersprüchlichsten Aussagen dabei (hat gewonnen, weils ein Terrier ist :)confused:) hat nicht gewonnen, weils ein Terrier ist, hat gewonnen, weil sie so super ist, hat nicht gewonnen, weil sie so schwer zu führen ist, hat gewonnen weil der Parcours so schwer war, hat gewonnen, weil der Parcours so leicht war, blablabla). Erarbeitet hast aber DU Dir das mit dem Hund, von außen mitreden ist immer ein bissl leichter als drinnen zu zeigen, was man gelernt hat.

LG
Ulli
 
na echt jetzt - Birgit, da hast Glück gehabt, dass ICH mit GINO nicht dabei war *lool*

nein, Spass beiseite...

Gratuliere!
Ich weis, wieviel Herzblut du in deine Hunde steckst, deshalb gönn ich dir den Erfolg von ganzem Herzen :):)
 
von außen mitreden ist immer ein bissl leichter als drinnen zu zeigen, was man gelernt hat.

unterschreib, und vorallem wie du Uni´lein geschreiben hast die Nerven bewarren, ich bin da ganz schlecht.......um mich nicht selber als Häferl zu betiteln:p

bin immer nur Trainingsweltmeister, und Looser bei Prüfungen..

meine erste Prüfung mit Javar, ein Tag vorher im Training, perfekt, wäre mit einem V rausgegangen, alle mächtig stolz auf uns, zja nächster Tag vorm Richter,.......82 Pkt., weil ICH es eben versemmelt habe.....

und das ist, was ich immer so bewunder, HH die einfach souverän, das gelernte bei der Prüfung oder bei Turnieren abliefern, und auf sowas darf ma einfach nur stolz sein, egal wie lange man dafür trainiert hat......;)
 
unterschreib, und vorallem wie du Uni´lein geschreiben hast die Nerven bewarren, ich bin da ganz schlecht.......um mich nicht selber als Häferl zu betiteln:p

bin immer nur Trainingsweltmeister, und Looser bei Prüfungen..

meine erste Prüfung mit Javar, ein Tag vorher im Training, perfekt, wäre mit einem V rausgegangen, alle mächtig stolz auf uns, zja nächster Tag vorm Richter,.......82 Pkt., weil ICH es eben versemmelt habe.....

und das ist, was ich immer so bewunder, HH die einfach souverän, das gelernte bei der Prüfung oder bei Turnieren abliefern, und auf sowas darf ma einfach nur stolz sein, egal wie lange man dafür trainiert hat......;)

Ja, und DAS wird von Start zu Start leichter - also keine Sorge, nur: herzeigen muss mans immer, egal wie oft man schon gestartet ist und Hunde sind eben keine Autos, die funktionieren, sofern Sprit im Tank ist :)
 
Ja, und DAS wird von Start zu Start leichter - also keine Sorge, nur: herzeigen muss mans immer, egal wie oft man schon gestartet ist und Hunde sind eben keine Autos, die funktionieren, sofern Sprit im Tank ist :)

das weiß ich, daß habe ich dank meines Kadatemis gelernt, auch wenn dieser Tagt damals horror für mich war...

Fuss: was ist das? du Frauli die Krähe ist viel interessanter, Sitz: Hund steht, Platz: Hund steht, Stehe: Hund sitzt.....-> Frauli du bist so komisch heute, ich mag nicht, was ist los... Endresultat durchgefallen

aber im nachhinein, war ich ihr soooo dankbar, weil sie Frauli genau das gelehrt hat......
und ich seit diesem Tag, ganz anders mit ihr umgehe, und wir beide jetzt einfach nur noch happy miteinander sind:heart:

wir sind eine Woche später nocheinmal angetreten, ganz easy ohne druck (den ich mir vorher gemacht habe), und haben bestanden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Meli71, Ulli und Vera! :)

Ja Ulli, irgendeinen Grund finden die Leute immer, warum jetzt der andere und nicht sie selbst gewonnen haben. ;)

Conny, frag einmal wie es mir ging: Vorbereitung zu einem Turnier. Ich geh die Gerade rauf, sag meinem Hund "Sitz" - Hund steht. Ok, nochmal von vorn: Sitz - Hund steht (ich muss sagen, ein wunderschönes Steh, wie gegen einen Wand gelaufen :D ). Alles halb so schlimm, aller guten Dinge sind drei: Also Hund neu ausgerichtet, wieder Sitz - und (wie war das mit den drei Dingen?) Hund steht. Frag mich nicht, wie oft das so ging. Dann hatten wir wieder ein Sitz dabei, dann ein Steh, dann ein langsames Sitz.

Ja, also konstant ist was anderes. Außer konstant unkonstant zählt auch. :D
Aber ich glaube jetzt haben wir es - bis zum nächsten Mal halt. :D

Ulli gsd sind Hunde keine Autos oder Maschinen - wer mit Lebewesen nicht trainieren will und nicht akzeptieren kann, dass Hunde sowie Menschen nicht jeden Tag gleich drauf sind und nicht immer die gleiche Leistung bringen, soll sich doch bitte ein anderes Hobby suchen. :)
 
Vorerst einmal Gratulation an alle Sieger. Ich möchte die Leistung mit 96 Punkten in der BGH1 niemanden madig machen und auch gleich dazusagen, dass ich weder den 1 Platzierten noch den 2 Platzierten kenne. Jedoch sagt für mich das Alter der Hunde schon sehr viel aus. Die 96 Punkte gingen an einen Hund mit 5 Jahren und der 2. Platz ging an einen Hund mit 1 1/2 Jahren. Dieser hat weder die gleiche Routine noch die Konstanz eines bereits fertigen Hundes.

Das es nur ein V gegeben hat ist tatsächlich ein wenig traurig.

Helene M. - offensichtlich machst du dir Gedanken, welche wohl nur von einem vor Neid zerfressenen Menschen stammen können. :rolleyes:

Solltest du aber wirklich der Meinung (trotz deiner Erfahrung) sein, dass ein 5 jähriger Hund zwangsläufig besser "arbeiten" muss, dann frage ich mich warum der 2003 und 2004 Hund nicht vor Birgit waren. :rolleyes:

Schade das es solche Miesmacher wie dich gibt ........................ :cool:

Schöne Grüsse nach Bad Vöslau .....................
 
Zuletzt bearbeitet:
Helene M. - offensichtlich machst du dir Gedanken, welche wohl nur von einem vor Neid zerfressenen Menschen stammen können. :rolleyes:

Solltest du aber wirklich der Meinung (trotz deiner Erfahrung) sein, dass ein 5 jähriger Hund zwangsläufig besser "arbeiten" muss, dann frage ich mich warum der 2003 und 2004 Hund nicht vor Birgit waren. :rolleyes:

Schade das es solche Miesmacher wie dich gibt ........................ :cool:

Schöne Grüsse nach Bad Vöslau .....................

Ah, du weißt also auch, um wen es sich hier handelt. :D

Na, du siehst das falsch, die mit den anderen älteren Jahrgängen waren natürlich schon wieder zu alt, um mithalten zu können. :D

Ach, zurücklehnen und andere besser machen lassen lautet meine Devise ... :) Meinen Hund würde ich zu diesem Zweck natürlich jederzeit jedem zur Verfügung stellen, natürlich nur, falls er einigen nicht zu alt und zu einfach ist. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Trainer der letzten Jahre von Birgit und ihrem Hund GRATULIERE ich nochmals HERZLICH.

*selbstbeweihräucherungsmodus on*

gratulation an birgit, habt ihr toll gemacht! :)

*selbstbeweihräucherungsmodus off*

Ein toller Georg isser, ein nicht zu Übertreffender, ein Göttlicher nahezu...

Haaaach, wie schön ist es, ein Georg zu sein..... :)
 
*selbstbeweihräucherungsmodus on*

gratulation an birgit, habt ihr toll gemacht! :)

*selbstbeweihräucherungsmodus off*

Ein toller Georg isser, ein nicht zu Übertreffender, ein Göttlicher nahezu...

Haaaach, wie schön ist es, ein Georg zu sein..... :)

Bist dann wieder fertig, ja? :rolleyes:

Wenn die Motivation mancher einfach nur ist, zu ätzen, dann sollten sie wissen, wann sie auch mal die Klappe zu halten haben. :rolleyes:

Edit: JETZT weiß ich woher dein Gequassel kommt - danke, somit kann ich dich schon nicht mehr ernst nehmen ...
 
*selbstbeweihräucherungsmodus on*

gratulation an birgit, habt ihr toll gemacht! :)

*selbstbeweihräucherungsmodus off*

Ein toller Georg isser, ein nicht zu Übertreffender, ein Göttlicher nahezu...

Haaaach, wie schön ist es, ein Georg zu sein..... :)

Danke das du uns DAS Bild DEINER Psyche und DEINEM Intellekt übermittelt hast. :D Jetzt ist mir auch klar, warum du in deinem Verein bist ........................ :D:D:D :cool:
 
Herzlichen Glückwunsch Uni!

Ich wusste gar nicht, dass du das warst.... :D
Ich hab deine UO leider nicht gesehen, aber gehört, dass du den Hund spitze vorgeführt haben sollst! :)
Nochmal Herzlichen Glückwunsch!!!

Zum Thema richten am Turnier.....
Meiner Meinung nach wurde das Turnier gerichtet wie eine Großveranstaltung und das war sie einfach nicht!
Ich habe niemanden am Samstag gesehen, weil ich nicht drüben war, aber gehört, dass sehr, sehr, sehr streng gerichtet wurde wogegen am Sonntag das Richtschema "gelockert" wurde...
Das ist halt nicht okay, denn wenn "Haare geschnitten wird" denn für alle gleich.
Ich denke halt, dass das Richten viele demoralisiert hat und gerade Leute die zum ersten Mal gestartet sind und durchgefallen sind ziemlich frustriert sind und so schnell nicht mehr irgendwo antreten.
Das ist halt Schade, denn es gibt ohnehin immer weniger Leute die Hundesport als Hobby auswählen, bzw. sich irgendwo starten trauen...:(


Ein Abschlusswort an alle ÖRV Mitglieder/Vereine:
Ich finde es wirklich traurig, dass von 91 Vereinen es nur 9 Stück bei einem freundschaftlichen Mannschaftswettkampf starten obwohl die Ausschreibung an alle ÖRV Vereine geht!
So eine Veranstaltung soll ja auch den Sinn haben die Vereine unter der VK einander näher zu bringen und ich freu mich z.B. schon sehr auf den Besuch in Klagenfurt nächstes Jahr :D.
Mehr Zusammenarbeit schadet ja bekanntlich nicht...;)

LG
Natalie
 
Zum Thema richten am Turnier.....
Meiner Meinung nach wurde das Turnier gerichtet wie eine Großveranstaltung und das war sie einfach nicht!
Ich habe niemanden am Samstag gesehen, weil ich nicht drüben war, aber gehört, dass sehr, sehr, sehr streng gerichtet wurde wogegen am Sonntag das Richtschema "gelockert" wurde...
Das ist halt nicht okay, denn wenn "Haare geschnitten wird" denn für alle gleich.

Ich denke halt, dass das Richten viele demoralisiert hat und gerade Leute die zum ersten Mal gestartet sind und durchgefallen sind ziemlich frustriert sind und so schnell nicht mehr irgendwo antreten.
Das ist halt Schade, denn es gibt ohnehin immer weniger Leute die Hundesport als Hobby auswählen, bzw. sich irgendwo starten trauen...:(

LG
Natalie

na wie war das doch gleich dabeisein ist alles, und wenn ich nach einem bewerb nix besseres zu tum hab als die fehler bei allen anderen zu suchen, ist wohl eh besser man lässts.

könnte man sich mit denen freuen die einfach besser waren, wäre das gemeinschaftsgefühl wohl auch ein anderes.......
 
na wie war das doch gleich dabeisein ist alles, und wenn ich nach einem bewerb nix besseres zu tum hab als die fehler bei allen anderen zu suchen, ist wohl eh besser man lässts.

könnte man sich mit denen freuen die einfach besser waren, wäre das gemeinschaftsgefühl wohl auch ein anderes.......


Ich find es ist schon okay die Fehler bei anderen zu suchen, denn den perfekten Hund und Hundeführer gibt es nicht und man hat ja schließlich den ganzen Tag, auf einem Turnier, Zeit die anderen Mitbewerber zu beobachten... Man darf halt nur nicht vergessen, dass der eigene Hund oder die eigene Person auf Fehler hat und genauso beobachtet wird :D

Es passt auch, dass ein Konkurenzdenken da ist, denn deswegen heißt es ja auch Konkurenzkampf, es soll nur kein Neid dasein, denn wir sind ja alle von einer VK.....

Mich interessiert mittlerweile meine Beurteilung bei Turnieren herzlich wenig, weil es für mich andere Höhepunkte gibt (wie z.B. dass mein Hund endlich wieder mal "Voran" gelaufen ist - das hat er nämlich bei den letzten Turnieren nie gemacht...:D) und nachdem eh jeder seine Schwachstellen kennt ist es oft viel mehr wert wenn bei einem Turnier eine Übung klappt die eher nicht zu den Stärken zählt, als man steht mit 100 Punkten am Stockerl....

LG
Natalie
 
Es passt auch, dass ein Konkurenzdenken da ist, denn deswegen heißt es ja auch Konkurenzkampf, es soll nur kein Neid dasein, denn wir sind ja alle von einer VK.....

Mich interessiert mittlerweile meine Beurteilung bei Turnieren herzlich wenig, weil es für mich andere Höhepunkte gibt (wie z.B. dass mein Hund endlich wieder mal "Voran" gelaufen ist - das hat er nämlich bei den letzten Turnieren nie gemacht...:D) und nachdem eh jeder seine Schwachstellen kennt ist es oft viel mehr wert wenn bei einem Turnier eine Übung klappt die eher nicht zu den Stärken zählt, als man steht mit 100 Punkten am Stockerl....

LG
Natalie

siehst du, du weisst was du besser machen kannst oder möchtest, dazu sind doch diese bewerbe mmn auch da, zu schauen wo man steht und um sich ein bisschen messen.
 
Herzlichen Glückwunsch Uni!

Ich wusste gar nicht, dass du das warst....
Ich hab deine UO leider nicht gesehen, aber gehört, dass du den Hund spitze vorgeführt haben sollst! :)
Nochmal Herzlichen Glückwunsch!!!

Danke! :)
Du warst auch dort? Na wenn ich das gewusst hätte, ... :D

Zum Thema richten am Turnier.....
Meiner Meinung nach wurde das Turnier gerichtet wie eine Großveranstaltung und das war sie einfach nicht!
Ich habe niemanden am Samstag gesehen, weil ich nicht drüben war, aber gehört, dass sehr, sehr, sehr streng gerichtet wurde wogegen am Sonntag das Richtschema "gelockert" wurde...
Das ist halt nicht okay, denn wenn "Haare geschnitten wird" denn für alle gleich.

Na dann hatte ich ja Glück, dass ich am Samstag gestartet bin - was wäre erst los, wenn ich die Punkte am Sonntag bekommen hätte ... :eek:

Es wurde sehr streng nach der Prüfungsordnung gerichtet, das stimmt. Allerdings sind auch am Sonntag nicht zu wenige Starter durchgefallen - viel gelockert wurde nicht. ;)

Leid getan hat es mir für einige Jugendliche - aber da gibt es ab nächstes Jahr ja die Jugendklasse, die nicht so streng bewertet wird (allerdings auch nicht in die Mannschaftswertung kommt). Ich hoffe, dass diese Klasse angenommen wird von den Startern, für die Jugendlichen ist sie sicher nicht schlecht, um Erfahrungen zu sammeln.

Ich denke halt, dass das Richten viele demoralisiert hat und gerade Leute die zum ersten Mal gestartet sind und durchgefallen sind ziemlich frustriert sind und so schnell nicht mehr irgendwo antreten.
Das ist halt Schade, denn es gibt ohnehin immer weniger Leute die Hundesport als Hobby auswählen, bzw. sich irgendwo starten trauen...

Der altbekannte Unterschied zwischen Prüfung und Turnier - da fallen manche dann wohl in ein Loch, das stimmt schon.
Aber vielleicht regt es manche auch zum Nachdenken an.
Was mir sehr gut gefallen hat und was ich bei vielen Richtern noch vermisse ist, dass gedrücktes Gehen oder gedrückte Grundstimmung entwertet wurde.

Und nett fand ich auch die Grundstimmung - gerade am Samstag (am Sonntag habe ich es nicht so beobachtet, weil ich nicht mehr "betroffen" war), aber jeder hat einem alles Gute gewunschen, man hat noch kurz vor dem Start ein wenig geplaudert und auch die Stimmung während dem Start war recht entspannt - da wurde kein Stress verbreitet, weder von der Prüfungsleiterin noch vom Richter und alles lief ruhig ab.

Ein Abschlusswort an alle ÖRV Mitglieder/Vereine:
Ich finde es wirklich traurig, dass von 91 Vereinen es nur 9 Stück bei einem freundschaftlichen Mannschaftswettkampf starten obwohl die Ausschreibung an alle ÖRV Vereine geht!
So eine Veranstaltung soll ja auch den Sinn haben die Vereine unter der VK einander näher zu bringen und ich freu mich z.B. schon sehr auf den Besuch in Klagenfurt nächstes Jahr :D.
Mehr Zusammenarbeit schadet ja bekanntlich nicht...;)

Ja, das fand ich auch schade - allerdings muss man erwähnen, dass diese neun Vereine immerhin über 80 Starter gestellt haben - was ich schon für eine großartige Leistung halte. :)

Wobei auch ich gedacht hätte, dass mehr Vereine teilnehmen werden, weil Ebreichsdorf doch recht zentral liegt - im Vergleich zu anderen Vereinen.

Mich interessiert mittlerweile meine Beurteilung bei Turnieren herzlich wenig, weil es für mich andere Höhepunkte gibt (wie z.B. dass mein Hund endlich wieder mal "Voran" gelaufen ist - das hat er nämlich bei den letzten Turnieren nie gemacht...) und nachdem eh jeder seine Schwachstellen kennt ist es oft viel mehr wert wenn bei einem Turnier eine Übung klappt die eher nicht zu den Stärken zählt, als man steht mit 100 Punkten am Stockerl....

Wahre Worte gelassen ausgesprochen! :)

Jetzt weiß ich, du hattest den weißen Staffbull, den wir noch aus der Entfernung bewundert haben!

Dann darf ich dir zum 7. Rang einzel und zum Gewinn der Mannschaftswertung gratulieren! :)

lg
Birgit
 
Zuletzt bearbeitet:
mein gott, neid regiert die welt......:confused:

JEDER, egal ob hundesportler oder anderer sportler oder aus irgendwelchen anderen lebensbereichen, freut sich doch, wenn man gewinnt und erfolg hat und va. dann, wenn man lange und hart daran arbeitet, lasst einem doch die freude und spart euch eure miesmachenden kommentare.....

da ich zwar nicht aus dem hundesport komme, aber selbst mein leben lang sport (auch lange genug wettbewerbsmäßig) betrieben habe, weiß ich, dass man sich über siege freut und mal ehrlich, nach einer gewissen zeit fragt keiner mehr WIE, WARUM, WESHALB;) (nur um missverständnisse auszuräumen, das ist jetzt nicht negativ gemeint!!)

und noch was, eigentlich sollten sich die verlierer fragen, WARUM sie nicht gewonnen haben....
 
Hallo,

ich kenne mich mit den ganzen Prüfungen um ehrlich zu sein nicht aus! Möchte aber auch, unbekannter Weise, eine Gratulation aussprechen und anmerken, dass es eine Frechheit ist, wenn man einer Person und in diesem Fall auch einem Hund, den Sieg, die guten Punkte usw nicht gönnt bzw. daran zu feilen versucht.

Dieses Team hat gewonnen und anstatt herumzuüberlegen wie unfair das nicht ist und Ausreden zu suchen, könnte man sich das Team genauer ansehen und vielleicht etwas fürs nächste Mal lernen!

Ich wünsche euch, Unique, weiterhin viel Spaß und Freude an der Arbeit!

Lg Katrin
 
Danke! :)
Du warst auch dort? Na wenn ich das gewusst hätte, ... :D

Ja, ich war die mit dem komischen, kleinen, weißen Hund, die wie er "Voran glaufen ist" am Platz herumgehupft ist:D:p


Na dann hatte ich ja Glück, dass ich am Samstag gestartet bin - was wäre erst los, wenn ich die Punkte am Sonntag bekommen hätte ...

Es wurde sehr streng nach der Prüfungsordnung gerichtet, das stimmt. Allerdings sind auch am Sonntag nicht zu wenige Starter durchgefallen - viel gelockert wurde nicht.

Es war (was ich gehört hab) trotzdem um einiges lockerer als Samstag und ich muss dir auch ehrlich sagen, dass mit den Fehlern die mir passiert sind, ich eigentlich keine 86 Pkt. haben hätte dürfen, so wie er bei den anderen die Pkt. gezupft hat....:eek:

Leid getan hat es mir für einige Jugendliche - aber da gibt es ab nächstes Jahr ja die Jugendklasse, die nicht so streng bewertet wird (allerdings auch nicht in die Mannschaftswertung kommt). Ich hoffe, dass diese Klasse angenommen wird von den Startern, für die Jugendlichen ist sie sicher nicht schlecht, um Erfahrungen zu sammeln.

Jein... wir haben ein paar Jugendliche bei uns die enso starten und sie meinten schon, dass sie nicht in diese Jugendgruppe wollen, weil sie in der Mannschaftswertung aufscheinen wollen!:)



Der altbekannte Unterschied zwischen Prüfung und Turnier - da fallen manche dann wohl in ein Loch, das stimmt schon.
Aber vielleicht regt es manche auch zum Nachdenken an.
Was mir sehr gut gefallen hat und was ich bei vielen Richtern noch vermisse ist, dass gedrücktes Gehen oder gedrückte Grundstimmung entwertet wurde.

Keine Frage Turnier ist keine Prüfung, aber gerade in der BGH1 kann man schon bei der einen, oder anderen Führerhilfe die Augen zudrücken und mit 68 Pkt. sollte niemand durchfallen müssen...;)
Keine Frage - bei gedrücktem gehen hat auch keine hohe Bewertung was zu suchen
!


Und nett fand ich auch die Grundstimmung - gerade am Samstag (am Sonntag habe ich es nicht so beobachtet, weil ich nicht mehr "betroffen" war), aber jeder hat einem alles Gute gewunschen, man hat noch kurz vor dem Start ein wenig geplaudert und auch die Stimmung während dem Start war recht entspannt - da wurde kein Stress verbreitet, weder von der Prüfungsleiterin noch vom Richter und alles lief ruhig ab.

Die Grundstimmung am Freitag im Festzellt hättest ers erleben müssen :D

Ja, das fand ich auch schade - allerdings muss man erwähnen, dass diese neun Vereine immerhin über 80 Starter gestellt haben - was ich schon für eine großartige Leistung halte.

Wobei auch ich gedacht hätte, dass mehr Vereine teilnehmen werden, weil Ebreichsdorf doch recht zentral liegt - im Vergleich zu anderen Vereinen.

80 Starter sind nicht schlecht, da geb ich dir schon recht, aber 9 Ortsgruppen sind halt doch ziemlich wenig....



Wahre Worte gelassen ausgesprochen!

Jetzt weiß ich, du hattest den weißen Staffbull, den wir noch aus der Entfernung bewundert haben!

Dann darf ich dir zum 7. Rang einzel und zum Gewinn der Mannschaftswertung gratulieren! :)

lg
Birgit


Dankeschön :)
 
Oben