ÖKV Hundetrainer

Muss man etabliert sein um zu fragen?
Nein, aber wenn man stänkern will, sollte man besser informiert sein, oder einfach die Klappe halten. :cool:
Ich kenne keinen Georg muss ich das?
Wenn Du über ÖKV-Trainer so gut Bescheid zu wissen glaubst, solltest Du ihn eigentlich zumindest dem Namen nach kennen. Außerdem postet er hier in nicht unwesentlichem Ausmaß. :rolleyes:
Meine Frage ist noch nicht beantwortet. Bist du ÖKV Trainer?
Ich war 1993 sogar in der allerersten Gruppe der ÖKV-Agilitytrainer.
Ich stänkere nicht ich frage, darf ich das nicht?
Nicht Deine Frage an sich war verwerflich, sondern das drumherum von Hörensagen, was Du von Dir gegeben hast. :(
Du hast gegen eine junge KL gestänkert die stolz ist beim SVÖ zu sein.
Siehe meinen Beitrag oben an Karomacho. :cool:
Oder bin ich zu jung um zu fragen.
Jedenfalls zu jung, um irgendwelchen Schwachsinn, den Du vom Hörensagen hast, nachzuplappern. :rolleyes:
Lehrling bin ich mit meinem Hund.
Na dann lerne mal schön - vor alllem, Dich in einem Forum entsprechend zu benehmen. :(

Andreas MAYER
 
Dann hast Du Dich einfach nur ein wenig ungeschickt ausgedrückt. :eek: "noterror"

Und: es gibt sehr gute Trainer außerhalb des ÖKV. :)

Ich hab kein Problem damit. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß es ÖKV-Trainer auch beim ÖGV, beim ÖRV usw. gibt und daß diese wohl keine Freude damit haben, als außerhalb des SVÖ herumkrebsend bezeichnet zu werden. Oder daß Du damit unterschwellig behauptest, deren Ausbildung wäre weniger wert, als die des SVÖ. ;)

LG, Andy

neinnein, so war das nicht gemeint, nur weil smoky von ihrer zeit beim svö erzählt hat, sagte ich, dass das auch außerhalb vom svö vorkommnen kann!
sry.wenn ich mich schlecht ausgedrückt habe!:) :rolleyes:
lg karo und macho
 
Hallo, Gerti!
hi andy! du bist aber heute sehr sensibel- ich hab die aussage von karomacho so verstanden, dass es leider personen gibt, die sich, ohne jemals ein seminar, geschweige denn prüfungen absolvierten - egal bei welcher VK auch immer- Hundetrainer oder-flüsterer nennen können, ohne repressalien befürchten zu müssen.
Das haben wir ja mittlerweile geklärt. :)
meiner meinung nach ist die ÖKV trainerprüfung allein auch nicht das gelbe vom ei- es zählen neben diversen erfahrungswerten auch ein stabiler gefühlsbereich, IQ werte doch etwas oberhalb der 100er grenze, lernbereitschaft, seminarbesuche (sind teuer), mitteleuropäische umgangsformen- sozialverhalten der 2beiner und der wille, mit jedem team im training weiter zu lernen
Da bin ich voll bei Dir. ;)
und: so lange es möglich ist, jemandem sein ÖKVtrainerzertifikat abzuerkennen, nur weil er die VK innerhalb des ÖKV wechselt, steht diese art der Qualifikation ohnehin noch auf sehr wackeligen beinen
Im Ernst? Ein ÖKV-Trainer des ÖRV würde beispielsweise vom SVÖ nicht anerkannt werden? Das sollte aber doch eigentlich eine der Grundvoraussetzungen sein, als das Thema ÖKV-Trainer vor Jahren aktuell wurde.
weiters: so lange es möglich ist, dass sich die alten "abrichter", die kaum des lesens und schreibens mächtig sind und sich daher auch weigern, eine schulung zu besuchen, kursteilnehmer/anfänger mit dem hund "abrichten", weil es der einzig richtige (weil auch vor 30 jahren schon richtig) weg ist, dem hund den herrn zu zeigen, sind wir noch immer im kynologischen steinzeitalter.
Das ist leider eine traurige Wahrheit, die noch immer für viel zu viele Hundeschulen (auch in der Großstadt) gilt.
grundausbildung und ständige fortbildung müsste für alle, die auf einem trainingsgelände stehen, absolut verpflichtend sein- da wäre aber der ÖKV insgesamt gefordert
In Wahrheit kann der ÖKV gar nix dazutun (selbst wenn man dort ernsthaft wollte). Denn die Funktinäre der großen VK's glauben ja schon seit Jahren an die grenzenlose Überlegenheit der eigenen VK. Oder wie sonst kann es immer noch den Anachronismus eines SVÖ betreuten Richters geben? Und genau aus diesem Überlegenheitsdünkel kommen dann solche Aussagen, wie die vorher von Karo (auch wenn sies nicht bös gemeint hat).
ich persönlich bin sehr froh, wenn junge kursleiter heranwachsen,
Keine Frage. Aber ich würde es für bedenklich halten, diese ohne Aufsicht alleinverantwortlich arbeiten zu lassen. Denn eine gewisse Erfahrung und auch menschliche Reife, sowie soziale Kompetenz und ausreichend theoretisches Wissen erwirbt man sich halt erst im Laufe einiger Jahre.
aber: sie stehen vorerst mit mir im trainingsgelände,
Ja. Und sie bekommen Aufgaben, die sie unter den wachsamen Augen des verantwortlichen Trainers alleine lösen dürfen.
meine geprüften trainer und ich machen keine geheimnisse in sachen hundeausbildung und tuscheln nicht leise hinter dem rücken unserer AZUBIs , wie welcher hund zu behandeln wäre:rolleyes- ist mir selbst in meiner anfangszeit passiert
Womit wir wieder beim Thema soziale Kompetenz wären.
einige sind zwar schon bereit, moderne und hundepädagogisch neue wege zu gehen, so lange aber die "alten grauen eminenzen" noch in vielen hundeschulen regieren, so lange darf oder kann sich jeder "BRUTALI" auch trainer nennen - ich persönlich kenn in meinem näheren umfeld 3 davon und somit stinkt der wert des zertifikates oder ist sehr zweifelhaft. das mein senf dazu
Dem wäre nichts mehr hinzuzufügen. :D

LG, Andy
 
also ich bin svö-kursleiter, das soviel zählt wie der ökv-b-trainer (stimmt doch, oder?); (ich war oder besser bin noch immer der jüngste svö-kl in österreich!) mein nächstes ziel ist der svö-ausbildungswart heuer oder nächstes jahr, mal sehen wie schnell es voran geht!

und ja andy: ich hab das so gemeint, wie smoky schon gesagt hat, und wennst damit ein problem hast, dann kann ich dir auch nicht helfen! *noterror*

lg karo und macho

Also ich lach mir einen Ast ....................

SVÖ - Kursleiter Prüfung

Voraussetzungen: abgelegte BGH-2-Prüfung mit selbst ausgebildetem Hund (Kopie des Leistungsheftes), Kopie der Seminarbesuchsbestätigung

SVÖ - Ausbildungswarte Prüfung
Voraussetzungen: abgelegte ÖPO-3-Prüfung mit selbst ausgebildetem Hund (Kopie des Leistungsheftes), Kopie der Seminarbesuchsbestätigung

zu deinen nächsten Aussagen:

aber für den SVÖ-Trainer (=ÖKV-A-Trainer) brauch ich noch zusätzlich das Züchterseminar, dann muss ich den ausbildungswarten machen (den ich e vorhab), ein rhetorikseminar besuchen und die ÖPO III ablegen, die ich aber auch seit heuer für den ausbildungswarten bräuchte! <-- damit (ÖKV-A-Trainer) lass ich mir aber noch a bissal zeit! *gg*

lg karo und macho

Na dann - ist ja nicht so viel was du vor hast. :rolleyes:

Sticha
 
Das er noch nicht mal eine BGH 1 hat?
Ach ja, hab ich vorher überlesen.

Bei mir solltest Du sehr auf den Sinn meiner geschriebenen Worte achten. ;)
Daß ich schrieb, Thora hätte keine BGH-Prüfung des ÖKV, heißt nicht, daß sie gar keine hat. Und es heißt auch nicht, daß ich mit meinem ersten Hund nix derartiges gemacht hätte.

Außerdem glaube ich nicht, daß eine (oder auch ein paar) Hunde-Prüfung(en) auch nur das geringste über die Qualität eines Trainers aussagen.

Andreas MAYER
 
Also ich lach mir einen Ast ....................





zu deinen nächsten Aussagen:



Na dann - ist ja nicht so viel was du vor hast. :rolleyes:

Sticha

na dann pass auf, dass du nicht vom ast fällst!

und ein svö-kursleiter ist kein ökv-b-trainer - hab mich verschaut - der ausbildungswart ist der ökv-b-trainer!! sorry, ja!! also nicht runterfallen mit deinem hochnäsigen ast!

ach ja, das klseminar dauert mittlerweile schon 2 tage, dass hast du vergessen anzugeben!

duck und weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ist wohl die Frage ob er das überhaupt will :D
Na ja, nachdem Du ja unter jedem Deiner Postings Werbung machst... ;) :D
1. Sticha macht unter jedem seiner Posting Werbung.
Klausi wird wohl schon im Bett sein. Er hat sein Alter (13) erst später im Profil angegeben, sonst hätte ich nicht ganz so scharf geschossen. ;) Also ich glaube jetzt erst mal nicht, daß er es böse meint (zuerst dachte ich ja auch, daß es so ein anonymer Stänkerer sei).

LG, Andy
 
Na ja, nachdem Du ja unter jedem Deiner Postings Werbung machst... ;) :D

Klausi wird wohl schon im Bett sein. Er hat sein Alter (13) erst später im Profil angegeben, sonst hätte ich nicht ganz so scharf geschossen. ;) Also ich glaube jetzt erst mal nicht, daß er es böse meint (zuerst dachte ich ja auch, daß es so ein anonymer Stänkerer sei).

LG, Andy

in dem alter redet man gerne, was man woanders aufschnappt! und vertuts ihm halt nicht die freude am hundesport!:rolleyes:

lg karo
 
na dann pass auf, dass du nicht vom ast fällst!

und ein svö-kursleiter ist kein ökv-b-trainer - hab mich verschaut - der ausbildungswart ist der ökv-b-trainer!! sorry, ja!! also nicht runterfallen mit deinem hochnäsigen ast!

ach ja, das klseminar dauert mittlerweile schon 2 tage, dass hast du vergessen anzugeben!

duck und weg!

Nur so am Rande: DU hast ja von dir behauptet ÖKV Trainer zu sein, weil du im SVÖ einen Kursleiter gemacht hast. ;)

Verschaut? Sorry - aber sollte man erst nachschauen müssen welche Wertigkeit seine abgelegte Prüfung hat, oder sollte man dies nicht eigentlich wissen?

Aber was solls - hauptsache du kannst negativ bzw. abwertend über andere Trainer plaudern. :rolleyes:

und nun meine meinung: leider passiert das sehr oft, sobald jmd. weiß, dass ein hund 4 beine, eine schnauze und 2 ohren hat, darf er sich schon hundetrainer nennen! und das ist meiner meinung nach falsch, denn wie soll man da noch die streu vom weizen trennen und einen richtigen fachlich kompetenten trainer finden, noch dazu, wenn es vielleicht auch noch der erste hund ist, den man ausbilden will? ich finde das wichtigste ist doch, dass der trainer auf hund und hf eingehen kann und nicht immer die 0815 methode im kurs runterratscht, sondern immer wieder individuelles plant und ausführt umd so zum ziel zu kommen, dass man nie aus den augen verlieren darf!

die sogenannten "alten hasen" in der hundeausbildung wollen, denk ich mir gar nicht mehr anders, denn warum soll ich mir jetzt eine andere methode überlegen, wenns doch seit 30 jahren immer so funktioniert hat. das ist aber leider gottes das falsche trainingsprogramm

lg karo und macho

Merke dir - Schubladendenken engt dich selbst nur ein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mayer- sollte man besser informiert sein, oder einfach die Klappe halten. Na dann lerne mal schön - vor alllem, Dich in einem Forum entsprechend zu benehmen.

wenn man höflich fragt bekommt man solche Antworten!
Oder sind Fragende lästig! Ist aber sicher nicht höflich!

Mayer-Ich war 1993 sogar in der allerersten Gruppe der ÖKV-Agilitytrainer.

Wusste nicht das es so lange ÖKV Trainer gibt! Werde mich aber sicher erkundigen und in unserer OG nachfragen.

Mayer-Du hast tatsächlich eine Menge meiner Agility-Erfolge unter den Tisch fallen lassen, welche ich im Laufe von mehr als 15 Jahren erringen konnte.

Mayer-Außerdem glaube ich nicht, daß eine (oder auch ein paar) Hunde-Prüfung(en) auch nur das geringste über die Qualität eines Trainers aussagen.

Wiederspruch in sich! ODER, einfach nur ablenken wollen?
Die Frage nach der BGH Prüfung ist bis jetzt immer noch nicht beantwortet.

Mayer-Na ja, den Teil des "Hundesports", wo blöd dahergeredetes unreflektiert wiedergegeben wird, kann er sich gleich abgewöhnen.

Ich glaube nicht das man sich das Fragen abgewöhnen sollte!
Um die Wahrheit zu erfahren muss man wenn man etwas gehört hat ja wohl nachfragen dürfen! Was ist daran falsch?

Sticha-Ja - seit 2002

Wird es beim ÖRV genau so wie beim SVÖ gemacht?
 
@Klaus 1

Lehrling mit 13 Jahren (lt. Profil) :rolleyes: Also bitte was soll das. Entweder du schreibst hier offen wer du bist, oder man muss dich wohl als Spassvogel abtun. ;)

Sticha
 
Hallo Klaus!

Weißt, was mich interessieren würde? WO kann man mit 13 schon Lehrling sein? *grüüübel*
Normalerweise ist man da noch in der 3. Haupt oder Gymnasium....:D

Bissi OT, aber es interessiert mich halt ;)

lg
Karin
 
@Klaus 1

Lehrling mit 13 Jahren (lt. Profil) :rolleyes: Also bitte was soll das. Entweder du schreibst hier offen wer du bist, oder man muss dich wohl als Spassvogel abtun. ;)

Sticha


:D gleicher Gedanke, Du warst schneller ;)
Ich glaub, der Klausi hat 20 oder 30 Jahre "vergessen"....

Grinsegrüße
Karin
 
Hallo Klaus!

Weißt, was mich interessieren würde? WO kann man mit 13 schon Lehrling sein? *grüüübel*
Normalerweise ist man da noch in der 3. Haupt oder Gymnasium....:D

Bissi OT, aber es interessiert mich halt ;)

lg
Karin

Ich habe einen neuen Namen für solche Leute: Fakis ;)

lg
Georg

und ERFOLGREICHES bzw. GLÜCKLICHES Neues Jahr
 
Oben