Notfallhund Pipo, unter LKW gerettet, sucht dringend Pflege- od. Fixplatz

Hat der arme Kerl nicht auch Leishmaniose?
ja hat er! das steht aber in der beschreibung drinnen und daraus wurde auch kein geheimnis gemacht:cool: was ich nicht verstehe ist warum er ein solcher problemhund ist!?:confused: weil er die hündin belästigt? nicht mit katzen kann? also ein richtiger problemhund ist in meinen augen was anderes:eek: die greyhündin die bei j. in pflege war hat auch gleich die katze gepackt und wollts tot schütteln.....genau einmal und dann nie wieder nachdem wir ihr unmissverständlich klar gemacht haben SO NICHT!;)
 
ja hat er! das steht aber in der beschreibung drinnen und daraus wurde auch kein geheimnis gemacht:cool: was ich nicht verstehe ist warum er ein solcher problemhund ist!?:confused: weil er die hündin belästigt? nicht mit katzen kann? also ein richtiger problemhund ist in meinen augen was anderes:eek: die greyhündin die bei j. in pflege war hat auch gleich die katze gepackt und wollts tot schütteln.....genau einmal und dann nie wieder nachdem wir ihr unmissverständlich klar gemacht haben SO NICHT!;)


Danke, krank, katzen und / oder hundeunvertraeglich (falls es hier ueberhaupt der Fall ist) zaehlt fuer mich nicht zu den Problemhunde. Klar, es ist schwieriger einen Platz zu finden, wo keine Tiere im Haushalt vorhanden sind.

Problemhunde sind fuer mich wahrlich was anderes.
 
Ähh wieso reden alle von PS, das war bitte der Fixplatz und keine PS.
Wollt ich nur mal anmerken....

LG Sylvia
ich hab meine auch auf pflege mit aussicht auf adoption genommen obwohl ich mir schon sicher war wenn es nur irgendwie machbar ist das sie bleibt! (und es war machbar:D hat mich viiiel geld gekostet und ich hab viiiel dazugelernt, obwohl sie keine wirkliche problemhündin war/ist) aber es hat für mich auch so geklungen das er adoptiert werden soll:confused: sind wir uns ehrlich, einen 7 jährigen leish positiven hund zu vermitteln.....:(
 
Hallo,

kurze Info vom Verein, um Missverständnisse zu vermeiden - wir wollen niemanden angreifen, sondern nur die Lage darstellen:

vor Pipo´s Ankunft in Österreich wurde eine unserer besten und erfahrendsten VK-Damen zum Adoptionsplatz geschickt. Sie war über 1 Stunde dort und hat in allen Farcetten erklärt, was mit der Adoption von Pipo verbunden ist: LM, Geld- und Zeitaufwand durch die Behandlung, Symptome, dass es mit Tabletten geben nicht getan ist, gesundheitliche Aussichten, Verhalten von Hunden aus dem Tierheim, usw.
Da auf besagtem Platz eine kastrierte Hündin vorhanden ist, darüber hinaus keine Katzen, haben wir einer Adoption natürlich zugestimmt, außerdem fiel die Platzkontrolle sehr gut aus.
Schließlich haben wir aus Spanien im Nachhinein erfahren, dass Pipo nicht kastriert ist (normalerweise sind ALLE Erwachsenen kastriert, es sei denn es gäbe einen triftigen Grund, der gegen eine Kastration spricht), und leider a.G. der LM-Behandlung im Moment nicht kastriert werden kann (was auch der österr. TA im Nachhinein bestätigt hat). Wir haben diese Info vor dem Transport an die Adoptionsstelle weitergegeben und die Möglichkeit genannt von der Adoption Abstand zu nehmen und die bezahlte SG umgehend rück zu erstatten - es wurde jedoch ausdrücklich gewünscht Pipo zu adoptieren. Wir hätten für Pipo noch die Kastration bezahlt, obwohl er bereits adoptiert wurde, jedoch ist dies leider im Moment nicht möglich. Die Einstellung mit Medikamenten gegen LM erfolgte in Spanien durch einen Spezialisten für Leishmaniose - sie wurde, was wir gehört haben, leider in Österreich geändert.

Wir vermitteln normalerweise nur Windhunde, diesbezüglich stehen (zumindest nach einer begrenzten Frist) immer Reserve-PS zur Verfügung, nicht aber für einen Schäferhund (der nicht zu Katzen kann - fast alle Windileute haben auch Katzen, so wie wir vom Verein) - es steht auch in unserem Schutzvertrag, falls es zu einer Rückgabe kommt, müssen die Tiere IMMER an uns zurückkommen (bzw. unser OK für einen geeigneten Ersatzplatz geben) und dass wir sie nicht von heute auf morgen übernehmen können, sondern MIND. 21 Tage Zeit brauchen (was bei Pipo schwierig ist).

Der Grund, der uns per Mail genannt wurde warum Pipo weg muss, war der, dass er auf die vorhandene kastrierte Hündin aufgeritten ist. Einige Tage später wurde uns dann noch genannt, dass er Schutztrieb hat, was aber bei Schäferhunden ihren Rassecharakteristiken entspricht. Dass Pipo nicht zu Katzen kann, haben wir ausschließlich kurz nach der langen Fahrt nach Spanien beobachtet in der Wohnung, wo er kaum noch zu halten war (war aber für die Adoptionsstelle nicht relevant, da diese keine Katzen besitzt).
Nach dem Transport war er bei uns mit den vielen anderen Hunden, die von Spanien kamen, auf einer eingezäunten Wiese und hatte mit keinem der Hunde Probleme, außer 3 unkastrierte Rüden mochte er nicht in seiner Nähe (der eine ist ihm jedoch ständig nachgelaufen).

WIR SUCHEN NUN DRINGEND EINE KOMPETENTE PS FÜR PIPO, da er vom Adoptionsplatz weg muss. Wir hoffen sehr, dass wir die Situation bald zur Zufriedenheit aller verbessern können - wir sitzen seit 2 Wochen (Ankunft von Pipo in Österreich) jeden Tag bis spät in die Nacht/Früh und haben schon jeden angeschrieben/angerufen, den wir kennen oder über das Internet als kompetente Stelle gefunden haben - nur leider gab es bisher kein Platzangebot für Pipo.

lg
Bernadette
 
Warum, weshalb.......es ist im Moment denke ich irrelevant:)

Der Hund braucht Hilfe, er kann nicht mehr nach Spanien zurueck und wenn die Kosten fuer den TA und die Medikamente vom Verein uebernommen werden, sehe ich da jetzt nicht, wieso es jetzt gerade fuer ihn so schwierig sein sollte eine Pflegestelle zu finden. Klar....Pflegestellen sind sehr rar, aber das fuer alle Hunde, sehe da jetzt nicht, was an ihm so "besonders oder schwierig" sein sollte..........

Ja Leishmaniose ist eine ernste Krankheit, dennoch waere es (wenn die Kosten gedeckt werden) fuer mich kein Grund so einen Hund nicht aufzunehmen......

Es muss gut ueberlegt sein und wenn die Orga diesbezueglich die richtige Unterstuetzung gewaehrt......dieser Hund ist vom Pech verfolgt..........ich hoffe er findet einen Platz, ansonsten ist ein Tierheim immer noch besser als ein Leben in einem Verschlag........
 
Hallo Bernadette,


ich weiß wie engagiert ihr bei der Vermittlung und in euren Aktiviäten seid und ich drücke euch ganz fest die Daumen, die ihr das Unmögliche schafft für Pipo einen guten Platz zu finden.

Ich wünsche dem Hund alles Gute für seine hoffentlich positive Zukunft.

LG

Karin
 
Danke liebe Karin!

Wir haben nach langer privater Vermittlungsarbeit erst vor einigen Wochen unseren Verein gegründet, daher und wegen dem vor 2 Wochen stattfindenden Transport ist das Vereinskonto leider völlig erschöpft.
Wir würden aber, so gut es nur irgendwie geht, privat der Pflegestelle mit den Tierarztkosten helfen, da tun wir wirklich was wir können! Wir haben auch schon einen Patenaufruf und Spendenaufruf für Pipo gestartet, leider aber ist da noch nichts rein gekommen.

Wir sitzen jeden Tag, schreiben Mails und telefonieren uns den Mund fusselig, aber leider ist Pipo nicht einfach zu vermitteln - die meisten Leute können ihn nicht nehmen, da sie entweder Katzen haben, oder weil Pipo nicht kastriert ist. Leishmaniose wurde meiner Kollegin seltener als Grund genannt, trägt aber wahrscheinlich auch dazu bei.

Wir sind leider am Ende mit unserem Latein und wissen nicht, wen wir noch fragen sollen. In der Zeitung war Pipo dankenswerterweise auch, das hat aber leider auch keinen Platz gebracht. :(

Falls jemand Pipo nehmen kann, oder Tipps hat, wo wir noch fragen könnten, bitte gebt uns Bescheid, wir sind über alles dankbar!

Liebe Grüße
Bernadette
 
@berni: hallo,

habe gestern lange mit irene hin und her geschrieben. ihr habt sicher nichts falsch gemacht. die momentanen besitzer sind anscheinend nur doch sehr hundeunerfahren (in solchen situationen) und überfordert, denn einen hund den ich erst 11 std. habe, loswerden zu wollen ist schon sehr heftig. das problem das die haben, wäre sicher in den griff zu bekommen. außerdem wurde ihnen ja auch hilfe angeboten, die sie nicht haben wollten. schade, dass man so schnell die flinte ins korn wirft.

ich habe pipo auch überall verbreitet wo möglich war.
selber kann ich leider nicht einspringen in dem fall, da 9 katzen und unkastrierter (zuhause) unverträglicher rüde :(

ich hoffe es findet sich noch wer für den armen buben.

lg sylvia
 
Stimme mit Sylvia ueberein. Manchmal hat man einfach wirklich nichts "falsch" gemacht und dennoch laeuft es schief........

Es liegt sicher an den Katzen und dass er nicht kastriert ist. Schon fuer unsere Hunde ist es oft schwer einen Platz auf Grund der im Haushalt bereits vorhandenen Katzen zu finden.

Zur "Pflegestelle" sag ich lieber mal nix.....

Bernie, du hast PN
 
Oben