Öffis in Wien - Arme Leut´ Verkehrsmittel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Connie

Super Knochen
Ich fühle mich wie ein Armutschkerl, wenn ich mit Öffis unterwegs bin:(.

Sogar in der U-Bahn ist es einfach nicht mehr auszuhalten, geschlichtet wie die Sardinen, dann dauernd Störungen (schadhafter Zug, "Erkrankung eines Fahrgastes etc..) - egal zu welcher Uhrzeit wochentags. Mir verdirbt das schon Morgens die gute Laune und erst, wenn ich müde nachhause fahre:mad:.

Glücklich diejenige, die nicht weit zur Arbeit haben:):):)!
 
stimmt, im moment ist es eine zumutung :cool:, aber mp3 player rein und geht schon :), lad dir ein paar hörbücher rauf, wenn du das magst und ganz schnell ist die zeit rum :)

lg petra
 
Ich fahr auch jeden Tag mit den Öffis und mags eigentlich ganz gerne! Zu Stoßzeiten ist wirklich viel los, gerade im Sommer blöd, schwitzende Leute aneinander gepickt, aber sonst mag ich es :)
 
Am meisten hasse ich diese grauslichen "Ulfs" oder wie die heissen! Diese Niederflurstrassenbahnen! Nicht geiheizt, zugig! Bähh!! ich warte dann immer auf die guten, alten, wohligwarmen Bims!;)
 
Ich hab mich heut auch wieder grün und blau geärgert - eine halbe Stunde auf den schei** Bus gewartet "wegen der derzeitigen Wetterlage" - oh Wunder - im Winter schneits!!!:eek::eek: Und dann war der Bus dermassen voll dass ich mit Müh und Not einen Platz drin bekommen hab - aber Hauptsache ich zahl 458 Euro jedes Jahr...:mad::rolleyes:

Genug gesudert - Gute Nacht!! :)

Lg
 
Na dann, mal mitsuddern tu:D

Ich hasse Leute, die sich nicht waschen, die in der Nase bohren, die einen stinkigen Kebab, Hotdog oder Leberkaesesemmel fressen, die komische schmatzende Geraeusche machen, die mich in den Wahnsinn treiben........hmmm........oder dauernd die Nase hochziehen (hey es gibt eine Erfindung, die nennt man Taschentuecher!)...und und und........:mad:

Bald bin ich hoffentlich nicht mehr in diesem Ausmasse darauf angewiesen. Ach ja, die U6 hasse ich wie die Pest *grmpf*.


Und heute, bin ich vom Schottentor nach Hause gestampft, da auf Grund der Wetterbedingungen ....hui es hat ein bissi geschneit, keine Bim fuer ung. eine halbe Stunde gekommen ist.

Mag ich mit Öffis fahren? NEIIIIIIIIIIIIIIN! :cool:
 
Jetzt ist es ja gerade besonders schlimm.... wenn ich an gestern denke... anscheinend liegt's am Schnee.

Mittlerweile hab ich mich nach etwas mehr als einem Jahr daran gewöhnt jeden Tag zur Stoßzeit eine 3/4 h bis 1h mit den Öffis zu fahren (war so ein glückliches Kind, dass immer nur 5 Minuten bis zur Schule gehen musste).
Ich war am Anfang extrem angefressen, in der ersten Woche als ich zur Uni gefahren bin, wurde ich ganz einfach wieder aus der U-Bahn rausgetreten, weil ein feiner Herr gemeint hat, er braucht mehr Platz (es war zwar kuschelig aber nicht wirklich voll), allgemein das Verhalten der Leute :eek: ich hab mich mittlerweile so gut es geht arrangiert. Aber das war echt eine harte Zeit.

Aber die schönen Erlebnisse gibt's natürlich weiterhin in schöner Regelmäßigkeit.
Letzte Woche meinte der U-Bahnfahrer anscheinend er kann die Türen einfach so, komentarlos ohne Signal oder irgendwas schließen (und nein, auch hier war die U-Bahn nicht wirklich endvoll) - Fazit: Beule von der Tür am Kopf.
Von den geistig behinderten/alkoholisierten oder andersweitig berauschten Menschen, die grundlos rumschreien, drohen mich oder meinen Hund anzugreifen oder einen besabbern fang ich erst gar nicht an. (Und ja, ich bin der Meinung, dass geistig Behinderte, die offensichtlich so beeinträchtigt sind, dass sie unangenehm auffallen oder sich selbst und andere in Gefahr bringen, unter Aufsicht gehören - steinigt mich)
Gestern meinten dann so ein paar Asoziale, sie müssten die Mutter mit Kinderwagen nicht in den Lift einsteigen lassen. (Bin wieder um ein paar blaue Flecken reicher, weil ich mich einfach stur davor gestellt habe, bis die Frau drin war) Mal ehrlich: Das Ding ist doch in erster Linie dafür da, dass Leute, die es nicht/nicht gut über die Treppen schaffen auch irgendwie aus der Station kommen - und die haben einfach Vorrang.

Diebstahlsversuche hatte ich auch schon ein paar.

Wegen den unfreundlichen/unfähigen Kontrolleuren haben die Wiener Linien schon ein paar Beschwerdemails von mir.
(Wie komm ich dazu mich als Verbecher behandeln zu lassen, nur weil ich nicht innerhalb von 30 Sekunden mein Geldbörsel mit dem Semesterticket aus den Tiefen meiner Tasche/meines Rucksacks - hat schließlich einen Sinn, dass das nicht ganz oben liegt :rolleyes: - bekomme? Außerdem würde ich gerne in einem ganzen Deutschen Satz angesprochen werden und nicht von hinten angetippt oder festgehalten werden - von Kerlen, die aussehen als würden sie den Augustin verkaufen wollen...)

Aber seht es positiv: In Rom ist es noch viel schlimmer :p:cool::rolleyes:
 
Inwiefern bringen dich geistig behinderte in Gefahr? Dann dürfen aber auch keine Kinder mehr mitfahren, die "belästigen" dich doch auch wenn sie schreien?
 
Inwiefern bringen dich geistig behinderte in Gefahr?

Ganz ehrlich:
Ich fühle mich bedroht, wenn jemand, wild um sich fuchtelnd und schreiend durch die Gegend rennt (und das sind immer die selben! Meine Mutter hat so einen auf ihrem Weg zur Arbeit)
Ich fühle mich angeekelt, wenn ich angesabbert werde (ja, schon passiert).

Und ich will auch nicht diejenige sein, die dann einen, der sich verfahren hat, wieder nachhause bringt. (Ich finde es echt schlimm, Menschen mit "Adressanhängern" um den Hals loszuschicken, weil man genau weiß, dass das nicht unwahrscheinlich ist. Das ist ja auch dem Betreffenden selbst gegenüber unfair)

Ich würde auch meine Kinder bis zu einem gewissen Alter nicht alleine Öffis fahren lassen - also bin ich auch dafür, dass Leute, deren Entwicklung leider nicht weiter gegangen ist, nicht alleine fahren.
 
Hm....was soll ich dazu sagen :(:(:(:(:( Die Meinungen der Leute werden sich nie ändern....
Und ich hoff, du kommst nie in die Situation, ein behindertes Kind zu haben :(
 
Die Meinungen der Leute werden sich nie ändern....

Willst du angesabbert werden?
Willst du womöglich verletzt werden?
Willst du zuschauen, wie zwei geistig Behinderte versuchen in den Öffis Geschlechtsverkehr zu haben (hat meine Mutter mehr als einmal in einer bestimmten Linie erlebt, müsste jetzt aber fragen welche)

(Abgesehen davon, dass so ein Verhalten gegen die Beförderungsbedingungen verstößt)


Und ich hoff, du kommst nie in die Situation, ein behindertes Kind zu haben :(

Keine Sorge, wird nicht passieren.
 
:D ohja, in rom ists tatsächlich weit schlimmer!
dennoch, auch ich bin angewiesen auf die öffis. bei gutem wetter hat man halt die normalen störungen, eh fast täglich.
bei schlechtem wetter hat man sie mehrmals täglich. sehr lustig für mich und meine dünne. heute bin ich 3 stationen zu fuß gegangen, weil nix gekommen ist. natürlich musste ich dann auch 2 u-bahnen fahren lassen, weil ich nicht reingekommen bin:mad:.
ists net überfüllt und ich hab platz, fahr ich sehr gerne damit, denn wirklich nette erlebnisse hab ich auch oft. da werden die bösen gsichter der wiener plötzlich hell und freundlich, wenns die kylie sehen, die die zeitung stolz trägt. es ergeben sich nette plaudereien, mir wird platz angeboten, etc.
klar gibts auch viele unangenehme begegnungen, grad karlsplatz oder im 10. rheumannplatz. aber mit hund werde ich kaum noch angeschnorrt oder blöd angemacht. höchstens angesprochen, wie die windhunde so sind. manchmal auch ungefragt angetapst. (passiert abr mehr bei leuts, die net zu den "normalen" bürgern zählen) meist aber wird sich vorsichtig genähert, selbst im suff oder ziemlich high. hand hingehalten, dann gestreichelt. ich werde dabei oft schlicht übersehen. nur wenn ich selber angst hab, dass der oder die sich nimma auf den beinen halten kann, weiche ich aus oder sag, bitte nicht...
noja, kylie ist ja viel gewöhnt , kennt ja alles von babyalter an. so nimmt sie´s locker hin und ist selbst auch neugierig.
ohne hund hätte ich wohl mehr ärgernisse. ;)
 
Warum kommen mir diese "Argumente" bloß soooo bekannt vor:confused::confused:

Jössas, jetzt weiß ich´s wieder!

Das sagen doch immer die, die keine Hunde und schon gar keine Kampfhunde in der Öffentlichkeit oder in der U-Bahn wollen.:eek:

Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass ein Hund in den Öffis
a) an der Leine ist und
b) mit Beißkorb gesichert ist
(oder zumindest sein sollte)

Ich habe nichts dagegen, wenn ein geistig Behinderter mit einer Aufsichtsperson unterwegs ist, die unangenehme Vorfälle vermeidet.
(Und ja, das ist auch für die betroffene Person selbst eine WICHTIGE SCHUTZMASSNAHME)

Aber natürlich ist es ja menschenunwürdig das zu fordern...
Adressanhänger an Behinderte zu kleben ist aber natürlich ganz in Ordnung.
 
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass ein Hund in den Öffis
a) an der Leine ist und
b) mit Beißkorb gesichert ist
(oder zumindest sein sollte)

Ich habe nichts dagegen, wenn ein geistig Behinderter mit einer Aufsichtsperson unterwegs ist, die unangenehme Vorfälle vermeidet.
(Und ja, das ist auch für die betroffene Person selbst eine WICHTIGE SCHUTZMASSNAHME)

Aber natürlich ist es ja menschenunwürdig das zu fordern...
Adressanhänger an Behinderte zu kleben ist aber natürlich ganz in Ordnung.


Wie kannst du sicher sagen das du nie ein behindertes Kind kriegst? Willst du es abtreiben lassen, wenn man es am Ultraschallbild erkennt, oder es hergeben, wenn du es bei der Geburt merkst? erklär mir das mal bitte!

Aber ich stimme dir zu, das man geistig behinderte (stark beeinträchtigte) Personen, nicht alleine losschicken sollte, zumindest mit einer Betreuungsperson wäre gut. Meine Schwester ist auch geistig behindert (mMn stark beeinträchtigt, und die würd ich auch nicht alleine losschicken)
 
Wie kannst du sicher sagen das du nie ein behindertes Kind kriegst? Willst du es abtreiben lassen, wenn man es am Ultraschallbild erkennt, oder es hergeben, wenn du es bei der Geburt merkst? erklär mir das mal bitte!

Keine Kinder bekommen reduziert die Wahrscheinlichkeit ein behindertes Kind zu bekommen auf 0%.
Aber das tut hier nicht viel zur Sache.

Was mich mal allgemein interessieren würde: Ab welchem Alter lasst ihr Eure Kinder Öffis fahren (also alleine?).
 
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass ein Hund in den Öffis
a) an der Leine ist und
b) mit Beißkorb gesichert ist
(oder zumindest sein sollte)

Ich habe nichts dagegen, wenn ein geistig Behinderter mit einer Aufsichtsperson unterwegs ist, die unangenehme Vorfälle vermeidet.
(Und ja, das ist auch für die betroffene Person selbst eine WICHTIGE SCHUTZMASSNAHME)

Es ist aber verboten Behinderte mit Beißkorb zu sichern:p:eek:

Im Ernst: Wir leben in einer Millionenstadt, mit sämtlichen Vor-und Nachteilen. Da gibts halt nicht nur Reich & Schön, sondern auch stinkende, alkoholkranke, drogensüchtige und sonstwie auffällige Mitmenschen. Und Grantige, die rempeln, Unhöfliche und Diebe, und solche, die glauben, dass sie wegen ihrer Popp & Kretschmer-Tragetaschen zwei Plätze verdient hätten.

Mich störts auch (no na), wenn mein U-Bahn-Nachbar stinkt wie ein Iltis, aber wenn ich das nicht aushalt, dann muss ich als Eremit auf eine einsame Alm ziehen (oder mich mit dem Auto durch die Stadt stauen)

Und wenn du ehrlich bist, wirst auch zugeben, dass schwerst geistig Behinderte ziemlich sicher nicht mutterseelenallein U-Bahn fahren (denen hilft der Adressanhänger nämlich auch nix, nachdem sich ja wohl kaum wer berufen fühlen wird, denjenigen unaufgefordert heim zu begleiten)
 
:rolleyes: Puh, beim durchlesen hat es mich gerade recht geschrauft über die Meldungen über diesen "schweren unbeaufsichtigten geistig behinderten, durch die Genend fuchtelnden, sexelnten" Menschen.

Zum Thema: Ich bin sehr froh dass ich mit meinem Auto nur 15 Min in die Arbeit fahre :eek: Ich mag es gar nicht mit den Öffis zu fahren, aber das war bei uns auch nie übelich.

SydneyBristow: Ich hoffe du ließt deine Ansichten selber noch einmal durch, das hört sich doch schon sehr Menschenunwürdid an. Aber vielleicht hast du auch generell eine anderes Menschenbild?
Ich wünsche dir nicht, einen Unfall zu haben und eines Tages als schwerst behinderter MENSCH aufzuwachen..... aber da hat ja Leopold schon richtig geschrieben: Der würde nicht alleine mit den Öffis fahren.

Du sprichst von Schutzmaßnahmen? Warum sagst du dem beeinträchtigten Menschen nicht er soll aufpassen wo er hinsabbert? Ebendo das junge Paar welches Sex haben möchte in der Öffentlichkeit?
 
Ich weiß nicht, welche Erfahrungen hier manche gemacht haben, aber ich Teile sie nicht. Natürlich gibt es Situationen, die mir auch unangenehm sind, zb mag ich es nicht, wenn ich mit einer Horde Fußballfans nach einem Match in der UBahn fahre und alles angetrunken sind. Mein Gott, ich schau sie nicht an und somit lassen sie mich in Ruhe. Ich mags auch nicht, wenn ein Mensch, offensichtlich obdachlos, in der UBahn fährt, betrunken ist, stinkt und sich anmacht, aber dann setze ich mich nicht zu ihm, der tut mir eher leid!

Ich wurde echt noch nie in den Öffis irgendwie blöd angemacht, angestänkert oä. Ist mir eine Situation nicht geheuer, weiche ich aus.

Wie sehr würden sich die Menschen aufregen, hätten wir nicht so eine tolle Öffi Infrastruktur, dann wäre das Gejammer erst groß!

Und nicht, dass es heißt, ich fahre wenig Öffi: Ich fahre mit den Öffis seit ich 10 bin (davor konnte ich zufuß in die Schule und in den Hort gehen), bin mittlerweile 26. Ich fahre jede Woche mit: U1, U2, U6, U4, 66a,67a! Ganz selten mit der Straßenbahn (43,44)..

Zu den behinderten Menschen: Wenn jemand wirklich eine Gefahr für sich und andere darstellt und er in Obhut (Heim etc) ist, darf er garnicht alleine fahren! Alle anderen, die offensichtlich behindert sind, aber Öffi fahren, die können das und ich finde es sehr gut, dass die Selbständigkeit gefördert wird. Ich bin aufgrund von privaten Gründen sehr oft in div. Einrichtungen für Menschen mit Handicaps gewesen und es wird immer großen wert gelegt auf selbständigkeit!

Ganz furchtbar auch nur zu denken, dass man die "Randgruppen" der Gesellschaft auslöschen möchte, indem man sie nicht mehr im Alltag sieht. Ein Hoch auf den Sozialstaat!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben