Notfallhund Pipo, unter LKW gerettet, sucht dringend Pflege- od. Fixplatz

Hallo,

ich habe auch Mail bekommen.Es muß nicht unbedingt Schuld der Familie sein.Pipo war beschrieben als unproblematisch mit anderen Hunden,jetzt ist für ihn eine Stelle ohne anderen Rüden und Katzen gesucht.
Wenn der Verein ihn aus Spanien eingeführt hat,muß ihn doch wieder zurück nehmen wenn er Stelle verliert.Warum sollte also in Tierheim ändern?Oder nimmt der Verein die Hunde nicht zurück,wenn sie Plätze verlieren?:confused:
 
Hallo,

ich habe auch Mail bekommen.Es muß nicht unbedingt Schuld der Familie sein.Pipo war beschrieben als unproblematisch mit anderen Hunden,jetzt ist für ihn eine Stelle ohne anderen Rüden und Katzen gesucht.
Wenn der Verein ihn aus Spanien eingeführt hat,muß ihn doch wieder zurück nehmen wenn er Stelle verliert.Warum sollte also in Tierheim ändern?Oder nimmt der Verein die Hunde nicht zurück,wenn sie Plätze verlieren?:confused:


Nun ich kenne etliche Orgas die keine Ersatzpflegestellen haben falls es doch nicht passen sollte. Wohin sollte ihn dann die Orga zurücknehmen wenn kein Platz gegeben ist - deshalb wird ja nun so dringend ein Pflegeplatz gesucht. Zurück nach Spanien schicken geht nun mal schwer, abgesehen davon finden die Transporte unregelmässig in etlichen Montatsintervallen statt.

Ich kann nur hoffen dass bald ein Platz gefunden wird. Habe das email durch alle Verteiler gejagt.

LG

Amaz
 
ich hoffe mal das wirklich ein triftiger grund dahinter steckt:confused: sich einen hund aus mitleid zu nehmen und dann das handtuch draufzuwerfen find ich nicht ok:mad:


Er hat angeblich die vorhandene Hündin sehr belästigt.
Allerdings wurde schon nach 3 Stunden!!! versucht,ihn woanders unterzubringen.:(
 
Er hat angeblich die vorhandene Hündin sehr belästigt.
Allerdings wurde schon nach 3 Stunden!!! versucht,ihn woanders unterzubringen.:(

Mir tut der Hund unendlich leid und ich drücke alle Daumen dass er doch noch einen schönen Platz findet wo er bleiben kann.

Die Pflegestelle hat es sicherlich gut gemeint und war dann schlussendlich überfordert.....pech hat nun der Hund, der übrig bleibt:(
 
Er hat angeblich die vorhandene Hündin sehr belästigt.
Allerdings wurde schon nach 3 Stunden!!! versucht,ihn woanders unterzubringen.:(
die ersten tage sind meist heftig! mit katzen wie mit hunden (ausn tierschutz)! ich hab auch schon ein paar mal gedacht ich nagel die ganze bande jetzt irgendwo an die wand:D umso schöner ist es wenn man mit einem "schwierigen" hund dann wirklich fortschritte macht! ich denke auch das man so sehr viel über verhalten usw. lernt! irgendwo hab ich mal gelesen "ein guter rudelführer weiß was auf ihn zukommt-und tut es trotzdem!":)
 
Mir tut der Hund unendlich leid und ich drücke alle Daumen dass er doch noch einen schönen Platz findet wo er bleiben kann.

Die Pflegestelle hat es sicherlich gut gemeint und war dann schlussendlich überfordert.....pech hat nun der Hund, der übrig bleibt:(
wie schon gesagt, mitleid ist der falsche motor! ich denke mir auch oft mein gott wenn ich im internet schau! aber ich habe weder die finanziellen mittel noch die zeit um mir einen pflegeintensiven(körperlich wie seelisch) hund zu nehmen:( reizen würde es mich sehr! aber es geht halt nicht! es sind ja die "normalen" second hand hunde aus spanien schon teils heftig:D
 
Gibts schon was neues? Hat sich jemand auf den Aufruf hin gemeldet?

Ich hoffe so sehr dass man ihm das TH ersparen kann.
 
Manchmal ist das TH besser als unzuverlaessliche und schlechte Pflegestellen. Das mal ganz allgemein u. wertfrei geschrieben.:)


Da hast Du nicht unrecht, nur manche Hunde "verkaufen" sich besser im TH als andere.

Ich glaube kaum, dass ein Hund von der Straße, der sowieso nix kennt´, sich in einem TH wohl fühlt.....da befürchte ich, dass er sich aufgibt und so intensiv können sich die Pfleger und Paten, die großartiges leisten, dann vielleicht doch nicht um so einen traumatisierten Hund kümmern.

Da denke ich mir, dass vielleicht eine gute Pflegestelle "mehr aus dem Hund rausholen" kann, damit er vermittelbar ist..

LG

Amaz
 
ja, das stimmt sicher.
nur - die pflegestelle muss auch ehrlich darüber aufgeklärt werden, worauf sie sich (ev.) einlässt, und wenn man von einem hund schon weiss, dass er sehr ängstlich oder was immer ist, dann muss man das auch ehrlich sagen.
aber nur mit der mitleidsmasche zu arbeiten, und zu sagen, "er ist ja sooooooo arm und nur lieb" ist unseriös.
man kann menschen ohne hundeerfahrung nicht auf die weise einen hund "andrehen" - das geht schief, wie ich leider zu oft miterleben musste.

für mich ist jedes tier gleich, egal woher - aber es muss in jedem fall mit offenen karten gespielt werden.
die pflegestelle hat ein recht darauf, zu wissen und selbst zu bestimmen, worauf sie sich einlässt oder nicht.
das möchte ich hier mal wirklich sagen.
 
ja, das stimmt sicher.
nur - die pflegestelle muss auch ehrlich darüber aufgeklärt werden, worauf sie sich (ev.) einlässt, und wenn man von einem hund schon weiss, dass er sehr ängstlich oder was immer ist, dann muss man das auch ehrlich sagen.
aber nur mit der mitleidsmasche zu arbeiten, und zu sagen, "er ist ja sooooooo arm und nur lieb" ist unseriös.
man kann menschen ohne hundeerfahrung nicht auf die weise einen hund "andrehen" - das geht schief, wie ich leider zu oft miterleben musste.

für mich ist jedes tier gleich, egal woher - aber es muss in jedem fall mit offenen karten gespeilt werden.
die pflegestelle hat ein recht darauf, zu wissen und selbst zu bestimmen, worauf sie sich einlässt oder nicht.
das möchte ich hier mal wirklich sagen.

Bei Fixplätzen sehe ich das genau so. Aber wenn sich jemand als Pflegestelle meldet, erwarte ich mir als Orga schon, dass ich den Leuten nicht erklären muss, aus welchen Verhältnissen die Hunde kommen. Wer sich als Pflegestelle meldet, muss ein umfassendes Wissen über diese besondere Aufgabe haben. Immerhin ist die Pflegestelle ja dafür da, damit etwaige Interessenten nicht bis nach Spanien müssen.
weiß ned ob ich da ein einzelfall bin, aber ich gehe immer vom schlimmsten, anzunehmenden Fall aus und der bezieht sich eben auf einen verschüchterten, verängstigten, kranken Hund. In wie weit sich die einzelnen Parameter verändern, sei dahin gestellt.
 
ja, latürnich gilt das auch für fixplätze !
naja, nicht jeder denkt so.
und es wird halt leider oft mit der mitleidmasche gearbeitet, und jeder hund ist ja "sooooo arm und soooo lieb".
viele leute nehmen das dann so hin und denken nicht weiter.....
leider....
ich hab leider zu oft erlebt, dass das schief geht.
 
Ja du entschuldige, aber es wird einem nirgends die Pistole an den Kopf gehalten. Wenn ich als erwachsener Mensch mich so einlullen lasse: SSKM.
 
Da dies anderswo auch ein Thema war........ja man schreibt meistens, so arm, so lieb usw., weil es ja auch stimmt, dennoch, wenn es dann wirklich zu einem konkreten Kontakt mit einem Interessenten, egal ob Pflegestelle oder Fixplatz kommt, muss auf jeden Fall mit offenen Karten gespielt werden. Es muss auch gesagt werden, dass es dennoch ein Ueberraschungspaket sein kann, sprich, der Hund aus einem TH egal ob hier oder in Spanien, kann gewisse Verhaltensweisen zu Hause zeigen, die er im TH eben nicht gezeigt hat, weil dort andere Rahmenbedingungen herrschen. Ebenso umgekehrt, im TH ein "Problemhund", in einem Zuhause nicht....usw.

Ich stimme mit Pinksogg und bluedog ueberein, man muss immer vom Schlimmsten ausgehen, ein Hund der 2 oder 3 Jahre lang in einem Verschlag leben musste, ist zwangslaeufig krank und braucht auf jeden Fall eine laengere Zeit um sich an die neuen Gegebenheiten zu gewoehnen. Damit muss man rechnen. Wenn ein anderer Hund bereits im Haushalt vorhanden ist, muss man auch davon ausgehen, dass es Schwierigkeiten geben koennte, die auch vom Ersthund ausgehen koennen. Auch wenn der Hund "draussen" vertraeglich war.

Es ist etwas sehr schoenes, wenn man man einem Tier helfen kann und es trotz Schwierigkeiten seinen Weg findet. Der Weg bis dort hin kann aber oftmals steinig sein und dessen sollte man sich immer bewusst sein.

Edit: und vorallem eines ist wichtig: Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe....das habe ich bei den Berichten der ersten Pflegestelle komplett vermisst, ich hatte den Eindruck, als wuerde sie ueber einen Hund schreiben, den sie schon seit laengeren bei sich hat. Man muss dem Hund immer Zeit geben und ihn erstmal ankommen lassen, nicht zu viel erwarten, sondern gut darauf vorbereitet zu sein..........die Erwartungen die hier gestellt wurden (mein Endruck), konnte der arme Hund so mit Sicherheit in der kurzen Zeit nicht erfuellen.

@Amaz: nein, ein schlechter Pflegeplatz wo der Hund dann wie ein schoener Wanderpokal zib mal hin und her geschoben wird, ist mit Sicherheit eben nicht besser als manchmal ein TH Aufenthalt. Ich denke wir brauchen auch hier nicht ins Detail gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir den Link von Kurenai durchgelesen.

Ich hoffe, dass die neue Pflegestelle umfassend informiert wird und weiß worauf sie sich einlässt.

Aber nachdem ich seine Krankheitsgeschichte in diesem Beitrag gelesen habe, wird es fast ein Ding der Unmöglichkeit sein, einen neuen Pflegeplatz oder gar Fixplatz zu finden:(
 
Das stimmt so mit Sicherheit nicht, es gibt sehr wohl noch Menschen, die einen kranken Hund zu sich nehmen und ihm die medizinische Hilfe zukommen lassen. Wichtig waere zu klaeren, wer die TA Kosten uebernimmt oder zumindest teils uebernimmt. Und ein Zuhause ohne andere Hunde ......

Sooo ein Drama oder Ungewoehnliches ist das auch nun wieder nicht.......

Es gibt sie sehr wohl die Menschen..........nur hilft ihm das jetzt in keinster Weise weiter.
 
Das stimmt so mit Sicherheit nicht, es gibt sehr wohl noch Menschen, die einen kranken Hund zu sich nehmen und ihm die medizinische Hilfe zukommen lassen. Wichtig waere zu klaeren, wer die TA Kosten uebernimmt oder zumindest teils uebernimmt. Und ein Zuhause ohne andere Hunde ......

Sooo ein Drama oder Ungewoehnliches ist das auch nun wieder nicht.......

Es gibt sie sehr wohl die Menschen..........nur hilft ihm das jetzt in keinster Weise weiter.


Hast Du auch das email bekommen? Wenn nicht schicke ich es Dir gerne zu.:)

Soviel Leute wie möglich sollten erreicht werden um seine Chancen auf einen neuen Pflegeplatz zu erhören.

Es wäre toll wenn sich eine kompetente Pflegestelle finden sollte.

LG

Amaz
 
Oben