Nun geht es mit kira's schwesterl bergab :(

DANKE;FÜR DAS LIEBE KOMPLIMENT;CHICHA

hatten alle 5 ein nickerchen gemacht da juwel und ich hundemüde vom hin&herfahren waren.
bis jetzt hab ich noch keinen anruf von der tierärztin erhalten sitz schon auf nadel...aber es kann nicht mehr lange dauern und sie callt mich.
nun heisst es abwarten und tee trinken!

Zuletzt bearbeitet:
Chicha schrieb:
Heute durfte ich in der TA-Praxis Dr. Harra Demona und ihre Juwel kennen lernen. Ich habe noch nie in meinem Leben eine soooo kleine und zarte Katze mit 11 Wochen kennen gelernt und ich habe seit fast 20 Jahren Katzen und auch immer "Wegwerftiere" im Alter von rd. 7 Wochen aufgenommen.

Aus meiner Sicht ist bei diesem kleinen und mehr als zarten Würmchen eine Blutabnahme absolut nicht zu verantworten, da mit einem Kollaps zu rechnen wäre.

LG

Das war ja genau das was uns die TA auch sagte und aus dem grund keine Blutabhname gemacht hat

endlich weiss ich mehr sie hatten leider gottes auf mich vergessen.
juwel ist von würmern befallen aber zum glück kein bandwurm sondern ein rundwurm,den namen noch nie gehört aber genauso in den griff zu bekommen.

hatte soeben etwas im google gefunden von diesen rundwürmern :(

Rundwürmer/Hakenwürmer:
Sie werden bis zu 1,8 cm lang und saugen Blut im Dünndarm der Katze. Über den Kot der Katzen gelangen die Eier der Würmer in die Umwelt. Aufgenommen werden die Larven zB. wenn die Katze eine Maus frißt - außerdem können sich die Larven der Hakenwürmer durch die Haut der Katze bohren und wandern dann über die Lunge in den Darm

Symptome: durch das Eindringen der Larven entstehen Hautveränderungen oder -reizungen. Auch die, durch den Körper wandernden Larven können zu Entzündungen der Organe führen.

Speziell bei jungen Katzen können Hakenwürmer zu Blutarmut, Eisenmangel, blutigen Durchfällen, Austrocknung und Abmagerung führen

VORSORGE:
für Menschen:

Rohes Gemüse und Salat gut waschen
Keine ungewaschenen Waldfrüchte essen
Den direkten Kontakt zu streunenden Tieren vermeiden
Kindersandkästen abdecken und Haustiere fernhalten
Tiere regelmäßig entwurmen

- für Katzen:

Katzen von Schlachtungen fernhalten
Fleisch vor dem Füttern kochen
Zuchttiere vor dem Wurf behandeln
Bei "Kürbiskernbandwurm"-Befall zweimal im Abstand von 2-3 Wochen behandeln. Außerdem ist eine Flohbehandlung des Tieres und der Umgebung nötig.
Eine Woche vor Schutzimpfungen entwurmen
Rund- und Bandwürmer können jetzt auch gemeinsam bekämpft werden

necromania schrieb:
Das war ja genau das was uns die TA auch sagte und aus dem grund keine Blutabhname gemacht hat
Ich habe ja auch geschrieben, dass ich MEINE Meinung hier kundtun werde, sobald ich die Katze gesehen habe!! Auch aus dem Grund, um irgendwelchen (üblen) Vermutungen den Wind aus den Segeln zu nehmen!!!

ET01 schrieb:
weil dus grad schreibst wegen der paste....im packzettel vom flubenol steht aber drinn, es wirkt gegen bandwürmer auch (hat irgendwer mal nachgeguckt und gepostet, ich glaub johanna wars).

wirkt aber in der tat fast nicht bis gar nicht....aber gegen spulwürmer ists super:D. sollten mal den beipackzettel ändern :p. ich geb auch immer tabletten bei bandwurmbefall, weiß aber gar nicht welche das sind :confused: muß ich nächstes mal direkt fragen....hoff aber, daß ich von bandwurm verschont bleibe bzw. meine katzen. das tablettengeben, grenzt bei denen nämlich immer an selbstverstümmelung :rolleyes:
Mein letzter Neuzugang bekam auch eine Zeit lang nur die Paste, die aber anders als Flubenol geheissen hat (irgendwas mit "B" und war knallgelb) und sollte auch gegen ALLE Würmer wirken, da diese Katze ein "Wildfang" war und natürlich wurmverseucht. Die Spulwürmer haben sich fröhlich weiter vermehrt, bis sie diese sogar erbrochen hat und dann habe ich mir eigenmächtig Drontal besorgt. Bei DIESER Katze ist die Eingabe auch eine Katastrophe, aber nach zerkratzen Händen meinerseits haben sie dann wenigstens super gewirkt!

demona schrieb:
endlich weiss ich mehr sie hatten leider gottes auf mich vergessen.
juwel ist von würmern befallen aber zum glück kein bandwurm sondern ein rundwurm,den namen noch nie gehört aber genauso in den griff zu bekommen.
Verstehe ich das richtig, dass diese Wurmart (kenne ich zwar vom Namen, aber hatte Gott sei Dank noch keinen Befall bei den Tieren) auch nur mit scharfen Geschützen zu bekämpfen ist, die man bei der Kleinen jetzt noch nicht anwenden darf??? Wäre natürlich schlimm, weil da dann ja auch der laufende Blutverlust dazu kommt.....

Übrigens sollten dann ALLE Deine Katzen gegen ALLE Würmer behandelt werden, wenn es mal sein darf!!!!

hab leider selbst nicht mit der fr.bertinger gesprochen sondern mit einer
arzthelferin.
da ich am 4.11. wieder einen termin hab wird klein juwel nocheinmal entwurmt.
das wichtigste ist nun das sie so rasch als möglich zunimmt,
muss nun jeden tag ihr gewicht kontrollieren.

Chicha schrieb:
Mein letzter Neuzugang bekam auch eine Zeit lang nur die Paste, die aber anders als Flubenol geheissen hat (irgendwas mit "B" und war knallgelb) und sollte auch gegen ALLE Würmer wirken, da diese Katze ein "Wildfang" war und natürlich wurmverseucht. Die Spulwürmer haben sich fröhlich weiter vermehrt, bis sie diese sogar erbrochen hat und dann habe ich mir eigenmächtig Drontal besorgt. Bei DIESER Katze ist die Eingabe auch eine Katastrophe, aber nach zerkratzen Händen meinerseits haben sie dann wenigstens super gewirkt!

das war sicher banminth http://www.vetpharm.unizh.ch/TAK/05000000/00054769.02

meiner meinung nach kein gutes mittel, weil es lange nicht gegen alle würmer wirkt! kein wunder, dass deine katze weiter würmer hatte!

wenn ich nächste woche bei der fr.harra bin wird sie mir bestimmt für alle meine monster eine paste od.tablette mitgeben.
die kleine juwel raunzt heut die ganze zeit bis ich drauf gekommen bin
das zu mir will egal ob auf die schoss oder einfach nur herumgetragen-
nun liegt sie auf meiner schoss und mützt.
so ein lausi :p

Chicha schrieb:
Übrigens sollten dann ALLE Deine Katzen gegen ALLE Würmer behandelt werden, wenn es mal sein darf!!!!

Ich denke das wird uns der TA auch sagne und uns das mittel dafür geben, ohne das wir ihn aufmerksam darauf machen müssen

Johanna schrieb:
das war sicher banminth http://www.vetpharm.unizh.ch/TAK/05000000/00054769.02

meiner meinung nach kein gutes mittel, weil es lange nicht gegen alle würmer wirkt! kein wunder, dass deine katze weiter würmer hatte!
Bingo!!! Genau das war es, aber "am Land" glaubte man mir nicht, dass das nicht wirklich wirkungsvoll ist und da ich ja selbst schon eine halbe Tieräztin bin, habe ich dann selbst gehandelt und Drontal besorgt!

necromania schrieb:
Ich denke das wird uns der TA auch sagne und uns das mittel dafür geben, ohne das wir ihn aufmerksam darauf machen müssen
Da bist Du aber sehr naiv, wenn Du wirklich glaubst, dass das alles SO funktioniert. Nach 30 Jahren Tierhaltung bzw. 20 Jahre als Katzenbesitzerin könnte ich Dir unendlich viele Dinge aufzählen, die man selbst erst einem TA sagen muss, damit er/sie auf die Idee kommt, das zu behandeln etc......

demona schrieb:
die kleine juwel raunzt heut die ganze zeit bis ich drauf gekommen bin das zu mir will egal ob auf die schoss oder einfach nur herumgetragen-nun liegt sie auf meiner schoss und mützt.
so ein lausi :p
Sooo klein...soooo dünn...sooo krank...da braucht sie gaaanz viel Liebe und Geborgenheit und die fordert sich jetzt vehement!! Ich jetzt wie ein Baby für Dich; immer bei der "Mama" sein*ggg*!

Chicha schrieb:
Da bist Du aber sehr naiv, wenn Du wirklich glaubst, dass das alles SO funktioniert. Nach 30 Jahren Tierhaltung bzw. 20 Jahre als Katzenbesitzerin könnte ich Dir unendlich viele Dinge aufzählen, die man selbst erst einem TA sagen muss, damit er/sie auf die Idee kommt, das zu behandeln etc......

ohhhhhhhh wie wahr.....leider :(

sie ist im charakter ganz wie meine kira sowas verschmustes und anhängliches nicht einmal aufs wc darf ich bei meinen damen gehen muss sogar die wc-tür offen lassen...
echt schlimm mit ihnen :)

ach gott heut hat sie mir schon das 2te mal ins bett gepinkelt ich bekomm diese pinkelei einfach nicht in den griff *heul*

Oben